Buggys als "Delivery at aircraft" verloren gegangen

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Ich hatte da alles bei, entweder am Flugzeug wieder bekommen, normales Gepäckband oder beim Sperrgepäck.

Besser behandelt als normales Gepäck wird der Buggy auch nicht, mit einem neuen und teuren Teil würde ich nicht fliegen. Besser was billiges, altes. ;)
Unserer hat ein paar Flüge mitgemacht, aber das mit dem Zusammenlegen wird irgendwann schwerer, weil sich doch mal was verzieht bei den Flügen...
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Oh weh. Danke für Euer Feedback. Das hört sich ja nicht so toll an. Das kleine Monster wollte ich eigentlich nicht über den halben Airport BCN bis zum Gepäckband tragen. Zumal wir ja noch einiges an Handgepäck haben. Aber wenn es nicht anders geht.......

Das Fluggerät ist im Übrigen eine A321. Also wenig Chancen (n)

Edit: auf der LH Homepage steht "Ihren Buggy oder Kinderwagen können Sie bis kurz vor dem Einsteigen behalten, er wird Ihnen unmittelbar nach der Landung wieder ausgehändigt."
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Wir hatten uns für eine Reise mal tatsächlich so ein Trageteil für Kinder gekauft. Das ging aber interkontinental. Nach der Reise direkt wieder verhökert, das hat auch ganz geklappt.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Auch ohne Baggage Tag sollte doch so (über Passagierlisten, im Buchungssystem?) herauszufinden sein, wem sie gehören. Dies übrigens auch in London, oder etwa nicht?

Theoretisch ja, aber weil das ein Massengeschäft ist, machen sie sich in der Regel nicht die Mühe. Da spielt niemand Detektiv für die Fluggäste.

Ergo: Immer Addresslabel, möglichst vollständig. Ganz ohne sind die Chancen schlecht bei Gepäckverlust dieses zurück zu erhalten. Mit Gepäcklabel tauchen die meisten Sachen innerhalb von 4 Wochen wieder auf und werden von der Airline zugestellt. Falls nicht gibt es Erstattung nach Zeitwert.

Also den Gepäckverlust zügig bei der Airline melden und schauen was passiert. Taucht es nicht wieder auf, Entschädigung einfordern. Alles andere ist leider nicht zielführend. Ewig hinterhertelefonieren, rumrecherchieren etc. bringt wenig. Da weiß die rechte Hand eh nicht was die Linke tut und niemand geht extra für Euch manuell suchen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Da hast du recht, an dem Punkt bin ich mittlerweile auch schon. Natürlich warte ich nicht ab, bis ich die Kinderwagen zurück habe, da bin ich sowieso skeptisch.

Einfach die Rechnung an eine Airline schicken, hatte das denn jemals Erfolg, ohne dass das vorher abgeklärt war?

Denn noch habe ich ja gar keine Stellungnahme von der Airline selbst, lediglich eine Feedbacknummer und eine Telefonnummer, wo ich bis jetzt auch nach mehrmaligem Anrufen nicht über 15 Minuten Wartschleife hinausgekommen bin.

Wieso hast du da Bedenken!
Wenn die Teile nicht auf dem Flug,wie angekündigt, mitkommen--NEU kaufen und Rechnung einreichen.
Wenn die alten Teilen "zu spät" ankommen muss man diese ja nicht annehmen.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Auf jeden Fall ist es sicherlich sinnvoll, einen möglichst leichten, billigen, einfach mit einem Handgriff zusammenzuklappenden Buggy mitzunehmen. Ich habe nie verstanden, warum Andere teilweise minutenlang an der Security mit ihren aufwändigen Riesenteilen hantiert haben.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Ich bin euch noch ein Update in der Sache schuldig:

Nachdem ich mein Anliegen (siehe Thread-Anfang) vor einem Monat auch noch einmal per eingschriebenen Brief mit sämtlichen Belegen, Fotos usw. an die LH-Customer Relations geschickt habe, habe ich gerade einen Anruf einer sehr netten LH-Mitarbeiterin erhalten. Ich bekomme den von mir geforderten Restwert der verlorengegangen Buggys sowie den Anschaffungspreis der beiden Ersatzbuggys (primitivste Walmart-Buggys) erstattet. Außerdem noch die Kosten für die Sitzplatzreservierung vom Hinflug, den wir durch die Terminalsperrung in FRA am 07.08.18 nicht antreten konnten, sowie die Kosten für unser Abendessen im Hotel. Es hat lange gedauert, aber die Summe ist im Endeffekt mehr als fair.
 

