Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
ANZEIGE
Wir sind hier schon seit mehr als einem Jahr bei max. 2 Zustellungen pro Woche
Das beobachte ich bei uns auch schon länger. Ob es 2 oder 3 Tage sind, ist schwer zu sagen. Vielleicht schwankt es auch. Auf jeden Fall kann man sich die Tage an denen die Post genau einen Tag benötigt mittlerweile an einer Hand im Jahr abzählen…
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Heute das erste mal ein pdf mit dem Briefinhalt ("Digitale Kopie") bekommen (von einer GKV). Funktioniert also doch.
 
10.02.2012
3.612
1.528
Also in Hamburg hat die Postankündigung auch selten was mit der Realität zu tun. Wir sind hier schon seit mehr als einem Jahr bei max. 2 Zustellungen pro Woche - sieht man auch gut an den Poststempeln... ist schon heftig dass die Post sich das so lange schon erlauben darf.
hier waren's letztens 8 (acht!) Kalendertage! Also Montag abgestempelt, Dienstag Folgewoche zugestellt. Rechne auf Reklamation mit nix, "Krankenstand... bla... Fachkraefte... blubb... nochmal eindringelich hingewiesen... :blah: wir arbeiten ran... danke fuer Ihren wertvollen Hinweis *kotz*"

Aber bald wird das ja alles besser, wenn dieses eingeschiss, aeh, eingeschweisste FreiHausAltpapier wegfaellt 😂🤣

Heute das erste mal ein pdf mit dem Briefinhalt ("Digitale Kopie") bekommen (von einer GKV). Funktioniert also doch.
das hatte aber mit der Post nicht wirklich was zu tun, das kam von der Kasse, oder?
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Nun ja, es wird sich oft beklagt, dass Deutschland in der digitalen Transformation hinterher hinkt. Jetzt forciert die Post eben die Digitalisierung bei anderen Unternehmen.:resp:
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
955
963
das hatte aber mit der Post nicht wirklich was zu tun, das kam von der Kasse, oder?
Doch das bietet die Post an, für die Briefe die sie selbst druckt und kuvertiert (und das nutzen ziemlich viele Firmen) kannst du dir den Inhalt schon anzeigen lassen bevor der Brief bei dir ankommt. Ich glaube das erkennt man daran dass in der Briefankündigung dann nicht nur steht "heute kommt ein Brief" sondern "heute kommt ein Brief von [Name Absender]".
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
das hatte aber mit der Post nicht wirklich was zu tun, das kam von der Kasse, oder?
Nein, das kam von der Post über die Briefankündigung


Und das gibt es schon recht lange (2021) - bisher war so ein Brief bei mir aber noch nie angekommen. Und auch hier hat glaube ich noch keiner berichtet sowas tatsächlich erhalten zu habe. Jetzt aber schon, es funktioniert also doch.
 
10.02.2012
3.612
1.528
hmm, solche zentral gedruckten Briefe bekomme ich einige, aber nie den Inhalt.

Bei UI (webde, gmx & Co) wuerde ich allerdings never ever auch nur die Umschlaege scannen lassen, geschweige denn die Inhalte, das ist ja so als wuerde ich Gmail nutzen...
 
10.02.2012
3.612
1.528
tja, spööte da aber eine 'Werbenutzung' unerlaubt nachgewiesen werden, rappelt's im Karton, bei UI muss man das ja schon annehmen...

Ging mir aber auch mehr um die Inhalte der Briefe.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Kommt es bei euch in letzter Zeit auch häufig (immer) vor, dass einzelne Briefe doppelt in der Briefankündigung angezeigt werden? Häufig ist die Adresse im Brieffenster verschoben, kann das den doppelten Scan auslösen?
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
292
137
Kommt es bei euch in letzter Zeit auch häufig (immer) vor, dass einzelne Briefe doppelt in der Briefankündigung angezeigt werden?
Ja.
Für einen Brief habe ich neulich sogar drei Ankündigungen mit offensichtlich unterschiedlichen Scans bekommen: zwei am Freitagmorgen (die erste davon mit einem Scan noch ohne Poststempel) und eine am Samstag. Tatsächlich zugestellt wurde der Brief dann am Montag oder Dienstag.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Kommt es bei euch in letzter Zeit auch häufig (immer) vor, dass einzelne Briefe doppelt in der Briefankündigung angezeigt werden? Häufig ist die Adresse im Brieffenster verschoben, kann das den doppelten Scan auslösen?
Ja, hier auch. Sogar teilweise drei Ankündigungen. Und früher war es so, dass dann an dem Tag der Ankündigung der Brief zugestellt wurde. Mittlerweile 1-7 Tage Verzögerung.