bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
280
24
ANZEIGE
Die Mitgliedschaft selbst ist kostenlos, es werden jedoch einmalig 9,99 € für die Bestellung der Karte fällig. Dies entfällt durch die drei Einladungen.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
An wen soll sich dieses "Travelcard"-Angebot jetzt eigentlich richten? Vielreisende, die Angst vor einer echten Kreditkarte haben? Irgendwie habe ich das noch nicht so ganz durchschaut.

• Like
Reaktionen: Knight und MaxBerlin
2

2und4zig

Guest
An wen soll sich dieses "Travelcard"-Angebot jetzt eigentlich richten? Vielreisende, die Angst vor einer echten Kreditkarte haben? Irgendwie habe ich das noch nicht so ganz durchschaut.

Ja. Angst muss das richtige Wort dafür sein. Sozusagen eine Karte für Angsthasen. Echte Kerle sollten unbedingt zur credit greifen und gedanklich nicht hier einsteigen. Ist schon unanständig eine Debit als Alternative zur Advanzia/Santander/Barclay auf den Markt zu bringen.

• Like
Reaktionen: blackdragon4 und skyx

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Also nur um das richtig zu verstehen nun :
Die Travel Card kostet 9,99€ Einmalig?
Wenn man von Free auf Travel wechselt hat man KEINEN Zugriff auf seine alte(n) Ibans / Konten?
Hat man erstmal die Travel Card aktiviert kommt man NICHT mehr zurück zu free?

• Like
Reaktionen: dee und Kundschafter

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Als kostenlose Zahlkarte die Apple Pay kann ist sie doch zu gebrauchen....boon nimmt für das gleiche 1,49€ im Monat

Momentan funktioniert Apple Pay noch nicht mit der Travel Card.
Kann man denn wie bei boon. nen Auto Top up einer anderen Karte einrichten?
Oder überhaupt nen Top up per anderer Karte?

Desweiteren - bei boon. hatte ich die Gebühren dank der ganzen Cashback Aktionen immer wieder drin.

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
0db9e0956d2e27cbb46dfe7f965aaa0b.jpg

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und JFI

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Ja. Angst muss das richtige Wort dafür sein. Sozusagen eine Karte für Angsthasen. Echte Kerle sollten unbedingt zur credit greifen und gedanklich nicht hier einsteigen. Ist schon unanständig eine Debit als Alternative zur Advanzia/Santander/Barclay auf den Markt zu bringen.
Musst gar nicht so schnippisch antworten, war nur eine Frage. bunq selbst bewirbt es ja als großes Feature, dass man sich mit der tollen fake-credit nicht verschulden könne.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch
2

2und4zig

Guest
Musst gar nicht so schnippisch antworten, war nur eine Frage. bunq selbst bewirbt es ja als großes Feature, dass man sich mit der tollen fake-credit nicht verschulden könne.

Es passiert hier schon mal das die Karte als Spielkarte bezeichnet wird da es keine echte credit ist. Das klingt dann schnell nach „unbrauchbar“. Dabei hat Debit Vor- und Nachteile, wie es auch Vor- und Nachteile einer reinen Credit gibt. Allein auf den Begriff "Angst" lässt sich das nicht reduzieren.

Das beworbene „tolle Feature“ leuchtet mir auch nicht ein. Ist halt eine normale Debit, wenn auch mit Credit-Zusatzfunktion. Ein „tolles Feature“ erkenne ich in Kombination mit der guten App. Da spielt dann die Debit Ihre Stärken aus. Einsatz der Karte und Kosten sind in Echtzeit sichtbar, damit kontrollierbar und weitere Ausgaben gut planbar. Es gibt auch gute Apps von anderen Anbietern die das ähnlich gut können.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Es passiert hier schon mal das die Karte als Spielkarte bezeichnet wird da es keine echte credit ist. Das klingt dann schnell nach „unbrauchbar“. Dabei hat Debit Vor- und Nachteile, wie es auch Vor- und Nachteile einer reinen Credit gibt. Allein auf den Begriff "Angst" lässt sich das nicht reduzieren.

