BSL-FRA-MIA Umsteigen / Lounge / Sicherheitskontrolle

ANZEIGE

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
ANZEIGE
Liebes Forum

Ich fliege nächste Woche am Dienstag von BSL über FRA nach MIA. In FRA haben wir 1:20 Min Zeit zum umsteigen. Könnt Ihr mir vielleicht freundlicherweise sagen wo genau in FRA ich ankomme und von wo ich nach MIA wieder abfliege?

Ich habe ein Business Ticket. Konnte aber das Leg FRA-MIA in First upgraden. Reicht das um einen abstecher ins FCT zu machen? Respektive liegt es auf dem Weg?

Danke und happy Weekend
C

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Liebes Forum

Ich fliege nächste Woche am Dienstag von BSL über FRA nach MIA. In FRA haben wir 1:20 Min Zeit zum umsteigen. Könnt Ihr mir vielleicht freundlicherweise sagen wo genau in FRA ich ankomme und von wo ich nach MIA wieder abfliege?

Ich habe ein Business Ticket. Konnte aber das Leg FRA-MIA in First upgraden. Reicht das um einen abstecher ins FCT zu machen? Respektive liegt es auf dem Weg?

Danke und happy Weekend
C
Ich würde in eine F Lounge gehen, wenn du ins FCT gehst verlierst du viel Zeit. Auf dem Weg liegt das nur wenn du einen Mietwagen abgibst.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
LH aus BSL (CRJ der Cityline) kommt normalerweise auf Aussenposition an.
Als F-Pax solltest Du mit Limo am Flieger abgeholt werden. Du wirst zur Ankunft A Schengen West (ASW) gefahren.
Von dort hast Du 2 Möglichkeiten:
- links Treppe hoch und in die FCL A;
- gerade aus durch die Gepäckausgabe und raus vor das Terminal. Nach links abbiegen, am Taxistand vorbei ins FCT. Hier nochmal Siko.

LH nach MIA fliegt normalerweise ab Z.

Ab FCL A musst Du zu Fuss Richtung Z.
Ab FCT wirst Du raus gefahren sobald das Einsteigen für den Flug begonnen hat.

Entscheide es kurzfristig; insbesondere nach Pünktlichkeit des Zubringerflugs. Je nachdem, bleibt keine Zeit für einen FCL/FCT-Besuch.

P.S. Bei meiner letzten Ankunft in FRA mit der Cityline letzte Woche, war noch kein Bodenpersonal und kein Bus da (Personalmangel laut Pilot).
Die Limo war aber da und ich durfte als Einziger aussteigen, auch weil ich als Handgepäck nur einen Rucksack hatte und nicht auf „delivery at aircraft“ warten musste. War also ein guter Zeitgewinn gegenüber den anderen Paxe, die noch länger im Flugzeug warten mussten.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.528
4.485
In FRA haben wir 1:20 Min Zeit zum umsteigen.
Bei 1:20 in Frankfurt würde ich weder über FCT noch über irgendeine First-Lounge nachdenken. Die Zeit für die Wege, die nötigen Pass- und Dokumentenkontrollen abgezogen bleibt da eh nur Luft für einen Kaffee und einen Toilettengang.

Und da das i.d.R. 45 Minuten vorher beginnt kann er das FCT direkt wieder verlassen, wenn er angekommen ist ;-)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
Und da das i.d.R. 45 Minuten vorher beginnt kann er das FCT direkt wieder verlassen, wenn er angekommen ist ;-)
Da liegen meine Erfahrungen mit dem Rausfahren zuletzt eher bei 25-30 Min. vor Abflug.

P.S. Ich bin auch schon mit einer Umsteigezeit von nur 50 Min. (Non-Schengen B -> A) ins FCT gelatscht, weil im Terminal an der Siko die Hölle los war. Vor dem Rausfahren aus dem FCT bliebt noch Zeit für ein Getränk und was Naschen vom Büffet.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.528
4.485
Vor dem Rausfahren aus dem FCT bliebt noch Zeit für ein Getränk und was Naschen vom Büffet.
Für mehr wird es im Fall des TO auch nicht reichen - egal ob er jetzt 10 oder vielleicht doch 30 Minuten für's FCT hat.
Ein Getränk und ein bißchen "naschen" kriegt er auch in irgendeiner ordinären Business-Lounge im Terminal.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
Ich entscheide immer kurzfristig ob FCL/FCT. Das hängt davon ab: wo komme ich an, von wo fliege ich weiter, welche Kontrollen stehen noch an.
Da hab ich dann kein Problem damit ins FCT zu gehen und nur 30 Min. dort zu sein.

Aber gut, ich kenne das FCT ja auch zu genüge. Brauche nicht Duschkopf/Badewannenstöpsel mitgehen zu lassen, Gummiente mit auf Reise zu nehmen, durch die ganzen Alkoholika durchsippeln, durchs Büffet zu fräsen, usw. ;)

Mal schauen wie sich der OP entscheidet... @c_heini, bitte hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
LH aus BSL (CRJ der Cityline) kommt normalerweise auf Aussenposition an.
Als F-Pax solltest Du mit Limo am Flieger abgeholt werden. Du wirst zur Ankunft A Schengen West (ASW) gefahren.
Von dort hast Du 2 Möglichkeiten:
- links Treppe hoch und in die FCL A;
- gerade aus durch die Gepäckausgabe und raus vor das Terminal. Nach links abbiegen, am Taxistand vorbei ins FCT. Hier nochmal Siko.

LH nach MIA fliegt normalerweise ab Z.

Ab FCL A musst Du zu Fuss Richtung Z.

Entscheide es kurzfristig; insbesondere nach Pünktlichkeit des Zubringerflugs. Je nachdem, bleibt keine Zeit für einen FCL/FCT-Besuch.

P.S. Bei meiner letzten Ankunft in FRA mit der Cityline letzte Woche, war noch kein Bodenpersonal und kein Bus da (Personalmangel laut Pilot).
Die Limo war aber da und ich durfte als Einziger aussteigen, auch weil ich als Handgepäck nur einen Rucksack hatte und nicht auf „delivery at aircraft“ warten musste. War also ein guter Zeitgewinn gegenüber den anderen Paxe, die noch länger im Flugzeug warten mussten.
Also der Flug zwischen BSL und FRA ist ja "nur" in der Business gebucht. Upgraden konnte ich nur das leg FRA-MIA. Kommt da trotzdem die Limmo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde berichten wofür wir uns entscheiden ;-)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
Also der Flug zwischen BSL und FRA ist ja "nur" in der Business gebucht. Upgraden konnte ich nur das leg FRA-MIA. Kommt da trotzdem die Limmo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde berichten wofür wir uns entscheiden ;-)
Ja, Du bist als First Class Passagier unterwegs. ;)

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
Also es hat beim Hinflug nicht gereicht um das FCT zu besuchen. Der Flieger musste über FRA kreisen. Offenbar war die Schlange vor uns gross wenen dem schlechten Wetter. Daher waren wir zu spät dran. Der Van mit Fahrer hat uns beim Flieger abgeholt und zum Terminal gefahren. Von da liefen wir direkt zum Gate und waren etwa 5 Minuten vor dem Boarding da. Schade hat es nicht gereicht.

• Like
Reaktionen: flyermeier