BSL: PCR-Test für Flüge aus DE verpflichtend?

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
ANZEIGE
Weiß jemand, ob für Flüge aus Deutschland nach BSL aktuell PCR-Tests benötigt werden? So weit ich das verstehe, gilt in Frankreich die Anforderung für alle internationalen Flüge, wobei es in BSL eine Ausnahme für schweizer Einwohner zu geben scheint. Oder gibt es solche Ausnahmen auch für Deutsche, die vom Flughafen direkt nach Deutschland oder in die Schweiz weiter reisen?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Nimmst du den franz. /deutschen Ausgang, wäre es nach meiner Interpretation nur ein Transit, wenn du per Auto, Taxi etc nach Deutschland weiterfährst. Musst halt eine Bestätigung der nächsten Nacht dabei haben. Ich hatte diverse Ankünfte in BSL die letzten Monate und es waren immer die franz. Zöllner die genauer geschaut haben.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Nimmst du den franz. /deutschen Ausgang, wäre es nach meiner Interpretation nur ein Transit, wenn du per Auto, Taxi etc nach Deutschland weiterfährst. Musst halt eine Bestätigung der nächsten Nacht dabei haben. Ich hatte diverse Ankünfte in BSL die letzten Monate und es waren immer die franz. Zöllner die genauer geschaut haben.
Aber muss der Test nicht bereits beim Abflug vorgezeigt werden, oder reicht dafür ein Antigen-Test?

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.594
19.797
www.red-travels.com
Aber muss der Test nicht bereits beim Abflug vorgezeigt werden, oder reicht dafür ein Antigen-Test?

sollte möglich sein

1. Kontrolle beim Boarding: Die Luftfahrunternehmen kontrollieren vor dem Boarding systematisch Ihr negatives Corona-Testresultat. Bei dieser Kontrolle sind Resultate von folgenden Tests zulässig:

• Einem PCR-Test, der innerhalb der letzten 72 Stunden durchgeführt wurde
  • Einem Antigen-Schnelltest, der innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt wurde

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.594
19.797
www.red-travels.com
wenn du den Schweizer Ausgang nimmst und nicht nach Frankreich reist, sollte das schon zählen, aber ruf doch zur Sicherheit die Hotline der Seite an +41 58 464 44 88

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.915
1.400
MUC, BSL
Tut es nicht, bei Ankunft in Basel ist grundsätzlich die französische Regelung anwendbar und die fordert eben ausdrücklich das Vorliegen eines negativen PCR Tests. Einzig für Personen, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und auch in die Schweiz reisen, können von den schweizer Einreiseregeln Gebrauch machen.

Ob und wie das bei Nutzung des Schweizer Ausgangs auch durchgesetzt wird, ist eine andere Frage aber darum geht es ja eigentlich nicht.

• Like
Reaktionen: makrom

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Hab mal zur Absicherung beim Info-Desk vom Flughafen angerufen, ist in der Tat so, dass alle ankommenden EU-Bewohner mit Ankunft aus einem anderen Land als Frankreich einen PCR-Test brauchen. Die Regelung gelte unabhängig davon, welchen Ausgang man benutze, da man danach so oder so in Frankreich ist.

Für Bewohner der Schweiz, die vorhaben, in die Schweiz weiterzureisen, werden wiederum die Regeln der Schweiz angewendet. Dass hierfür auch nach dem Wohnsitz und nicht nur nach dem Zielort unterschieden wird, klingt für mich nicht wahnsinnig logisch, vermutlich hat die Schweiz als Mitbetreiber des Flughafens diesen Kuhhandel gegenüber Frankreich noch irgendwie durchgeboxt.
Wer hingegen als Deutscher nach schweizerischen Bedingungen in die Schweiz einreisen will, muss sich dann wohl auf einen "echten" schweizerischen Flughafen beschränken.

• Like
Reaktionen: red_travels

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.274
1.724
Kontrolle fand auch (aus VIE kommend) direkt am Gate statt letzte Woche. Also nix mit “Schweizer Ausgang”.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.915
1.400
MUC, BSL
Laut einem Bekannten bei der schweizerischen Grenzwache, war dieser Kuhhandel gar nicht so bovin, Frankreich hat das wohl sogar aktiv angeboten, auch den Deutschen. Die haben das aber abgelehnt, weil da die Befürchtung bestand, dass sich ein paar ganz Schlaue sonst über die Schweiz reinwaschen würden. Da ging es wohl gar nicht so sehr um die Tests als um etwaige Quarantänebrecher (z.B. aus einem nach deutscher aber nicht schweizerischer Sicht quarantänepflichtigen Risikogebiet in die Schweiz einreisen, von der Schweiz direkt nach Deutschland einreisen und kleinen Grenzverkehr angeben - mit Wohnort und/oder Kennzeichen aus der Region merkt das kein Schwein).

