Business Ticket "geheim" halten

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
ANZEIGE
Sehr schön. Freut mich auch, dass es geklappt hat und die Überraschung angekommen ist.
Der erste C-Flug meiner Frau, war entstand auch aus einer solchen Idee sie überraschen zu wollen. Allerdings hatte ich nur auf ein Upgrade geboten. Wir flogen von Tokio zurück und beim Check-In war sie schon unterwegs zur Y-Schlange, als ich sie wegzog und sagte, dass bei C alles frei sei. Naja, ich hatte mich nicht so gut vorbereitet wie Du, und den bohrenden Fragen einer resoluten Frau konnte ich auch nicht viel entgegensetzen, weshalb ich ihr schon beim CI erzählen musste, was los sei.
Dem "Spinner" folgte dann aber ein freudiges Lächeln und in der Lounge war sie dann auch schon so unterwegs als wäre sie nie was anderes geflogen.
Aber ich muss einigen Vorrednern zustimmen, dass sowas einen schon verdirbt. Langstrecke fliegen wir seitdem eigentlich immer in PE oder C. Zum Glück kommt das aber auch nicht allzu oft vor. Da kann man das schonmal machen.
Wenn es nur bei PE und C bleibt ist die Welt ja noch in Ordnung. Meine +1 weigert sich vehement noch einmal eine LH C auf Langstrecke betreten "zu müssen" 😂 Aber irgendwie verständlich, nun ja.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Wenn es nur bei PE und C bleibt ist die Welt ja noch in Ordnung. Meine +1 weigert sich vehement noch einmal eine LH C auf Langstrecke betreten "zu müssen" 😂 Aber irgendwie verständlich, nun ja.
Der erwähnte Flug war sogar LH und wir sind seitdem auch noch das ein oder andere mal LH geflogen. Habe nicht viel auszusetzen, aber SIA ist natürlich eine andere LIga, jedoch nicht immer unsere Wahl, weil wir auch gern mal variieren, wenn wir irgendwo Stopover machen bzw. es sich nicht anbietet.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
Der erwähnte Flug war sogar LH und wir sind seitdem auch noch das ein oder andere mal LH geflogen. Habe nicht viel auszusetzen
Mein dringender Rat, setz Dich dann niemals, nie nie nie (!) mit Deiner +1 in die LH F oder LX F. 😂

Das erste Mal mit LH C oder wenn man es nicht anders kennt ist ja noch ok.

Wir hatte ja auch schon gute Flüge mit LH so ist es nicht, aber im Februar zurück aus MIA war es echt bescheiden bei voller Auslastung und jetzt der tolle Flug ZRH-SFO RT in F hat den Rest gegeben. Jetzt kann ich mir was einfallen lassen ;)
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Sehr schöner Bericht!

Ich hatte 2019 mal Gelegenheit, Meilen dafür auf den Kopf zu hauen, meine +1 und ihre Eltern auf Meilenschnäppchen in die USA zu fliegen. Eltern waren zwar in Kanada, aber noch nie in den USA gewesen und seit 30 Jahren über keinen Ozean geflogen. Vater arbeitet an Triebwerken, Affinität zu Fluggerät ist also vorhanden.

Wir hatten unterwegs auch nur durchweg großartige Flugbegleiter, freundlichste Loungedrachen (es passierten so Dinge wie in JFK hoch in den SEN-Bereich gehen zu können, obwohl wir "nur" Anspruch auf Business im UG hatten, und den da oben dann für uns zu haben) und ein Super-Erlebnis. Die drei haben unzählige Fotos im Flieger gemacht und weil ich auf die Verbindungen geachtet hatte gab es auf einer Strecke den A380 und auf der anderen die 747 Oberdeck, also wirklich was zu erleben.

Es macht wirklich 1000x mehr Spaß, sowas zu verschenken als es einfach selbst in Anspruch zu nehmen. Gönn dir absolut, dass das so gut geklappt hat!

Bei uns hat die hier oft erwähnte Entwicklung übrigens noch nicht ganz so eingesetzt: Meine Freundin genießt die Premium-Flüge, bis jetzt waren die aber auch noch nie ein Muss. Dafür hab ich bei ihr den Spitznamen "Mr. Premium" weg, seitdem ich mich mal in Cincinnati über das Fehlen einer Star-Alliance-Lounge geärgert habe :D
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Sehr schöner Bericht!

