Business sitze im A321

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.428
21
ANZEIGE
Klar das war schon anstrengend und sicher nicht die "Norm". War auch nicht gaanz ernst gemeint ;).
NEK statt echter C ist schon auf so einer Strecke und zu der Zeit unangenehm.

Nun ob der neue Job weniger Stressig wird, weiss ich nicht ;). Es ist der naechste Schritt, leider muss ich 2-3 Stationen fuer jeweils 2-3 Jahre machen, bevor ich etwas festes bekommen koennte. Dabei verdien ich sogar deutlich weniger in der Industrie.
Die Dichte mit den Konferenzen war uebrigens selbst ausgesucht... Weils mich interessiert hat, ich meine Arbeit dort praesentieren wollte und weil ich so den Deutschland Flug und die Vorstellungsbesuche dort bezahlt bekommen habe.
Der Flug und Hotel nach Australien hab ich sogar aus eigener Tasche bezahlt, weil es mich interessiert hat und ich dort gut meine Arbeit praesentieren konnte... Aber ok das driftet ab ;).

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
396
29
MUC
Ich gehe manchmal kaputt, auf welchem hohen Niveau hier gejammert wird.
Aufgrund interner Firmenvereinbahrungen muessen wir Economy fliegen,
und zwar auch auf Langstrecke mit mehr als 10h und auch nach einem langen Arbeitstag
Wer also schon C oder F seitens der Firma fliegen darf sollte sich gluecklich schaetzen.
Von Amman sind es 4h...also Leute :)

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Auch hier nochmal der kurze Hinweis, dass die ersten 3 Reihen der Business im genekten A321 diese Kabine zum IDIOTISCHSTEN und BESCHISSENSTEN Kabinenprodukt machen, was ich kenne.

Da ein vollbestuhlter A321 mehr PAX aufnehmen kann, als LH mit der Anzahl an Kabeninencrew befoerdern darf, wurden die Mittelsitze in den ersten drei Reihen durch ein mit den Armlehnen fest verankertes Cocktail-Tischchen physikalisch unbrauchbar gemacht, und damit das ganze auch haelt, wurden die Armlehnen immobilisiert.

Dadurch kann man sich als Business Class Passagier auf solch einem langen Nachtflug in diesem Dreckssitz nichtmal bequem zur Seite ausbreiten und hat meistens weniger Platz als ein Sen mit Seatblock in der Eco.

Ich meckere in letzter Zeit viel ueber LH aber wenn es zwei Gruende gibt, warum ich signifikant weniger LH fliege, dann ist es zuallererst die NEK und insb. die C im A321 auf Mittelstrecken und dann danach die unverschaemte Upsellpraxis. Der Rest ist nur Icing on the shitcake. Sorry fuer die Schimpfwoerter.

Zuletzt bearbeitet:

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Auf der Route FRA-GYD-ASB wird ein Langstreckenflieger eben wegen des Weiterflugs nach ASB angeboten.

AMM wird schon etliche Jahre mit einem Kurzstreckenflieger bedient und dies ist nicht neu. Ich weiß das das Produkt dadurch nicht besser wird aber ich wollte es angemerkt haben.

Längerfristig könnte ich mir vorstellen, dass andere Nahostdestinationen auch mit Kont-Gerät bedient werden wenn dadurch mehr Profit erwirtschaftet wird. Es sei ausdrücklich gesagt, dass es sich hierbei nur um meine persönliche Überlegung handelt. Allerdings könnte ich mir eben nach den "Erfolgen" mit TLV und CAI so etwas in der Richtung denken.
Erfolg ist natürlich relativ zu sehen. Vorher waren diese Strecken defizitär, nun sind sie profitabel. Ich denke, ich muss nicht sagen was das für Kunden und Crew heißt, nicht wahr? ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Erfolg ist natürlich relativ zu sehen. Vorher waren diese Strecken defizitär, nun sind sie profitabel. Ich denke, ich muss nicht sagen was das für Kunden und Crew heißt, nicht wahr? ;)

