Business Ticket "geheim" halten

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
ANZEIGE
Erst wegen des Upgrades lügen, nur um 2-3 Stunden später zu erzählen dass C eine Überraschung sein sollte? Ich weiß nicht. Mit Glück bekommt sie es als Wenigflieger eh nicht mit, bis auf den Sitzplatz vor dem Vorhang und ein Bisschen Futter wird es kaum Unterschiede zur Y geben. Oder dauert der Zubringer länger bzw. ist's Widebody?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Erst wegen des Upgrades lügen, nur um 2-3 Stunden später zu erzählen dass C eine Überraschung sein sollte? Ich weiß nicht. Mit Glück bekommt sie es als Wenigflieger eh nicht mit, bis auf den Sitzplatz vor dem Vorhang und ein Bisschen Futter wird es kaum Unterschiede zur Y geben. Oder dauert der Zubringer länger bzw. ist's Widebody?

kann ja sein, dass der Zubringer ein Offer war und die Langstrecke ein Fixpreisupgrade ;)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Erst wegen des Upgrades lügen, nur um 2-3 Stunden später zu erzählen dass C eine Überraschung sein sollte? Ich weiß nicht. Mit Glück bekommt sie es als Wenigflieger eh nicht mit, bis auf den Sitzplatz vor dem Vorhang und ein Bisschen Futter wird es kaum Unterschiede zur Y geben. Oder dauert der Zubringer länger bzw. ist's Widebody?
Im Prinzip hast Du Recht. Denke auch das wenn der TO bei seiner +1 bereits am Abflughafen "mit offenen Karten" spielt, die Freude sogar noch viel größer sein wird.
Nichtsahnend das Teminal betreten, zum Business CI steuern und ihr das verkünden, nimmt ihm Spannung raus und seine +1 kann sich vielleicht noch mehr auf das freuen was kommt.... Gemeinsam die Reise von Anfang an genießen fände ich persönlich auch schöner......, ja mei, waren das noch Zeiten. (nicht falsch verstehen, wir haben es auch heute noch super schön)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Einfach nix sagen, die Eurobusiness beim Zubringer sollte nicht auffallen, einfach auf einen op-up oder ähnliches bei der Hansa spekulieren.

Meine Frau will gar nicht mehr Y fliegen, 2019 sind wir mal HND-HKG (4,5 Stunden) in NH Y auf einer 787 geflogen um die Erinnerungen zu wecken wie unangenehm so etwas sein kann. Sie mage aber auch kein LH F, die Aufemrksamkeit ist ihr zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Ich hab meinen Eltern vor ein Paar Jahren ein Upgrade geschenkt.
Die beiden hatten direkt bei LH gebucht und ich hab mir die PNR besorgt und auf ein Upgrade in die C geboten.
Ging auch erst 48 Stunden oder so vor Abflug durch, deshalb konnten die beiden es auch erst beim Check-In sehen.
Als es durchgegangen war habe ich aber trotzdem kurz angerufen und erzaehlt, dass sie neue Sitze haben (747-8 Oberdeck).
Von Sitzreihe 80+ waren sie erstmal nicht begeistert: "So weit hinten?", die Korrektur meinerseits war natuerlich "oben" ;)
War besorgt, dass sie sich am Flughafen sonst wieder "zuruecksetzen" lassen (und den Business Check-In und die Lounge nicht mitnehmen) :p

Auf jeden Fall eine super Ueberraschung!
Verstehe warum du die Katze erst beim Boarding aus dem Sack lassen willst.
Ohne Gepaeck ist es ja wirklich easy immer der Economy Weg zu nehmen (Lounge ist natuerlich trotzdem eine Ueberlegung wert).
Bzgl. Zubringer kannst du definitiv so tun als waere es ein Upgrade, das sollte klappen.
Vielleicht einer/einem der FAs steckken, was Sache ist, aber normalerweise sollte da nichts rauskommen.

