Business Ticket "geheim" halten

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
ANZEIGE
Ich würde sagen abwarten und Tee trinken.
Ist natürlich extrem ärgerlich, aber es kann gut sein, dass AF das bis dahin nochmal ändert.
Oder es kann passieren, dass die Zeiten geändert werden und du kostenlos auf eine andere AF/KL Verbindung wechseln kannst.
Ja, was halt einfach komisch ist, dass die den Flug weiterhin als Airbus verkaufen. Ich muss wohl echt erstmal paar Tage drauf schlafen.
Finnair hat ja grade einen Business Sale nach BKK:

Cool! Leider allerdings nicht im Februar, dort sind die Preise bei knapp 1,6k.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
LX/LH ab ARN nach BKK buchen für um die 1000 EUR. Hab selbst 2 solche Tickets letzte Woche gekauft und gleich in die F upgegraded.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Das ist halt leider die Gefahr, wenn man airlines bucht , die noch 2-3-2 Konfigurationen haben. Der Flugzeugwechsel kann immer vorkommen, ist da halt besonders nervig.

Finnair ist eine sicherere Nummer, oder schau mal ob du mit Qatar ab Berlin buchen kannst. Die haben auch nur 1-2-1 auf den Strecken von/nach Europa/Südostasien
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG

Ich weiss nicht wo du das jetzt herzitiert hast. Hier die Frage war ja nach einer guten Business-Class, und Qatar hat das zweifelsohne. Ob man jetzt aus Menschenrechtsgesichtspunkten da mitfliegen will, ist letztlich eine andere Frage, die jeder fuer sich beantworten muss.

Wenn man in Doha umsteigt und die vielen Arbeiter dort sieht (etwa Putzleute in den Toiletten), die ja vermutlich mindestens gering bezahlt oder vielleicht sogar praktisch versklavt werden macht man sich schon Gedanken ueber das System und kann das eigentlich nicht unterstuetzen.

Auf der anderen Seite, glaube ich dass es in Qatar durchaus einige positive Veraenderungen in Bezug auf Menschenrechte in den vergangenen Jahren gegeben hat. So zB wurde das Kafala System abgeschafft, dass dazu fuehrte, dass Wanderarbeiter ihren Pass abgeben mussten und auch fuer einen Arbeitsplatzwechsel ihren Chef um Erlaubnis bitten mussten. Mit dieser Abschaffung im vergangenen Jahr hat sich da also durchaus etwas ein bisschen bewegt. Es gibt mittlerweile einen Mindestlohn von 275USD im Monat. Sicherheitspolitisch war Qatar jetzt zum Beispiel bei der Afghanistan-Krise fuer den Westen hilfreich und hat die Ausreise von Europaern in ihre Heimat unterstuetzt.

Das macht Qatar natuerlich trotzdem kein Paradies, ganz im Gegenteil. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man Qatar Airways nutzen kann, sich dann mit der Menschenrechtslage trotzdem mal beschaeftigen sollte, um ein Problembewusstsein zu bekommen. Und das es ganz leichte Tendenzen zu Verbesserungen gibt kann zumindest mal erwaehnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Anhang anzeigen 163624

Veränderung von Zitaten war doch gegen die Forenregeln.

Punkt 16 der Nutzungsbedingungen

Naja, unabhaengig von den Nutzungsbedingungen hat Vollzeiturlauber schon einen validen Punkt, das muss man ja ehrlich so sagen. Und ich habe in der Vergangenheit in anderen Threads sicher bei manchen Fragen schon mal auf Menschenrechte verwiesen. Es wimmelt leider in unserem Alltag von Produkten, die man aus Menschenrechtsgruenden kritisch sehen muss, darf man ein iPhone kaufen oder einen Volkswagen, oder eben mit QR fliegen?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Die Wahrscheinlichkeit, dass AF den Flugzeugtyp noch einmal ändert ist eher gegen Null oder? Die Änderungen kommt ja sicher davon mehr Leute transportieren zu können, gehe ich mal aus.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Veränderung von Zitaten war doch gegen die Forenregeln.