Ich hatte 2019 mal Gelegenheit, Meilen dafür auf den Kopf zu hauen, meine +1 und ihre Eltern auf Meilenschnäppchen in die USA zu fliegen. Eltern waren zwar in Kanada, aber noch nie in den USA gewesen und seit 30 Jahren über keinen Ozean geflogen. Vater arbeitet an Triebwerken, Affinität zu Fluggerät ist also vorhanden.

Wir hatten unterwegs auch nur durchweg großartige Flugbegleiter, freundlichste Loungedrachen (es passierten so Dinge wie in JFK hoch in den SEN-Bereich gehen zu können, obwohl wir "nur" Anspruch auf Business im UG hatten, und den da oben dann für uns zu haben) und ein Super-Erlebnis. Die drei haben unzählige Fotos im Flieger gemacht und weil ich auf die Verbindungen geachtet hatte gab es auf einer Strecke den A380 und auf der anderen die 747 Oberdeck, also wirklich was zu erleben.

Es macht wirklich 1000x mehr Spaß, sowas zu verschenken als es einfach selbst in Anspruch zu nehmen. Gönn dir absolut, dass das so gut geklappt hat!

Bei uns hat die hier oft erwähnte Entwicklung übrigens noch nicht ganz so eingesetzt: Meine Freundin genießt die Premium-Flüge, bis jetzt waren die aber auch noch nie ein Muss. Dafür hab ich bei ihr den Spitznamen "Mr. Premium" weg, seitdem ich mich mal in Cincinnati über das Fehlen einer Star-Alliance-Lounge geärgert habe :D
Ich denke, diese Aussage trifft genau den Kern von dem, worum es hier ging und geht. Schenken macht glücklich...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
...und färbt auch ab.
Wenn ich mit +1 reise, werden wir für gewöhnlich von den FAs extrem gut behandelt. Kein vergleich dazu wenn ich allein reise.
OK, Wunschessen war letztes mal in der LH C schon aus, aber die Crew war trotzdem extrem bemüht. Und +1 durfte sogar die Fensterblende offen lassen (durfte ich noch nie).
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
...und färbt auch ab.
Wenn ich mit +1 reise, werden wir für gewöhnlich von den FAs extrem gut behandelt. Kein vergleich dazu wenn ich allein reise.
OK, Wunschessen war letztes mal in der LH C schon aus, aber die Crew war trotzdem extrem bemüht. Und +1 durfte sogar die Fensterblende offen lassen (durfte ich noch nie).
Liegt es vielleicht daran, dass die FA die Stoppuhr in der Hand von grumpyVolume nach ordern der exakt 33.5 Grad warmen Nüüschen sehen und happyPlus1 dann heimlich flüstert „machen Sie sich nix draus, zuhause ist er noch schlimmerˋ😀. Just kidding…
Nein, im Ernst, ich kenne das. Auf dem letzen Flug MUC SIN mit SQ sind wir mit Teddybären, Spielkarten und sonstigen Geschenken raus sowie einer handgeschrieben Karte von der Crew für die „cutest guests ever“. Keine Ahnung, wie +1 das macht. Wenn ich alleine im Flieger sitze, passiert mir das nie🤷🏼‍♂️.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Von Vorteil ist es natürlich, wenn +1 einen die Reiseplanung machen lässt, wenigflieger ist und man einen Status hat. Bisher konnte ich den niedrigen Preis von 600 € p.P. als Schnäppchen verkaufen (vor Corona waren es bei TK im Angebot 700 Euro). Das Mehrgepäck habe ich jetzt als Statusbenefit genannt (wir nehmen hin 3 Koffer mit, zurück werden es dann wohl 4 :)). Auch Business Check-in lässt sich so erklären. Selbst den Loungebesuch in Istanbul kann ich so erklären (Sie weiß, dass ich Zugang zu Lounge und Business Check-in habe). Nur für HAM-IST in C muss ich mir dann was a-la "op-up" ausdenken.

Ist das erste Mal Heimatland von +1 für mich - und für Sie das erste Mal C. Wird bestimmt schön. Sie zieht mich jetzt schon damit auf, dass ich mich weigere nach Australien nur noch in Y+ oder C zu fliegen. Mal sehen, was Sie nach ihrem ersten Business Class Flug sagt :D. F wird es wohl sehr lange bei uns nicht werden. Dazu sind andere Prioritäten höher angesetzt.