Das beworbene „tolle Feature“ leuchtet mir auch nicht ein. Ist halt eine normale Debit, wenn auch mit Credit-Zusatzfunktion. Ein „tolles Feature“ erkenne ich in Kombination mit der guten App. Da spielt dann die Debit Ihre Stärken aus. Einsatz der Karte und Kosten sind in Echtzeit sichtbar, damit kontrollierbar und weitere Ausgaben gut planbar. Es gibt auch gute Apps von anderen Anbietern die das ähnlich gut können.
Ich will den Sinn von Debitkarten gar nicht hinterfragen und ich habe auch kein Problem mit dem Kernprodukt von bunq (Konto + Debitkarte).
Ich frage mich nur, an wen sich jetzt dieser neue Travelcard-Tarif richten soll. Gute Debit-Produkte gibt es bereits genug (inkl. bunq selbst), nur weil man jetzt "Credit" auf die Karte schreibt, wird sie dadurch auch nicht nützlicher für Vielreisende. Und gerade mit dieser "Angst vor der Schuldenfalle" wirbt bunq ja selbst.

2

2und4zig

Guest
bunq ist hier auf zwei Wünsche im together eingegangen:
1) eine Produktmodell ohne Gebühren, aber mit Karteneinsatz
2) Nutzer haben eine Credit-Funktion verlangt da von abgelehnten Karten bei bspw. Mietautos berichtet wurde. bunq hat den Anspruch als einziges Hauptkonto funktionieren zu können. Eine Zweit-Kreditkarte eines anderen Anbieters wäre nun theoretisch überflüssig.

Klingt ja erst mal gut, ganz rund ist es aber nicht denn:
zu 1) Es kann nicht mehr das kostenfreie Modell mit Girokontenfunktion ohne Karten bestellt werden.
zu 2) so wie ich das verstanden habe wird als Credit Dein Realgeld geblockt. Das sollte man dann berücksichtigen wenn man bspw. ein Mietauto anmietet.

In meinen Augen gibt es keine Debitkarten-Kreditkarte mit Credit ohne Girokonto (damit ohne Schufa), ohne Gebühren, mit guter App und gutem Service. Oder zumindest wird die Luft in dem Bereich dünn - vlt. kann das ein oder andere Fintech noch dazu gezählt werden wenn man es nicht ganz so eng sieht.

Es wird ja nicht nur Credit draufgeschrieben, es hat ja auch diese Zusatzfunktion an Board. Dadurch gibt es mehr Akzeptanz bei Hotels, Mietwagen... Das ist dann schon nützlich für Vielreisende. Und zum Thema Schuldenfalle und Zielgruppe. Ich vermute das bunq damit zwei Kundenkreise ansprechen möchte. Zum einen jene die per Religion/Überzeugung keinen Kredit in Anspruch nehmen dürfen/möchten (da kenne ich mich nicht weiter aus). Zum anderen jene die für sich schlechte Erfahrungen mit einem Credit gesammelt haben. Für mich persönlich ist es so das ich gerne mit Debit zahle. wenn die Händler diese nun auch zum Blocken eines Credits nutzen können und die Akzeptanz steigt nehme ich das gerne mit.

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
bunq ist hier auf zwei Wünsche im together eingegangen:
1) eine Produktmodell ohne Gebühren, aber mit Karteneinsatz
2) Nutzer haben eine Credit-Funktion verlangt da von abgelehnten Karten bei bspw. Mietautos berichtet wurde. bunq hat den Anspruch als einziges Hauptkonto funktionieren zu können. Eine Zweit-Kreditkarte eines anderen Anbieters wäre nun theoretisch überflüssig.

Klingt ja erst mal gut, ganz rund ist es aber nicht denn:
zu 1) Es kann nicht mehr das kostenfreie Modell mit Girokontenfunktion ohne Karten bestellt werden.
zu 2) so wie ich das verstanden habe wird als Credit Dein Realgeld geblockt. Das sollte man dann berücksichtigen wenn man bspw. ein Mietauto anmietet.

In meinen Augen gibt es keine Debitkarten-Kreditkarte mit Credit ohne Girokonto (damit ohne Schufa), ohne Gebühren, mit guter App und gutem Service. Oder zumindest wird die Luft in dem Bereich dünn - vlt. kann das ein oder andere Fintech noch dazu gezählt werden wenn man es nicht ganz so eng sieht.