Punkt 16 der Nutzungsbedingungen
Das war ein technischer Fehler, das Doppel Zitat. Wohl vom System begünstigt. Es gibt keinen Mindes Text mehr!
Mit der neuen Funktion der Zitat, Multizitat und Zusammenführung der Einträge entstehen durch verschiedene Tasten andere Funktionen.
Wurde geändert.
Wir sind jetzt aber leider weit vom Thema abgekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte nur darauf hinweisen, ob hier Empfindlichkeiten der +1 liegen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Die Wahrscheinlichkeit, dass AF den Flugzeugtyp noch einmal ändert ist eher gegen Null oder? Die Änderungen kommt ja sicher davon mehr Leute transportieren zu können, gehe ich mal aus.

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug x-Mal vor Abflug geändert wird, ist sehr hoch. Kurzfristige Wechsel sind auch noch möglich, dann steht statt der 777 eben der A350 am Gate.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Dann muss ich noch ne Frage an die Profis stellen:
KLM/AF Flüge sind ja zum Glück durch Gutschein erstattbar, den man sich dann auszahlen kann. Wenn ich also Cancel und lieber Finnair nehme, ist das ja erstmal kein finanzieller Verlust.

Das Angebot von Stockholm - BKK von Finnair ist ebenfalls super und würde als Alternative dann gebucht werden. Hier müsste es keine alte Business geben und Finnair war bisher bei mir immer klasse.

Ich müsste mir nur selbst einen Zubringer von Hamburg (-> Stockholm) buchen, da Finnair komischerweise fast 1000 Euro haben will dafür.

Meine Fragen:
1. Business Class bei Finnair A350 empfehlenswert? Man scheint als Paar nicht wirklich zusammen zu sitzen oder?
2. Habe ich irgendwelche "Corona-Nachteile" weil ich von Stockholm aus fliege oder gilt das nicht weil Transit?
3. Da ich Zubringer selbst buche, muss ich für Schweden irgendwelche Coronabestimmungen einhalten oder, wie oben, ist eh Transit und damit egal?

Vielen lieben Dank für all eure Hilfe!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Ich müsste mir nur selbst einen Zubringer von Hamburg (-> Stockholm) buchen, da Finnair komischerweise fast 1000 Euro haben will dafür.

hä? HAM-ARN buchst du idealerweise mit SAS einen Tag vorher oder mehrere Stunden, um Ausfälle abfangen zu können, weil du mit 2 Tickets aufs eigene Risiko gehst.

3. Da ich Zubringer selbst buche, muss ich für Schweden irgendwelche Coronabestimmungen einhalten oder, wie oben, ist eh Transit und damit egal?

klar musst du die Bestimmungen einhalten, die kannst du aber bequem selbst googeln. Je mehr Länder du einbringst, desto komplizierter wird es.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
hä? HAM-ARN buchst du idealerweise mit SAS einen Tag vorher oder mehrere Stunden, um Ausfälle abfangen zu können, weil du mit 2 Tickets aufs eigene Risiko gehst.



klar musst du die Bestimmungen einhalten, die kannst du aber bequem selbst googeln. Je mehr Länder du einbringst, desto komplizierter wird es.
Wie jetzt? Einen Tag vorher buchen? Dann kann man doch ebenfalls Pech haben und es gibt gar keine Flüge mehr oder die Flüge sind unnormal teuer?

Zu den Bestimmungen meinte ich nun eher ob Thailand irgendetwas sagt weil man aus Stockholm kommt. Da ich aber nur im Transit bin, gehe ich davon nicht aus. Ich übernachte nicht in Stockholm! Ankunft in ARN von HAM aus wären 4 Stunden vor dem Flug ARN-BKK. Damit dachte ich, wäre ich auf der sicheren Seite...
- Schatz, warum genau fliegen wir jetzt einen Tag früher nach Stockholm um nach BKK zu fliegen??
- ähh, es war super günstig!
- günstig? Auch mit der Hotelnacht, Abendessen und dem extra Flug?
- ...

