• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Byebye Kalixa - Alternative NFC-Kreditkarte, u.a. für London Tube

ANZEIGE

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
117
48
ANZEIGE
Ich glaube, ihr diskutiert komplett am Thema vorbei. Die Threaderstellerin sucht ja einen guten Ersatz für Kalixa, vor allem für GB und Schweden:

Danke Amino, dennoch wurde nun schon genug Werbung für Number26 gemacht. Verstanden. Tolles Produkt, muss man haben, OK. ;-)

Ich metaphere das mal: Mein Kleinwagen (jedes Jahr neues Modell erhalten) wird leider nicht mehr hergestellt, nun suche ich eine Alternative. Alle empfehlen mir einen Kombi, weil der nicht teurer wäre, nicht mehr Benzin frisst usw. Ich lehne aber dankend ab, weil die Wartungsintervalle kürzer sind. Sind zwar insgesamt nicht teurer, ich muss aber öfter dran denken.

Fazit: Genug Werbung für Number26 (auch von bestimmten Personen über private Nachricht), Sorry, aber ich mag N26 nicht -zu viel Kombi, wenn ich Kleinwagen will.

Das ist wie mit den DKB-Kreditkarten. Da gibt es auch eine Fraktion die sagt: "Mach, mach, mach! Kost doch nix!", ja mag ja sein, für manche Menschen ist gratis aber nicht das einzige Argument, sondern lieber ein passendes Produkt (und keinen Kombi).

Zurück zum Thema

Folgende Alternativen zu Kalixa (ähnliches Produkt, ohne Bindung an Girokonto) habe ich mal recherchiert:
* ADAC-Clubmobil-Karte
* Postbank Prepaid VISA
* Targobank Prepaid VISA (die wollen komischerweise nen SEPA-Mandat, obwohl man per Überweisung auflädt?)

Good to know:
Hat die Karten jemand? Postbank und Targobank haben auf telefonische Nachfrage NFC (VISA PayWave).
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
ADAC: 1,75%,
Postbank: 1,85 % Auslandseinsatzentgelt
Zu der Targobank kann ich gerade nichts auf die schnelle finden.
Schonmal eher unpraktisch für die Nutzung in UK und SWE.
Dazu teilweise Kostenpflichtig, entschuldige aber ich glaube das ist nicht das Produkt nachdem du suchst.

Jetzt wurde hier von vielen Usern eine Karte, ich möchte deren Namen schon garnicht mehr in den Mund nehmen Empfohlen (der Kombi). Wieso es nicht mal mit dem "kostenlosen Kombi" probieren? Auf dem Kreditkartenmarkt findet man nicht die Perfekt Karte. Aber für deine Zwecke scheint sie ziemlich ideal.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nur, um das klarzustellen, es war nur ein gut gemeinter Rat an dich und alle anderen, die vielleicht die gleiche Frage haben und diesen Thread anklicken.

Also vergleich mich bitte nicht mit der DKB-Fraktion, die ständig mit irgendwelchen Affiliate-Links herumspamt, ich bekomme von Number26 nichts für die Werbung, sondern empfehle es aus Überzeugung.

Und dennoch hast du anscheinend etwas missverstanden:
Ich lehne aber dankend ab, weil die Wartungsintervalle kürzer sind. Sind zwar insgesamt nicht teurer, ich muss aber öfter dran denken.

Ich kenne Kalixa, dort hat man auch ein online-eWallet. Theoretisch könnte jemand dein Passwort klauen, sich bei Kalixa einloggen, und dein Guthaben auf ein fremdes eWallet überweisen. Wo ist der Unterschied? Außer, dass man bei Number26 eine Iban hat, und bei Kalixa nur ein eWallet? Bei beiden kann im Extremfall das Guthaben geklaut werden, bei Kalixa sogar leichter, weil man da nur das Passwort braucht.

Die "Wartungsintervalle" sind also bestimmt nicht kürzer, weil es ja auch prepaid ist.

Aber wie gesagt, ich bekomme hier keine Provision, also kann es mit auch egal sein, ob du meinen Rat annimmst. Wenn du lieber für jede einzelne Transaktion in GBP zahlen willst und zusäzlich noch jährliche Gebühren, nur, damit nicht das Wort "Girokonto" drauf steht, dann bist du selbst schuld. :)

Aber keine Sorge, das ist jetzt mein letzter Beitrag hier. :)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Dazu teilweise Kostenpflichtig, entschuldige aber ich glaube das ist nicht das Produkt nachdem du suchst.
Wieso nicht?
Sie hat doch hier auf der ersten Seite schon geschrieben, dass es ruhig etwas kosten darf.
Und wie will doch explizit kein Konto.

Dann zahlt sie halt dafür, dass sie das Girokonto nicht nehmen muss, sondern "nur" per Sammelkonto aufladen kann. Auch bzgl. weiterer Gebühren sollte das bei Auslands-/Fremdwährungsentgelten von unter 2% und intendierter Nutzung als "kleinlimitige" Zweitkarte schon nicht allzu teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Dann soll sie bitte "dafür" zahlen.

