CAI - FCO - HND full flex mit ITA für ca. 1.600,- EUR; Sommer 2024

ANZEIGE

fklappac

Neues Mitglied
10.06.2011
22
8
ANZEIGE
Soeben für Juli 2024 gebucht. Bis dahin sollte ITA auch bei der Star Alliance sein ...
Gefolgen wird in der neuen BC A350 900 neo!

Gekauft über die italienische Website, somit muss gemäß Beförderungsbedingungen der erste Flug nicht angetreten werden.
Finde ich einen guten Preis für Nonstop Flüge FCO - HND - FCO ;)

Gesamtpreis unten für 3 PAX!!

1692772033605.png
 

Australianbond

Reguläres Mitglied
17.03.2016
45
3
würde mich auch interessieren wie das in der Praxis abläuft
Muss man hierzu nicht einen Tag vorher bei der Fluggesellschaft anrufen und den Zubringer streichen lassen. Mir wäre das immer zu riskant wenn es dann nicht klappt. Dann noch schnell einen Flug nach Cairo zu organisieren dürfte recht teuer werden. Eventuell bietet es dich an einen Prämienflug nach Cairo zu buchen, den man dann kurzfristig vorher stornieren kann wenn alles geklappt hat
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
würde mich auch interessieren wie das in der Praxis abläuft
Vermutlich so:
Bei Ankunft in FCO Check-In nicht möglich, lange Diskussion mit dem Personal am Counter, dann lange Diskussion am Ticketing, dann Umbuchung auf den Folgeflug, da Boarding nicht mehr erreichbar.
Später dann Streit um Betreuungsleistung und Entschädigung, und irgendwann ein Urteil vor irgendeinem Gericht.

Für den Fred hier erwarte ich mindestens 500 Beiträge - wird toll!
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Gekauft über die italienische Website, somit muss gemäß Beförderungsbedingungen der erste Flug nicht angetreten werden.
Hast du dir die Bedingungen auch durchgelesen?

3.3.8. The Ticket purchased by the passenger is valid only for the segment or segments specified on the Ticket, from the place of departure to the place of destination, including any stopover. The Fare paid by the passenger refers to carriage as specified on the Ticket. The Fare and applicable Fare Rules, as defined in article I of these G.C.C., form an integral and essential part of the contract of carriage. If the purchased Ticket includes a series of segments, these have to be used in the prescribed order.

However, only in case of tickets sold in Italy, if the first leg of the flight (or a segment of it) is not used for any reason, the request to hold the validity of the Ticket for the return flight, can be accepted only if previously communicated to ITA’s Contact Center:
....
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

fklappac

Neues Mitglied
10.06.2011
22
8
Vermutlich so:
Bei Ankunft in FCO Check-In nicht möglich, lange Diskussion mit dem Personal am Counter, dann lange Diskussion am Ticketing, dann Umbuchung auf den Folgeflug, da Boarding nicht mehr erreichbar.
Später dann Streit um Betreuungsleistung und Entschädigung, und irgendwann ein Urteil vor irgendeinem Gericht.

Für den Fred hier erwarte ich mindestens 500 Beiträge - wird toll!

Darum lässt man sich ein paar Wochen VOR Reiseantritt ein neues Ticket ausstellen mit Verweis auf die Beförderungsbedingungen - s. unten.
Hat schon mal super geklappt bei mir.

Falls doch was passiert: Storno mit full redund! Also 0 Risiko ...


1692795246868.png
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich dachte immer diese waage Regelung gilt nur bei Flügen die in Italien starten? Also bei MXP-FRA-HKG z.B. kann man MXP-FRA weglassen. Es gibt bei FT übrigens Berichte am Beispiel Lufthansa wo nur der gesamte Outbound Flug gestrichen werden konnte, nicht aber einzelne Legs. Hier wäre das also CAI-FCO-HND. Für mich ist das wirklich eine Blackbox und ich schliesse mich Mr. Hard an: Das wird ein Abenteuer, aber ich freue mich auf jeden Bericht hier! Und wie bereits richtig gesagt wurde, im Notfall stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Darum lässt man sich ein paar Wochen VOR Reiseantritt ein neues Ticket ausstellen mit Verweis auf die Beförderungsbedingungen - s. unten.
Hat schon mal super geklappt bei mir.

Falls doch was passiert: Storno mit full redund! Also 0 Risiko ...


Anhang anzeigen 223011
ich lese das so, dass der Rückflug nicht verfällt, wenn ein Hinflugsegment nicht angetreten wird. Was ist aber mit dem anderen Hinflugsegment, man könnte dir das Boarding in FCO verweigern, oder?
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030 und RVSM

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
93
Freue mich auch schon auf einen detailierten Bericht zum Vorgehen.

Dennoch, hier steht ja:
"...the request to hold the validity of the Ticket for the return flight, can be accepted only if previously communicated to ITA’s Contact Center:"

Nochmal: the request...can be accepted ....das ist eine Kann-Klausel, keine Muss-Klausel. Ich interpretiere das so, dass ITA da nach eigenem Gutdünken entscheiden kann, ob sie die Spielchen mitmachen, das Leg klaglos streichen und Dich noch fliegen lassen oder einfach sagen, nee is nich.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich würde gerne noch wissen, ob ein Ticket ab CAI gekauft auf der italienischen Webseite tatsächlich als „only in case of tickets sold in Italy,“ gilt. Bei Entschädigungsklagen ist der Gerichtsstandort meines Wissens nach der Abflugsort oder der Ankunftsort. Meiner Meinung nach gilt die ganze Regelung deshalb in diesem Fall nicht. Ich bin allerdings kein Jurist. Vielleicht gibt es hier jemandem mit Fachwissen.
 

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
76
115
STR
Für gute 400 € mehr kann man auch von deutschen Flughäfen über Rom (teilweise noch mit Stopp in Mailand) fliegen und sich die separate Anreise nach Italien und den eventuellen Stress mit dem Teilstorno sparen. Ich habe erst kürzlich STR-HND gebucht und etwas über 2000 € pro Person für Anfang April 2024 bezahlt.