😅
Nein, Flug wäre am selben Tag :) Ob der Flug nun HAM-CDG-BKK oder HAM-ARN-BKK ist doch egal. Flugzeiten sind eigentlich fast gleich.
 
  • Like
Reaktionen: haraldw

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Wie jetzt? Einen Tag vorher buchen? Dann kann man doch ebenfalls Pech haben und es gibt gar keine Flüge mehr oder die Flüge sind unnormal teuer?

Anreise einen Tag vor der Langstrecke, weil du auf 2 Tickets reist und eben nicht mal eben nur 2h einplanen solltest, gerade was Coronabestimmungen und evtl. Dokumentenchecks angeht.

Wenn du aus Schweden einreisen willst, auf 2 Tickets solltest du schon darauf achten, dass du die Bestimmungen für die Einreise aus Schweden erfüllst. Transit auf 2 Tickets ist immer schwer darstellbar, was Einreiseregeln betrifft, mit Corona eher nach dem KISS-Prinzip gehen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Anreise einen Tag vor der Langstrecke, weil du auf 2 Tickets reist und eben nicht mal eben nur 2h einplanen solltest, gerade was Coronabestimmungen und evtl. Dokumentenchecks angeht.

Wenn du aus Schweden einreisen willst, auf 2 Tickets solltest du schon darauf achten, dass du die Bestimmungen für die Einreise aus Schweden erfüllst. Transit auf 2 Tickets ist immer schwer darstellbar, was Einreiseregeln betrifft, mit Corona eher nach dem KISS-Prinzip gehen.
Oh man, also kann ich das eigentlich auch knicken.
Was für ein scheiß Auftakt für das erste mal Business... super frustrierend.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Oh man, also kann ich das eigentlich auch knicken.
Was für ein scheiß Auftakt für das erste mal Business... super frustrierend.

ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, was da noch aus der Buchung bei AF wird, evtl. kommt es nochmal zum Equipment Change oder zu einer Zeitenänderungen, sodass du evtl. auf eine bessere Verbindung mit AF/KL kommst. Bis Februar ist noch einige Zeit.

Meine letzte LX Buchung hatte 25x Equipment Change zwischen Buchung und Abflug (innerhalb von 4 Monaten), momentan kann keine Airline so recht voraussagen, welches Flugzeug am Ende gebraucht wird...
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Ja, es ist ein bissel kompliziert, gerade wegen Corona.

Was sind denn Deine Schmerzgrenzen bzgl. Budget?

Ich weiß nicht, ob ich es hier überlesen habe, allerdings meine ich, dass doch LH auch was über Paris anbietet, oder? Ob das jetzt attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden.

LG
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Also der Flugzeugtyp kann sich auf jeden Fall nochmal ändern.
KLM hat neulich nochmal geändert, als der CheckIn schon offen war (nur mal so als Besispiel, aber die sind gerade eh sehr fleißig was das angeht 😂 )
Mal blöd gefragt, Ihr fliegt doch vermutlich auch zurück? Ist das noch ein Flug in der neuen C? Dann wäre der Rückflug ja nochmal eine Steigerung zum Hinflug 🤷‍♂️
Das Vouchern klappt aber sonst auch gut. Zuletzt haben die grob eine Woche gebraucht bis die Gutscheine da waren. Bezieht sich in diesem Fall aber auch wieder auf KLM. Aber vielleicht als grundsätzliche Info hilfreich,
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Ja, es ist ein bissel kompliziert, gerade wegen Corona.

Was sind denn Deine Schmerzgrenzen bzgl. Budget?

Ich weiß nicht, ob ich es hier überlesen habe, allerdings meine ich, dass doch LH auch was über Paris anbietet, oder? Ob das jetzt attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden.