Wenn ihr mobile Boardkarten nutzt sei vorsichtig, da steht klipp und klar Business drauf (auf denen aus Papier ja auch).
Kenne deine +1 nicht, aber wenn man nach dem Zubringer dann vielleicht doch nochmal genauer drauf schaut kommt's raus...
Boardkarten werde ich ausdrucken und bei mir behalten und nur zum scannen & Boarding rausgeben...
Bin schon kurz davor auf der ausgedruckten Boardkarte einfach im voraus das "Business" im Pdf zu löschen oder eine weiße Fläche drüber zu legen.
Aber wahrscheinlich kriegt man dadurch nur irgendwie ärger :D Nicht dass ich wegen Urkundenfälschung vorher im Knast lande.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
würde nicht der Satz reichen "ich hab mal für ein Upgrade geboten, um das auszuprobieren" ? ;)
na, das geht nach hinten los.
"ich war es dir nicht wert gleich C zu buchen, du wolltest an mir was ausprobieren ???"

Mein Tipp:
Eröffne es ihr und zwar baldmöglichst. :kiss:

Eine Überraschung bringt nicht nur Freude, sondern auch die Möglichkeit der Unstimmigkeit.

Suche an einem Abend einen geeigneten Moment und eröffne es ihr. :kiss:

"Die Vorfreude ist die schönste Freude"
Allerdings sollte dann die C auch halten, auf was sich +1 gefreut hat.
Gerade bei der vor superlativen nur so strotzenden Werbung freut sich +1 nämlich sonst auf was, das Ihr hinterher nicht geboten wird.

Und enttäuschte Vorfreude kann einem gehörig den Urlaub vermiesen!

Ansonsten muss jeder seine +1 am besten kennen, nicht jede liebt Überraschungen... Und man stelle sich mal vor, sie kleidet sich für die Y und ist plötzlich für die C völlig underdressed, das kann einer Frau schon aufs Gemüt schlagen.
Ich würde es ihr am Vorabend beim Packen eröffnen, dann kann sie sich entsprechend vorbereiten, vielleicht doch den Schlabberpulli in den Koffer packen und die gute Bluse für den Flug rauslegen ;-)
Und der Maximierer freut sich auf die Nacht vor dem Flug :-D

Mit dem Tip "Geburtstag" kann man beim Purser vielleicht auch noch mal ein Goodie herausschlagen. Nur Wunderkerzen auf dem Essen wird es nicht gehen.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Und enttäuschte Vorfreude kann einem gehörig den Urlaub vermiesen!

(...) nicht jede liebt Überraschungen... Und man stelle sich mal vor, sie kleidet sich für die Y und ist plötzlich für die C völlig underdressed, das kann einer Frau schon aufs Gemüt schlagen.

Das ist so wahr. Kenne ich nur zu gut. Gewisse Überraschungen brauchen auch Zeit um diese zu zelebrieren. ;)

Ich würde es ihr am Vorabend beim Packen eröffnen, dann kann sie sich entsprechend vorbereiten, vielleicht doch den Schlabberpulli in den Koffer packen und die gute Bluse für den Flug rauslegen ;-)

Genau bei mir ist es andersum.

Ich fliege Langstrecke nur noch privat und deswegen würde es mir niemals in den Sinn kommen, mit Sacko o. ä. zu fliegen. So gemütlich wie möglich. ;)

So unterschiedlich sind Geschmäcker und Vorstellungen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: peter42

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
na, das geht nach hinten los.
"ich war es dir nicht wert gleich C zu buchen, du wolltest an mir was ausprobieren ???"


Allerdings sollte dann die C auch halten, auf was sich +1 gefreut hat.
Gerade bei der vor superlativen nur so strotzenden Werbung freut sich +1 nämlich sonst auf was, das Ihr hinterher nicht geboten wird.

Und enttäuschte Vorfreude kann einem gehörig den Urlaub vermiesen!

Ansonsten muss jeder seine +1 am besten kennen, nicht jede liebt Überraschungen... Und man stelle sich mal vor, sie kleidet sich für die Y und ist plötzlich für die C völlig underdressed, das kann einer Frau schon aufs Gemüt schlagen.
Ich würde es ihr am Vorabend beim Packen eröffnen, dann kann sie sich entsprechend vorbereiten, vielleicht doch den Schlabberpulli in den Koffer packen und die gute Bluse für den Flug rauslegen ;-)
Und der Maximierer freut sich auf die Nacht vor dem Flug :-D

Mit dem Tip "Geburtstag" kann man beim Purser vielleicht auch noch mal ein Goodie herausschlagen. Nur Wunderkerzen auf dem Essen wird es nicht gehen.
Da ist viel Wahres dran.