Es wird ja nicht nur Credit draufgeschrieben, es hat ja auch diese Zusatzfunktion an Board. Dadurch gibt es mehr Akzeptanz bei Hotels, Mietwagen... Das ist dann schon nützlich für Vielreisende. Und zum Thema Schuldenfalle und Zielgruppe. Ich vermute das bunq damit zwei Kundenkreise ansprechen möchte. Zum einen jene die per Religion/Überzeugung keinen Kredit in Anspruch nehmen dürfen/möchten (da kenne ich mich nicht weiter aus). Zum anderen jene die für sich schlechte Erfahrungen mit einem Credit gesammelt haben. Für mich persönlich ist es so das ich gerne mit Debit zahle. wenn die Händler diese nun auch zum Blocken eines Credits nutzen können und die Akzeptanz steigt nehme ich das gerne mit.

Das sehe ich auch so.Eine gebührenfreie(je nach Aufladeart) Zahlkarte bei einer Bank die wohl auch nachhaltig ist oder einfach gar nichts mit den Kundengeldern macht ist doch auch was feines .

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
Ich sehe die Travelcard als Bank-Alternative zu Produkten von E-Geld-Fintechs.
Weiterhin finde ich das Produkt gar nicht so schlecht. Kautionen würde ich damit nicht hinterlegen, aber für alle anderen Zahlungen (auch auf Reisen) ist die Karte zusammen mit der App doch gut geeignet. Und so viele Alternativen mit Credit und guter App (mit Push) gibt‘s nicht. Dass die Karte nicht als Credit sondern als Debit abgerechnet wird, würde mich nicht weiter stören. Fände ich sogar ganz gut, so als Haushalts- oder Urlaubskasse
Mich stören allerdings die Restriktionen für das Konto. Hier hätte bunq ruhig 1 IBAN mit allen Funktionen spendieren können.

2

2und4zig

Guest
Fände ich sogar ganz gut, so als Haushalts- oder Urlaubskasse
Bin ganz bei Dir.
Mich stören allerdings die Restriktionen für das Konto. Hier hätte bunq ruhig 1 IBAN mit allen Funktionen spendieren können.
Vielleicht geschehen nochmal Wunder und bunq bringt ein 2-3 EUR Produkt heraus. Wobei ich 5 EUR (pack) für Premium fair finde. Das Traveller-Tarifmodell fühlt sich für mich zu günstig an. Mal schauen ob das über Jahre bestand haben wird. Aber so sehr ich die Geschwindigkeit an Neuerungen schätze, ein wenig langsamer und weniger Chaos bei den Tarifmodellen dürfte es sein. Hoffe bunq hat bald seinen Weg gefunden.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Funktioniert der CC-Top-Up mit Curve? Geschäftskarten sind ja ausgeschlossen, aber die Umsetzung (siehe Revolut) ist ja oft "misslich".

Ich sehe nämlich gerade, dass ich mit meinem kostenlosen bunq ja ein totaler Außenseiter bin (und auf eine kostenpflichtige Variante umstellen müsste). Könnte sich damit lohnen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Auf der Produktseite steht: "Bitte beachte, dass die Umstellung deiner Mitgliedschaft auf die Travel Card von einer Premium-, Business- oder Joint-Mitgliedschaft bedeutet, dass du deinen Zugang zu vielen unserer tollen bunq-Features verlieren wirst!"

Welche Features verliert man genau? Finde nirgends eine Übersicht.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.324
556
Auch bunq ist scheinbar von der temporären Volksbank-Sperre betroffen, obwohl es entgegen des Titels keine deutsche Direktbank ist.

Entschieden haben das die Genossenschaftsbanken, nach eigenen Angaben als Abwehrmaßnahme gegen betrügerische Überweisungen auf Konten von Direktbanken wie N26 oder Fidor. „Die Volksbank Freiburg hat aufgrund einer Zunahme an Betrugsfällen im Online-Banking den Zahlungsverkehr mit den Direktbanken N26, Fidor, Revolut, bunq, Solarisbank temporär eingestellt“, sagte ein Sprecher der Volksbank auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

• Like
Reaktionen: flamingoe

simonpeters

Reguläres Mitglied
13.09.2017
26
2
Meine Travelcard ist heute eingetroffen. Das Design der Karte ist leicht glänzend / schimmernd.

Sie lässt sich bei mir - trotz gesteckter Zahlung nach Aktivierung - nicht bei Curve hinterlegen. Als Währung wird der russische Rubel erkannt. Weder die Umstellung auf EUR noch das Belassen des RUB helfen, damit die Karte bei Curve hinterlegt werden kann. Ggf. ändert sich das ja noch.