Klassischer Fall von "This is why we can't have nice things"

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und 330

flyMarkus

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
267
585
HAM/CPH
Vorsicht bei Einreise in die Schweiz per Flugzeug. Zum boarding reicht ein Antigentest, für die Einreise muss es aber dann ein PCR sein. Antigen allein reicht nicht.

Ich bin 2 Tage vor Abluf zum PCR Test gegangen -> hat sehr gut funktioniert.

Stand 04.06.21 Auswärtiges Amt.

1622801442254.png

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Laut einem Bekannten bei der schweizerischen Grenzwache, war dieser Kuhhandel gar nicht so bovin, Frankreich hat das wohl sogar aktiv angeboten, auch den Deutschen. Die haben das aber abgelehnt, weil da die Befürchtung bestand, dass sich ein paar ganz Schlaue sonst über die Schweiz reinwaschen würden. Da ging es wohl gar nicht so sehr um die Tests als um etwaige Quarantänebrecher (z.B. aus einem nach deutscher aber nicht schweizerischer Sicht quarantänepflichtigen Risikogebiet in die Schweiz einreisen, von der Schweiz direkt nach Deutschland einreisen und kleinen Grenzverkehr angeben - mit Wohnort und/oder Kennzeichen aus der Region merkt das kein Schwein).

Klassischer Fall von "This is why we can't have nice things"
Wollte mit der Bezeichnung als Kuhhandel keine Schuldzuweisung betreiben, da mir die Umstände ohnehin nicht klar waren. Der Flughafen und die Politik preisen BLS halt als Erfolgsprojekt für länderübergreifende Kooperation, wo der Flughafen zwar geographisch in Frankreich liegen mag, in der Praxis aber genau so als schweizerischer Flughafen fungiere. Aber im Rahmen von Covid scheint davon nicht mehr viel übrig zu bleiben, nun ist es halt ein Flughafen in Frankreich, wo es für schweizer Einwohner ein paar Sonderregeln gibt.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Vorsicht bei Einreise in die Schweiz per Flugzeug. Zum boarding reicht ein Antigentest, für die Einreise muss es aber dann ein PCR sein. Antigen allein reicht nicht.

Anhang anzeigen 156257
Scheint wohl tatsächlich so zu sein, aber so wie ich das der Seite des BAG entnehmen kann, gilt das nur für Einreise per Flugzeug. Blöd, dass es in Süddeutschland keinen größeren Flughafen gibt.

edit: Offenbar kommt man eh in dreieinhalb Stunden mit der Bahn von Hamburg nach Bern: https://goo.gl/maps/K1Lf2JXmq5v8WoGK7
Für den Fußweg von Schwarzenbek nach Karlsruhe in 2 Minuten muss man aber vermutlich schon recht fit sein.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.915
1.400
MUC, BSL

Anhang anzeigen 156257
Stimmt, kommuniziert das BAG auch so. Weckt gewisse Erinnerungen an den berühmten Swissmade Overstay... aber ob nun Absicht oder einfach nur Schlampigkeit, das ist maximal dämlich geregelt und formuliert.

Edit: meine Theorie dazu ist, dass sie das eigentlich so formulieren wollten, dass die PCR-Pflicht nur für Risikoländer gilt, das aber verbockt haben und jetzt will's wieder keine gewesen sein. Also macht man passend, was nicht passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte mit der Bezeichnung als Kuhhandel keine Schuldzuweisung betreiben, da mir die Umstände ohnehin nicht klar waren. Der Flughafen und die Politik preisen BLS halt als Erfolgsprojekt für länderübergreifende Kooperation, wo der Flughafen zwar geographisch in Frankreich liegen mag, in der Praxis aber genau so als schweizerischer Flughafen fungiere. Aber im Rahmen von Covid scheint davon nicht mehr viel übrig zu bleiben, nun ist es halt ein Flughafen in Frankreich, wo es für schweizer Einwohner ein paar Sonderregeln gibt.
Habe ich auch nicht so aufgefasst, wäre ja jetzt nicht das erste mal, dass sowas passiert wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.915
1.400
MUC, BSL
Nun, die Sache hat sich jetzt wohl erledigt. Für die Einreise nach Frankreich aus "grünen Ländern" (EU, EWR, CH sowie die üblichen Verdächtigen à la Israel, Südkorea, Australien, usw.) genügt jetzt ein Antigentest binnen 72h vor Einreise, vollständig Geimpfte brauchen gar keinen mehr.