TLV profitabel? Klar, wenn man die jetzt zusätzlich dorthin fliegenden Frachtmaschinen einfach ignoriert, welche die Fracht mitnehmen müssen, für welche es in den Narrowbodies keinen Platz mehr hat.. also wenn die Passage "Gewinn" vermeldet, es für den Gesamtkonzern aber nicht aufgeht, dann ist das wohl genau DAS Konzept, das LH für die Zukunft fitmachen soll? Und das auf der Route, mit vielen HONs, offenbar die Yields massiv runtergehen, will man gewissen Quellen glauben.. der Ist-Zustand für die Passage mag halbwegs schön aussehen - der Wird-Zustand ist es kaum, für den Gesamtkonzern noch weniger. Was du machst, gleicht schon sehr arg einer Milchmädchenrechnung, beim besten Willen..

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Mal plump daher gesagt: die letzten Tage war ex MUC die TLV immer sehr voll mit über 170 Paxen. Platz für Fracht ist in der LY, mit denen fliegt ja keiner - 738 mit rund 100 Pax, da passen noch ein paar kg Fracht rein. Wundert mich auch, dass die LH noch so gut gebucht ist. Aber die AB kriegt ihre 738 auch voll. Scheint also zu funktionieren.

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Ich weiß zwar nicht wo die Infos über die früher so unglaublichen YIELDS auf der TLV-Strecke herkommen jedoch kann ich den Mythos einer Goldgrube für LH negieren. Wer sich die Verteilung der Ticketklassen aus TLV während NEK und IK-Gerät ansieht wird erkennen, dass kein Unterschied existent ist. In den Premiumklassen waren die LH-TLV Flüge (speziell F) sehr selten mit Vollzahlern besetzt. Der sehr preissensible Markt wird nun eben mit einem dafür geignete Produkt geflogen. Darüber hinaus ist die Verteilung von HON und SEN Mitgliedern eine absolut geheime Information über die es nur Spekulationen gibt und keine Fakten. Es ist schon traurig wie man über Halb und Unwissen elendslange Diskussionen ertragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.392
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kenne TLV nur als rammelvolle Maschinen, egal ob ex VIE, MUC oder ZRH - das war ein Traum solange da LH, LX und OS mit Widebodies flogen, als Statuskunde bekam man so gut wie immer ein Op-Up (einmal hatte ich bei LH sogar Y->F als SEN).

Weniger hingegen ein Traum für die Airlines denn die dauernden Op-Ups zeigten, dass die Nachfrage extrem Y-lastig ist und daher ist die Entscheidung auch richtig, auf den Routen nach TLV auf A321 zu setzen. AB/HG haben mit ihren Angeboten ex MUC und VIE freilich den Yield in Mitleidenschaft gezogen - aber LH und OS haben die einnahmenseitigen Einbußen eben kostenseitig mit dem Wechsel auf das in allen Belangen viel günstigere Kont-Fluggerät mehr als nur kompensiert.

Ich glaube zwar weniger, dass LH viel Cargo auf LY mitschicken wird (deren Raten dürften ja ob der Sicherheitsvorkehrungen jenseits von gut und böse sein), ich glaube aber nicht dass konzernweit die 4 wöchentlichen Flüge der LH Cargo ein größeres Loch reißen werden als die Einsparungen durch 35(!) Rotationen nach TLV wöchentlich, die man gruppenweit von Widebodies auf Kont-Gerät umgestellt hat (FRA, VIE, MUC).

• Like
Reaktionen: Ice_B und exit

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
äh, das mit den Meilen stimmt so nicht. Das Cockpit arbeitet zwar mit nautischen Meilen und misst die Geschwindigkeit in Knoten (km x 1,852, definiert über eine Bogenminute, d.h. von Nord zu Südpol sind es 180 x 60 = 10800 nm), die Meilenangaben von Miles & More (bei denen sog. "Entfernungsmeilen"), bekannt als "Mile" oder "Statute Mile" (USA), km x 1,609.

Wären es tatsächlich Seemeilen, dann wäre z.B. Frankfurt - Singapur 6387 Meilen = 11829 Kilometer, wohl kaum in rund 11 Stunden reiner Flugzeit zu schaffen. Mit den "Landmeilen" ist es korrekt: 10276 Kilometer, das passt.

Ich vermute, bei den meisten Vielfliegerprogrammen wird in "Statute Miles" gezählt, da die ersten dieser Programme in den USA auf den Markt kamen und es dort die übliche Distanzeinheit "für's Volk" ist.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
1
Ich vermute, bei den meisten Vielfliegerprogrammen wird in "Statute Miles" gezählt, da die ersten dieser Programme in den USA auf den Markt kamen und es dort die übliche Distanzeinheit "für's Volk" ist.

Oder etwas weniger charmant - "BIS" - "butt in seat" Meilen (sonst: Status miles, Elite qualifying miles etc.). Netter Seitenhieb darauf, dass es diese meist nur für tatsächlich "abgesessene"/abgeflogene Strecken gibt. (Von alten Kreditkartendeals mal abgesehen.)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Foto machen (des Sitzes), dem Chef schicken, mit Vermerk man sei heute krank, falls er dies nicht akzeptiert, beim Chiropraktiker einen Schein holen :D

(Ich bin grundsätzlich gegen krank feiern, aber wenn man vor dem Flug arbeitete, danach Nachtflug NEK, ist man definitiv nicht voll Arbeitsfähig am nächsten Tag)

Da haben Chefs ganz unterrichtliche Sichten: Ich wurde heute morgen per E-Mail für 9 Uhr als meetingfähig erklärt nach Redeye ab PHX 23.45 Uhr (2.45 EST) an PHL 7.05 Uhr mit geschätzter 1 Stunde schlafen dank ständiger Turbulenzen....

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
.... Darüber hinaus ist die Verteilung von HON und SEN Mitgliedern eine absolut geheime Information über die es nur Spekulationen gibt und keine Fakten. Es ist schon traurig wie man über Halb und Unwissen elendslange Diskussionen ertragen muss.

na na, so Geheim ist das auch wieder nicht.
Wenn man LH Partner ist (z.B. Worldshop Lieferant) oder Werbekunde ist (z.B. Bordmagazin) so erhält man ziemlich genaue Infos über die Anzahl der FTLs und SENs. Die HON Zahl wird in der Tat relativ "geheim" gehalten, es sei denn man kennt LH Personal in den jeweiligen Ländern.

Es ist kein Geheimnis, dass SAO und TLV "HON heavy" Stationen sind /waren.

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Wenn man LH Partner ist (z.B. Worldshop Lieferant) oder Werbekunde ist (z.B. Bordmagazin) so erhält man ziemlich genaue Infos über die Anzahl der FTLs und SENs. Die HON Zahl wird in der Tat relativ "geheim" gehalten, es sei denn man kennt LH Personal in den jeweiligen Ländern.

Du bekommst möglich Informationen über die Quantität jedoch nicht die Verteilung. Und diese HON-lastigen Stations Spekulationen. Woher wollen denn die Stationsmitarbeiter wissen ob ihre Staion HON-lastig ist? (Das weiß auf Station höchstens der Leiter der EA Abteilungen und davon gibt es weltweit genau 5) Diese Information gibt es für niemanden außer einigen auswerwählten höheren Managern. Aber da einige Damen und Herren im Vielfliegerforum ja bestimmt im Revenue Managment der LH sitzen, und hier Interna posten dürfen sind natürlich alle Inputs hier glaubhaft und als wahr zu bezeichnen. :censored:

Y

YuropFlyer

Guest
Du bekommst möglich Informationen über die Quantität jedoch nicht die Verteilung. Und diese HON-lastigen Stations Spekulationen. Woher wollen denn die Stationsmitarbeiter wissen ob ihre Staion HON-lastig ist? (Das weiß auf Station höchstens der Leiter der EA Abteilungen und davon gibt es weltweit genau 5) Diese Information gibt es für niemanden außer einigen auswerwählten höheren Managern. Aber da einige Damen und Herren im Vielfliegerforum ja bestimmt im Revenue Managment der LH sitzen, und hier Interna posten dürfen sind natürlich alle Inputs hier glaubhaft und als wahr zu bezeichnen. :censored:

Es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In der grauen Theorie weiss niemand auch nur einen Millimeter Bescheid über alle Internas.

