Buchung LH First FRA-SIN für 6 Personen obwohl nur 5 bzw. 4 frei Plätze angezeigt werden

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.890
4.560
ANZEIGE
der Buchungsweg sollte bei einer überbuchung der first egal sein

dennoch würde ich doch recht sicher davon ausgehen, dass man bei 6 gekauften Plätzen auch 6 Bordkarten erhält.

Davon würde man ausgehen.

Auf FRA-SIN war es aber nur noch F5 A0. Deshalb denke ich, dass man die Gruppenbuchung annimmt und dann andere Pax bittet das zu ermöglichen, z. B.durch ein anderes Routing.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.890
4.560
Die First wird sowieso recht häufig von den Passagieren umgebucht.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der bisherige Kunde vorher umbucht.

Eigentlich ja, aber nachdem es sich um eine relativ langfristige Buchung zu handeln scheint, könnte es auch gut ein nicht kostenlos umbuchbares A-Ticket sein. Andererseits auch ein flexibles Award-Ticket. Wir wissen es einfach nicht.

Die LH wird sich schon was dabei denken.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Wenn die eine bereits gebuchte Person ein HON ist, gibt es keine Chance den umzubuchen....

Natürlich. Im Zweifelsfall halt einfach denied Boarding, natürlich mit allen sich daraus ergebenden Rechten nach EU/261. Aber das findet LH sicherlich immer noch besser als 6 Paxe an EK zu verlieren.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
der Buchungsweg sollte bei einer überbuchung der first egal sein

dennoch würde ich doch recht sicher davon ausgehen, dass man bei 6 gekauften Plätzen auch 6 Bordkarten erhält.

Die Fragen des TO kann ein vernünftiges Reisebüro halt problemlos beantworten, das wollte ich damit sagen.
Falls ich zu 4 in F reise möchte ich (angenommen ich könnte für 4 buchen mit nur 3 freie Plätze) halt auch sicher sein dass nicht eine Person gezwungen in eine andere Kabine landet.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Die Fragen des TO kann ein vernünftiges Reisebüro halt problemlos beantworten, das wollte ich damit sagen.
Falls ich zu 4 in F reise möchte ich (angenommen ich könnte für 4 buchen mit nur 3 freie Plätze) halt auch sicher sein dass nicht eine Person gezwungen in eine andere Kabine landet.

Das Reisebüro kann ihm besser als die LH-Hotline sagen wie die LH die Situation löst, wenn der eventuelle HON sich auf die Hinterbeine stellt und unbedingt diesen Flug antreten will?
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Das Reisebüro kann ihm besser als die LH-Hotline sagen wie die LH die Situation löst, wenn der eventuelle HON sich auf die Hinterbeine stellt und unbedingt diesen Flug antreten will?

Du hast diese Frage rhetorisch gemeint, aber ein vernünftiges Reisebüro wie z.B. skytravelagent hat damit Erfahrung und kann dir dazu mit Sicherheit eine viel bessere Info geben als die LH hotline selbst.
Schau dir z.B. die tausende verschiedene Antworte mal an bei Anrufe wegen awards, HUCA kennst du vermutlich? Wieso HUCA falls die Antwort zuverlässig ist...
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Hallo Leute,

Danke für eure fachkundigen Anmerkungen zum Thema. Die Wochenenddiskussion der Beteiligten hat nach nochmaliger Nachfrage bei LH und nach Prüfung der alternativen Preisangebote ergeben, dass die nun reisenden 4 Paxe parallel mit EK fliegen werden. Preisdifferenz z.g. EK ca. 5000,- € p.P.. Somit sind dann alle mit zwei Stunden Zeitdifferenz im Hotel. Schade aber trotzdem zu ertragen. :)

Vielen Dank nochmal
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Sagte ich ja oben schon ... EK ist m.E. wirklich eine Alternative. Man muss natürlich das Bling-Bling mögen, aber die F-Suites im A380 sowie die Bar im Oberdeck finde ich extrem cool. Ich bin bereits mehrfach EK F und LH F geflogen, und wüsste nicht, ob ich eine von beiden extrem viel besser finde als die andere ...

Wobei du da natürlich ebenfalls -- mit noch viel weniger Diskussion -- rausgekickt wirst, wenn Scheich XYZ inkl. Familie spontan nach Deutschland will ... ;-)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Warum sollte man freiwillig auf dem Flug FRA - SIN in der Wüste landen wollen?!
Wenn man 2x mit der A380 fliegen will muss man 3,5h dort verbringen und hat dann zwei 6h-7h Hüpfer auf denen man nicht vernünftig schlafen kann (zu kurz).
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Oh, endlich wieder eine Diskussion LH vs. ME3.
Konkrete Antwort in diesem Fall: 5000€(!) p.P billiger
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Was sind schon 5000€ p.P.

