Buchung über Lufthansa.com - längere Umsteigezeit?

ANZEIGE

Fevi

Neues Mitglied
10.01.2022
10
3
ANZEIGE
Hi, wir möchten von Wien nach Cost Rica (SJO) fliegen. Umstieg in Frankfurt.

Jetzt bietet mir die Lufthansa.com Plattform nur einen Flug ab 10:10 von Wien nach FRA an, was zu einer relativ knappen Umsteigezeit von 2h führt (wir haben 5 Kinder mit uns).
Buchung für einen Flug ab 08:10 wäre im Reisebüro möglich (kostet natürlich mehr und wir schaffen hier die Anreise mit dem Zug nicht).

Buchung für den Flug ab 09:10 ist im Reisebüro nur ohne Gepäck möglich? Dieser Flug wäre perfekt.
Wir würden gerne direkt bei Lufthansa buchen und nicht über einen Vermittler. Über Star Alliance komm ich zwar günstig zur richtigen Flug Kombination, aber wieder nur in "Light" ohne Gepäck und kostenloser Umbuchemöglichkeit.

Wie kann ich über Lufthansa.com eine längere Umsteigezeit bekommen? Die Multi-City-Funktion führt zu viel zu hohen Preisen! (3000 statt 1000€)
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
2 Stunden Umsteigezeit in Frankfurt sollte auf jeden Fall reichen, selbst mit fünf Kindern. Und sollte es wirklich nicht klappen, werdet Ihr umgebucht. Ich würde nicht freiwillig eine längere Umsteigezeit in Kauf nehmen, wenn es nicht notwendig ist. In zwei Stunden kann man in Frankfurt sogar im Schneckentempo von Flugsteig A zu Flugsteig B kommen...
 

Fevi

Neues Mitglied
10.01.2022
10
3
2 Stunden Umsteigezeit in Frankfurt sollte auf jeden Fall reichen, selbst mit fünf Kindern. Und sollte es wirklich nicht klappen, werdet Ihr umgebucht. Ich würde nicht freiwillig eine längere Umsteigezeit in Kauf nehmen, wenn es nicht notwendig ist. In zwei Stunden kann man in Frankfurt sogar im Schneckentempo von Flugsteig A zu Flugsteig B kommen...
wir würden dann einen Tag später ankommen, wenn sie uns umbuchen. Da wir eine Rundreise gebucht haben, möchten wir das eher vermeiden.

Ich weiß leider nicht, wir pünktlich die Flüge ab Wien nach FRA üblicherweise sind. Bei 1 Stunde Verspätung wirds schon knapp.

Aber gut zu wissen, dass der Terminalwechsel zu schaffen ist (die Kids sind eh schon >10 und können laufen ;-))
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Jetzt bietet mir die Lufthansa.com Plattform nur einen Flug ab 10:10 von Wien nach FRA an, was zu einer relativ knappen Umsteigezeit von 2h führt (wir haben 5 Kinder mit uns).
Buchung für einen Flug ab 08:10 wäre im Reisebüro möglich (kostet natürlich mehr und wir schaffen hier die Anreise mit dem Zug nicht).

Buchung für den Flug ab 09:10 ist im Reisebüro nur ohne Gepäck möglich? Dieser Flug wäre perfekt.
Wir würden gerne direkt bei Lufthansa buchen und nicht über einen Vermittler. Über Star Alliance komm ich zwar günstig zur richtigen Flug Kombination, aber wieder nur in "Light" ohne Gepäck und kostenloser Umbuchemöglichkeit.
Jedes qualifizierte Reisebüro kann Dir problemlos auch den Tarif mit Gepäck verkaufen.

Wenn Du mit einem Reisebüro zu tun hast, das Dir nur den Light-Tarif ohne Gepäck auf dem Flug verkaufen kann, solltest Du dringend ein Reisebüro suchen, dass die normalen 08/15-Standardoptionen abbilden kann.

Alternativ - falls die Online-Buchung bei der Airline fehlschlägt - kannst Du auch telefonisch bei der Airline buchen (dort fällt aber wahrscheinlich auch ein Service-Entgelt an).
 

Fevi

Neues Mitglied
10.01.2022
10
3
Jedes qualifizierte Reisebüro kann Dir problemlos auch den Tarif mit Gepäck verkaufen.

Wenn Du mit einem Reisebüro zu tun hast, das Dir nur den Light-Tarif ohne Gepäck auf dem Flug verkaufen kann, solltest Du dringend ein Reisebüro suchen, dass die normalen 08/15-Standardoptionen abbilden kann.