LG
Lufthansa habe ich auch schon gecheckt. 3,2k für Return von Paris aus. Dazu dann noch ein Zubringer. Dann habe ich aber auch hier wieder diese "2 Ticket Problematik" Und Finnair von Stockholm aus wäre für 2k zu haben. Krasser Preis - mein Favorit weiterhin. Aber wenn das wirklich wegen Corona zu Problemen führt weil ich die Tickets nicht zusammen gebucht habe, dann nützt mir das auch nichts. Obwohl Schweden ab heute zu den neuen Ländern gehört, die Thailand rein lässt.

Also eventuell doch keine Probleme?
Also der Flugzeugtyp kann sich auf jeden Fall nochmal ändern.
KLM hat neulich nochmal geändert, als der CheckIn schon offen war (nur mal so als Besispiel, aber die sind gerade eh sehr fleißig was das angeht 😂 )
Mal blöd gefragt, Ihr fliegt doch vermutlich auch zurück? Ist das noch ein Flug in der neuen C? Dann wäre der Rückflug ja nochmal eine Steigerung zum Hinflug 🤷‍♂️
Das Vouchern klappt aber sonst auch gut. Zuletzt haben die grob eine Woche gebraucht bis die Gutscheine da waren. Bezieht sich in diesem Fall aber auch wieder auf KLM. Aber vielleicht als grundsätzliche Info hilfreich,

Rückflug ist ebenfalls die 777-300. Weiß nicht ob die bereits ein Kabinen Upgrade bekommen hat...
 
  • Like
Reaktionen: Lottae

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Rückflug ist ebenfalls die 777-300. Weiß nicht ob die bereits ein Kabinen Upgrade bekommen hat...


 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
also da es ja ein Geschenk für deine liebste sein soll: mit zwei Tickets und Anreise in Stockholm oder Paris etc am Vortag würde ich lassen. Insbesondere in Corona Zeiten. Das Ziel der Business class Reise ist doch, entspannt anzukommen, und das macht man sich durch diese Odyssee kaputt.

Also ich würde entweder schauen, ob du was gutes ab Hamburg (das war doch dein Abflug?) findest.

Alternativ Qatar ab Frankfurt/Berlin? Kann man doch relativ entspannt mit Rail&Fly mit der Bahn hin. Die C ist top, und ich hab gerade für willkürliche Daten einen Preis von 1,6k gesehen. Die Hälfte von dem was du mit LH oben angegeben hast.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150

Danke, das zählt leider nicht für alle deren Maschinen. Wie gesagt kann ich bei der Auswahl der Sitzplätze ja sehen das hier mit 2-3-2 gearbeitet wird. Kann also nur eine alte Maschine sein... kann natürlich bis Februar noch Retro-fitted werden :D
also da es ja ein Geschenk für deine liebste sein soll: mit zwei Tickets und Anreise in Stockholm oder Paris etc am Vortag würde ich lassen. Insbesondere in Corona Zeiten. Das Ziel der Business class Reise ist doch, entspannt anzukommen, und das macht man sich durch diese Odyssee kaputt.

Also ich würde entweder schauen, ob du was gutes ab Hamburg (das war doch dein Abflug?) findest.

Alternativ Qatar ab Frankfurt/Berlin? Kann man doch relativ entspannt mit Rail&Fly mit der Bahn hin. Die C ist top, und ich hab gerade für willkürliche Daten einen Preis von 1,6k gesehen. Die Hälfte von dem was du mit LH oben angegeben hast.
Hätte tatsächlich auch nicht über Nacht sondern eben 4-5 Stunden vorher. Aber scheinbar ist das etwas was man nicht macht. (War mir wirklich nicht bewusst, hätte das so einfach gebucht)

Werde mal Qatar checken, danke dir!
Edit: Leider zu teuer, unsere Daten +-3 Tage sind bei 4k
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Aber scheinbar ist das etwas was man nicht macht. (War mir wirklich nicht bewusst, hätte das so einfach gebucht)

in normalen Zeiten ohne Corona wäre es nie ein Problem gewesen. Aber so oft wie sich heutzutage etwas ändern kann, würde ich ein paar Stunden lassen, besonders wenn auf den Strecken der Zubringer nur noch 1-2x pro Tag oder weniger geflogen wird.