In der Praxis sind zumindest gewisse Fakts bekannt, eben das GRU&TLV "HON-lastige" Strecken sind. Zumindest GRU ist bei LX DIE Cashcow, da praktisch immer voll in C, und auch oft in F. Und eben auch in Y oftmals in höheren Buchungsklassen sehr gut belegt. Da kannst du jetzt wieder mit deiner Theorie kommen - in der Praxis sind dem "informierten Vielflieger" Dinge bekannt, welche die LH wohl nicht so gerne hat, aber dagegen kann sie nichts machen (höchstens die PIL etwas versteckter aufhängen :D - aber die PIL ist ja nur ein kleiner Teil des "Insiderwissen Spoilings")

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In der grauen Theorie weiss niemand auch nur einen Millimeter Bescheid über alle Internas.

In der Praxis sind zumindest gewisse Fakts bekannt, eben das GRU&TLV "HON-lastige" Strecken sind. Zumindest GRU ist bei LX DIE Cashcow, da praktisch immer voll in C, und auch oft in F. Und eben auch in Y oftmals in höheren Buchungsklassen sehr gut belegt. Da kannst du jetzt wieder mit deiner Theorie kommen - in der Praxis sind dem "informierten Vielflieger" Dinge bekannt, welche die LH wohl nicht so gerne hat, aber dagegen kann sie nichts machen (höchstens die PIL etwas versteckter aufhängen :D - aber die PIL ist ja nur ein kleiner Teil des "Insiderwissen Spoilings")

Genau und weil man die PIL gesehen hat weiß man selbstverständlich auch welche Strecken besonders HON-lastig sind. Trotzdem gebe ich dir bei GRU, jedenfalls im Bezug auf LH recht. (Und ich glaube ich habe schon mehrer PILs nach GRU gesehen als PT-Sprecher...) GRU wird desshalb ja auch nicht mit NEK geflogen oder habe ich was verpasst? Du hast natürlich auch recht zu sagen, dass Vielflieger oft über Interna bescheid wissen wei man eben, in gewisser Weise, auch Teil der Firma ist. Ich möchte nur nocheinmal darauf hinweisen, dass TLV nicht umsonst ein downgrading erfahren hat und dass es nun nach über einem halben Jahr fast nichts an der Revenue-Struktur geändert hat (bzw. die leichten Verschiebungen tatsächlich eingeplant sind). Es ist nämlich immer noch LOW-YIELD wie früher auch. (Und diese Infos kommen tatsächlich aus erster Hand von Informationstagen für FB)

• Like
Reaktionen: sehammer

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
ANZEIGE
300x250
Um noch mal aufs Thema zurueckzukommen. Kuerzlich in einer A320 der Iberia nach Madrid geflogen und zurueck auf der A321 der LH.

Iberia:
- Sitz 2C: Selbe Konzept wie LH, aber viel stabiler, die Lehne gibt nicht nach, man spuert keine Knie, Sitzflaeche viel besser gepolstert, Kniefreiheit und selbst noch Platzgefuehl mit zurueckgeklappter Lehne des Vordermanns. Fruehstueck wirklich lecker, riesiges Omelette, warme Croissants. Platz fuer Kabinengepaeck

LH
- Sitz 1C: Steinharter Sitz, Wackellehne - bei Beschleunigung Angst, sie bricht ab. Knie vom Hintermann im Ruecken und Kopf vom Vordermann unterm Kinn (natuerlich nicht auf 1C, you catch my drift) die Beine kann ich nur auf den Gang austrecken und behindere die FA und die gefuehlten 1000 Passagiere mit Maedchenblase, die nach vorne zum Klo stuermen, eingeklemmt zwischen rechter solider Lehne und linker arretierter Lehne, Frage, wo ich denn meinen Rollkoffer verstauen darf da alle Bins voll sind, wird mit Augenrollen quittiert und anschliesst wird mein Gepaeck auf dem Klo gelagert. Essen OK aber schlechter als Iberia.

Preis: Iberia 60% vom LH Preis.

LH spielt in einer anderen Liga. Die Mitarbeiter sollten alle Sweatpants tragen. (siehe Sweat Pants - Seinfeld - YouTube)