Buchung British Airways über Expedia Nachname falsch.

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.882
11.052
ANZEIGE
Ich finde es immer wieder beschämend, dass man hier von offizieller (staatlicher) Seite nicht mal einen Riegel vorschiebt. Es kann doch nicht sein, dass eine so einfache Sache wie eine Namensänderung, direkt so teuer und aufwendig sein soll. Mal ehrlich, so was ist in der heutigen Zeit eine Sache von Sekunden! Reine Abzocke, sonst nichts:-(

Schoen, dass das jetzt off topic geworden ist :) So kann man hier so richtig schoen ungestraft theoretisieren ;)

Die Rechtslage hier ist voellig ausreichend. Ich haette folgende Argumentationslinie empfohlen:

1.: Auslegung: Falsa demonstration non nocet. Von Seiten des Passagiers war klar, dass mit "Elke Elke" in Wirklichkeit Elke Mustermann gemeint war. Ob dies auch der Airline klar sein musste, ist durchaus fraglich. Wenn der Flug z.B. unter Verwendung der Vielfliegernummer von Elke Mustermann gebucht wurde, ist dies zu bejahen. In jedem Fall haette die Airline erkennen muessen, dass es eine Elke Elke nicht gibt und nachfragen muessen, wer wirlich gemeint war.
Hilfsweise
2.: Anfechtung: Klassischer Erklaerungsirrtum - verschreiben, versprechen, vergreifen. Damit waere das falsche Ticket schonmal weg und ein neues (natuerlich leider teureres) koennte gebucht werden.
Hilfsweise
3.: Kuendigung des Vertrages (§ 648 S. 1 BGB); Angebot, Elke Mustermann statt "Elke Elke" als Ersatz zu stellen; wird das nicht angenommen, verliert die Airline 95 % des Verguetungsanspruches (§ 648 S. 2, 3 BGB).

Also, mit entsprechender eigener oder eingekaufter juristischer Kreativitaet waere man auch bei einem unkooperativen Vertragspartner aus der Sache rausgekommen - rein "by the book", inwieweit man dann letztlich zur Eskalation bereit ist, um das durchzusetzen, steht natuerlich auf einem anderen Blatt. Aber, wie gesagt, angesichts des Ausganges kann man hier ja trefflich Glasperlenspiel betreiben ;)
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Und ich bin äußert froh, dass es nach 2 Nächten mit wenig Schlaf so gut ausgegangen ist. Aber trotzdem danke für das Aufzeigen der Möglichkeiten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
20
MRS
Die Rechtslage hier ist voellig ausreichend. Ich haette folgende Argumentationslinie empfohlen:

1.: Auslegung: Falsa demonstration non nocet. Von Seiten des Passagiers war klar, dass mit "Elke Elke" in Wirklichkeit Elke Mustermann gemeint war. Ob dies auch der Airline klar sein musste, ist durchaus fraglich. Wenn der Flug z.B. unter Verwendung der Vielfliegernummer von Elke Mustermann gebucht wurde, ist dies zu bejahen. In jedem Fall haette die Airline erkennen muessen, dass es eine Elke Elke nicht gibt und nachfragen muessen, wer wirlich gemeint war.
Hilfsweise
2.: Anfechtung: Klassischer Erklaerungsirrtum - verschreiben, versprechen, vergreifen. Damit waere das falsche Ticket schonmal weg und ein neues (natuerlich leider teureres) koennte gebucht werden.
Hilfsweise
3.: Kuendigung des Vertrages (§ 648 S. 1 BGB); Angebot, Elke Mustermann statt "Elke Elke" als Ersatz zu stellen; wird das nicht angenommen, verliert die Airline 95 % des Verguetungsanspruches (§ 648 S. 2, 3 BGB).

Schön und gut. Damit wäre der Urlaub aber höchstwahrscheinlich nicht gerettet worden (Wenn der Flug in ~2 Monaten ist, ist das mit dem Klagen eventuell recht knapp). Die Chance zu gewinnen wären wahrscheinlich nicht fürchterlich schlecht gewesen. Das Verbot der Namensänderung wird ja durch das Risiko dass Dritte Kontingente aufsaugen und mit Gewinn verkaufen begründet. In diesem Fall wäre dies aber nicht gegeben da die Buchung für eine komplette Familie war und alle Namen bis auf einen richtig waren.

Hat Expedia IMO sehr pragmatisch gelöst. Der Urlaub ist gerettet. Kunde ist glücklich. Wäre eigentlich wünschenswert wenn andere in der Branche ähnlich kulant wären...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.686
4.990
Auf der gezeigten Buchungsbestätigung steht doch explizit, dass Sitzplatzwahl gebührenpflichtig ist. Und Das Y bei Economy wird man vermutlich nicht als Tarifklasse auffassen müssen.
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Wenn es von Anfang an so gewesen wäre, hätte ich auch nix gesagt oder gemerkt.
Aber auch bei BA stand in allen 4 Flügen Buchungsklasse "Y" (Inkl. Anzeiger voller Statusmeilen).

Und ich hatte ja bereits Sitzplätze reservieren können, die mir im Reiseplan anschließend angezeigt wurden. Wäre aber nicht alles auf einmal verändert gewesen, hätte ich das mit "Elke Elke" gar nicht gemerkt.

Also die gesamt Buchung ist schon etwas merkwürdig.