Happy Friday!
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Von Vorteil ist es natürlich, wenn +1 einen die Reiseplanung machen lässt, wenigflieger ist und man einen Status hat. Bisher konnte ich den niedrigen Preis von 600 € p.P. als Schnäppchen verkaufen (vor Corona waren es bei TK im Angebot 700 Euro). Das Mehrgepäck habe ich jetzt als Statusbenefit genannt (wir nehmen hin 3 Koffer mit, zurück werden es dann wohl 4 :)). Auch Business Check-in lässt sich so erklären. Selbst den Loungebesuch in Istanbul kann ich so erklären (Sie weiß, dass ich Zugang zu Lounge und Business Check-in habe). Nur für HAM-IST in C muss ich mir dann was a-la "op-up" ausdenken.

Ist das erste Mal Heimatland von +1 für mich - und für Sie das erste Mal C. Wird bestimmt schön. Sie zieht mich jetzt schon damit auf, dass ich mich weigere nach Australien nur noch in Y+ oder C zu fliegen. Mal sehen, was Sie nach ihrem ersten Business Class Flug sagt :D. F wird es wohl sehr lange bei uns nicht werden. Dazu sind andere Prioritäten höher angesetzt.

Happy Friday!
Nach AU würde ich auch nicht unter C fliegen wollen. Das wäre mir alles zu lange. Unsere Reise dorthin haben wir in C gemacht und das war echt entspannt.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
306
Hallo zusammen!
Ich habe etwas ganz Ähnliches wie der TO vor und möchte +1 auf ihrem ersten Interkont-Flug überhaupt mit der Business Class überraschen. Insbesondere würde ich ihr gerne den domestic Zubringerflug als Op-Up oder ähnliches verkaufen, um den Überraschungseffekt für die Langstrecke zu behalten. Da sie vom Fliegen eher wenig Ahnung hat, könnte ich ihr vermutlich irgendeine Geschichte auftischen, würde aber am liebsten dafür sorgen, dass beim Boarding ein Zettelchen mit einem neuen Sitzplatz ausgespuckt wird, was ich dann als kurzfristiges Op-Up ausgeben würde.
Wie könnte ich das am geschicktesten einfädeln? Meine Idee wäre bisher, nach der Gepäckabgabe inkl. Abholen der gedruckten Bordkarten online die Sitzplätze zu ändern (Verfügbarkeit vorausgesetzt) - würde das dafür sorgen, dass beim Boarden mit den (jetzt veralteten) gedruckten Bordkarten die Zettelchen ausgestellt werden?
Könnte man alternativ in der Lounge oder am Gate versuchen, die Sitzplätze ändern zu lassen, um dann beim Boarden mit den alten Bordkarten den gleichen Effekt hervorzurufen?

(mir ist durchaus bewusst, dass das vermutlich over-engineered ist, aber wenn schon, denn schon…)

PS: Das Zubringersegment ist ob by LH, falls das irgendwas ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Meine Idee wäre bisher, nach der Gepäckabgabe inkl. Abholen der gedruckten Bordkarten online die Sitzplätze zu ändern (Verfügbarkeit vorausgesetzt) - würde das dafür sorgen, dass beim Boarden mit den (jetzt veralteten) gedruckten Bordkarten die Zettelchen ausgestellt werden?
Ein eigenständiges Ändern der Sitzplätze (sodass die auf der Bordkarte angegebenen Sitze nicht mehr aktuell sind) führt meiner Erfahrung nach nicht dazu, dass solch ein Zettelchen gedruckt wird.

Was dagegen passieren wird, ist, dass der Bordkarten-Scanner euch nicht passieren lassen wird (blinkt rot und/oder piept), woraufhin der Gate Agent sich anschauen wird, was das Problem ist. Je nachdem, wie man sich dann einigt, wird der "neue" Sitzplatz dann entweder mündlich kommuniziert, auf die Bordkarte gekritzelt oder eine komplett neue Bordkarte gedruckt.

Wenn es dir die Mühe wert ist, dann check euch beide online ein und bastel euch danach Economy-Bordkarten (das geht auch in Paint oder in Word mit Textfeld-Overlays). Wenn du die Erwartungshaltung noch weiter senken möchtest, dann weist du euch beiden obendrein noch bescheidene und/oder getrennte Plätze zu (du: 14B & 46E, +1: 25E & 57K).
Wichtig: in die selbstgebastelten Bordkarten fügst du an passender Stelle den Barcode der echten Bordkarten ein. So kommt ihr problemlos durch die Siko und in die Lounge.

