A3 Miles&Bonus: Buchung von Return-Flug bestehend aus zwei Oneway-Tarifen: Erhält man einen Buchungscode bzw. wie verhält es sich bei freiwilliger Annullation?

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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.971
1.979
HAM, LBC
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Unabhängig von den speziellen Fare Rules beim Ticket des TOs habe ich noch das hier bei "travel-dealz.de" gefunden:
"Low Cost Airlines (Eurowings, Ryanair, Easyjet...) bieten überwiegend Oneway-Flüge an. Diese lassen sich zwar auf einem Ticket zu einem Hin- und Rückflug kombinieren, sollte man aber eines der Segmente verfallen lassen, hat dies aber keinen Einfluss auf die Gültigkeit der restlichen Flüge."

Und allgemein für Return-Tickets:
"Würde man den Hinflug verfallen lassen und nur den Rückflug nutzen oder auch nur das erste Segment verpassen, wird einem die Airline vermutlich das Boarding verweigern. Ein Ticket verfällt automatisch, wenn ein Teilsegment nicht angetreten wird! In einigen Urteilen wurde zwar schon geklärt, dass es erlaubt ist, nur einen Teil der zustehenden Gesamtleistung in Anspruch zu nehmen, aber es trotzdem zu einer Neukalkulation des Reisepreises kommen kann." Hierbei hatte das BGH zum Thema "Hinflug unabsichtlich verpasst" u.ä. entschieden.

Frage bleibt halt, nach welchen der beiden Möglichkeiten das o.g. Ticket ausgestellt werden würde...
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Ich versuche, etwas Hilfe zu leisten, hoffentlich ohne zu verwirren.
Ändert die Airline den Hin- oder Rückflug, so hat man - sofern im Rahmen der Fluggastrechte - die Möglichkeit etwa die ganze Reise umsonst zu stornieren, d.h. auch der ungeänderte Hin- oder Rückflug.
Ja, das ist einer der Vorteile (der andere wäre in deinem Fall der irgendwie günstigere Preis :p und vielleicht die kürzere Bearbeitungszeit, gerade wenn man die Hotline anruft etc.).
Ich vestehe, was du sagen willst, trotzdem könnte man das auch anders sehen: Ich nehme an, du zitierst hier aus den fare rules (aus ITA Matrix): diese beziehen sich hier doch aber auf den Oneway fare ("THIS FARE") und nicht auf das "Return"-Ticket insgesamt, d.h. wenn du etwa ein A3 "Return"-Ticket FRA-ATH-HER-ATH-FRA buchst (besthend aus je zwei Oneway-Fares FRA-ATH-HER und HER-ATH-FRA), dann besagt die rule, dass du FRA-ATH-HER fliegen musst und nicht etwa FRA-ATH auslassen darfst. Aber die rule nimmt doch keinen Bezug auf die andere oneway-fare.... ich frage hier etwas provokativ, da man das ja auch so sehen könnte.
Sehe ich auch genauso (Vorsicht: ausschließlich bezüglich Aegean!).

