AA: Bye bye E190, 757, 767 und A330-300

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Schade um die 757 und die 767. Freue mich immer, wenn ich in den USA mal so eine Mühle erwische. Die 757 machen schon Spaß beim Start...
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
American has officially retired the Embraer E190 and Boeing 767 fleets, which were originally scheduled to retire by the end of 2020.

Interessehalber: die E190 waren ja laut des obigen Zitats eh schon zum Ausscheiden vorgesehen, was jetzt nur beschleunigt wurde. Werden die noch relativ jungen Maschinen (2006 zu US Airways gekommen) verkauft oder stillgelegt / recyclet?
Oder waren die sowieso schon älter, als sie zu US Airways kamen und dementsprechend eine Stilllegung vom Alter her angemessen ist?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.514
4.384
SNA
Die A330 könnten ja eigentlich nur durch noch zu liefernde 787 ersetzt werden wenn man passend tauscht....wird aber wohl Sicherlich auch auf die Strecke ankommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Die A330 sind von US Airways zu AA gekommen, oder?
Ja, und intern gab es immer viel Zoff um diese Flieger. Offenbar haben die ehemaligen US Air Angestellten wegen irgendwelchen Vereinbarungen mehr verdient als ihre AA Kollegen, und die Stimmung war ziemlich vergiftet.
Ich hatte mal eine größere Verspätung, weil der A330 Kapitän die Fehlerbehebung eines Mechanikers nicht akzeptiert hat, und auf weitere Tests bestand. Ein AA Kollege hat mir später erklärt, dass da in PHL ein Kleinkrieg zwischen Flight Crews und Maintenance herrscht, weil die einen von AA und die anderen von Ex US Air sind, und noch lange keine "glückliche Familie".

Die FRA-PHL Route mit A330-300 ist ja schon länger zu meinem großen Bedauern eingestellt, das war immer eine sehr willkommene Alternative zur LH und hat deren Preise in Schach gehalten...
787 statt A330 würde mich dann auch dauerhaft von dieser Route fernhalten.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Nach meiner Interpretation der Meldung geht es hier nur um die 9 relativ alten A333 mit PW-Triebwerken (MSN zwischen 315 und 388), nicht um die deutlich jüngeren und ebenfalls von US Airways stammenden 15 A332 mit RR-Motoren (MSN zwischen 1011 und 1526). Bei den angekündigten 9 A333 und 17 B763 wird vermutlich auf der Langstrecke in der nächsten Zeit gar kein Ersatz sondern nur ggf. eine Umverteilung erforderlich sein.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
  • Like
Reaktionen: Bavariair und MIA-HAM

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
Bin mal gespannt ob die alle noch genügend Flieger haben, wenn der Corona Kram vorbei ist.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
961
1.189
CGN
Die Frage ist, wer dann mit der 737MAX mitfliegen will. :no:

Damit fliegen will man nicht unbedingt, genauso können aber auch andere Flugzeuge Defekte haben :rolleyes:

Ich bin selbst unwissentlich vor 2 Jahren - genau einen Tag nach dem ersten 737MAX Absturz der Lion Air - mit einer dieser Maschinen von LOT von Düsseldorf nach Warschau geflogen. Nachdem dann auch der 2. Flug letztes Jahr im März abgestürzt ist, war mir schon ein bisschen mulmig in dem Wissen damit geflogen zu sein. Aber zum Glück, gab es bei uns keine Turbulenzen o.ä.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Bin mal gespannt ob die alle noch genügend Flieger haben, wenn der Corona Kram vorbei ist.
Der Knackpunkt liegt bereits in der Aussage...

Wenn sie alle zu wenig Flieger haben, können die Passagiere ja nicht zur Konkurrenz abwandern, und der einzige wesentliche Effekt werden höhere Flugpreise sein...

Meine AA Erfahrung mit den A330er war jedenfalls, in der Y war es selten zu 50% gefüllt. Selten hatte man einen Sitznachbarn, oft hatte man den mittleren Viererblock zum Querschlafen für sich allein. Zumindest in der Y können sie also auf Kapazität gut verzichten. C war immer extrem gut gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM