¡Buenas Perú!

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.259
10.454
DUS
ANZEIGE
Prolog

Ich war oft in Nordamerika und mindestens ebenso häufig in Asien.
Afrikanische Eindrücke gab es sehr wenige – Südamerika hingegen fehlte noch immer komplett. Nicht aus mangelndem Interesse, es hatte sich einfach nie ergeben.
Zu Unizeiten waren die teils doch sehr teuren Tarife ein Problem. Da ging es dann lieber für 363€ mit Air China nach irgendwo in Asien.
Das wollte ich nun ändern. Zumal ich die mehr oder weniger seltene Gelegenheit sah innerhalb eines Jahres auf allen Kontinenten (Definitionsfrage) gewesen zu sein.

Ich arbeite dieses Jahr so viel wie gefühlt noch nie und daher war es erneut zeitlich schon etwas problematisch.
Grundsätzlich bin ich zwar ein Fan von eher kompakteren Zeiträumen, aber ein bisschen Zeit bedarf es dann ja doch.
Mitte September war möglich und dazu schien mir Peru ganz passend zu sein.
Konträr zum kompakten Zeitplan wäre es nicht mein Reiseverhalten, wenn ich es dabei belassen würde.
Eine Destination ist nicht so mein Ding, wenngleich es auch den Flugoptionen geschuldet war.

Einerseits hätte ich in diversen Programmen zwar noch genug Avios / Meilen / whatever gehabt, andererseits bin ich seit ein paar Jahren am Finnair Haken.
Nach drei Jahren AY Platinum schaffe ich Gold noch einigermaßen gut. Dafür müssen aber eigentlich zwei paid C OneWorld returns her.
Praktischerweise hat IB sowas im Angebot. War nicht super günstig, aber insgesamt auf jeden Fall fair. Zudem springt der halbe AY Gold und gut 20K Avios bei raus.
Wenngleich ich aktuell wohl doch wieder auf Platinum gehe.

Aus organisatorischen Gründen ergibt sich dann auch noch das zweite Ziel, welches aus kalkulatorischen Gründen das erste ist.
Andersherum war es preislich dann nicht mehr attraktiv.
Der Einstieg nach Südamerika wird am Äquator erfolgen – in Quito.
Von dort kurz nach Guayaquil, um ein bisschen in Kartellgebiete vorzudringen.
Bevor es dann nach Peru geht.

Das südamerikanische Preisgefüge für internationale Flüge ist bodenlos,
sodass es am Ende tatsächlich der beste Deal war den einen Flug den ich auch noch in Peru benötigen würde mit auf dem Ticket zu haben.

Das hatte zudem die Konsequenz, dass Premium Eco (also de facto EU C) nur marginal teurer als Eco war.
So konnte ich mir zudem die Gepäcksituation noch offen lassen, wenngleich ich ja ein Fan von carry on only bin.

Routing
Nachfolgend entsprechend das Routing, welches fast aus all Airbus besteht.
CRJK ist de facto ja schon als exotisch einzustufen. Seit einiger Zeit bedient IB allerdings einige deutsche Destinationen sehr oft damit.
Also zumindest Deutschland based wahrscheinlich so einfach wie nie zu bekommen. Hatte es zuvor einmal domestic in Spanien.

Zudem für meine Verhältnisse eigentlich so direkt wie möglich, auch eine Seltenheit.
Geradezu langweilig. Wie immer erstmalig = fett gedruckt.

Acht Segmente, vier Airlines + Air Nostrum, sieben Flughäfen und knapp 24.000 Kilometer / 15.000 mi !

51361968wd.png

Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz

Aus dem Routing ergeben sich auch die Destinationen.
Neben den bereits genannten Orten in Ecuador gibt es die mutmaßlichen Highlights Perus.
Logistisch war zuerst Cusco / Machu Picchu besser geeignet. Auch wenn das für viele aufgrund der Höhe Cuscos vielleicht nicht ideal ist.
Allerdings liegt Quito ja auch hoch, also wird das schon passen.
Danach geht es nach Arequipa.

Von Arequipa weiter nach Ica bzw. Huacachina und schließlich noch nach Lima. Hierfür waren Busse die zeitlich beste Option.
Alternativ hätte man AQP-LIM fliegen müssen, um dann mit dem Bus bis Ica zurück zu fahren. Dazu später mehr.
Selbstredend wurden die Busse aber immerhin in der highest class of service gebucht, was auch immer das hier bedeuten sollte.
Mit mehr Zeit wäre hier und da auch noch ein bisschen mehr drin gewesen, allerdings entspricht das schon ganz gut meiner präferierten Geschwindigkeit.