Jetzt wird es witzig, denn plötzlich steht die Schweiz mit den schärferen Kriterien da.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Dein Link sagt aber 10:39h und wenn's nach Bern gehen soll, kannst doch bald mit den Lübeckern fliegen ;)
Ne das war wohl ein Bug, der mittlerweile behoben wurde. Da war Karlsruhe Hbf in Schwarzenbek, was das Routing etwas verkürzte.
LBC-BRN hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber dauert halt noch ein bisschen. Und auch dann sind die Flugzeigen etwas eingeschränkt, außerdem fühle ich mich wohler, wenn die Abhängigkeit vom ÖV auf der schweizerischen Seite liegt ;)

DBaBadS

Neues Mitglied
04.06.2018
6
0
Ich hänge mich mal kurz hier an :cool:

Ich fliege normalerweise immer Freitags BSL - BER und Montags BER - BSL. Habe dieses Jahr bisher ausgesetzt, da mir das ein Bisschen zu heikel war und ich auch viel Zeit im Homeoffice verbringen konnte. Nun möchte ich gern zum "alten" Vorgehen zurückkehren. Leider bin ich nicht wirklich in der Lage, zu durchsteigen, was denn an Testvorschriften o.Ä. gilt - es ist ja im Prinzip nicht wirklich irgendeine Art von Einreise (vergangenes Jahr hat das Gesundheitsamt das auch so anerkannt). Fliegt jmd. von euch die Strecke so oder kann mir da mal einen Hinweis geben, was mich erwartet :)

Danke und Gruß
DBaBadS

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Nun, die Sache hat sich jetzt wohl erledigt. Für die Einreise nach Frankreich aus "grünen Ländern" (EU, EWR, CH sowie die üblichen Verdächtigen à la Israel, Südkorea, Australien, usw.) genügt jetzt ein Antigentest binnen 72h vor Einreise, vollständig Geimpfte brauchen gar keinen mehr.

Jetzt wird es witzig, denn plötzlich steht die Schweiz mit den schärferen Kriterien da.
Habe ich nun so auch gebucht. Hast du zufällig eine Ahnung, wie das mit der Abholung in BSL ist? Ich selbst bin Schweizer und habe zum Abholzeitpunkt noch keine 2 Wochen seit der 2. Impfung. Wenn ich über die schweizerische Anfahrtstraße komme, müsste das ja eigentlich ohne Test gehen, oder? Kann meine deutsche Bekannte dann trotzdem durch den schweizerischen Zoll raus, so dass sie in der Schweiz als "Landeinreisende" gilt?

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Folgendes hat für HAM-BSL funktioniert, und ist so weit ich beurteilen kann auch vollkommen legal (wird in der Praxis idR ohnehin nicht alles kontrolliert, ist aber ein anderes Thema):
  • Antigen-Schnelltest in Hamburg, <24h vor Abflug
  • Einreiseformular für Frankreich ausgefüllt (Papierform)
  • Einreiseformular für die Schweiz elektronisch übermittelt, Daten gem. Einreise auf dem Landweg DE->CH
  • BSL auf der frz. Seite verlassen
  • Fahrt FR->DE->CH
Hätte man den Flughafen auf der schweizerischen Seite verlassen, wäre definitiv ein PCR-Test benötigt gewesen. Um es auf die Spitze zu treiben, hätte man auch versuchen können, auf der frz. Seite rauszugehen und dann über den Zoll im 3. Stock auf dem Landweg in die Schweiz einzureisen. Wollte es aber nicht darauf ankommen lassen, dass es Diskussionsbedarf mit dem schweizer Zoll geben könnte.
Fahrt direkt von FR->CH wäre theoretisch vmtl. auch möglich, aber je nachdem muss man dann entweder die Bedingungen für Einreisende aus Frankreich erfüllen (was aktuell wohl wieder unproblematisch ist), oder man erklärt sich als Transit-Reisender, was aber durch Ankunft in BSL auch für Stirnrunzeln sorgen könnte.