Alternativ - falls die Online-Buchung bei der Airline fehlschlägt - kannst Du auch telefonisch bei der Airline buchen (dort fällt aber wahrscheinlich auch ein Service-Entgelt an).
Habe bei Tui angefragt. Hätte angenommen, dass die alles gut anbieten können
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Habe bei Tui angefragt. Hätte angenommen, dass die alles gut anbieten können

TUI ist doch kein Reisebüro.

Ganz davon ab: 2h in FRA sind wirklich ausreichend. Die MCT ist 45min und LH verkauft das auch so. Das ist allerdings wirklich knapp - hatte ich vor 4 Wochen auch und war echt eng. Wenn Dein Flug jetzt 1h verspätet ist, bleibt immer noch 1h. Das ist gut möglich.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.096
8.271
BRU
Wie kann ich über Lufthansa.com eine längere Umsteigezeit bekommen? Die Multi-City-Funktion führt zu viel zu hohen Preisen! (3000 statt 1000€)
Also Multi-City-Funktion geht in solchen Fällen normalerweise schon. Problem ist eher, dass man da dann oft auch nicht aus allen Tarifen auswählen kann, sondern nur den billigsten angeboten bekommt (non flex, ohne Gepäck o.ä.).

Wenn Du da einen so viel höheren Preis angezeigt bekommst - hast Du eventuell die "falsche" Flugnummer gewählt? Also OS - LH statt LH (op.by OS) - LH? Da kommen dann gerne solche Fantasiepreise raus. Problem ist allerdings, dass man über die Multisegment-Eingabe für den einzelnen Flug nicht immer die Codeshare-Nummer angezeigt bekommt, die man braucht.
Alternativ könnte es auch an married segments liegen, also dass die gewählte Verbindung wirklich teurer ist, nur bei so einem großen Unterschied eher unwahrscheinlich....

Wenn es auf lh.com mit der Multi-Segment-Eingabe nicht geht, bleibt nur Reisebüro oder telefonisch an der Hotline. Nur wie rcs schon geschrieben, zahlst Du an der Hotline auch Servicegebühren und deren Kompetenz ist auch nicht immer die beste. Da könntest Du dann auch gleich bei einem guten Reisebüro buchen.

PS: Ich schließe mich aber den anderen an, dass 2h locker reichen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Fevi

Neues Mitglied
10.01.2022
10
3
Wenn Du da einen so viel höheren Preis angezeigt bekommst - hast Du eventuell die "falsche" Flugnummer gewählt? Also OS - LH statt LH (op.by OS) - LH? Da kommen dann gerne solche Fantasiepreise raus. Problem ist allerdings, dass man über die Multisegment-Eingabe für den einzelnen Flug nicht immer die Codeshare-Nummer angezeigt bekommt, die man braucht.
Alternativ könnte es auch an married segments liegen, also dass die gewählte Verbindung wirklich teurer ist, nur bei so einem großen Unterschied eher unwahrscheinlich....

ah, genial. Danke dir! Ja das wars. Ich musst nur den letzten Flug von FRA nach VIE auf einen LH Flug ändern (statt OS) und gleich wurde alles um 1700€ günstiger (pro Person ;-))
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Zwei Stunden Umsteigezeit mit (kleinen) Kindern hängt auch davon ab, wo der Flieger von VIE andockt.
Der Abflug nach SJO kann nämlich auch vom Vorfeld (A70 und dann mit dem Bus weiter).
Die Wege können sehr sehr lang werden.
 

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
73
79
Moin.

Ich bin mal so frech und hänge mich hier mit ran.

Wir haben am 12.05 einen Rückflug MRU-FRA-BER. Nach Wechsel auf Eurowings discover hat uns die Lufthansa auf folgendes gebucht.
Ankunft FRA 17:35 Uhr (planmäßig)
Abflug BER 18:45 Uhr (planmäßig)

Da auf einem 11 Stunden Flug durchaus mal ne Verspätung entstehen kann finde ich das ganz schön knapp. Aber gehe ich recht in der Annahme wenn wir den Anschluß nach Berlin deswegen verpassen das wir dann von lufthansa auf den nächsten Flug umgebucht werden müssen. Flug aus MRU ist Y+ und nach BER in Business.

Danke euch
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Auf einem 11 Stunden Flug kann man an ehesten mal eine Verspätung wieder reinfliegen. Ansonsten vermute ich mal, dass Mauritius mit Siko verbunden ist. Das ist zwar gerade in Frankfurt nervig, sollte aber zu schaffen sein. Und wenns zu spät wird, wird umgebucht, wenns auf einem Ticket ist, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und doctore

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
73
79
ANZEIGE
300x250
Ja ist auf einem Ticket. Wir hatten ursprünglich den nächst späteren Flug ab FRA gewählt aber lufthansa hat beim umbuchen diese Variante gewählt.

Danke