Business Ticket "geheim" halten

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
ANZEIGE
Werde mal Qatar checken, danke dir!
Check bei der Gelegenheit auch mal die Transitdetails für die Golfstaaten. Da gibt es ein paar "kleinigkeiten" zu beachten, wie z.B. das manche bei uns gängigen Medikamente dort illegal sind. Und man weiss ja nie so genau was +1 so alles in der Handtasche hat ;-)

Was die Flugzeug- und Sitzgarantie angeht, ist Qatar aktuell auch etwas kritisch, da einige ihrer A350 gerade gegroundet sind, es also eine alte 777 statt QSuite werden kann.
Aber ich denke das betrifft aktuell alle Airlines.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Check bei der Gelegenheit auch mal die Transitdetails für die Golfstaaten. Da gibt es ein paar "kleinigkeiten" zu beachten, wie z.B. das manche bei uns gängigen Medikamente dort illegal sind. Und man weiss ja nie so genau was +1 so alles in der Handtasche hat ;-)

Was die Flugzeug- und Sitzgarantie angeht, ist Qatar aktuell auch etwas kritisch, da einige ihrer A350 gerade gegroundet sind, es also eine alte 777 statt QSuite werden kann.
Aber ich denke das betrifft aktuell alle Airlines.

Das denke ich auch.

Meine Hoffnung ist, bei den verrückten Qataris, dass sie im Jahr der Sommer-… ähm… Winter-WM alles quersubventionieren und gucken, das möglichst alles „glänzt“. Bin mal gespannt.

Lieben Gruß
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Kann natürlich auch bedeuten, dass sie gucken, dass erst zur WM alles glänzt, und in den Monaten vorher alle guten Flieger schonen/aufhübschen und die alten nutzen...

Zur WM habe ich noch keine Meinung, ob sie das Land promoten, die Flüge verscherbeln und die Passagiere beeindrucken werden, oder ob sie mit minimalem Aufwand ein maximum an Geld aus den Fans ziehen wollen, die so oder so fliegen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Kann natürlich auch bedeuten, dass sie gucken, dass erst zur WM alles glänzt, und in den Monaten vorher alle guten Flieger schonen/aufhübschen und die alten nutzen...

Zur WM habe ich noch keine Meinung, ob sie das Land promoten, die Flüge verscherbeln und die Passagiere beeindrucken werden, oder ob sie mit minimalem Aufwand ein maximum an Geld aus den Fans ziehen wollen, die so oder so fliegen.
Das Nadelöhr bei dem Turnier werden voraussichtlich eh die Unterkünfte werden - für die, die da wirklich hinwollen...
Ist aber natürlich extrem Off-Topic jetzt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Das mit der teilweisen Beschreibung der Kleiderwahl kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf einem Nachtflug gehe ich fast immer mit Jogginghose und Sneaker in den Flieger (+1 übrigens auch). Damit erspare ich mir das hin und her im Flieger.
Ich bin damit auch nie allein.
Ich kann im übrigen nicht nachvollziehen wieso manche Leute bei Langstrecke die ganze Nacht im Hemd verbringen 😉
Von daher feel free und anziehen was man bequem und praktisch findet. Das Ziel sollte ja sein möglichst entspannt zu reisen und anzukommen und das definiert ja jeder anders!
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Nur ein kleines Update von mir, da es eventuell untergegangen ist:
Airfrance Flug mit dem 777 habe ich storniert und stattdessen Finnair gebucht. War außerdem insgesamt fast 600 Euro günstiger.
Zubringer habe ich einzeln gebucht (etwas Risiko, aber sollte schon klappen)

Der Zubringer wird von Lufthansa geflogen. Leider gabs keine guten Verbindungen als Direktflug, sodass es als erstes nach München geht. Hat allerdings auch seine Vorteile da wir dann dank Amex in die Business Lounge können. Ist ja vielleicht auch ganz cool.

