AC: C Handgepäck : LH/AC

ANZEIGE

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
ANZEIGE
Folgendes Routing:
BER-MUC-YUL-PTP
Das letzte Segment wird von AC durchgeführt, der Rest mit LH.

Wie viele Stücke Handgepäck kann ich mitnehmen in Businnes?
Bei LH sind es ja 2 normalerweise, bei AC 1. Gilt dann durchgehend 2 Stücke weil der erste und das längste Segment mit LH ist?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Nun, auf der Website findet sich folgendes, explizit under cabin baggage:

Star Alliance or other airline partners
If you’re travelling with another airline partner, you may be subject to the baggage policy and other rules of the airline operating the first flight in your itinerary.

Star Alliance Gold members travelling across two or more-member carriers are entitled to two carry-on baggage items. Please refer to illustrations indicated above for dimensions on Air Canada flights.

Das "Problem" sind immer die Gate Agents, die öfters mal eigene Regeln aufstellen und keine Ahnung haben, was eigentlich gelten würde. Wie es bei AC in der Regel gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe schon des Öfteren Diskussionen gehabt mit 2 Carry-on's, wo es eigentlich gar nix zu diskutieren gäbe (Kontinental C-Ticket sowohl bei LH als auch bei LX, IB shorthaul mit longhaul im Anschluss, etc.). Du sitzt dann am kürzeren Hebel.
Ich hatte letzens das Vergnügen mit so einem Arschloch in BUD, der mir nach meinem freundlichen und ruhigen Hinweis auf Business-Ticket direkt mit De-Boarding gedrdoht hat. Beschwerde pending, aber was nützt es Dir dort vor Ort...
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Ok danke für das Feedback - sowas dachte ich mir auch…
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Am Montag auf AC VIE YYZ saß neben mir jemand in der PE, der Trolley und Reisetasche dabei hatte. Kann also klappen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
794
496
2 Handgepäck bei Air Canada zuletzt kein Problem gewesen. In den Bins der Großraumflugzeuge ist ausreichend Platz, darauf kommt es doch an.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
2 Handgepäck bei Air Canada zuletzt kein Problem gewesen. In den Bins der Großraumflugzeuge ist ausreichend Platz, darauf kommt es doch an.
Im Dreamliner ist immer zu wenig Platz jn den Bins. Zumindest in der Eco. Liegt auch daran, dass kaum geprüft wird was man so alles mitschleppt.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
794
496
Im Dreamliner ist immer zu wenig Platz jn den Bins. Zumindest in der Eco. Liegt auch daran, dass kaum geprüft wird was man so alles mitschleppt.
Kann sein, jedoch die Frage und meine Antwort bezogen sich auf die Bins in der C. Die sind etwas kleiner zwar als in einer 777 aber 2 Handgepäckstücke passen in C locker rein. Die hat der User eky laut seiner Beschreibung gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Es ging aber nicht um die Frage, wie viele Gepäckstücke in die Bins passen. Sondern was "by the book" an Handgepäck auf dem geschilderten Routing zulässig ist...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
794
496
Es ging aber nicht um die Frage, wie viele Gepäckstücke in die Bins passen. Sondern was "by the book" an Handgepäck auf dem geschilderten Routing zulässig ist...
Und, wieviele?

Die Erfahrung kann ich beitragen, siehe oben:
2 Handgepäck bei Air Canada zuletzt kein Problem gewesen. In den Bins der Großraumflugzeuge ist ausreichend Platz, darauf kommt es doch an.
Im Dreamliner war etwas mehr Gerangel um den Platz im Bin, aber warum sollte jemand in C an zwei Stücken etwas bemängeln wenn ausreichend Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...In den Bins der Großraumflugzeuge ist ausreichend Platz, darauf kommt es doch an...

Es kommt im Zweifel (also bei möglicher Diskussion mit einem Gate-Agent) nicht auf das Platzangebot an, sondern was die Airlines grundsätzlich als zulässig erklären.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
794
496
Es kommt im Zweifel (also bei möglicher Diskussion mit einem Gate-Agent) nicht auf das Platzangebot an, sondern was die Airlines grundsätzlich als zulässig erklären.
Und, wieviele? Auch wenn ich mich wiederhole.

Um dem TO helfen zu können sollte jemand hier nicht nur "nein" sagen, sondern niederschreiben wieviele es denn sind. Es gelten doch verschiedene Regeln; erste Strecke, längste Strecke usw. und auf TATL nochmal andere Regeln. Also?

Meine aktuelle AC Erahrung hilft da sicher eher weiter. mein Gate Agent hat nicht diskutiert. Nicht mit mir und mit niemdem aus dem Prio Boarding. Bei einem vollen Flug gab es die Diskussion in der Eco Schlange und da war AC sehr souverän. Der Agent hat die zu großen Handgepäckstücke nach vorne bringen lassen und diese kostenlos im Frachtraum verstaut. Pragmatisches Vorgehen bei AC also im Beispiel. Finde ich gut und niemand war genervt.