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Das Thema ist bei uns zum Glück bald schon durch, aber wir haben es so gehandhabt:
Grundsätzlich immer damit rechnen, dass das Teil nicht ankommt, also möglichst ein günstiges Teil nur fürs Reisen mitnehmen. Wir haben den Chicco Liteway, tut seinen Dienst immer noch ganz ordentlich und reicht für Ferien vollkommen.
Babies / noch nicht laufende Kleinkinder: Tragehilfe. Falls am Ferienort Bedarf besteht (bei uns z.B. für 3 Wochen USA), etwas Billiges vor Ort kaufen.
Wir hatten immer Glück, aber viele Freunde von uns haben dieselben Erfahrungen gemacht wie der TO.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich hänge mich mal rein, da meine Frage hier wohl am besten untergebracht ist:

[...]

Danke für Eure Erfahrungen.

Bis zur Tür des Flugzeuges kommst du mit nahezu jedem Buggy/Kinderwagen. Wir hatten das diesen Sommer so gemacht, dass wir uns ein (auch nicht billiges) kleines, faltbares Buggy gekauft haben, das man in die Kabine mitnehmen kann und das dort in die Overheads passt. Unsere Kleine war damals erst 4 Monate alt, akzeptierte es aber schon, nicht ganz flach zu liegen und wir brauchten es am Urlaubsort nicht allzu oft. Mit 6 Monaten kann deins ja vielleicht schon sitzen. Das konnten wir problemlos in die Kabine nehmen, den "richtigen" Kinderwagen haben wir zu Hause gelassen. Seitdem ist das Buggy auch auf sonstigen Reisen und Ausflügen ein treuer Begleiter, weil es auch im Kofferraum weniger Platz wegnimmt als der große Kinderwagen.

Mir wurde damals erzählt, man müsse damit rechnen, dass die Flughafenmitarbeiter mit dem Kinderwagen umgehen wie mit jedem anderen Gepäckstück. Im Zweifel wird es geworfen, fällt hin, liegt unter anderen Koffern etc. Das Risiko einer Beschädigung oder eines Verlustes war uns daher zu hoch.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Der Vollständigkeit halber schulde ich euch noch diese Meldung: Meine Geschichte war doch noch nicht ganz beendet, denn es gab vor etwa einem Monat noch einmal eine unerwartete Wendung: Einer der beiden verlorengegangenen Kinderwagen, das GB Pockit+ Reisebuggy, wurde überraschenderweise doch noch aufgefunden. Und das nach etwa 8 Monaten! Er tauchte am Toronto Flughafen auf, wo er wohl damals im August 2018 mit uns angekommen ist, aber uns am Band nicht ausgehändigt wurde, auch nicht beim Sperrgepäck. Ein BA-Mitarbeiter meldete sich per Mail bei mir mit einem Foto, 3 Tage drauf kam der Buggy in Luxemburg an. Immerhin, wenigstens einer zurückbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Doona+, haben wir im Babyladen gefunden.. Ist aber noch nicht geliefert (weder Kind noch Sitz), von daher haben wir noch keine Praxiserfahrung ;-)

Laut Internet und als wir das im Laden getestet haben, sah es aber nach einer Supersache für die erste Zeit aus.
Falls es jemanden interessiert : Haben mit unserer kleinen jetzt rund 15 Flüge weg und das Teil ist super. Sie kann irgendwo auf dem Weg zum Gate einschlafen, wird in den Flieger gekarrt und ohne Aufwachen auf den Sitz versorgt. Den Crews mussten wir den Mechanismus und Zulassungssticker ab und an zeigen, dann war es aber nie ein Problem. Hat sogar auf superengen Sitzen auf einem IB A320 (dagegen ist der LH Neo Luxus) mit etwas Drücken gepasst.