BA: British Airways / American Airlines Daten nicht korrekt weitergeleitet

ANZEIGE

Flugreise_5443

Neues Mitglied
01.01.2024
2
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu im Vielflieger Treff angemeldet und hoffe auf eine Hilfestellung / Tipp von euch:

Folgende Situation:
Mitte September habe ich per British Airways einen Flug von Hamburg-Miami für Mitte Januar gebucht
HH-London (BA)
London - Miami (Codeshare-Flight, durchgeführt von AA)

Den Flug hatte ich bewusst so gewählt, um mit 2 Kindern mehr Zeit zwischen den Flügen zu gewinnen.

Rückflug:
Miami -Hamburg (nur BA)

Insgesamt 4 Personen
1 x Erwachsener (übernimmt das Kleinkind auf seinem Sitz)
1 x Erwachsener
1 x Kind (3 Jahre - eigener Platz)
1 x Kleinkind (1 1/2 Jahre Schoßplatz)

Nun zu meinen Fragen:

- In der Buchungsübersicht BA ist alles korrekt (Schreibweise Namen, Passnummer, etc.)
- Beim Reservieren der sitzplätze bei AA ist mir aufgefallen, dass die Schreibweise zu BA abweicht.
BTW: Reservierung der Sitzplätze bei AA hat funktioniert und wird mich auch bei BA als bestätigt angezeigt

BA:
Herr Vorname Nachname

AA:
Vorname Herr Nachname bzw. Vorname Frau Nachname
Für das Kleinkind:
Vornameherr Nachname

Nach RÜ mit AA stellt das aber kein Problem dar. In Ihrer Übersicht sei das nicht wichtig.
Ich finde es aber seltsam, dass das nur bei dem Kleinkind so ist.

Was meint ihr?
Woran kann das liegen?

---

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Vorgestern habe ich nun die API Daten in BA eingetragen (Der Reisepass meiner Kinder ist jetzt erst angekommen)
Bei BA ist alles richtig hinterlegt.

In der Buchungsübersicht bei AA gibt es folgendes Problem:

Bei meiner Frau und Kind (3 Jahre) hat mit dem Transfer der API Daten alles geklappt
API Daten für mich und Kind (1 1/2 Jahre) müssen vervollständigt werden.
Es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass wir den Check-In direkt am Flughafen machen müssen (Kleinkind)

Möchte ich die Passenger detail zu meiner Person nun ergänzen, ist dann im Vorname und Nachname Feld der Name des 1 1/2 Jahre alten Klein-Kindes hinterlegt (Ausgegraut und kann nicht verändert werden)
Alle weiteren Details des Klein-Kindes (Pass, etc.) wurden zu 80% übernommen.

Bei dem Kind (1 1/2 Jahre) steht bei Vorname: Vornameherr und Nachname: Nachname (soweit korrekt)
Die API Daten wurde aber nicht mehr übernommen.

Mein Anruf bei AA hat ergeben, dass BA das ändern muss.
Die Dame im Call Center meint, dass könnte am flughafen geändert werden, war sich aber nicht 100% ig sicher und hat an BA verwiesen.

BA ist erst ab morgen erreichbar, dann rufe ich dort an.

Wie ist eure Einschätzung zu dem Sachverhalt?

Spielt es überhaupt eine Rolle, dass die API Daten bei AA hinterlegt sind?
Da ich bei BA gebucht habe, vermute ich, dass die alle Daten (TSA und API) entsprechend an die Behörden weiterleiten.

Ich kann kein Fehler von meiner Seite erkennen, da bei BA alle Daten richtig gepflegt sind.

Danke für eure Info.

Viele Grüße
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.985
4.938
FRA / FMO
Zu Flughafen Check-in gehen. Das sollte normalerweise kein Problem sein. Auch das "Herr" oder "Frau" mal irgendwo in den Namen mit reinrutschen habe ich auch schon öfters gesehen. Und meistens ist das was Online steht auch nicht 1:1 was wirklich im System steht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Danke euch beiden für die schnelle Antworten.
Dann bin ich schonmal beruhigt. Genügend Zeit planen wir ein(y)
Das wird sehr gut klappen und eine sehr schöne Reise werden!

Wichtig:
•ESTA Anmeldung
•Reisepässe
•mehrere Kreditkarten
•Auslandsreisekrankenversicherung mit Deckung für USA
..