Bzgl. Umbuchungs- oder Stornierungsgebühren probiere mal die Buchung auf der Aegean Website aus, dort werden auch in jeder Ticketkategorie auch die entsprechenden Gebühren angezeigt.
Wichtig zu wissen: Eine Umbuchung (reines Ändern des Datums) kann in der Regel online vorgenommen werden und kostet in der Regel nur die Tarifdifferenz (plus bei "Light" Tickets noch die vorgesehene Gebühr). Erstattet bei niedrigerem neuen Preis wird nichts, nie, es wird dann automatisch in der selben Buchungsklasse wie zuvor (um)gebucht.
Noch wichtiger zu wissen: Beauftragst du die Hotline mit einer Änderung oder Stornierung, zahlst du immer zusätzlich zu dem, was in den Tarifbedingungen steht, die 20€ "Hotline-Gebühr" (die übrigens bei der Ticketauswahl nicht angezeigt wird).
Faustregel: Änderungen bei Economy Tickets kosten bei Aegean viel weniger im Vergleich zu Stornierungen. Ich konnte für einen Flug im April dieses Jahres sowohl das Datum als auch den Abflughafen ändern (beides auf einmal über die Hotline) und habe um die 41€ bezahlt, wovon ein Teil schon die Tarifdifferenz war (die Änderung war von SKG-DUS auf ATH-DUS).
Ob folgendes etwas aussagt, weiß ich nicht, aber als Erfahrungspunkt: Im Sommer eine Buchung storniert. Ticketart = Comfort Flex und Passagieranzahl = 2. Vom gesamten Ticketpreis wurden 2x50€ und 2x20€ abgezogen (von ursprünglich 250etwas € habe ich 110etwas € erstattet bekommen). Damals wurde mir übrigens über die Open-Ticket Option erzählt, der Flug war Ende Juli 2022 und ich hätte die Möglichkeit gehabt, für 20€/Ticket bis zum 31.05.2023 noch einmal anzurufen und dann nochmal für 20€ ein neues Datum (und evtl. einen neuen Flughafen) im gesamten Flugplan zu suchen, der dann gelten sollte (also evtl. bis März 2024), was ich aber aus fallspezifischen Gründen nicht machen wollte (es ging um Verwandte, die selten fliegen).
Anderer Erfahrungspunkt: Meilentickets stornieren: Wenn als 2x One-Ways gebucht, zahlt man 2x 20€, wenn als Return gebucht (was immer genauso viel kostet wie 2x One-Ways), zahlt man nur 1x 20€ (wenn man auf einmal beide Flüge stornieren möchte).
Unabhängig von den speziellen Fare Rules beim Ticket des TOs habe ich noch das hier bei "travel-dealz.de" gefunden:
"Low Cost Airlines (Eurowings, Ryanair, Easyjet...) bieten überwiegend Oneway-Flüge an. Diese lassen sich zwar auf einem Ticket zu einem Hin- und Rückflug kombinieren, sollte man aber eines der Segmente verfallen lassen, hat dies aber keinen Einfluss auf die Gültigkeit der restlichen Flüge."

Und allgemein für Return-Tickets:
"Würde man den Hinflug verfallen lassen und nur den Rückflug nutzen oder auch nur das erste Segment verpassen, wird einem die Airline vermutlich das Boarding verweigern. Ein Ticket verfällt automatisch, wenn ein Teilsegment nicht angetreten wird! In einigen Urteilen wurde zwar schon geklärt, dass es erlaubt ist, nur einen Teil der zustehenden Gesamtleistung in Anspruch zu nehmen, aber es trotzdem zu einer Neukalkulation des Reisepreises kommen kann." Hierbei hatte das BGH zum Thema "Hinflug unabsichtlich verpasst" u.ä. entschieden.

Frage bleibt halt, nach welchen der beiden Möglichkeiten das o.g. Ticket ausgestellt werden würde...
"Verfallen lassen", bzw. "nicht antreten" und "aktiv bei der Airline anrufen und um Stornierung des Segments bitten" sind aber 2 ganz verschiedene Fälle, zumindest bei Aegean.
Dass Aegean dabei als "streng" bezeichnet wurde, finde ich wenigstens komisch, es wird bei Aegean z. B. nie der Rückflug neu berechnet, weil man Änderungen am Hinflug vorgenommen hat (wie es z. B. die Lufthansa immer macht). Ich habe schon bei Aegean P-Tarife storniert, die 7€ (Light) gekostet haben (Inlandsflüge) und mit Abflug ab Athen habe ich immerhin von 34€ Steuern 14€ erstattet bekommen. Versuch das mal bei einem LCC bei solchen Preisen...
Wobei ich noch sagen muss, dass man bei einem "Return-Ticket" bei Aegean den Hinflug zwar selber ändern kann, aber nicht nach dem Rückflug datieren kann. Die Reihenfolge gilt also vom Prinzip schon zu beachten, man hat aber mit dem Kundenservice schon 1-2 nicht "zu teure" Möglichkeiten.