Allerdings sollte dann die C auch halten, auf was sich +1 gefreut hat.
Gerade bei der vor superlativen nur so strotzenden Werbung freut sich +1 nämlich sonst auf was, das Ihr hinterher nicht geboten wird.
Ich denke wenn sie bisher nur Y kennt wird schon etwas besonderes sein. Beim ersten Mal ist das immer so *lol*

Ansonsten muss jeder seine +1 am besten kennen, nicht jede liebt Überraschungen... Und man stelle sich mal vor, sie kleidet sich für die Y und ist plötzlich für die C völlig underdressed, das kann einer Frau schon aufs Gemüt schlagen.
Das wäre natürlich ganz bitter..
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Aus eigener Erfahrung ( die einige andere hier auch schon gemacht haben ): diese Überraschung wird dich mehr kosten und länger verfolgen als dir lieb ist!
Meine wollte danach auch nie wieder hinten sitzen....inzwischen hält sie lie-flat, riesigen Bildschirm mit 100+ Filmen und schöner Weinauswahl für normal beim Langstrecke fliegen :LOL:.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Mein Tipp:
Eröffne es ihr und zwar baldmöglichst. :kiss:

Eine Überraschung bringt nicht nur Freude, sondern auch die Möglichkeit der Unstimmigkeit.

Suche an einem Abend einen geeigneten Moment und eröffne es ihr. :kiss:

"Die Vorfreude ist die schönste Freude"
sehe ich auch so, warum warten bis Februar? "Zitat: Ich freue mich schon sehr drauf - Sie aber nicht."
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Was ist denn eig. Eure Route? Also bzgl. Zubringer etc.

LG
Hamburg - Paris - Bangkok
Ich würde es ihr am Vorabend beim Packen eröffnen, dann kann sie sich entsprechend vorbereiten, vielleicht doch den Schlabberpulli in den Koffer packen und die gute Bluse für den Flug rauslegen ;-)
Ernste Frage: Ist das nicht etwas überholt? Ich habe nicht das Gefühl dass es immer noch wichtig ist in Abendkleidung in der Business zu sitzen oder sehe ich das komplett falsch? Persönlich würde ich zwar keine Jogginghose anziehen, aber Jeans + Pulli (oder Hemd) dachte ich wäre völlig in Ordnung.
Und der Maximierer freut sich auf die Nacht vor dem Flug :-D
DAS ist mal ein lustiger Grund :D Allerdings zählt das auch für die erste Nacht in Bangkok nach einem so angenehmen Flug :D
Aus eigener Erfahrung ( die einige andere hier auch schon gemacht haben ): diese Überraschung wird dich mehr kosten und länger verfolgen als dir lieb ist!
Meine wollte danach auch nie wieder hinten sitzen....inzwischen hält sie lie-flat, riesigen Bildschirm mit 100+ Filmen und schöner Weinauswahl für normal beim Langstrecke fliegen :LOL:.
Langsam mache ich mir Sorgen :D
sehe ich auch so, warum warten bis Februar? "Zitat: Ich freue mich schon sehr drauf - Sie aber nicht."
Wenn man den Thread so liest, sind die Meinungen ja tatsächlich recht 50/50. Früh oder spät...
Zumindest im Moment bin ich noch im "Ich will ihr Gesicht sehen, wenn sie Businessplatz einnehmen soll"-Phase.
Ich verstehe absolut die Vorteile es früher zu sagen... Eventuell muss ich mir das noch einmal überlegen. Aber bereits 4 Monate früher würde ich es nicht offenbaren. Die Vorfreude wird nicht so lange anhalten und verfällt dann so ins nichts, bis es wieder ernst wird ein paar Tage vorher. Da mag ich das "kurz vorher" irgendwie lieber :)


Allgemein:
Super lustiges Thema - vielen lieben Dank für all die Antworten, musste schon oft lachen :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Ernste Frage: Ist das nicht etwas überholt? Ich habe nicht das Gefühl dass es immer noch wichtig ist in Abendkleidung in der Business zu sitzen oder sehe ich das komplett falsch? Persönlich würde ich zwar keine Jogginghose anziehen, aber Jeans + Pulli (oder Hemd) dachte ich wäre völlig in Ordnung.

jeder so wie er/sie sich wohlfühlt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ich denke, das wichtigste ist es, am Reisetag möglichst „normal, entspannt und emotionslos“ zu wirken. Dann kannst du es bis zum Boarding schaffen mit deiner Überraschung.
Naja, Boarding dürfte zu spät sein. Ich denke, spätestens an der "Launsch" ist Schluss.
Höchsten noch "wir dürfen aus unerfindlichen Gründen heute rein".

Erfahrung: Wessen +1 einmal Blut geleckt hat, für den wird die Zukunft schwer und teurer.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Erst wegen des Upgrades lügen, nur um 2-3 Stunden später zu erzählen dass C eine Überraschung sein sollte? Ich weiß nicht. Mit Glück bekommt sie es als Wenigflieger eh nicht mit, bis auf den Sitzplatz vor dem Vorhang und ein Bisschen Futter wird es kaum Unterschiede zur Y geben. Oder dauert der Zubringer länger bzw. ist's Widebody?
Wenn LH dann steht da ganz gross Business Class.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
@Peanutbutter Was ist denn für dich Abendkleidung? Ich muss da direkt an Smoking, Dinner Jacket oder Abendkleid denken. :D

(Implizierter) Dresscode in der Business Class ist aber ein Thema für sich. Mit "Business Casual" oder gepflegten Freizeitlook macht man m.E. nichts falsch.
Ich würde nur vermeiden direkt in Jogginghose und Hausschuhen das Flugzeug zu betreten, da würde ich mich selbst unwohl fühlen. Ich hätte aber auch kein Problem damit mich dann an Bord, z.B. wenn ich schlafen will, in Joggingshose und Co umzuziehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Peanutbutter

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
37
Dann werde ich mal meinen Senf aus weiblicher Sicht dazugeben (wobei zu bedenken ist, dass wir auch nicht alle gleich ticken.. ):

Ich würde mir nichts anmerken und alles seinen gewohnten Gang gehen lassen und die Katze aus dem Sack lassen, sobald +1 den Braten riecht, oder ihr etwas merkwürdig vorkommt/sie nachzufragen beginnt. Ausflüchte wie "nanu, wie kommen wir denn plötzlich vor den Vorhang" oder "willst Du nicht das gute Blüslein einpacken" könnten, wenn es ganz unglücklich läuft, dazu führen, dass +1 sich veräppelt vorkommt. Wie gesagt, nur meine persönliche Einstellung...

Bestätigen kann ich allerdings das Wecken einer bestimmten Erwartungshaltung ;)
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hamburg - Paris - Bangkok

Ernste Frage: Ist das nicht etwas überholt? Ich habe nicht das Gefühl dass es immer noch wichtig ist in Abendkleidung in der Business zu sitzen oder sehe ich das komplett falsch? Persönlich würde ich zwar keine Jogginghose anziehen, aber Jeans + Pulli (oder Hemd) dachte ich wäre völlig in Ordnung.
Hast du schon gebucht? Wenn ich persoenlich die erste/ once in a lifetime Reise in C buche, wuerde ich ja versuchen, gleich ordentlich zu starten, sprich auf nem Flug mit Lie-Flat.

Und, ja sich fuer einen Flug schoen zu machen finde ich persoenlich etwas laecherlich. Die schoenste Entspannung ist doch, wenn man sich so verhalten kann, wie man es angenehm findet. Wenn du sowieso gerne eine ordentliche Hose und ein Hemd anziehst, bzw. +1 ebenso eine nette Bluse dann macht das doch. Wenn nicht, muss man sich doch nicht fuer die C verstellen.

Bin selber letztens das erste mal Langstrecken-C geflogen, und ich sass da mit Jeans und T-shirt, und viele Mitreisende hatten aehnliche Kleidung an.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Bei HAM-PAR-BKK wird es wohl nich LH werden, also eh keine Lounge in HAM und der 'business' Flug nach Paris wird sich nicht groß von der Holzklasse unterscheiden ;)
Meine Vermutung
Die C (KL/AF) dürfte recht günstig gewesen sein und bei rund 1.400€ liegen. Von daher ist eine solche Buchung nachvollziehbar.
LH kostet das gut doppelte, geht schneller, ist aber nicht das doppelte drinnen.

Thema Klamotten: ganz normal, aber bitte keinen Jogginganzug mit Adiletten und Goldkettchen. Das wäre für mich nicht normal, sondern eher ein Reifezeugnis für die entsprechende Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar