CAI: Transfer-Frage in CAI T3 zum Méridien Cairo Airport

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
ANZEIGE
Hey Leute,

Ich fliege in ein paar Stunden mit Aegean nach Cairo (via ATH).

In Cairo habe ich mich für das Méridien entschieden, da es direkt mit dem Airport T3 (wo mein Aegean Flug landen wird) verbunden ist.
Von früheren CAI-Besuchen weiss ich aber das der Flughafen recht alt und unübersichtlich ist. Ich reise nur mit Handgepäck weshalb ich nicht zum Baggage Claim muss (auch hier: sonst müsste ich zu lang warten).

Ist das Méridien mit seinem "Verbindungsschlauch" gut ausgeschildert? Findet man das leicht und gibt es noch was zu beachten? (zB wird man penetrant angeredet wegen Taxi oder Zeigen usw.)

War 2011 das letzte Mal da und kann mich schwer erinnern wie es war. Habe nur noch ein Bild wie man das Visum kauft.

Bin über alle Tipps froh!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.084
7.179
Ja, ist ausgeschildert. Einfach zu finden.
Soweit ich mich erinnere, nach links gehen sobald man landside ist. Dann 2-3 Etagen hoch zum "Verbindungsschlauch".

Von Taxifahrern wird man gerne mal angesprochen. In dem Fall freundlich sagen, dass man kein Taxi braucht.

Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
786
455
ZRH
Gute Reise - evt. plane ich diesen Start zu einem größeren Trip sb CAI in den nächsten Monaten. Übernachtest du 1-mal vor Ort und wie geht deine Reise weiter?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Gute Reise - evt. plane ich diesen Start zu einem größeren Trip sb CAI in den nächsten Monaten. Übernachtest du 1-mal vor Ort und wie geht deine Reise weiter?

Genau, ich komme heute bzw morgen um circa 01:00 A.M an und habe dann einen Tag in CAI.
Den werde ich voraussichtlich im Hotel verbringen mit Arbeit. Hoffentlich stimmt das Wifi :) City kenne ich schon...Ein riesiger Bettler-Touristennepp leider..

Nach Late Check-Out gehts dann mit der Swiss zurück nach Zürich, dann nach Singapore!

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich die Zeit zum Flug (12.09 um 02:20 A.M) totschlage?
Check-out ist um 18:00... Mache mich schon 4-5h vor Abflug ins Terminal.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.084
7.179
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich die Zeit zum Flug (12.09 um 02:20 A.M) totschlage?
Check-out ist um 18:00... Mache mich schon 4-5h vor Abflug ins Terminal.

Ins Terminal würde ich nicht gehen. Checkin ist ggf. auch noch gar nicht offen.
Ich würde dann eher in der Hotellobby bleiben. Oder falls Du Loungezugang hast, fragen ob Du nach Checkout noch in der Lounge bleiben darfst. Keine Garantie, dass das Méridien CAI das macht; in den Marriott/Renaissance-Hotels in denen ich gefragt habe, war es nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ins Terminal würde ich nicht gehen. Checkin ist ggf. auch noch gar nicht offen.
Ich würde dann eher in der Hotellobby bleiben. Oder falls Du Loungezugang hast, fragen ob Du nach Checkout noch in der Lounge bleiben darfst. Keine Garantie, dass das Méridien CAI das macht; in den Marriott/Renaissance-Hotels in denen ich gefragt habe, war es nie ein Problem.

Ok danke für den Tipp. Wann würdest du denn an meiner Stelle ins Terminal gehen? 22:30-23:00 sollte doch der Check-In offen sein...
Die Flugzeiten sind aber auch bescheuert... Vielleicht hat das Méridien ja auch ein Business Center, Kaffeebar oder was ähnliches.

Ist eigentlich noch viel Betrieb um diese Uhrzeit?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.084
7.179
Allerfrühstens 3 h vorher. 2 h reichen normalerweise auch.
Die Lounges in CAI sind ja nicht so dolle.
Siko gibt es nochmal am Gate.
An der Passkontrolle nach dem Checkin ging es immer ziemlich schnell.
Vor der Pseudo-Siko vor dem Checkin würde ich die Buchungsbestätigung in Papierform (!) bereit halten. Ich wurde dort immer danach gefragt. Als ich sie einmal nicht dabei hatte, wurde die Buchungsbestätigung in der Email auf meinem Tablet nicht akzeptiert und ich musste sie im MS-Büro ausdrucken lassen.
Oder hat sich das in den letzten paar Monaten geändert??? Da kann evtl. jemand Auskunft geben, der ganz kürzlich vor Ort war.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.407
231
bei domnestic flügen reicht mittlerweile die buchungsbestätigung im handy bei der siko.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Sitze jetzt am Gate nach ATH.