Wann buche ich persönlich bei Aegean Return-Tickets statt einzelne One-Ways? Wenn ich einen Rabattcode habe, den ich nur 1x nutzen darf ;) (plus, wenn es geht, bei Meilentickets).
Da Aegean sonst so gut wie nie Rabatte für Returns ggü. One-Ways gewährt (und ich würde den Fall von Travir auch nicht als "Rabatt" bezeichnet, der Tarif / die Buchungsklasse ist sicherlich nicht reduziert, sondern hat das System bei dieser Auswahl irgendwie vermutlich eine niedrigere Buchungsklasse bei dem Segment geöffnet, wo sie vorher nicht verfügbar war, was in der Regel aber nicht passiert, Screenshots von den Details als One-Way und Return würden vielleicht dabei helfen), bevorzuge ich die volle "Unabhängigkeit" (ich fliege aber auch oft genug, dass ich eine Umbuchung theoretisch auch nutzen könnte und nicht unbedingt komplett stornieren müsste).
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
"Verfallen lassen", bzw. "nicht antreten" und "aktiv bei der Airline anrufen und um Stornierung des Segments bitten" sind aber 2 ganz verschiedene Fälle, zumindest bei Aegean.
Klar ist das etwas anderes – aber auch beim "Aktiv-anrufen" wird der Return in aller Regel neu berechnet bzw. mitgecancelt. Dass es in Ausnahmefällen anders geregelt werden könnte (Aegean nutze ich nicht), bestreite ich nicht.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
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Wir reden aber von einem Aegean Ticket hier, oder? Wie es genau aussehen wird, hängt wohl vom genauen Anliegen ab, aber wenn am Ende der Rückflug unverändert bleibt, wird er bei Aegean mit Sicherheit auch nicht neu berechnet! Wie gesagt werden in der Regel bei Buchung eines Returns keine Rabatte gewährt, wie soll denn nachher mehr Geld für ein unangetastetes Segment verlangt werden? Nur weil die so kundenfreundliche Lufthansa es so handhabt? :unsure:
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
Return-Flüge sind ja bei vielen Fluggesellschaften oft günstiger als ein einzelner Leg der Buchung als Oneway – Aegean habe ich wie gesagt noch nicht genutzt...
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
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Ich versuche, etwas Hilfe zu leisten, hoffentlich ohne zu verwirren.

Ja, das ist einer der Vorteile (der andere wäre in deinem Fall der irgendwie günstigere Preis :p und vielleicht die kürzere Bearbeitungszeit, gerade wenn man die Hotline anruft etc.).

Sehe ich auch genauso (Vorsicht: ausschließlich bezüglich Aegean!).

Bzgl. Umbuchungs- oder Stornierungsgebühren probiere mal die Buchung auf der Aegean Website aus, dort werden auch in jeder Ticketkategorie auch die entsprechenden Gebühren angezeigt.
Wichtig zu wissen: Eine Umbuchung (reines Ändern des Datums) kann in der Regel online vorgenommen werden und kostet in der Regel nur die Tarifdifferenz (plus bei "Light" Tickets noch die vorgesehene Gebühr). Erstattet bei niedrigerem neuen Preis wird nichts, nie, es wird dann automatisch in der selben Buchungsklasse wie zuvor (um)gebucht.
Noch wichtiger zu wissen: Beauftragst du die Hotline mit einer Änderung oder Stornierung, zahlst du immer zusätzlich zu dem, was in den Tarifbedingungen steht, die 20€ "Hotline-Gebühr" (die übrigens bei der Ticketauswahl nicht angezeigt wird).
Faustregel: Änderungen bei Economy Tickets kosten bei Aegean viel weniger im Vergleich zu Stornierungen. Ich konnte für einen Flug im April dieses Jahres sowohl das Datum als auch den Abflughafen ändern (beides auf einmal über die Hotline) und habe um die 41€ bezahlt, wovon ein Teil schon die Tarifdifferenz war (die Änderung war von SKG-DUS auf ATH-DUS).
Ob folgendes etwas aussagt, weiß ich nicht, aber als Erfahrungspunkt: Im Sommer eine Buchung storniert. Ticketart = Comfort Flex und Passagieranzahl = 2. Vom gesamten Ticketpreis wurden 2x50€ und 2x20€ abgezogen (von ursprünglich 250etwas € habe ich 110etwas € erstattet bekommen). Damals wurde mir übrigens über die Open-Ticket Option erzählt, der Flug war Ende Juli 2022 und ich hätte die Möglichkeit gehabt, für 20€/Ticket bis zum 31.05.2023 noch einmal anzurufen und dann nochmal für 20€ ein neues Datum (und evtl. einen neuen Flughafen) im gesamten Flugplan zu suchen, der dann gelten sollte (also evtl. bis März 2024), was ich aber aus fallspezifischen Gründen nicht machen wollte (es ging um Verwandte, die selten fliegen).
Anderer Erfahrungspunkt: Meilentickets stornieren: Wenn als 2x One-Ways gebucht, zahlt man 2x 20€, wenn als Return gebucht (was immer genauso viel kostet wie 2x One-Ways), zahlt man nur 1x 20€ (wenn man auf einmal beide Flüge stornieren möchte).