@JuliaBBI: muss es explizit eine Prepaidkarte sein? Eine Karte mit absichtlich niedrigen Limit kommt nicht in Frage?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Dann soll sie bitte "dafür" zahlen.
Tja, manchmal kann man gegen das gute oder schlechte "Gefühl" eben nicht anargumentieren.

;)

Persönliche Anekdote (off-topic): Meine Kollegin schliesst beispielsweise einen neuen Handyvertrag ab. So oder so, auf jeden Fall. Braucht sie. 20.- im Monat. Sei ja schon "gar nicht wenig", meinte sie. Ich wollte sie heute davon überzeugen, dass sie mir noch ein Handy über 24 Monate mitfinanziert, für 10.- im Monat. Die Kohle für das Handy hätte ich ihr heute komplett cash auf den Tisch gelegt - und noch 50.- obendrauf (da es mit Finanzierung über den Provider als Aktion noch einen 100er-Einkaufsgutschein gibt, den wir uns somit quasi "geteilt" hätten). Bonität und so alles kein Thema, kein Bedenken. Geht ja direkt über Provider. Vertragslaufzeit auch kein Unterschied, und wenn's abbezahlt ist, zahlt sie nur SIM-only pro Monat.

Aber nein, wollte sie nicht.
Sie müsse dann ja (zwei Jahre) "pro Monat mehr zahlen".

Also wenn mir jemand heute effektiv 290.- cash auf den Tisch knallt, damit ich 240.- über in 24 Monatsraten (à 10.-) abbezahle... da finanzier' ich, bis der Arzt kommt! (Vulgo: bis es nicht mehr geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf und MaxBerlin

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Zurück zum Thema

Folgende Alternativen zu Kalixa (ähnliches Produkt, ohne Bindung an Girokonto) habe ich mal recherchiert:
..
* Postbank Prepaid VISA
...

Good to know:
Hat die Karten jemand? Postbank und Targobank haben auf telefonische Nachfrage NFC (VISA PayWave).

Das mit NFC bei der PB Prepaid Visa dürfte neu sein (oder gibt es eine solche Karte auf Anfrage?),
Wird diese Karte auch ohne Girokonto bei der Postbank ausgestellt?
Sie haben es ja inzwischen geschafft auf der dunkelblauen Karte als Schriftfarbe nicht mehr schwarz, sondern silber zu verwenden.
Das erhöht die Lesbarkeit doch erheblich. =;
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn Revolut jetzt auch PayPass unterstützt, dann wäre das vielleicht die Lösung.

Es darf ja (warum auch immer) kein Girokonto dabei sein, und bei Revolut ist auch keines dabei. :)
 

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Tja, manchmal kann man gegen das gute oder schlechte "Gefühl" eben nicht anargumentieren.

;)

Persönliche Anekdote (off-topic): Meine Kollegin schliesst beispielsweise einen neuen Handyvertrag ab. So oder so, auf jeden Fall. Braucht sie. 20.- im Monat. Sei ja schon "gar nicht wenig", meinte sie. Ich wollte sie heute davon überzeugen, dass sie mir noch ein Handy über 24 Monate mitfinanziert, für 10.- im Monat. Die Kohle für das Handy hätte ich ihr heute komplett cash auf den Tisch gelegt - und noch 50.- obendrauf (da es mit Finanzierung über den Provider als Aktion noch einen 100er-Einkaufsgutschein gibt, den wir uns somit quasi "geteilt" hätten). Bonität und so alles kein Thema, kein Bedenken. Geht ja direkt über Provider. Vertragslaufzeit auch kein Unterschied, und wenn's abbezahlt ist, zahlt sie nur SIM-only pro Monat.

Aber nein, wollte sie nicht.
Sie müsse dann ja (zwei Jahre) "pro Monat mehr zahlen".

Also wenn mir jemand heute effektiv 290.- cash auf den Tisch knallt, damit ich 240.- über in 24 Monatsraten (à 10.-) abbezahle... da finanzier' ich, bis der Arzt kommt! (Vulgo: bis es nicht mehr geht).

Sehr witzige Anektote und erinnert mich an meine Freundin, die ihren (leicht überteuerten) Handy-Vertrag nicht kündigen wollte, weil sie ja sonst die "Bonus-Punkte" (damit bekommt man ein Sim-Gelocktes Handy günstiger aber über die Laufzeit von 24 Monaten gesehen weitaus teurer als gleich eines Simlock-Free zu kaufen und z.B. einen Prepaid-Tarif zu nehmen) und ihre aktuelle Nummer verliert. Im Endeffekt hat sie die Vertragsverlängerung genommen und ich konnte sie trotz einer möglichen Ersparnis von fast 300€ über die Laufzeit nicht davon abbringen. Soviel zum Thema schlechtes und gutes "Gefühl".

BTT: Nimm die N26. Der Kombi-Kleinwagen-Vergleich hinkt mMn, da würde ich eher einen PS-Vergleich (= mehr "Leistung" zum gleichen Tarif) wählen. Die PS brauchst du vielleicht nicht, sind aber nice to have
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Ihre Nummer hätte sie ziemlich sicher mitnehmen können, die Bundesnetzagentur verstehe da mittlerweile keinen Spaß mehr.