Buenos Aires - Lohnt das für ca. 1 Woche?

ANZEIGE

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
ANZEIGE
Ein Besuch des Friedhofs, eines Fußballspiels oder im großartigem Opernhaus wäre bei Interesse auch zu empfehlen.

Falls der Großstadttrubel zu viel wird, gibt es im Tigre-Delta Entspannung.

Ganz Harte fahren mit dem Nachtbus nach Mendoza und machen dort eine Weintour.

Unbedingt Geld nur schwarz (also blau oder grau) tauschen.

Zur Vorbereitung "Resturlaub" lesen oder als Hörbuch.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.371
188
Ich habe mir mal Transfers Buenos Aires / Montevideo angeschaut, Zeitraum Anfang August.
Auto kommt mal gar nicht in Frage; die Fähre kostet return +300,- Euro! Was ein Wahnsinn. Air France ist da mit 160,- Euro am günstigsten.
Habe immer mal gelesen, dass die Fähre 80,- return kosten soll, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein...
Aerolinas Argentinas geht auch für 140,-, aber mit unschöneren Flugzeiten.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.066
771
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich habe mir mal Transfers Buenos Aires / Montevideo angeschaut, Zeitraum Anfang August.
Auto kommt mal gar nicht in Frage; die Fähre kostet return +300,- Euro! Was ein Wahnsinn. Air France ist da mit 160,- Euro am günstigsten.
Habe immer mal gelesen, dass die Fähre 80,- return kosten soll, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein...
Aerolinas Argentinas geht auch für 140,-, aber mit unschöneren Flugzeiten.

Wie kommst du auf EUR 300? Die Preise auf Buquebus.com sind in uruguayanischen Pesos angegeben. Bei einer Recherche an einem normalen Tag in Juni kostete der Return mit der Schnellfähre ca. 120 EUR.

• Like
Reaktionen: Sonnendeck

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.371
188
Wie kommst du auf EUR 300? Die Preise auf Buquebus.com sind in uruguayanischen Pesos angegeben. Bei einer Recherche an einem normalen Tag in Juni kostete der Return mit der Schnellfähre ca. 120 EUR.

Daran liegt es, Swissairasia! Danke. Ich war mit argentinischem Pesos zugange.

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.663
241
war erst im April eine Woche in Buenos Aires. Hat mir sehr gut gefallen, kann ich nur empfehlen. Davon abgesehen nur ein paar Punkte, die mir im Gedächtnis geblieben sind:

- Spanisch-Kenntnisse sind hilfreich. Mit marginalem Spanisch habe ich mich problemlos durchgehangelt. Mit Spanisch wären so manche Stressmomente einfach ausgeblieben.
- Die Schnellfähre (nach Papst Franziskus benannt) hatte ich zwar gebucht, aber stattdessen fuhr das langsamere Boot. Kommuniziert wird sogar natürlich nicht. Uruguay hat mich aber sehr entschädigt, fand Montevideo äußerst hübsch, netter Tagestrip
- Fahr von BA ins Tigre-Flussdelta - mit dem Zug (kostet fast nichts).
- Transport von EZE in die Innenstadt hatte ich mit Resorthoppa vororganisiert. Gibt aber auch von dem Taxikartell einen Stand am Flughafen.
- ob du Geld schwarzwechseln willst, ist dir überlassen. Ich hatte exchange4free.com genutzt (aber wieder mit etwas Stess - siehe ersten Punkt), empfohlen wurde mich auch xoom.com. Aber auch zum offiziellen Kurs ist das Land sehr günstig.

• Like

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
- Transport von EZE in die Innenstadt hatte ich mit Resorthoppa vororganisiert. Gibt aber auch von dem Taxikartell einen Stand am Flughafen.

Oder auch ein Busshuttle-Service mit anschließendem Van-Transfer zum Hotel.
M.m.n. bester Anbieter ist Manuel Leon home
Günstig & sicher.

• Like

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
noch ein verlässliches Taxiunternehmen für Flughafetransfers in Bs As: www.taxiezeiza.com.ar. Kostet derzeit EZE-centro ARS 330, retour ARS 270. Deren Stand ist direkt nach Ausgangstüren des Ankunftbereiches

anstatt schwarzwechseln einfach alles in USD barbezahlen, derzeit zum Kurs von 1 zu 10 (anstatt von offiziellem Kurs von ca. 8 Pesos zu USD)

• Like

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Mal eine generelle Frage:
Wie unterscheidet sich der Wechselkurs, wenn ihc zB mit ner DKB Karte am Flughafen etwas abhebe, oder das "anders" mache.