Unter dem Vorwand, dich vor dem Boarding nach besseren Plätzen zu erkunden („vielleicht geht da ja noch was“), kannst du dann jeweils vor Abflug beim Gate Agent vorstellig werden. Entweder lässt du dir dort direkt eure C-Bordkarten ausdrucken und überraschst +1 mit dem vermeintlichen Upgrade. Oder du weihst den Gate-Agent ein und – sofern der mitspielt – vereinbarst, dass euch die neuen Bordkarten beim Boarding ausgehändigt werden (da wären wir dann mitunter wieder beim Thema Ändern der Sitzplätze und Boarden mit veralteten Bordkarten mit entsprechender Reaktion des Bordkarten-Scanners).

Ansonsten wie Langstrecke schon geschrieben hat: es ist halt letztlich die Frage, welche Erwartungshaltung du erzeugen möchtest und wie viel Aufwand dir das wert ist.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
491
677
Wenn sich die Freundin erst an Business Class gewöhnt hat hilft eigentlich nur noch, wenn man ihr z.B. auf Langstrecke nach BKK sagt: „Schatz, wir fliegen Thai. Da funktioniert das WLAN (wegen COVID) NICHT.“
(zufällig schmunzelnd entnommen aus der unerschöpflichen Kommunikation Mitreisender)

Sorry no Wi-Fi, please talk to each other…
(Sinngemäß von einem Schild aus dem Kolmanskop Coffee Shop)

Couldn’t resist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Ich habe schon oft +1 damit "überrascht", v.a. wenn sie alleine fliegt. Lustig war einmal wie sie obwohl ich ihr bereits gesagt habe, dass ich sie eingecheckt habe und sie ihre Bordkarte am Check-In bei der Kofferabgabe bekommt, trotzdem mit ihrem Handy einen Tag vorher ankam mit "irgendetwas ist komisch, ich kann nur Sitzplätze vorne in der Business auswählen ..." Nach meinem Grinsen wusste sie Bescheid ... :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.638
4.522
FRA / FMO
Ein eigenständiges Ändern der Sitzplätze (sodass die auf der Bordkarte angegebenen Sitze nicht mehr aktuell sind) führt meiner Erfahrung nach nicht dazu, dass solch ein Zettelchen gedruckt wird.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Hatte schon mehrmals nach dem Check-In den Sitz geändert und wenn ich dann mit der vorher gedruckten BK geboardet habe, kam im FRA/MUC fast immer nen Zettel. Deine Erfahrung habe ich eher an Außenstationen erlebt.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
306
Am besten gar nix sagen, mehr nörgeln wegen der engen Sitze.
Den ganzen Ticketkauf, Sitzplatzwahl bis Olci sebst machen.
Am FRA die Story vom gekauften "Launschzugang".
Dann alles seinen Lauf lassen.
Wenn dir das zu einfach ist, dann machs kompliziert.
Das Ticket ist schon gekauft und ich werde all die genannten Punkte übernehmen, und auch die Lounge kann ich ihr mit *G (aka „deine komischen Meilengeschichten“) erklären. Das „Problem“ ist ja der Zubringer nach FRA.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Das Ticket ist schon gekauft und ich werde all die genannten Punkte übernehmen, und auch die Lounge kann ich ihr mit *G (aka „deine komischen Meilengeschichten“ erklären). Das „Problem“ ist ja der Zubringer nach FRA.
Na, die "komischen Meilengeschichten" haben sich ausgezahlt ... :)
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
306
wenn man so ein Geheimnis draus machen will: einfach sagen, ich hab da mal 30€ für ein Upgrade geboten.

Na, die "komischen Meilengeschichten" haben sich ausgezahlt ... :)
Vielleicht läuft es dann einfach auf eine Kombination dieser beiden Punkte hinaus ;)
Auch wenn die Idee mit den „gefälschten“ Bordkarten witzig ist, das ist mir dann vermutlich doch ein bisschen zu viel des Guten.
Danke für eure Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Ich werde Samstag sagen, dass es einen Flugzeugwechsel gab und wir auf Grund des Status bei LH wohl ein Upgrade bekommen haben. Lounge und C Checkin kennt Sie von mir. Dass das bei TK nicht greift und eigentlich eh nur für mich gelten würde, weiss +1 nicht. Auch nicht, dass Fast Lane auch nicht immer inklusive ist :).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.027
ZRH
Erster interkont. Flug und Du machst ein Upgrade: sie will nie mehr Y fliegen. Ich hoffe, das notwendige Budget ist für künftige Flüge vorhanden;)