Danke auch allen für die zahlreichen Tipps :)
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Nur ein kleines Update von mir, da es eventuell untergegangen ist:
Airfrance Flug mit dem 777 habe ich storniert und stattdessen Finnair gebucht. War außerdem insgesamt fast 600 Euro günstiger.
Zubringer habe ich einzeln gebucht (etwas Risiko, aber sollte schon klappen)

Der Zubringer wird von Lufthansa geflogen. Leider gabs keine guten Verbindungen als Direktflug, sodass es als erstes nach München geht. Hat allerdings auch seine Vorteile da wir dann dank Amex in die Business Lounge können. Ist ja vielleicht auch ganz cool.

Danke auch allen für die zahlreichen Tipps :)
Hatte ich auch gemacht mit einem LH Zubringer. In der aktuellen Situation würde ich das nie wieder so buchen. Lufthansa hatte mir durch Ihre Umbuchungen die Planung zweimal komplett zerschossen. Einmal war der Anschluss in ARN nicht mehr möglich und ein weiteres mal der Umsteigeflug der Lufthansa auf zwei Tage verteilt...
Bei mir daher einmal und nie wieder. Eine Verbindung per Direktflug war an meinen gewünschten Tagen leider nicht möglich.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
wie lange hast du jetzt Aufenthalt in ARN?
Knapp 5 Stunden. Werde die Amex "Lounge" mal ausprobieren.
Hatte ich auch gemacht mit einem LH Zubringer. In der aktuellen Situation würde ich das nie wieder so buchen. Lufthansa hatte mir durch Ihre Umbuchungen die Planung zweimal komplett zerschossen. Einmal war der Anschluss in ARN nicht mehr möglich und ein weiteres mal der Umsteigeflug der Lufthansa auf zwei Tage verteilt...
Bei mir daher einmal und nie wieder. Eine Verbindung per Direktflug war an meinen gewünschten Tagen leider nicht möglich.
Der Flug ist ja erst im Februar. Ich glaube die Flugkapazitäten werden ja fast wöchentlich erhöht. Ich muss da einfach mal vertrauen dass alles recht normal abläuft. Laut Statistik ist der Flug so gut wie immer pünktlich.
Falls es zu einer Stornierung oder Flugänderung kommt, hoffe ich das ich zumindest 24-48h vorher davon erfahre. Alles andere wäre ja auch für die Lufthansa zum Nachteil wegen Entschädigung etc? Je nachdem kann ich ja drauf reagieren und immer noch einen neuen Flug mit Aufenthalt in ARN nehmen.

Wie war das bei dir? Oder waren die Änderungen 14 Tage vorher?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Falls es zu einer Stornierung oder Flugänderung kommt, hoffe ich das ich zumindest 24-48h vorher davon erfahre. Alles andere wäre ja auch für die Lufthansa zum Nachteil wegen Entschädigung etc?

Lufthansa entschädigt nur für die Lufthansaflüge, das wären maximal 250€ und Endziel ARN. AY ist denen vollkommen Latte, da es auf einem anderen Ticket ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Lufthansa entschädigt nur für die Lufthansaflüge, das wären maximal 250€ und Endziel ARN. AY ist denen vollkommen Latte, da es auf einem anderen Ticket ist.
Das ist klar ja! Trotzdem ist es nicht das Ziel von Lufthansa irgendwelche Entschädigungen zu bezahlen, glaube die würden auch lieber fliegen ;)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.569
An sich hast du recht. Hauptsache bequem.

ist ja alles Geschmackssache.
Ich würde auch keine Jogginghose außerhalb der Wohnung und den Gym tragen.
Die würde ich mir nicht mal zu Hause anziehen!!! 😜
(Und ja, ich trag auf der Langstrecke nachts auch ein Hemd..., je nach dem wird kurz vor der Landung dann gewechselt)

So, jetzt aber sicher genug zu dem Thema.
 