Waren so schöne Plätze im Oberdeck. Aber ok, ich nehme dann hat die Reste 24 Std. vorher im Unterdeck.
Noch beim reservieren dachte ich - einfach zu schön, um wahr zu sein ;)

sitz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf der gezeigten Buchungsbestätigung steht doch explizit, dass Sitzplatzwahl gebührenpflichtig ist. Und Das Y bei Economy wird man vermutlich nicht als Tarifklasse auffassen müssen.
Er sagte aber ja ihn wäre vorher eine andere Meilen Gutschrift für den Flug angezeigt worden. Das dauert ja schon darauf hin, dass da gebastelt wurde. Aber ob ich da jetzt Ärger machen würde wenn mir so kulant geholfen wurde...
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Er sagte aber ja ihn wäre vorher eine andere Meilen Gutschrift für den Flug angezeigt worden. Das dauert ja schon darauf hin, dass da gebastelt wurde. Aber ob ich da jetzt Ärger machen würde wenn mir so kulant geholfen wurde...


Genau, das denke ich auch. Aber ich werde trotzdem mal höflich nachfragen.


*edit*

Habe nachgefragt. Tatsächlich am 25.1. Y gebucht und bestätigt (inkl. freie Sitzplatzwahl). Allerdings am 26.1. von BA in S und O geändert. Sie können es aber nicht nachvollziehen. Ich solle mich an Expedia wenden.

Ich lass es jetzt gut sein. Lessons Learnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.385
1.127
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Flugpreis ja nicht in Preisregionen, die üblicherweise für flexible Economy aufgerufen werden. Welche Buchungsklasse steht denn in der Buchungsbestätigung von Expedia?
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Y. Siehe Screenshot Beitrag 33.

So was Schräges.... gerade Anruf von dem Expedia-Mitarbeiter bekommen, der sich gestern auch um die Namenskorrektur gekümmert hat und auch wegen Y nochmals seinen Vorgesetzten fragen wollte. Y war angeboten und gebucht. Durch einen Systemfehler wurden die Daten bei der E-Ticketausstellung aber nicht mehr übertragen. Ich soll die Sitze buchen und bekomme die Kosten von Expedia erstattet :resp:
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
781
166
ZRH
Y. Siehe Screenshot Beitrag 33.

So was Schräges.... gerade Anruf von dem Expedia-Mitarbeiter bekommen, der sich gestern auch um die Namenskorrektur gekümmert hat und auch wegen Y nochmals seinen Vorgesetzten fragen wollte. Y war angeboten und gebucht. Durch einen Systemfehler wurden die Daten bei der E-Ticketausstellung aber nicht mehr übertragen. Ich soll die Sitze buchen und bekomme die Kosten von Expedia erstattet :resp:

Lass dir das schriftlich geben! Bei 6xx€ für einen Sitzplatz kann das am Ende sonst Probleme geben
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Ja, ich habe eine Bestätigung bekommen. Und die 616 Euro sind ja insgesamt für 8x77 Euro je Platz (also d.h. mir würde die Reservierung nur für die Langstrecke schon reichen).
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Expedia verweigert nun doch die Kostenübernahme. Obwohl ich es schriftlich habe...

Aber ich lass es jetzt so stehen. Ich freue mich einfach auf den Flug im Oberdeck und die kalifornische Sonne (y)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Habe nachgefragt. Tatsächlich am 25.1. Y gebucht und bestätigt (inkl. freie Sitzplatzwahl). Allerdings am 26.1. von BA in S und O geändert. Sie können es aber nicht nachvollziehen.
Ist das mit gleichem Namen jetzt Zufall, oder meinst Du mit "BA" die Airline, die mir letzten Sommer eine Buchungs- und Zahlungs-Bestätigung für eine Sitzplatzreservierung schickte, OHNE den von mir bezahlten Sitz jemals zu reservieren ?
Da konnten sich meine BA-Gesprächspartner auch nie niemals garnix erklären !
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Ist das mit gleichem Namen jetzt Zufall, oder meinst Du mit "BA" die Airline, die mir letzten Sommer eine Buchungs- und Zahlungs-Bestätigung für eine Sitzplatzreservierung schickte, OHNE den von mir bezahlten Sitz jemals zu reservieren ?
Da konnten sich meine BA-Gesprächspartner auch nie niemals garnix erklären !

Ja, wie ist es bei dir ausgegagen?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Happy End!
BA scheint mir immer recht kulant zu sein, buchen auch kostenlos auf eine frühere maschine um, obwohl billigst eco gebucht, allerdings nur am abflugtag.
Lob an das Forum, es gab keine Trollbeiträge nach dem motto "hast du pech gehabt, pass das nächste mal besser auf" So gut werden hier neulinge nicht behandelt.!
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ja, wie ist es bei dir ausgegagen?
Nun, ich erhielt nach meiner Beschwerde mein Geld zurückgebucht. Meiner Bitte, auf meinen Geldeingang nun auch eine Sitzplatzreservierung folgen zu lassen, wollte man nicht nachkommen.
Meine Frage, wie es sein könne, dass BA eine Sitzplatzreservierung bestätigt und Geld vom Kunden einzieht OHNE dass eine Buchung erfolgt, wurde sinngemäss so beantwortet: "Wir werden die Sache an unsere IT weiterleiten. Da es nicht Politik von BA ist, Internas an unsere Kunden herauszugeben, werden wir Ihnen über die Gründe keine Auskunft erteilen".
 

Zwerg Nase

Reguläres Mitglied
13.12.2016
25
0
"Wir werden die Sache an unsere IT weiterleiten. Da es nicht Politik von BA ist, Internas an unsere Kunden herauszugeben, werden wir Ihnen über die Gründe keine Auskunft erteilen".

Muss ich mir merken, den Spruch...(y)