LX: Business-Ticket auf Eco umbuchbar?

ANZEIGE

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
ANZEIGE
Sorry falls das schon beantwortet worden ist, aber ich konnte in der Suche nichts finden.

Angenommen, man hat ein umbuchbares LX-Return-Ticket in P, und will den Hin- oder Rückflug auf einen anderen Flug umbuchen, aber in Business sind für diesen Flug nur mehr sehr teure Buchungsklassen verfügbar. Kann man den Flug auf Eco umbuchen (z.B. in die nächst-teurere verfügbare Eco-Buchungsklasse)? Oder ist so ein Downgrade prinzipiell nicht möglich?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.833
Erfahrungsgemäß in der LH Group eher nein.

Habe bei IrrOps mit Business Class Ticket mehr als einmal angeboten auch Eco zu fliegen, wenn ich dann auf einen früheren Flieger kann (die es gab, aber eben in der C nur Warteliste).
Da wirst du angeguckt, als wäre das die absurdeste Idee, die je ein Kunde hatte. Vielleicht ist es auch schlicht in der Software nicht vorgesehen, und damit unmöglich...
Vielleicht haben sie auch Angst, dass du hinterher 75% zurückforderst...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Also bei Irrops hatte ich da noch nie ein Problem. Bin schon ein paarmal auf eigenen Wunsch auf VIE-BRU auf den nächsten Flug in Eco umgebucht worden, weil ich keine Lust hatte, mehr als 3h länger zu warten (und dann erst kurz vor Mitternacht in BRU anzukommen). Irgendeine Entschädigung habe ich aber nie verlangt.

Regulär habe ich aber auch in Erinnerung, dass es nicht geht. Außer vielleicht höchstens im Rahmen irgendwelcher Corona-Kulanzregeln, wo man auch auf eine andere Strecke umbuchen könnte (also de facto ein neues Ticket bucht). Hängt aber vermutlich vom jeweiligen Tarif ab.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Regulär habe ich aber auch in Erinnerung, dass es nicht geht. Außer vielleicht höchstens im Rahmen irgendwelcher Corona-Kulanzregeln, wo man auch auf eine andere Strecke umbuchen könnte (also de facto ein neues Ticket bucht). Hängt aber vermutlich vom jeweiligen Tarif ab.
Bei anderen *A Airlines geht das ohne Probleme, z.B. bei UA bekommt man bei Umbuchung die Eco-Verbindung/Preis für das jeweilige Segment als Alternative angezeigt und kann sich dann entscheiden ob man auf eine teurere BK in C aufzahlt oder Y fliegt und ggf. eine Erstattung (allerdings nur als Gutschein afaik) bekommt. Und all das kann man sogar mit ein paar Klicks online machen und hängt nicht wie bei LH ewig in der Warteschlange, Rückfrage beim Supervisor, wieder Musik und die Umbuchung klappt dann doch nicht. Ausser natürlich man bezahlt 1000 EUR für einen 2 stündigen Flug in BK J auf ...

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.335
2.194
Erfahrungsgemäß in der LH Group eher nein.

Habe bei IrrOps mit Business Class Ticket mehr als einmal angeboten auch Eco zu fliegen, wenn ich dann auf einen früheren Flieger kann (die es gab, aber eben in der C nur Warteliste).
Da wirst du angeguckt, als wäre das die absurdeste Idee, die je ein Kunde hatte. Vielleicht ist es auch schlicht in der Software nicht vorgesehen, und damit unmöglich...
Vielleicht haben sie auch Angst, dass du hinterher 75% zurückforderst...
Das kann ich vor allem in den letzten zwei Jahren, als ich mit einigen IrrOps der LH Group zu kämpfen hatte, nicht bestätigen. Da war das bei einer handvoll Fälle überhaupt kein Problem.

Aber hier geht es ja nicht um IrrOps.