Ersteres war bisher immer mein Vorgehen im Ausland und ich bin recht gut damit gefahren ...

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
wenn du was mit der KK bezahlst, wird es dann wird zum offiziellen Kurs abgerechnet, d.h. ca 8,05 ARS zu USD oder 11,0050 zu EUR (anstatt 10 oder mehr zu USD, bzw. 13-14 zu EUR) plus KK Gebühr (je nach AGB deines Kartenausstellers). Wenn du Geld am Bankomaten abhebst gilt das Gleiche

• Like

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
DKB hat ja den Vorteil keine Gebühren am Automaten zu verlangen, daher eben der offizielle Kurs. Den "inoffiziellen" Kurs kenne ich eben nicht.

Das sind also etwa 20-25% Unterschied. Mal schauen ob ich das vorher tauschen kann. Ansonsten hol ich mir am Flughafen was am Automat, da dort die Kosten auch niedriger sind, ist das ja nicht soo dramatisch. Alternativ noch ein paar USD mitnehmen, gute Idee.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
473
30
DKB hat ja den Vorteil keine Gebühren am Automaten zu verlangen, daher eben der offizielle Kurs. Den "inoffiziellen" Kurs kenne ich eben nicht.

Das sind also etwa 20-25% Unterschied. Mal schauen ob ich das vorher tauschen kann. Ansonsten hol ich mir am Flughafen was am Automat, da dort die Kosten auch niedriger sind, ist das ja nicht soo dramatisch. Alternativ noch ein paar USD mitnehmen, gute Idee.

Hast Du nicht gesagt, Du bist dort zu einer privaten Veranstaltung eingeladen? Daraus wuerde ich (vielleicht zu Unrecht?) schliessen, dass Du Argentinier kennst? In dem Fall wuerde ich einfach mal mit denen darueber reden. Ich hatte den Eindruck, die Leute dort sind durchaus interessiert am Umtausch von Pesos in Dollars und wenn Du jemanden kennst, reduzierst Du vermutlich stark die typischen Risiken solcher Geschaefte.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Hast Du nicht gesagt, Du bist dort zu einer privaten Veranstaltung eingeladen? Daraus wuerde ich (vielleicht zu Unrecht?) schliessen, dass Du Argentinier kennst? In dem Fall wuerde ich einfach mal mit denen darueber reden. Ich hatte den Eindruck, die Leute dort sind durchaus interessiert am Umtausch von Pesos in Dollars und wenn Du jemanden kennst, reduzierst Du vermutlich stark die typischen Risiken solcher Geschaefte.

Das ist korrekt, und ich habe natürlich auch vor mit demjenigen zu reden. Aber da es hier so oft erwähnt wurde, wollte ich auch die Meinung der Leute hier hören. Das könnte auch für diejenigen hilfreich sein, die vielleicht als Referenz in dieses Topic schauen.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.066
771
ZUG / CH
flightdiary.net
Der inoffizielle Kurs liegt meistens mehr als 30% über dem normalen Kurs. Als ich im März in BsAs war, kriegte ich offiziell für einen USD ca. 7.7 Pesos, bei den entsprechenden Händlern schwarz allerdings bis zu 12.3 Pesos für einen Dollar. Den ungefähren Schwarzmarktkurs kannst du hier anschauen: DolarBlue.net - precio diario del Dolar Paralelo en Argentina. Und das wechseln ist echt kein Problem, macht aber den ganzen Aufenthalt einfach ungefähr 40% billiger.

Der zuverlässigste Händler war für mich ein sogenannter Miguel, liegt in Calle Florida 425 (ein kleiner Kiosk, gerade gegenüber dem NikeStore). Da kriegte ich meistens die besten Kurse und er wirkte stets sehr seriös. Habe während zwei Monaten meistens bei ihm gewechselt (waren insgesamt mehrere 1000 USD und hat immer bestens funktioniert...). Er wechselte auch Euro.

• Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.463
48
Ich würde für 1.300 bei TK in der Y+ fliegen. Dauert zwar länger, da auf Hin- und Rückflug jeweils in IST übernachtet werden muß, ist aber bestimmt geräumiger und besser, als die neue Y+ für 1.499 mit der LH. LH hat natürlich die besseren und kürzeren Flugzeiten. Zeit ist natürlich auch Geld.

Habe übersehen, dass die LH erst ab Mitte Dezember die Y+ anbietet!

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich würde für 1.300 bei TK in der Y+ fliegen. Dauert zwar länger, da auf Hin- und Rückflug jeweils in IST übernachtet werden muß, ist aber bestimmt geräumiger und besser, als die neue Y+ für 1.499 mit der LH. LH hat natürlich die besseren und kürzeren Flugzeiten. Zeit ist natürlich auch Geld.

Habe übersehen, dass die LH erst ab Mitte Dezember die Y+ anbietet!

Naja Zeit ist wohl der wesentliche Aspekt: Falls wir zu zweit fliegen können, was sich leider erst in einigen Wochen klären lässt, wird es eben nur auf ca. 8 Urlaubstage (+ 2 Tage Wochenende) hinauslaufen. Selbst beim Direktflug gehen ja da schon ca. 1,5 Tage für An/Abreise drauf. Der LH Direktflug hat dann hier noch den Vorteil, dass es ein Abendflug ist und falls es keine Probleme gibt man dann nach dem letzten Tag Arbeit direkt los kann.

Da will ich nicht noch soviel Zeit beim Flug verschwenden, ansonsten wäre es evtl eine Option.

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Das soll jetzt nicht Werbung für meine Heimatstadt sein, aber wenn es finanziell passt würde ich das unbedingt machen.

ich nehme an, du bist auf eine Hochzeit eingeladen und schon eine argentinische Hochzeit mitzuerleben ist quasi legendär (du wirst feiern bis zum umfallen)

ansonsten reicht eine Woche locker, um alles zu sehen, wie schon gesagt wurde gibt es gar nicht sooo viele Sehenswürdigkeiten in BA, da geht es eher ums Leben und Essen... Aber Recoleta, San Telmo/La Boca, Palermo, Tigredelta, falls du Fußballfan bist ein Fußballspiel (natürlich Boca Juniors ;-) musst du machen.

theoretisch würde die Zeit für einen kurzen Abstecher reichen, Iguazu wäre mir für 2 Tage viel zu stressig, MVD ist ne Großstadt wie BA (wenn auch etwas verschlafener). Für einen Abstecher würde ich Colonia in Uruguay empfehlen, falls du es machst empfehle ich dir das Hotel Costa Colonia. Oder einen Tages/2 Tagestripp auf eine Estancia (zum Beispiel in Areco/Lujan/Lobos)

Ich fliege regelmäßig mit LH oder Iberia, und letztens da ich in MUC lebe gerne mit der LH nach GRU und dann weiter nach AEP (Stadtflughafen), so mache ich das auch nächsten Dezember wieder. Falls Du direkt ab Frankfurt fliegst empfehle ich dir den Direktflug, da es ein Nachtflug ist, geht der eigentlich ganz gut.

wegen Geld tauschen schließe ich mich den anderen an, unbedingt Cash mitnehmen und zum Blue Kurs tauschen. Falls deine Bekannte niemanden kennen schicke ich dir gerne rechtzeitig einen Tipp per PM. In Dollar kannst du vielerorts direkt zu einem guten Kurs bezahlen, aber die Wechselstuben nehmen heutzutage auch schon Euro ohne Probleme.

wegen Hotel würde ich das Palermo oder Recoleta Viertel empfehlen.

bei Fragen gerne melden!

Gruß
Claus

Y

Yve

Guest
Buenos Aires für eine Woche ist meines Erachtens (ich lebte über ein Jahr in einer Provinz von Buenos Aires) zu kurz...es gibt so unendlich viel zu sehen und zu erleben. Wenn es möglich ist, bitte mehr Zeit einplanen und Grundkenntnisse in castellano sind sehr hilfreich. Direkt im Center wird kaum englisch gesprochen...und immer auf Taschen aufpassen, Kriminalität ist extrem hoch. Rucksäcke werden dort vorne getragen, mit der Suite zu fahren ist ein echtes Erlebnis ;-)

• Like