Burda Direkt und Payback

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
ANZEIGE
Offenbar, denn jetzt werden nur noch 3030 Punkte angepriesen für das Halbjahresabo, obwohl der entsprechende Payback-eCoupon noch aktiv ist und bis zum 29.01.2023 laufen soll.

Also wohl wirklich eine Errorfare aus Burda-Sicht.

Wäre auch kein großes Problem wenn sie ordentlich anfechten würden. Haben sie aber nicht. Punkte zurückbuchen kann man aber die Anfechtung rausschicken nicht? Das Gesetz verlangt, dass das unverzüglich (also ohne schuldhaftes Zögern) erfolgen muss, ansonsten ist die Anfechtung nichtig. Das sehe ich hier nicht gegeben.

Mit der Rückbuchung haben sie ja quasi signalisiert, dass sie den Fehler festgestellt haben. Da wäre dann natürlich als Erstes die Anfechtung verbunden mit der Rückabwicklung der Verträge geboten. Je länger sie sich damit Zeit lassen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sie die geschlossenen Verträge noch wirksam anfechten können.

Ich bin weiterhin sehr gespannt, was Sie auf meine Aufforderung zur Rückbuchung der Punkte antworten werden. Die Kommunikation im April zu den 40.100 Payback-Punkten für das Focus-eAbo, die auf einmal zu 20.100 Punkten wurden, war auch sehr irritierend.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Mit der Rückbuchung haben sie ja quasi signalisiert, dass sie den Fehler festgestellt haben. Da wäre dann natürlich als Erstes die Anfechtung verbunden mit der Rückabwicklung der Verträge geboten.
Aus meiner Sicht kann man das nicht verargumentieren. Die Punkte sind gesperrt gutgeschrieben. Da droht auf Monate hin kein Schaden durch ein leergeräumtes Konto. Die Anfechtung hätte als erstes rausgehen müssen. Andere Firmen bekommen das doch auch hin.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Aus meiner Sicht kann man das nicht verargumentieren. Die Punkte sind gesperrt gutgeschrieben. Da droht auf Monate hin kein Schaden durch ein leergeräumtes Konto. Die Anfechtung hätte als erstes rausgehen müssen. Andere Firmen bekommen das doch auch hin.

Mit jedem Tag, der ohne Anfechtung vergeht, wird es für Burda nicht besser. Und die Rückantwort des Kundenservice wird wahrscheinlich auch von einem Fehler sprechen, aber statt einer Anfechtung und Rückabwicklung lediglich auf die geringere Payback-Punkte-Menge verweisen, die uns noch gutgeschrieben werden wird. Aber schauen wir mal, was da noch kommt.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
701
436
Saarbrücken
E-Mail mit dem Template von kexbox mit Fristsetzung in drei Wochen ist raus. Wenn es bis dahin nicht wieder da ist gebe ich es an kexbox zum Eintreiben. Und dann bleibt es nicht bei den 6.030 Punkten sondern dann wird Schadenersatz geltend gemacht. Die betteln ja förmlich darum…
Aufgrund des aktuell hohen Krankenstandes kann die Bearbeitung etwas länger dauern :)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
Ist es nicht einfacher, einfach einen Widerruf zu machen und es zu vergessen? Ich bin mir nicht sicher, ob 12 € an zusätzlichen Punkten die ganze Arbeit und den Ärger wert sind
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Einfacher - sicher. Genugtuender - sicher nicht. Dieser Saftladen soll möglichst überschüttet werden mit Anfragen nach den Punkten. Entweder machen sie es dann das nächste Mal richtig und publizieren korrekte Coupons (was sogar ein Schimpanse besser kann), oder sie erkennen, dass es womöglich einfacher ist den Fehler einzugestehen und die Punkte nicht mehr abzuziehen. Die paar Minuten jeden Tag um denen mit einer Mail an den Karren zu fahren und den "Krankenstand" zu fördern finde ich schon, solange bis meine Punkte da sind. Letztes Mal hab ich hingenommen, ein zweites Mal garantiert nicht.
 

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
Ich stimme vollkommen zu. Aber das Problem ist, dass Payback es Burda nicht erlauben sollte, auf unsere Konten zurückzugreifen und die Punkte zurückzufordern. Im Englischen nennen wir das Clawback. Die andere Sache ist, dass Ihr in Deutschland meiner Meinung nach nicht viel Verbraucherschutzgesetz haben. Bei allem, was ich an England kritisiere, ist es in dieser Hinsicht eigentlich ganz gut.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Huch...
Hatte mit Burdadirect über Payback auch meine Erfahrungen gesammelt (es gibt aber letztendlich gut aus):
- Focus e-Paper mit 20.000 extra-Punkten bestellt.
- ca. 1 Monat später heimlich die gesperrten Punkte storniert - von mir reklamiert, dann wieder nach einiger Zeit aufgebucht.
- wieder ca. 2 Monate später das gleiche Spiel :mad:
- ca. 6 Monate später Punkte aufgetaucht, waren verfügbar - sind sofort zu M&M gezogen (man will ja nicht wieder sich an der Nase rumführen lassen).

Saftladen, wenn die das offenbar als Routine eingebaut haben ...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich habe heute früh dann beim Kundenservice angerufen und mich "dumm" gestellt.
Als ich eine Punktestornierung ansprach, wusste man am anderen Ende der Leitung sofort um welche Zeitschrift es ging.
Die Antwort auf die Frage nach der Stornierung war dann : "Uns ist bei dem Angebot ein Fehler unterlaufen, geplant war für dieses Abo 3000 Punkte zu gewähren.
Deswegen haben wir die Stornierung durchgeführt. Bereits eingezogenes Geld wird erstattet."

Dann habe ich anschließend auch noch eine Mail bekommen: "Aufgrund eines technischen Problems wurde das Abo storniert"

Okay: Einmal Burda, nie wieder Burda.
Ich habe weder Zeit noch Lust mich damit weiter zu ärgern. Ich werde diesen Verlag einfach mit Nichtbeachtung strafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Kann eigentlich auch der Anbieter (wie ein Verbraucher) innerhalb von 14 Tagen einen Vertrag kündigen der als Fernabsatzgeschäft (§ 312c BGB) gilt?
Nein. Pacta sunt servanda: Verträge sind einzuhalten. Ein Unternehmen hat keine Verbraucherrechte.

Die Antwort auf die Frage nach der Stornierung war dann : "Uns ist bei dem Angebot ein Fehler unterlaufen, geplant war für dieses Abo 3000 Punkte zu gewähren.
Deswegen haben wir die Stornierung durchgeführt. Bereits eingezogenes Geld wird erstattet."

Dann habe ich anschließend auch noch eine Mail bekommen: "Aufgrund eines technischen Problems wurde das Abo storniert"
Das muss man sich mal reintun! Die bekommen es nicht fertig die Anfechtung an die betreffenden Kunden zu schicken aber wenn sich jemand meldet, dann geht es auf einmal. Die haben doch wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun…
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
751
603
FRA
Nein. Pacta sunt servanda: Verträge sind einzuhalten. Ein Unternehmen hat keine Verbraucherrechte.


Das muss man sich mal reintun! Die bekommen es nicht fertig die Anfechtung an die betreffenden Kunden zu schicken aber wenn sich jemand meldet, dann geht es auf einmal. Die haben doch wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun…
Was lernen wir daraus?
Am besten einfach gemütlich die Füße still halten und erstmal abwarten ob der bumsladen weiterhin sich selbst sein Grab schaufelt
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Die e-Mail um sie in Verzug zu setzen muss aber sein. Na mal sehen wie schnell sie die überhaupt bearbeiten. Würde mich zumindest nicht wundern wenn sie es gar nicht innerhalb der Frist schaffen.
Und selbst wenn sie es tun ist fraglich ob die Anfechtung wirksam ist. Wie @Nitus es schon sagte: je mehr Zeit verstreicht, desto weniger wird das verfangen falls es vor Gericht geht.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Die e-Mail um sie in Verzug zu setzen muss aber sein. Na mal sehen wie schnell sie die überhaupt bearbeiten. Würde mich zumindest nicht wundern wenn sie es gar nicht innerhalb der Frist schaffen.
Und selbst wenn sie es tun ist fraglich ob die Anfechtung wirksam ist. Wie @Nitus es schon sagte: je mehr Zeit verstreicht, desto weniger wird das verfangen falls es vor Gericht geht.

Das Gute ist ja, dass wir hier Viele sind, die bezeugen können, dass die Rückbuchung der Punkte bereits am Donnerstag, den 12.01.23, erfolgte. Weitere Mitforisten scheinen ja auch bereits auf ihre Reklamation der fehlenden Punkte eine Bestätigung erhalten zu haben, dass Burda sich über den Fehler bewusst ist.

Es ist nun wirklich spannend, wie lange Burda sich Zeit lässt, die restlichen Abonennten zu informieren, dass dies ein Irrtum war, und dass sie den Vertrag anfechten. Ich befürchte jedoch, dass mich eine solche E-Mail (mit der ersatzweisen Anfechtung) als Antwort auf meine Reklamation in den nächsten Tagen erreichen wird.

Die spannende Frage ist dann, ab wann ihre Anfechtung zu spät wäre und ungültig ist. Aber ich warte erst mal ab, wann und was sie mir auf meine Reklamation antworten werden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Nachtrag: Es ist natürlich schon sehr schäbig von Burda, dass sie offenbar allen Abonennten die Punkte komplett (!) stornieren, aber eben nicht im selben Atemzug auch eine Stornierung / Anfechtung der Bestellung an Alle verschicken. Das könnte natürlich entweder Unfähigkeit oder Kalkül sein.

Die spannende Frage ist, was passiert, wenn man sich nicht meldet. Will Burda dann allen Ernstes keinerlei Punkte auskehren, aber das Geld behalten und das Abonnement so laufen lassen, als wäre nichts gewesen? Daher könnte es ja tatsächlich hilfreich sein, mit der eigenen Punktereklamation ein paar Tage zu warten, um somit den Zeitraum, in welchem Burda wirksam anfechten könnte, verstreichen zu lassen. Den Anspruch auf die zurück gebuchten Punkte sollte man ja nicht so schnell verwirken, wie die Frist für eine unstrittige Anfechtung abläuft.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Altes thailändisches Sprichwort besagt abwarten und Chang trinken....

Gefühlt macht das ganze keinen Spaß mehr. Hatte vor Weihnachten ein TV Jahresabo zum verschenken abgeschlossen, das es zu dem Zeitpunkt noch extra Punkte geben sollte war ein netter Bonus aber nicht Auslöser für das Abo. Abgebucht wurden dann irgendwie 2,3 Euro weniger als beworben, Bonuspunkte kamen natürlich auch nicht...Burda halt.
Das bei dieser Aktion hier was schief geht war eigentlich von Anfang an zu befürchten, ich dachte noch beim ausfüllen , wie doof sind Die denn, fürs Halbjahresabo gibt es mehr Punkte als fürs Jahresabo.
Vor 5-6 Jahren hatte ich an die 40 Flüge im Jahr, teilweise mit Umstieg und habe in 3 Allianzen gesammelt. Da haben am Ende vielleicht 2 Flüge gefehlt die nach der Reklamation meist innerhalb einer Woche verbucht waren.
Heute fliegt man von BKK nach FRA, Frau sammelt auf LH, ich auf TG, alle Nummern, Status korrekt auf dem BP wie beim Hinflug und nichts kommt. Beim Claim von beiden Programmen heißt es dann Name nicht auf der Passagierliste. Wie kann das sein? Die Technik schreitet voran aber gefühlt kommt es zu immer mehr Problemen. Habe mir jetzt schon ne Tabelle geschrieben was alles fehlt um den Überblick zu behalten.....zum Glück gehts nächste Woche wieder ins Königreich....
 

nextone

Neues Mitglied
10.07.2022
15
15
Ich würde auch erstmal abwarten. In der Bestellbestätigung stehen die 6.000 Punkte als einzelne Position, die für 0,00 € klarer Vertragsbestandteil sind. Also entweder wird der gesamte Vertrag wegen erklärungsirrtum rückabgewickelt oder er muss eingehalten werden.

Spätestens wenn also die erste Lieferung erfolgt, wird sich burda wohl an den Vertrag halten wollen. Geld abgebucht wurde ja schon.

Hab mich auch erstmal „dumm“ gestellt und bei Payback gesagt, dass die Punkte storniert wurden, obwohl die Bestellung nicht storniert oder widerrufen wurde. Dann soll sich Burda ggü Payback erklären.

Sollte das Abo laufen und die Punkte nicht kommen oder weniger gutgeschrieben, dann einfordern. Mittlerweile ist ja geklärt, dass Punkte/Meilen einen Gegenwert haben, den man im Zweifel als Schaden geltend machen kann 😉
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Mir wurde die Punkte auch storniert.

Das Geld wurde bereits abgebucht.
Wem soll ich schreiben?
Gibt es einen Vorlage-Text?
Kenne mich mit den Gesetzen in DE nicht so aus.

Danke
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
701
436
Saarbrücken
Nachtrag: Es ist natürlich schon sehr schäbig von Burda, dass sie offenbar allen Abonennten die Punkte komplett (!) stornieren, aber eben nicht im selben Atemzug auch eine Stornierung / Anfechtung der Bestellung an Alle verschicken. Das könnte natürlich entweder Unfähigkeit oder Kalkül sein.

Die spannende Frage ist, was passiert, wenn man sich nicht meldet. Will Burda dann allen Ernstes keinerlei Punkte auskehren, aber das Geld behalten und das Abonnement so laufen lassen, als wäre nichts gewesen? Daher könnte es ja tatsächlich hilfreich sein, mit der eigenen Punktereklamation ein paar Tage zu warten, um somit den Zeitraum, in welchem Burda wirksam anfechten könnte, verstreichen zu lassen. Den Anspruch auf die zurück gebuchten Punkte sollte man ja nicht so schnell verwirken, wie die Frist für eine unstrittige Anfechtung abläuft.
Gestern abend kam die Rechnung von Burda (mit Bezug auf meine Bestellung in der die 6k PB erwähnt waren).

Ich vermute die wollen den Vertrag gar nicht anfechten, sondern einfach so mal laufen lassen und abwarten was passiert :)
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.724
4.992
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ich habe denen geschrieben, dass ich deren Altpapier nur gegen Punkte abnehme. Entweder Punkte oder Geld zurück. Mehr Aufwand ist mir die Bude nicht wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hohe Krankenstand mal wieder. Keine Ahnung ob da jemals eine Antwort von Burda kommt....
Mittlerweile die Standardantwort in Post-Corona-Deutschland. Die FAZ hat das auch geschrieben