"Verfallen lassen", bzw. "nicht antreten" und "aktiv bei der Airline anrufen und um Stornierung des Segments bitten" sind aber 2 ganz verschiedene Fälle, zumindest bei Aegean.
Dass Aegean dabei als "streng" bezeichnet wurde, finde ich wenigstens komisch, es wird bei Aegean z. B. nie der Rückflug neu berechnet, weil man Änderungen am Hinflug vorgenommen hat (wie es z. B. die Lufthansa immer macht). Ich habe schon bei Aegean P-Tarife storniert, die 7€ (Light) gekostet haben (Inlandsflüge) und mit Abflug ab Athen habe ich immerhin von 34€ Steuern 14€ erstattet bekommen. Versuch das mal bei einem LCC bei solchen Preisen...
Wobei ich noch sagen muss, dass man bei einem "Return-Ticket" bei Aegean den Hinflug zwar selber ändern kann, aber nicht nach dem Rückflug datieren kann. Die Reihenfolge gilt also vom Prinzip schon zu beachten, man hat aber mit dem Kundenservice schon 1-2 nicht "zu teure" Möglichkeiten.

Wann buche ich persönlich bei Aegean Return-Tickets statt einzelne One-Ways? Wenn ich einen Rabattcode habe, den ich nur 1x nutzen darf ;) (plus, wenn es geht, bei Meilentickets).
Da Aegean sonst so gut wie nie Rabatte für Returns ggü. One-Ways gewährt (und ich würde den Fall von Travir auch nicht als "Rabatt" bezeichnet, der Tarif / die Buchungsklasse ist sicherlich nicht reduziert, sondern hat das System bei dieser Auswahl irgendwie vermutlich eine niedrigere Buchungsklasse bei dem Segment geöffnet, wo sie vorher nicht verfügbar war, was in der Regel aber nicht passiert, Screenshots von den Details als One-Way und Return würden vielleicht dabei helfen), bevorzuge ich die volle "Unabhängigkeit" (ich fliege aber auch oft genug, dass ich eine Umbuchung theoretisch auch nutzen könnte und nicht unbedingt komplett stornieren müsste).
Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Bemerkungen!!
 
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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Nach meiner Erinnerung gelten in Österreich andere Regelungen, da hat sich der Gesetzgeber (kundenfreundlich) eingemischt.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.971
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HAM, LBC
Es ging mir ums Generelle: Für zwei unabhängig gebuchte Oneways bekommt man im Regelfall auch zwei Buchungscodes...
 

Travlr

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20.01.2021
149
87
Ich will nicht einen neuen Thread starten, hänge das deshalb mal hier an:

A3 Flug über A3 Website gebucht, Flex-Tarif (also nicht stornierbar): Wenn ich diesen nun annullieren möchte, so sollte ich ja die Steuern und Gebühren zurückerhalten. Meine Fragen dazu:

1) Ist meine Feststellung korrekt, dass dies Online übers Portal nicht geht und man deswegen A3 kontaktieren muss? Wie am besten, per Online-Form oder Telefon?
2) Berechnet A3 zusätzliche (Bearbeitungs-... oder wie sie es dann auch immer nennen) Gebühren für die Annullation? Wenn per Telefon dann wohl diese 20 EUR, und sonst noch was dazu?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@Travlr beides leider korrekt. 20€ Servicegebühr fallen zusätzlich zu was auch immer laut den Bedingungen deines Tickets auch abgezogen wird an und werden auch von den S+G abgezogen, sodass es auch Fälle gibt (bei sehr günstigen Tickets) bei denen du überhaupt nichts erstattet bekommst :oops:.
Ich habe es selbst schon ein paar Mal so gemacht, jetzt würde ich lieber nach einem Termin in der Zukunft suchen und selber online eine Umbuchung vornehmen (wobei... wenn man schon ein "Black Friday Ticket" gebucht hat, das 70% rabattiert ist, wird selbst die Umbuchung teuer... :rolleyes:).
 
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Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
@Travlr beides leider korrekt. 20€ Servicegebühr fallen zusätzlich zu was auch immer laut den Bedingungen deines Tickets auch abgezogen wird an und werden auch von den S+G abgezogen, sodass es auch Fälle gibt (bei sehr günstigen Tickets) bei denen du überhaupt nichts erstattet bekommst :oops:.
Ich habe es selbst schon ein paar Mal so gemacht, jetzt würde ich lieber nach einem Termin in der Zukunft suchen und selber online eine Umbuchung vornehmen (wobei... wenn man schon ein "Black Friday Ticket" gebucht hat, das 70% rabattiert ist, wird selbst die Umbuchung teuer... :rolleyes:).
Uh, das ist ja richtig schlecht! Und ja, dann lohnt sich das bei dem 70% Rabatt Ticket wirklich fast nicht bzw. werde ich es wohl abfliegen :)

Das ist wohl absichtlich so kundenunfreundlich gemacht, nehm ich an. Auch eine Streckenänderung ist nicht möglich online, da müsste man auch anrufen...

Weist du wie lange man so ein Ticket theoretisch vor sich hin umbuchen lassen kann? Änderungen sind ja unbegrenzt möglich. Aber womöglich nur bis zu einem Abflugdatum, das nicht später als 360 Tage seit Ticketausstellung liegt?

Aber etwas habe ich - entgegen der hier weitverbreiteten Meinung "Buche nicht über OTA, sondern direkt bei Airlines" - jetzt in diesem Fall doch gelernt: Buche A3 Flüge über trip.com. Die annullieren so ein Ticket nämlich mit signifikant tieferen Bearbeitungsgebühren (und diese sind schon während dem Buchungsprozess klar ersichtlich!).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Änderungen sind ja unbegrenzt möglich. Aber womöglich nur bis zu einem Abflugdatum, das nicht später als 360 Tage seit Ticketausstellung liegt?

... Buche A3 Flüge über trip.com. Die annullieren so ein Ticket nämlich mit signifikant tieferen Bearbeitungsgebühren (und diese sind schon während dem Buchungsprozess klar ersichtlich!).
Ich habe selbst zwar keine eigene Erfahrung damit, habe aber beispielsweise Berichte gelesen, laut denen Meilentickets sich quasi unbegrenzt umbuchen lassen (also auch weit über 360 Tagen nach Ticketaustelllung). Vielleicht geht das (entgegen den AGB) auch für normal bezahlte Tickets.
Wenn dir Trip.com ein Ticket verkauft, das du bei denen nur mit deren eigenen Bearbeitungskosten stornieren kannst, dann OK, aber sind alle deren Tickets überhaupt stornierbar oder bezahlst dafür bereits im Vorfeld etwas drauf? Auf der Aegean Seite siehst du auch bei den stornierbaren Tickets was (ob) du dafür bezahlen musst, die zusätzlichen 20€ sind (leider) neben gemein auch selbstverständlich 😔 (klar, abgesehen von Sonderfällen, wie Flugplanänderungen etc.).
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Ich habe selbst zwar keine eigene Erfahrung damit, habe aber beispielsweise Berichte gelesen, laut denen Meilentickets sich quasi unbegrenzt umbuchen lassen (also auch weit über 360 Tagen nach Ticketaustelllung). Vielleicht geht das (entgegen den AGB) auch für normal bezahlte Tickets.
Wenn dir Trip.com ein Ticket verkauft, das du bei denen nur mit deren eigenen Bearbeitungskosten stornieren kannst, dann OK, aber sind alle deren Tickets überhaupt stornierbar oder bezahlst dafür bereits im Vorfeld etwas drauf? Auf der Aegean Seite siehst du auch bei den stornierbaren Tickets was (ob) du dafür bezahlen musst, die zusätzlichen 20€ sind (leider) neben gemein auch selbstverständlich 😔 (klar, abgesehen von Sonderfällen, wie Flugplanänderungen etc.).
Interessant mit den Meilentickets, mal schauen, ob ich das mit dem regulären auch mal ausprobieren werde oder nicht.

Bei Trip.com steht, nachdem der Flug ausgewählt wurde, in den Konditionen genau, wieviel Gebühren Trip.com nimmt und wieviel zurückerstattet wird, unabhängig davon, ob man zusätzliche Dienste bei Trip.com dazu kauft. Ich hab das mal bei einem A3-Ticket gemacht und mir wurde der entsprechende Betrag (es waren die Steuern und Gebühren minus Trip.me-Bearbeitungszuschlag in Höhe von etwa 5 EUR) innerhalb 2 Tagen zurückerstattet. Also günstiger als die 20 EUR bei Aegean! Und bequemer ist es auch, da man dies direkt online machen kann. Das Geld war nach 2 Tagen da! Darum eben: Besser über OTA (trip.com) buchen als bei Aegean...