Buchung von Sondermahlzeiten

ANZEIGE

Loroner

Neues Mitglied
26.04.2023
2
1
ANZEIGE
Moin liebe Forenleser,

Es ist so weit. Nachdem wir vor 3 Jahren den Flug Frankfurt - Tokyo Haneda gebucht haben und aus Coronagründen den immer verschieben mussten, dürfte unser Flug wohl im Oktober endlich stattfinden.

Im laufe der letzten Monate hat sich wohl die Seite zum verwalten der Buchung optisch verändert. Z.b. findet man nun die Angaben zum Reisepass äußerst versteckt.

Nun habe ich eine Frage zu den buchbaren Sondermahlzeiten, da wir eine Vegetarierin dabei haben. Ich finde es einfach nicht. Die Lufthansa Website verweist bei der Hilfe Seite der Sondermahlzeiten auf die Buchungsseite. Aber da finde ich nirgends was. Oder ist das erst kurz vorher möglich?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Es fehlt noch einiges an Funktionen auf der neuen Webseite. Einfach bei der Hotline anrufen und bestellen.

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
179
558

Das Spez. Essen wird nach der Änderung in der neuen Maske angezeigt. Und es hat bei mir dann auch an Bord geklappt.

• Like
Reaktionen: Loroner

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Klappt online problemlos - Wobei es bei der tatsächlichen Beladung dann immer hapern kann.

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
308
594
HAM | NUE
Bei mir hat es letzten Monat in „Buchung verwalten“ auch nicht geklappt ein vegetarisches Meal einzubuchen.

bin dann über den Kontakt Button gegangen und habe bestehende Buchung gewählt und meinen Wunsch geschrieben.

1-2 Tage später hatte ich Antwort und das Meal war gebucht.

Also falls es online nicht möglich ist dann ist das Kontaktformular wesentlich schneller als die Hotline-Warteschleife ;)

Loroner

Neues Mitglied
26.04.2023
2
1

Sorry, wenn ich erst jetzt antworten kann. Aber ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank! Wie erwähnt konnte ich da das Essen auswählen und das wird in der neuen Buchungsmaske angezeigt. Das hat geklappt. Jetzt muss es nur noch im Flieger landen

• Like
Reaktionen: JanHH

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Kann das Indische Essen was in der Business?
Du meinst Vegetarian-Asian? In meinen Augen eine der besten Optionen (zu mindest in der Vergangenheit vor Corona) - sofern man indisches Essen mag.
Das Dessert kann (typisch) sehr süß sein, je nachdem was es gibt. Das ist dann nicht mehr meins...

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
541
14
VIE
Guten Morgen,

Ich hänge mich mal hier dran, ich habe dasselbe Problem bei Buchungen mit OS, auch hier kann ich unter "Meine Buchung" keine Sondermahlzeit in der C bestellen und kann es nur über die Hotline triggern. Immer noch ein genereller Bug?

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
179
558
Guten Morgen,

Ich hänge mich mal hier dran, ich habe dasselbe Problem bei Buchungen mit OS, auch hier kann ich unter "Meine Buchung" keine Sondermahlzeit in der C bestellen und kann es nur über die Hotline triggern. Immer noch ein genereller Bug?

Die Verwendung des alten Interfaces funktioniert noch immer. Mach es doch damit.

--> https://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/portal/home?SITE=LUFTLUFT&COUNTRY_SITE=DE&LANGUAGE=GB&SEARCH_TAB=flights&POS=DE&PORTAL=OUTAGE&DEVICE_TYPE=DESKTOP&ONLINE_EDITION=TRUE&SO_SITE_COUNTRY_OF_RESIDENCE=DE&SO_SITE_LH_FRONTEND_URL=www.lufthansa.com&FORCE_OVERRIDE=TRUE

Offiziell hiess es mal, dass die Funktion bald kommen werde. Ich unterstelle mal, dass Absicht dahinter ist (kostet halt weniger, wenn sich die Pax keine Spez.Essen bestellen), denn eine solche Funktion ist absolut trivial einzubauen, falls man denn nur wollte....

• Like
Reaktionen: evilstef13

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.949
BRU
Offiziell hiess es mal, dass die Funktion bald kommen werde. Ich unterstelle mal, dass Absicht dahinter ist (kostet halt weniger, wenn sich die Pax keine Spez.Essen bestellen), denn eine solche Funktion ist absolut trivial einzubauen, falls man denn nur wollte....
Dito. Denn erstaunlicherweise waren ja Zusatzleistungen gegen Bezahlung (Sitzplatzreservierung, zusätzliches Gepäck, aber auch sonstige "Angebote" wie Mietwagen, Hotels, CO2-Kompensation usw.) so ziemlich das Einzige, was von Anfang an vorhanden war.....

Das mit der Sondermenübestellung funktioniert vermutlich frühestens dann, wenn sie als neues Angebot das Hinzubuchen von Bezahl-Menüs anbieten (so ähnlich wie mit den Sitzplätzen - das haben sie vermutlich auch nur von Anfang an eingebaut, weil ja in vielen Fällen kostenpflichtig).

Denn diese ganze Übersicht unter "Buchung verwalten" ist doch nur darauf aus, dem Kunden Zusatzleistungen zu verkaufen, während Funktionen zur Verwaltung der Buchung fehlen, wesentliche Informationen (wie Ticketnummer, BK usw.) entweder gar nicht vorhanden sind oder irgendwo hinter kleingedruckten Links versteckt usw.

Bleibt allerdings die Frage, wie viel an zusätzlichen Kosten entsteht, weil doch einige Paxe an der Hotline anrufen. Sei es, weil diverse Dinge online gar nicht möglich, sei es, weil sie die Möglichkeit nicht finden.

Aber um beim Thema zu bleiben: Ja, das mit der alten Seite hat bei mir bis jetzt auch noch jedes Mal funktioniert. Wobei ich aber in Fällen, wo ich eh wegen irgendwas anderen die Hotline anrufen musste, dann oft auch da Sondermenüs reserviere, mit dem Hinweis / Beschwerde, dass das online ja immer noch nicht funktioniere. Und das auch regelmäßig über die Feedback-Funktion der Website anmerke (als negative Bewertung)

• Like
Reaktionen: Tiusz

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Wen oder was meinst Du?? :LOL:
Beim "Muhen" wurde doch "Boomer Humor" hinterfragt. Dabei sollte nur dezent zum Ausdruck gebracht werden, dass in Indien die heilige Kuh keinesfalls auf den Teller (bzw. die Aluschale) oder zwischen das Brötchen gehört.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.433
12.196
Beim "Muhen" wurde doch "Boomer Humor" hinterfragt. Dabei sollte nur dezent zum Ausdruck gebracht werden, dass in Indien die heilige Kuh keinesfalls auf den Teller (bzw. die Aluschale) oder zwischen das Brötchen gehört.
Den Zusammenhang habe ich schon verstanden ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.949
BRU
ANZEIGE
300x250
Kaum zu glauben: Mehrere Monate nach der Umstellung gibt es in der App tatsächlich wieder die Möglichkeit, ein Sondermenü zu bestellen. Und zwar sogar pro Segment (nicht nur wie davor für die ganze Buchung). Man kann also je nach Strecke / Airline / eventueller Auswahl auch im Flugzeug pro Segment ein Sondermenü bestellen oder nicht.

Also zumindest theoretisch, ob das dann in der Praxis funktioniert, wird sich zeigen. Habe es jetzt mal ausprobiert.