  • Love
Reaktionen: abundzu

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Ich hab meinen Eltern vor ein Paar Jahren ein Upgrade geschenkt.
Die beiden hatten direkt bei LH gebucht und ich hab mir die PNR besorgt und auf ein Upgrade in die C geboten.
Ging auch erst 48 Stunden oder so vor Abflug durch, deshalb konnten die beiden es auch erst beim Check-In sehen.
Als es durchgegangen war habe ich aber trotzdem kurz angerufen und erzaehlt, dass sie neue Sitze haben (747-8 Oberdeck).
Von Sitzreihe 80+ waren sie erstmal nicht begeistert: "So weit hinten?", die Korrektur meinerseits war natuerlich "oben" ;)
War besorgt, dass sie sich am Flughafen sonst wieder "zuruecksetzen" lassen (und den Business Check-In und die Lounge nicht mitnehmen) :p

Auf jeden Fall eine super Ueberraschung!
Verstehe warum du die Katze erst beim Boarding aus dem Sack lassen willst.
Ohne Gepaeck ist es ja wirklich easy immer der Economy Weg zu nehmen (Lounge ist natuerlich trotzdem eine Ueberlegung wert).
Bzgl. Zubringer kannst du definitiv so tun als waere es ein Upgrade, das sollte klappen.
Vielleicht einer/einem der FAs steckken, was Sache ist, aber normalerweise sollte da nichts rauskommen.

Wenn ihr mobile Boardkarten nutzt sei vorsichtig, da steht klipp und klar Business drauf (auf denen aus Papier ja auch).
Kenne deine +1 nicht, aber wenn man nach dem Zubringer dann vielleicht doch nochmal genauer drauf schaut kommt's raus...
Die Boardkarten kann er fürsorglich ja alle auf sein Handy laden.

was ist mit den LH/LX Partnertarifen ab LUX/Frankreich?

Die liegen bei 1050€ p.P. und LUX ist einfacher zu erreichen als ARN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: lass die +1 „hübsche“ Kleidung in das Handgepäck einpacken. Wenn sie nämlich dann in „bequemer Economy Kleidung“ in der C oder F sitzt, durfte ich mir jedes Mal etwas anhören, dass sie ja total underdressed sei 😅
Leider gewöhnt Mann und Frau sich natürlich schnell an die C, und bei uns ist es nun auch zum Minimum geworden auf der Langstrecke. +1 wird auch schon langsam kritisch wenn das Essen oder der Sitz nicht perfekt ist, so dass nun First der neue Maßstab wird. Aber unser letzter Flug von Südafrika nach Frankfurt in Premium Economy hat wieder sehr schön geerdet 😀
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Ich würde das beim Betreten des Business Class Checkin Bereichs sehr dezent sagen. Dann schnell durch, dann Lounge, in FRA/MUC noch geinsam unter die Dusche, danach was leichtes Trinken, dann Boarding, Futtern,Trinken, Schlafen. Ist doch irgendwie eh ein Gesamtpaket.

Viel Spaß!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps: Falls Ihr 747 fliegt, Sitzplätze oben. Ist irgendwie mehr Business Feeling als unten...
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Alles hat sich ein wenig geändert - durch den black friday Deal habe ich Finnair gebucht direkt von Hamburg aus. Die vorherigen Tickets (air France) hab ich storniert.
So ist es also nicht nur ein richtiger Business Sitz geworden sondern auch eine recht angenehm kurze Strecke. Außerdem mochte ich Finnair immer sehr. Ich bin weiterhin super gespannt :D
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und peter42

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Was war denn der Black-Friday-Deal? :)

LG
Weiß nicht ob es so genannt wurde, aber zu dem Tag waren die Flüge erstaunlich günstig.
Hamburg nach BKK über Helsinki für ca. 1060€ pro Person :) (Leider nur der Light Tarif, aber nach Thailand fliegen wir sowieso immer nur mit Handgepäck, daher stört es nicht)
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Business Class ohne Gepäck? Gibt es das?
Sogar beim "BIlligfliger" ist das Gepäck beim light Tarif dabei.
https://www.smartwings.com/de/wie-sind-die-freigepackregeln

klar gibt es das und wem bringt hier Smartwings was?

Mit dem neuen Business Light reisen Sie nur mit Handgepäck, genießen aber weiterhin den Komfort der Business Class an Bord.