Ist eigentlich viel los in CAI von 01-02:00 A.M ?
In Dubai ist das ja die Hauptabflugswelle :)

Hoffentlich ist das wirklich so einfach zu finden. Habe jetzt schon Panik.

Wie ist der ATH eigentlich? Alles gut zu finden?

Sorry für die Fragerei

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN

Haha... Naja es geht. Sitze in jetzt in ATH. Netter Airport...
Also hier ist immer noch massenhaft Betrieb.

Ich werde den Umweg über CAI wahrscheinlich so bald nicht mehr machen. Oder wenn dann nur mit einem Direktflug von Europa aus.
Ich verstehe diese CAI-Flieger nicht was daran so geil ist and komischen Flughäfen und dann einen Tag in einer Stadt in der es kaum mehr Touristen hat, abzuhängen.

Weiss einer ob in Cairo auch noch was los ist um diese Uhrzeit?

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ich verstehe diese CAI-Flieger nicht was daran so geil ist and komischen Flughäfen und dann einen Tag in einer Stadt in der es kaum mehr Touristen hat, abzuhängen.

Weiss einer ob in Cairo auch noch was los ist um diese Uhrzeit?

Ähm, und warum machst du es dann? 02:20 hört sich doch arg nach der Swiss an? Wenn ich doch genau weiß, dass ich mit solchen Ländern nichts anfangen kann und sogar Panik davor habe, wieso fliege ich dann solche Umwege? Hauptsache ein paar Euro gespart?

Und ja, in CAI ist mitten in der Nacht, wie an so ziemlich allen Airports der Region, ganz schön was los.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ähm, und warum machst du es dann? 02:20 hört sich doch arg nach der Swiss an? Wenn ich doch genau weiß, dass ich mit solchen Ländern nichts anfangen kann und sogar Panik davor habe, wieso fliege ich dann solche Umwege? Hauptsache ein paar Euro gespart?

Und ja, in CAI ist mitten in der Nacht, wie an so ziemlich allen Airports der Region, ganz schön was los.

Ach Panik ist ein wenig übertrieben. Aber Respekt vor der Sache habe ich schon.
Hin bin ich jetzt mit Aegean was ganz angenehm war bis jetzt. Zurück geht es dann mit Swiss das hast du erfasst.
Schau: Ich habe nichts gegen die arabischen Länder, im Gegenteil, was mich an der Sache jetzt eher stört sind die langen
Wartezeiten.
Zum Beispiel werde ich morgen den ganzen Tag im Le Méridien am Airport arbeiten, vielleicht kurz in den Pool. Dann nach Late Check-Out in der Lobby rumhängen und dann gegen 23:30 ins Terminal zum einchecken. Ideal wäre ein Nachmittagsflug zurück nach CH, dann eine Nacht in Zürich/Zuhause und dann nach SIN. Aber man kann halt nicht alles haben. Schlecht finde ich es nicht, nur ein wenig umständlich ohne Direktflug BIS CAI.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
793
1.094
HAM/KMI
Sitze jetzt am Gate nach ATH.

Und wie ist es gelaufen?

Interessiert mich, da ich nächsten Monat ebenfalls ex-CAI per Swiss nach SIN fliege und bisher noch nicht in CAI war. Ich komme allerdings nicht einen vollen Tag vorher an, sondern abends um 19:35 mit Egyptair aus MUC. Lande also Terminal 3 und fliege mit Swiss Terminal 3 weiter. Stopover somit 6:45h.

Habe schon viel gelesen von der spannenden Möglichkeit eines Transfers in CAI oder halt der sicheren Nummer mit Visum kaufen. Bin noch unentschlossen und hab daher ein paar Fragen in die Runde:

1. Ich habe gelesen das man beim Transfer nachdem man seinen Pass abgegeben hat warten muss bis das Checkin für den nächsten Flug durch ist, dies jedoch frühestens 3h vor Abflug geht. Bedeutet dies in meinem Fall eine Wartezeit von 3:45h bei den Kollegen vom Transfer (und somit lieber in MUC noch ein paar Snacks und Wasser einpacken)?
2. Habe auch irgendwo gelesen, dass man - sofern man ein Visum kauft und Landside geht - auch erst 3h vor Abflug ins Terminal kommt. Würde dies bedeuten vorm Terminal auf der Straße warten für 3:45h oder hab ich was falsch verstanden? :) Hätte kein Problem mich irgendwo im Terminal auf eine Bank oder den Boden zu setzen und zu arbeiten, auf der Straße klingt aber weniger gemütlich. :D

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.467
48
Ich habe für die Ankunft den Abholservice beim Le Meridien gebucht. Als Spg Plat. war der sogar kostenlos und alles klappte super und sehr schnell auch durch Immigration und anschließender Kofferkontrolle. Zurück bin ich zu Fuß über die Brücke gelaufen.