Business nach New York - günstige Möglichkeiten?

ANZEIGE

Liquidwolf

Neues Mitglied
22.02.2010
12
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe aber gleich eine Frage - hoffe ich stelle diese im richtigen Unterforum und in der richtigen Form!

Folgendes Anliegen:

Ich möchte vom 29.März 2010 - 10 April 2010 (Rückflug auch 11.4 oder 12.4 möglich) in der Business Class von München (MUC) nach New York (egal welcher Flughafen) fliegen.

Auf folgende Möglichkeiten an ein günstiges Ticket zu kommen bin ich bisher gestoßen:

1. M&M Meilen für Prämienflug bzw. Upgrade (90.000 bzw. 50.0000)
Problem: Bisher habe ich kaum Meilen. Ich denke daher das es nicht möglich ist, mit Abos etc. so viele Meilen in der kurzen Zeit zu generieren - lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

2. Prämienflug über Dividend Miles Double Miles Angebot
Benötigt hier: 100.000 Meilen d.h. 1375 $ = ca. 1015 € + Gebühren

3. Upgrade eines US-Airways Flug durch Cash Upgrade
Benötigt hier: Original US-Airways Ticket + 500$ Upgrade pro Strecke

4. Upgrade über SWU Voucher
Flug von Lufthansa + 2 Voucher (hier nur der Vollständigkeit wegen erwähnt! entfällt wegen illegal bei Kauf der SWUs)

Fragen:

Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?
Welche Möglichkeit ist die beste (Qualität der Reise + Preis)?
Wie hoch ist die Chance kurzfristig noch ein Award Ticket zu bekommen (bei Dividend Möglichkeit) und welche Fluglinie sollte ich mit den Meilen benutzen?
Welche Gebühren fallen hier zusätzlich an?

Vielen Dank für die Antworten!
Liquidwolf
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hallo & Willkommen im Forum!

Du hast da schon eine ziemlich komplette Aufstellung abgeliefert! :D

Zu Deinen Varianten vielleicht ein paar Anmerkungen:

1. Der Award wäre halt - wenn Du freie Plätze findest - garantiert in der Serviceklasse, die Du möchtest. Upgrade loht an sich nicht, da 50.000 Meilen pro Strecke - und Du hast keine Garantie, nach Deiner Eco-Buchung auch das Upgrade machen zu können.

2. Interessante Variante, wenn man nicht über die Anzahl an MM-Meilen verfügt oder diese nicht einsetzen will. Auch die Variante hat den Vorteil, daß Du definitiv in C landest, wenn Awardplätze frei sind.

3. Wäre mir zu unsicher, da man nie weiß ob es klappt. Nur dann eine Option, wenn Du mit US Eco wirklich leben kannst.

4. Kalkulierbar, wenn man LH Eco aushalten könnte, da die SWUs auf LH ja nur Standby einsetzbar sind.

Eine weitere Möglichkeit (quasi 5.tens) wäre ein United-Flug mit SWU. Da hättest Du vorher eine Bestätigung, ob das Upgrade geht - allerdings natürlich keine 100%-Garantie vor Buchung des Eco-Fluges.

Garantiert in die C bringen Dich nur die Awardbuchungen oder natürlich ein Bezahlticket. "Haken" bei den Awards: Sie gelten für die ganze USA. Man kann mit den 90.000 Meilen genausogut nach LAX fliegen und dabei noch nen Stop in YYZ machen. MUC-NYC ist da fast schon "zu einfach" :D

Die Steuern/Gebühren bei Buchung eines Awards auf LH liegen bei ca. 200.-€, bei anderen Carriern kann das differieren (LOT und SAS verlangen IIR keine YQ). Bezüglich der Qualität der Reise würde ich zu einer Nonstop-Verbindung tendieren, was von MUC aus LH und CO ins Spiel bringt. LH hat mit Rückflug am 12.4. derzeit noch C-Awardplätze frei.....
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Herzlich Willkommen im VFT, Liquidwolf.(y)

Die Qualität der Frage fordert eine Antwort, allerdings haben Du selbst und Mlang2 ja schon fast alle Optionen angesprochen.

Wenn Dich indische Callcenter nicht abschrecken, sei' noch einmal an den BMI - Meilenkauf Deal erinnert. Noch bis zum 28.02.10 gibt es dort 20% mehr Meilen für's Geld. (Wo war doch gleich der Thread dazu... ->hier).