Und die fehlende Garantie einer Airline sechs gebuchte Leute auf einem Flug zu transportieren, obwohl sie dafür einen mittleren fünfstelligen Betrag bezahlt haben, bzw. dies würden...
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.890
4.560
Und die fehlende Garantie einer Airline sechs gebuchte Leute auf einem Flug zu transportieren, obwohl sie dafür einen mittleren fünfstelligen Betrag bezahlt haben, bzw. dies würden...

Sehen wir es mal so: die meisten Leute (außer wir Flug-Nerds) hätten bei Buchbarkeit gar nicht erst in Expertflyer gecheckt, wie viele Sitze schon weg sind, sondern einfach gebucht. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hätte die LH es auch hinbekommen, alle in der gleichen Kabine zu transportieren. Wenn der eine Passagier nicht ohnehin umgebucht hätte, dann hätte man ihm eben ein attraktives Angebot über ZRH oder in Suites mit SQ gemacht. Die LH macht das nicht zum ersten Mal und wir lesen selbst hier im VFT so gut wie nie, dass jemand in der F nicht mehr mitgenommen wurde.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das stimmt schon. Ich weiß natürlich nicht wie oft tatsächlich so grosse Gruppen F buchen, und LH weiß sicherlich was sie da tun.

Aber sie zitierte Aussage der Mitarbeiterin war ja dass sie es nicht garantieren können. Das finde ich dann schon etwas bemerkenswert...
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.890
4.560
Das stimmt schon. Ich weiß natürlich nicht wie oft tatsächlich so grosse Gruppen F buchen, und LH weiß sicherlich was sie da tun.

Aber sie zitierte Aussage der Mitarbeiterin war ja dass sie es nicht garantieren können. Das finde ich dann schon etwas bemerkenswert...

Garantieren ist ein sehr großes Wort, deshalb hat sie es wohl vermieden, aber man würde schon sehr viel dafür tun, dass es dann auch klappt.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Garantieren ist ein sehr großes Wort, deshalb hat sie es wohl vermieden, aber man würde schon sehr viel dafür tun, dass es dann auch klappt.

Verständlich. Ich hoffe für LH dass die Mitarbeiterin am Telefon nur sehr grob zitiert wurde. Ich würde mir da eher ein "Herr XXX, natürlich werden wir alles dafür tun, damit wir Ihnen das zu acht ermöglichen können. Für genauere Absprachen bitte an Herr/Frau XXX unter der 01234/5678910 wenden, dann kann das in die Wege geleitet werden" wünschen. Von alleine wären die wohl nicht tätig geworden. Noch dazu weil die nicht wissen, dass die 6er und die 2er Buchung zusammengehören.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.890
4.560
Verständlich. Ich hoffe für LH dass die Mitarbeiterin am Telefon nur sehr grob zitiert wurde. Ich würde mir da eher ein "Herr XXX, natürlich werden wir alles dafür tun, damit wir Ihnen das zu acht ermöglichen können. Für genauere Absprachen bitte an Herr/Frau XXX unter der 01234/5678910 wenden, dann kann das in die Wege geleitet werden" wünschen. Von alleine wären die wohl nicht tätig geworden. Noch dazu weil die nicht wissen, dass die 6er und die 2er Buchung zusammengehören.

Sie wären schon tätig geworden, hätten dann ja mindestens einen Pax zu viel gehabt, nur evtl. nicht in die richtige Richtung. Da aber beide der Gruppen größer 1 war, wäre wohl zunächst versucht worden den einen Pax anderweitig zu versorgen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Hmm bei 6 Personen würd ich mal sagen, dass das Ergebnis 30.000€ ist. Stimmt, ist quasi irrelevant.
Glaub ich sollte hier echt mal meinen Hut auslegen, bei dem, was hier alles so als Trivialbetrag durch geht :D

Ja eben, 30.000 Euro. Bei den Stundensätzen die sich manche einbilden ist das doch Pillepalle und keinen Gedanken wert.











Falls es noch nicht rübergekommen ist, dieser Beitrag war etwas ironisch gemeint.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
300x250
Ja eben, 30.000 Euro. Bei den Stundensätzen die sich manche einbilden ist das doch Pillepalle und keinen Gedanken wert.











Falls es noch nicht rübergekommen ist, dieser Beitrag war etwas ironisch gemeint.
Ah verstehe, bei genauerem Lesen bezog sich dein 2. Satz wohl auf LH, dachte erst, das solle EKs Angebot kritisieren.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff