ByeBye, du überteuertes WLan in deutschen Hotels. (fyve)

ANZEIGE

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ANZEIGE
FYVE gibt's auch als MicroSim, d.h. auch für iPhone / iPad geeignet (wird auch explizit beworben).
Für die Pro7-Karte habe ich auch mit Suchfunktion auf deren Seite nix dazu gefunden - kann jemand helfen, ob die auch als MicroSim verfügbar ist? Danke!
 

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Es gibt übrigens immer mal wieder subventionierte O2-Daten-Angebote, beschrieben auf mydealz. Damit konnte man bspw. für unter 3 Euro im Monat bei O2 je 5 GB UMTS pro Monat. Gebunden wird man jedoch für 24 Monate daran.

Ob es das aktuell noch gibt oder nicht kann ich jedoch nicht sagen. In jedem Fall sollte es - auch wieder nur für Deutschland - interessant sein. :)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
1&1 hat ein interessantes Angebot: Stick 30 EUR, die ersten 3 Monate kostenlos, danach 1 EUR/Tag und KEINE Grundgebühr/Vertragsdauer. Für Gelegenheitsnutzer sicher eine gute Wahl.
Netz ist Vodafone (wenn ich es richtig erinnere). Verbindung im Zug nutzt sämtliche Protokolle... von grottig bis schnell (GPRS-HSDPA).

Die spannende Frage: gibt es (bezahlbare) SIM-Karten mit Datenflatrates auch im Ausland? Speziell im nicht-europäischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die spannende Frage: gibt es (bezahlbare) SIM-Karten mit Datenflatrates auch im Ausland? Speziell im nicht-europäischen?

Leider kann ich weder über das nichteuropäische Ausland noch über Flatrates sprechen, weil ich beides nicht benötige. Aber im europäischen Ausland findet man eigentlich in jedem Land ein brauchbares Prepaid-Angebot, das oftmals viel günstiger ist als man es von zu Hause gewohnt ist.

Europa scheint mir bei Prepaid und Datentarifen irgendwie etwas weiter als z.B. die USA, wo es ja bekanntermaßen gar keine brauchbare Option gibt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Diesen Beitrag schreibe ich gerade via vodafone HSDPA. Daneben besitze ich noch eine o2-UMTS-SIM.
Meine Erfahrung ist die, dass ich mit o2 den etwas schnelleren Datendurchsatz habe, insbesondere in
den Abendstunden. Es soll wohl daran liegen, dass sich in der Praxis bei vodafone mehr Kunden einen
Mast teilen als bei o2 (so zumindest nach meinen Recherchen).

Sorry fly, e+ ist bezüglich HSDPA ein no-go. Das mag bei dir im Einzelfall vielleicht okay sein, aber wenn
man Deutschlandweit eine akzeptable Geschwindigkeit haben möchte, kommen nur D1, D2, o2 in Frage.

Ich bezahle sowohl für die o2-SIM als auch für die vodafone-SIM jeweils mit 24-Monatsvertrag und
5 GB fair-flat (also Drosselung ab 5 GB) unter 10,00 EUR im Monat. Wenn man nicht sofort eine SIM
braucht, gibt es im TT immer wieder Angebote mit cashback, die den Endpreis unter 10 EUR drücken.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
In den USA hat TMUS vor ca. 2 Wochen neue pay as you-Angebote für mobile broadband gelauncht.
Die Preise sind weit entfernt vom Niveau deutscher MVNOs, aber vielleicht für den Urlauber trotzdem attraktiv.

7 Tage/ 100 MB/ USD 10
30 Tage/ 300 MB/ USD 30
30 Tage/ 1 GB/ USD 50

Interessanter scheint fast der Web DayPass für USD 1.49, ohne auto-renewal.
Hier steht noch etwas zum Web DayPass, anscheinend offizieller Geschwindigkeits cap ab 30 MB/Tag, aber evtl. (noch) nicht strikt umgesetzt. Kann leider keinen persönlichen Erfahrungswert teilen.

Eine TMUS pay as you go SIM erhält man in den T-Mobile Shops ohne SSN und ist 90 Tage aktiviert, bei Aufladung von USD 100 ein Jahr.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
In den USA hat TMUS vor ca. 2 Wochen neue pay as you-Angebote für mobile broadband gelauncht.
Die Preise sind weit entfernt vom Niveau deutscher MVNOs, aber vielleicht für den Urlauber trotzdem attraktiv.

7 Tage/ 100 MB/ USD 10
30 Tage/ 300 MB/ USD 30
30 Tage/ 1 GB/ USD 50

Interessanter scheint fast der Web DayPass für USD 1.49, ohne auto-renewal.
Hier steht noch etwas zum Web DayPass, anscheinend offizieller Geschwindigkeits cap ab 30 MB/Tag, aber evtl. (noch) nicht strikt umgesetzt. Kann leider keinen persönlichen Erfahrungswert teilen.

Eine TMUS pay as you go SIM erhält man in den T-Mobile Shops ohne SSN und ist 90 Tage aktiviert, bei Aufladung von USD 100 ein Jahr.

Super Hinweis, danke derPer, das kann ich übermorgen gleich gebrauchen!
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
In den USA hat TMUS vor ca. 2 Wochen neue pay as you-Angebote für mobile broadband gelauncht.
Die Preise sind weit entfernt vom Niveau deutscher MVNOs, aber vielleicht für den Urlauber trotzdem attraktiv.

Super! Muss ich mir gleich mal anschauen. Ich schlage mich momentan mit einer ATT-Prepaid herum, aber da kosten 100MB 20USD, und die Minutenpreise sind mehr als doppelt so teuer wie bei TMo.

EDIT: Fuer low-profile Benutzer, die laenger in den USA sind (ich rede von mir) ist der ATT-Tarif trotzdem attraktiver, weil die 100MB einen Monat gelten, und nicht verfallen, wenn man wieder auflaedt (was auch mit 5USD/1MB geht). Fuer mich immer noch billiger. Ganz zu schweigen davon, dass mein Telefon kein 3G bei TMo kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Man sollte noch erwaehnen, dass die UMTS-Baender in den USA anders sind und sich fuer TMo und ATT auch noch unterscheiden. Man sollte also vorher checken, welches der Baender das eigene Telefon unterstuetzt. EDGE geht natuerlich, aber dann braucht man auch keine 300MB.

EDIT: Meines Wissens kann das IPhone z.B. nur das ATT-Band. (Gilt sicherlich fuer US-IPhones.)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man sollte noch erwaehnen, dass die UMTS-Baender in den USA anders sind und sich fuer TMo und ATT auch noch unterscheiden. Man sollte also vorher checken, welches der Baender das eigene Telefon unterstuetzt. EDGE geht natuerlich, aber dann braucht man auch keine 300MB.

EDIT: Meines Wissens kann das IPhone z.B. nur das ATT-Band. (Gilt sicherlich fuer US-IPhones.)

Vollkommen richtig. TMUS benutzt das 1700 (AWS) Band angeblich als Uplink, dieses wird zum Beispiel vom Nexus One unterstützt, nicht aber vim iPhone. Das unterstützte 2100-Band dient laut TT nur als Downlink, reicht alleine also nicht aus.

Andere Quellen berichten jedoch, dass TMUS UMTS in der Praxis nur auf dem 2100-Band betreibt. Dort, wo das der Fall ist, funktioniert dann mit dem iPhone auch 3G.

EDIT: Die anderen Quellen scheinen Besserwisser zu sein, die von Sachkenntnis ungetrübt Erfolgsmeldungen in die Welt geblasen haben, ohne es jemals selbst auszuprobieren. Ergo würde ich davon ausgehen, dass UMTS mit dem iPhone bei TMUS nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Vollkommen richtig. TMUS benutzt das 1700 (AWS) Band angeblich als Uplink, dieses wird zum Beispiel vom Nexus One unterstützt, nicht aber vim iPhone. Das unterstützte 2100-Band dient laut TT nur als Downlink, reicht alleine also nicht aus.

Andere Quellen berichten jedoch, dass TMUS UMTS in der Praxis nur auf dem 2100-Band betreibt. Dort, wo das der Fall ist, funktioniert dann mit dem iPhone auch 3G.

EDIT: Die anderen Quellen scheinen Besserwisser zu sein, die von Sachkenntnis ungetrübt Erfolgsmeldungen in die Welt geblasen haben, ohne es jemals selbst auszuprobieren. Ergo würde ich davon ausgehen, dass UMTS mit dem iPhone bei TMUS nicht funktioniert.

Ich habe ein bisschen recherchiert, als ich mir ein Smartphone angeschafft habe, und soweit ich mich erinnere gab es (praktisch) keines, das beide US-UMTS-Baender (dh 1700/2100 bei TMo sowie 1900 bei ATT) unterstuetzt hat. Das Nexus gibt es zumindest hier in 2 Fassungen, eine fuer TMo und eine fuer ATT, beide koennen ausserdem 2100 fuer den ganzen Rest der Welt. Keine Ahnung, welche davon z.B. in DE verkauft wird. Vermutlich allerdings die TMo-Version, denn das entspr. Niederfrequenzband (laengere Reichweite) fuer UMTS ist (theoretisch) auch ausserhalb der USA verbreitet. Wird aber wohl ausser in Finnland (noch?) nicht verwendet, zumindest in Europa.
 

rainergra_2010

Neues Mitglied
28.10.2010
3
0
RG042: Eines der Transparenz wegen vorweg: Ich bin als freier Mitarbeiter für BASE im Internet unterwegs, um Infos zu BASE/E-Plus beizusteuern.
E-Plus kriegt ja hier von einigen ziemlich was auf die Nase.

Es ist ja verständlich, dass des Öfteren insbesondere die Performance des Datennetzes der E-Plus-Gruppe, zu der ja auch BASE gehört, kritisiert wird. Das sie da Nachholbedarf haben, wissen die bei E-plus. Darum nimmt E-Plus ja auch sehr viel Geld in die Hand. Seit Monaten baut die Gruppe ihr Highspeed-Datennetz (bis 7,2 MBit/s) massiv aus (täglich um eine Fläche von der Größe Düsseldorfs), und zwar bei Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Kapazität. Zusätzlich nimmt E-Plus täglich mehrere HSPA+Stationen in Betrieb, die Geschwindigkeiten von 21,6 Mbit/s ermöglichen. Und damit ist E-Plus auch für LTE gerüstet, da die HSPA+-Stationen per Software auf LTE umgestellt werden können.

Rainer
BASE-Netzbotschafter
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
RG042: Eines der Transparenz wegen vorweg: Ich bin als freier Mitarbeiter für BASE im Internet unterwegs, um Infos zu BASE/E-Plus beizusteuern.
E-Plus kriegt ja hier von einigen ziemlich was auf die Nase.

Es ist ja verständlich, dass des Öfteren insbesondere die Performance des Datennetzes der E-Plus-Gruppe, zu der ja auch BASE gehört, kritisiert wird. Das sie da Nachholbedarf haben, wissen die bei E-plus. Darum nimmt E-Plus ja auch sehr viel Geld in die Hand. Seit Monaten baut die Gruppe ihr Highspeed-Datennetz (bis 7,2 MBit/s) massiv aus (täglich um eine Fläche von der Größe Düsseldorfs), und zwar bei Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Kapazität. Zusätzlich nimmt E-Plus täglich mehrere HSPA+Stationen in Betrieb, die Geschwindigkeiten von 21,6 Mbit/s ermöglichen. Und damit ist E-Plus auch für LTE gerüstet, da die HSPA+-Stationen per Software auf LTE umgestellt werden können.

Rainer
BASE-Netzbotschafter

Hallo Rainer, danke für den Beitrag :)

E-Plus kriegt für meine Begriffe zurecht auf die Nase, denn das Netz ist objektiv gesehen Schrott.

Dass sie jetzt aufwachen und ausbauen ist zwar schön, aber trotzdem muss sich E-Plus den Vorwurf gefallen lassen, sowohl damals als auch jetzt schnarchnasig und am Bedarf vorbei zu agieren. Noch 2008 hiess es, die Kunden brauchten kein schnelles mobiles Internet. Jetzt rüsten sie auf HSPA+ auf und erklären gleichzeitig, die Kunden brauchten kein LTE. Das ist halt einfach lächerlich und kommuniziert mir als Kunden, dass ich mich auch in Zukunft nicht auf E-Plus verlassen könnte, würde ich jetzt dorthin wechseln in der Hoffnung, schon was vom HSPA-Kuchen abzukriegen.

Quelle: E-Plus: Momentan haben Kunden keinen Bedarf an LTE - Golem.de
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also momentan habe ich wirklich keinen Bedarf an LTE, weil es kein LTE iPhone gibt, und auch sonst keine nennenswerten Endgeräte. Wer hier im Forum benutzt denn MOMENTAN ein LTE-Endgerät und hat entsprechend MOMENTAN Bedarf an LTE? Wie viel Prozent der User das wohl sind?
 

rainergra_2010

Neues Mitglied
28.10.2010
3
0
RG045.
E-Plus kriegt für meine Begriffe zurecht auf die Nase, denn das Netz ist objektiv gesehen Schrott.

Dass sie jetzt aufwachen und ausbauen ist zwar schön, aber trotzdem muss sich E-Plus den Vorwurf gefallen lassen, sowohl damals als auch jetzt schnarchnasig und am Bedarf vorbei zu agieren. Noch 2008 hiess es, die Kunden brauchten kein schnelles mobiles Internet. Jetzt rüsten sie auf HSPA+ auf und erklären gleichzeitig, die Kunden brauchten kein LTE. Das ist halt einfach lächerlich und kommuniziert mir als Kunden, dass ich mich auch in Zukunft nicht auf E-Plus verlassen könnte, würde ich jetzt dorthin wechseln in der Hoffnung, schon was vom HSPA-Kuchen abzukriegen.

Hallo Wombert, warum müssen die sich den Vorwurf gefallen lassen? 2008 waren doch ganz andere Zeiten, was den Bedarf der Masse in puncto mobiles Internet angeht. Das dreht sich derzeit und E-Plus reagiert. Ob zu langsam, wird der Markt zeigen. Bislang zumindest sagt ihre Bilanz (vor allem der Gewinn), dass das Geschäft ganz ordentlich für sie läuft. Wenn sie der Masse nicht gut genug sind mit HSPA+, weil die Masse jetzt ganz schnell LTE verlangt und wie verrückt LTE-Sticks und LTE-Phones kauft (und daran glaubt ja wohl keiner!), dann haben sie die falsche Strategie eingeschlagen. Bisher scheint ihre Strategie geschäftlich ja ganz gut aufgegangen zu sein (wiederum der Verweis auf die Bilanz) - "Smart Mover"-Strategie nennt man das glaube ich, und nicht immer müssen die First Mover die erfolgreichsten sein. Noch eins: Wie du selbst in diesem Forum siehst, haben die Nutzer ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Erfahrungen. Ich wohne in München und wenn ich nur in der Stadt fahre, reicht mir der Smart. Mein Nachbar dagegen ist ständig in den Bergen und Wäldern unterwegs, der hat nen Subaru Allrad. Ich jammere, wenn ich mal raus fahre, er jammert, wenn er in Schwabing einen Parkplatz sucht.
Rainer
BASE-Netzbotschafter
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
UPDATE persönliche Erfahrung Web DayPass TMUS:

Leider muss ich euch mitteilen, dass der Web DayPass wohl für die meisten hier nicht buchbar sein wird.

Warum? Die Option kann ausschließlich über t-zones gebucht werden (nicht über Customer Care, nicht im Shop, nicht über my T-Mobile...) - dazu ist zwingend ein T-Mobile branded Endgerät erforderlich: Willkommen in der Vergangenheit!