BMI ermöglicht Dir, *-Alliance Awards zu buchen, allerdings auch mit einer Points & Cash Option.
Du müsstest allerdings etwas Aufwand betreiben und zwei BMI Konten innerhalb Deiner Familie anlegen. Dann können gemeinsam Meilen gekauft werden.
Man benötigt für Points&Cash in Business Class
37.500 BMI Meilen zuzüglich 255 GBP Cash. ~ 295€
Hinzu kommt der Preis für die gekauften Meilen und die Steuer:

1 x 24.000 + 20% = 28.800 = 288 GBP ~ 333€ (Konto A)
1 x 8.000 + 20% = 9.600 = 96 GBP ~ 111€ (Konto B)
1 x Steuern und Raubgebühren ~ 220 €

Für den Fall, dass ich richtig gerechnet habe, also ca. 960€

EDIT: Habe die Transaktionsgebühr unterschlagen:doh:
15GBP müssen noch hinzugerechnet werden, danke Robstar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Herzlich Willkommen im VFT, Liquidwolf.(y)

Die Qualität der Frage fordert eine Antwort, allerdings haben Du selbst und Mlang2 ja schon fast alle Optionen angesprochen.

Wenn Dich indische Callcenter nicht abschrecken, sei' noch einmal an den BMI - Meilenkauf Deal erinnert. Noch bis zum 28.02.10 gibt es dort 20% mehr Meilen für's Geld. (Wo war doch gleich der Thread dazu... ->hier).

BMI ermöglicht Dir, *-Alliance Awards zu buchen, allerdings auch mit einer Points & Cash Option.
Du müsstest allerdings etwas Aufwand betreiben und zwei BMI Konten innerhalb Deiner Familie anlegen. Dann können gemeinsam Meilen gekauft werden.
Man benötigt für Points&Cash in Business Class
37.500 BMI Meilen zuzüglich 255 GBP Cash. ~ 295€
Hinzu kommt der Preis für die gekauften Meilen und die Steuer:

1 x 24.000 + 20% = 28.800 = 288 GBP ~ 333€ (Konto A)
1 x 8.000 + 20% = 9.600 = 96 GBP ~ 111€ (Konto B)
1 x Steuern und Raubgebühren ~ 220 €

Für den Fall, dass ich richtig gerechnet habe, also ca. 960€

Fallen da nicht noch zusätzlich 15GBP Transaktionsgebühren pro Konto an?
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Liquidwolf

Neues Mitglied
22.02.2010
12
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Die BMI-Möglichkeit hört sich echt gut an! Eine Frage hab ich noch:
Sind die Steuern + Gebühren bei Award Buchungen die gleichen wie bei "normalen" Buchungen? Kann ich also die Gebühren bei verschiedenen Anbietern "simulieren" indem ich mir die Business Class Flüge bei den einzelnen Fluglinien anschaue?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich mach jetzt mal nur spasshalber eine andere Rechnung auf:

Im Moment sind die Direktflüge MUC<>EWR am 29. März und am 12. April 2010 als Award verfügbar. Steuern&Gebühren bei M&M betragen 218,-- Euro. Für bmi setze ich die selben Steuern an. US Air hat niedrigere Steuern, die Mehrkosten in der Meilenbeschaffung gleichen aber diesen Vorteil in etwa aus. Verschwinden die Awards auf den Direktflügen liegen die Steuern&Gebühren je nach Umsteigeort (ZRH, FRA, DUS) schnell bei 300-320,-- Euro. Da der Rückflug derzeit nur am 12. April - und damit zwei Tage später als eigentlich ursprünglich beabsichtigt - als Award verfügbar ist, entstehen Zusatzkosten am Zielort. Der Einfachheit halber setze ich die mit 150,-- Euro pro Tag an, was angesichts der Hotelpreise für NYC sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Summiere ich die Kosten für die Meilen, die Steuern und die Zusatzkosten der beiden Tage auf lande ich im Bereich von 1.100-1.400 Euro für den Flug. Allein die Steuern/Gebühren und die Zusatzkosten der beiden Tage betragen 520,-- Euro.

Ein auf die schnelle und ohne irgendwelche Tricks gefundener Eco-Flug nach New York an den Wunschtagen kostet derzeit rund 430,-- Euro und bringt ungefähr einen Cash-Back Wert in Form von (Status-)Meilen in Höhe von 30 Euro (=4.500 Meilen). Netto-Flugkosten also 400,-- Euro.

Grosse Frage jetzt: Ist 16 Stunden (hin: 8,5 Std. rück: 7:30 Std.) LH Biz modified by Climb2011 mindestens 700,-- Euro (und 2 Urlaubstage weniger) wert... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: silversurfer

Liquidwolf

Neues Mitglied
22.02.2010
12
0
Danke für deine Gedanken Starbucks!
Mein Vorteil ist, das ich in NY kein Hotel benötige, da ich die zweite Woche bei Bekannten übernachte, daher fallen keine Zusatzkosten für die zwei Tage mehr an. Ausserdem muss ich direkt am nächsten Tag nach Ankunft in NY fit sein, daher kommt mir ein bequemerer Sitz als Economy sehr gelegen. Und natürlich nicht zu vergessen das zusätzliche Gepäck!
Daher würde ich für mich sagen, das sich der Aufpreis schon lohnt, kann ja jeder selbst entscheiden!

Liquidwolf