TK Miles&Smiles: Buchungsklassen, billige Tickets, mühsames Meilensammeln

ANZEIGE

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte unbedingt meine Effizienz bezüglich des TK Meilensammelns verbessern.

Ich fliege regelmäßig zwischen TXL und IST (selten SAW) und buche immer den günstigsten Tarif, den es momentan gibt. Preissuchmachinen ala kayak oder skyscanner sind da sehr hilfreich. Im Endeffekt lande ich dann oft bei opodo, fluege.de, tripair oder tripsta. Im Vergleich ist dies meist deutlich billger als bei THY.de direkt. Sitzplätze reserviere ich dann immer telefonisch.
Zu 100% lande ich dabei immer in der billigsten Buchungsklasse (25% Meilen W/P). Das möchte ich gerne ändern.
Nach 20 Flugsegmenten in den letzten 2 Jahren habe ich mühselig nicht mal 6000 Meilen gesammelt. Dank irgendwelcher Bonusmeilen (Begrüßung, Fly&Rate App, Freunde werben) sprangen immerhin 3 Prämienflüge innerhalb der Türkei raus.

Auf was sollte ich in Zukunft achten um mehr Meilen zu bekommen?

Danke und Grüße

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Für mehr Meilen wirst Du den Geldbeutel aufmachen müssen. Wenn Du primär nur zwischen Europa und Istanbul fliegst, ist der Hebel m.E. nicht lohnend, um hier mehr Geld auszugeben - das sind die zusätzlichen Meilen nicht wert.

Als "Billigflieger" musst Du mittlerweile fast überall damit leben, dass Du wenn nur noch die Minimal-Incentivierung bekommst, um Deine Karte herzuzeigen und Dich als Kunde identifizieren zu lassen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.005
2.293
Am besten zusätzlich mal einen günstigen interkontinentalen TK business class Tarif abfliegen um das Meilenkonto zu pimpen. Ich war Ende Mai mit TK in Panama. Ab Budapest war das Business Class Ticket für 1220€ zu haben und hat dank Bonusmeilen auf der neuen Strecke mehr als 25.000 Meilen eingebracht.

• Like
Reaktionen: Daoane

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
TXL-IST sind 1083 Meilen, Return also 2166 Meilen.

Selbst bei niedrigen Buchungsklassen mit 25% gibt es da etwa 540 TK-Meilen - wenn Du tatsächlich 20 Segmente geflogen wärst, wären dies knapp 11000 Meilen, nicht knapp 6000 wie Du schreibst. Aber dies nur so am Rande.

Bei 20 Segmenten in 2 Jahren (Deine Aussage oben) sind das im Schnitt 5 returns im Jahr. Selbst bei einer teuren 100% Buchungsklasse wären das dann etwas über 20.000 Meilen. Die entspricht genau einem (1) TK Capacity Controlled Award pro Jahr. Für einen Status reicht das nicht.

Ich bezweifle sehr, dass die finanzielle Einsparung durch Nutzung eines einzelnen Awards pro Jahr die Mehrkosten für höhere Buchungsklassen auf den anderen 5 returns rechtfertigt.

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Seit Sommer 2014 sind die fetten Jahre vorbei bei TK.:rolleyes:
Meines Erachtens lohnen sich die Prämienflüge auch nur innerhalb der Türkei. 12$ Steuern vs. 50$ Steuern nach TXL.

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
TXL-IST sind 1083 Meilen, Return also 2166 Meilen.

Selbst bei niedrigen Buchungsklassen mit 25% gibt es da etwa 540 TK-Meilen - wenn Du tatsächlich 20 Segmente geflogen wärst, wären dies knapp 11000 Meilen, nicht knapp 6000 wie Du schreibst. Aber dies nur so am Rande.

Bei 20 Segmenten in 2 Jahren (Deine Aussage oben) sind das im Schnitt 5 returns im Jahr. Selbst bei einer teuren 100% Buchungsklasse wären das dann etwas über 20.000 Meilen. Die entspricht genau einem (1) TK Capacity Controlled Award pro Jahr. Für einen Status reicht das nicht.

Ich bezweifle sehr, dass die finanzielle Einsparung durch Nutzung eines einzelnen Awards pro Jahr die Mehrkosten für höhere Buchungsklassen auf den anderen 5 returns rechtfertigt.

Oh, mit Segment meine ich einen Flug, also 10x hin und zurück mit TK in 2 Jahren. Pro Flug 269 Meilen. Natürlich bin ich zwischendurch auch fremdgegangen. Seit einem Jahr aber nur noch TK (ist ja schonmal ein Anfang), auch wenn es ein bisschen mehr kostet. Pro Jahr bin ich etwa 10x in Istanbul.

Zuletzt bearbeitet:

karakas

Reguläres Mitglied
23.04.2014
98
1
CGN
Am besten zusätzlich mal einen günstigen interkontinentalen TK business class Tarif abfliegen um das Meilenkonto zu pimpen. Ich war Ende Mai mit TK in Panama. Ab Budapest war das Business Class Ticket für 1220€ zu haben und hat dank Bonusmeilen auf der neuen Strecke mehr als 25.000 Meilen eingebracht.

Wie war eigentlich der Flug in der C nach Panama?
Ist die C der A330-200 erträglich?
Ich werde die Strecke im Oktober machen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.005
2.293
Wie war eigentlich der Flug in der C nach Panama?
Ist die C der A330-200 erträglich?
Ich werde die Strecke im Oktober machen.

ist erträglich - wenn der sitz funktioniert ;) meiner war auf dem hinflug als auch auf dem rückflug defekt. auf dem hinflug konnte ich mich umsetzen auf den nachbarsitz, auf dem rückflug musste der flugbegleiter den sitz manuell in die liegeposition bringen - allerdings ging die fussklappe nicht hoch, sodass ich meinen koffer als fussablage genutzt habe. schlafen konnte ich trotzdem gut ... auf dem hinflug ca. 8 stunden, auf dem rückflug 7 stunden.

• Like
Reaktionen: karakas

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ist erträglich - wenn der sitz funktioniert ;) meiner war auf dem hinflug als auch auf dem rückflug defekt. auf dem hinflug konnte ich mich umsetzen auf den nachbarsitz, auf dem rückflug musste der flugbegleiter den sitz manuell in die liegeposition bringen - allerdings ging die fussklappe nicht hoch, sodass ich meinen koffer als fussablage genutzt habe. schlafen konnte ich trotzdem gut ... auf dem hinflug ca. 8 stunden, auf dem rückflug 7 stunden.

Compensation !!!