Caledonian Sleeper - Nachtzug von London nach Schottland

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
ANZEIGE
Der Caledonian Sleeper ist ein Nachtzug, der Schottland und London verbindet. Der Zug besteht aus 16 Wagen und bietet moderne Einrichtungen wie Doppelbetten, en-suite Duschen und einen stilvollen Clubwagen. Der Zug verkehrt zwischen London und Schottland und bietet eine komfortable Möglichkeit, zwischen den beiden Orten zu reisen.


Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Nachtzug gemacht?

Ich möchte ihn gerne auf der Strecke London->Fort William buchen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich habe mit dem Zug noch keine Erfahrungen, könnte mir aber auch vorstellen, den Zug mal zu buchen (London -> Inverness).

Die Bilder aus dem Zug im Internetauftritt wecken gleich Assoziationen zu den Zugszenen in From Russia with Love.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

•FRA-LCY mit BA (per Avios)
•London -> Fort William mit dem Caledonian Sleeper
•Fort William -> Inverness mit dem Bus
•INV-LHR-FRA mit BA (paid)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
297
Ist ja nur irgendwie Schade, dass die Fahrt nicht etwas länger ist. Abends um 20:30 ab und am nächsten Tag früh an.
Frage mich wieviel von der tollen Landschaft man tatsächlich sieht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Ist ja nur irgendwie Schade, dass die Fahrt nicht etwas länger ist. Abends um 20:30 ab und am nächsten Tag früh an.
Frage mich wieviel von der tollen Landschaft man tatsächlich sieht.

bei einem Nachtzug steht das Schlafen im Vordergrund, anders wäre es wenn sie eine Schienenkreuzfahrt anbieten würden. Da würdest du eher beim Royal Scotsman fündig werden bspw. https://www.lernidee.de/files/50-51_im_royal_scotsman_durch_schottland_1119.pdf
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
297
Ist mir klar, sieht man ja auch schon daran das es keine normalen Sitze im Abteil gibt.
Aber der Caledonia ist ja schon recht schick, da ist es Schade das man einen Großteil verschläft
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ist mir klar, sieht man ja auch schon daran das es keine normalen Sitze im Abteil gibt.
Aber der Caledonia ist ja schon recht schick, da ist es Schade das man einen Großteil verschläft
Es gibt auch Abteile, die keine Betten haben. Da wirst du halt je nach Jahreszeit auch nichts sehen, dunkel ist dunkel, gerade in Schottland. Aber ich kann die Verbindung über Derby, York, Edinburgh, Glasgow nach Fort William tagsüber empfehlen. Muss man ein paar mal umsteigen oder man plant Zwischenstopps ein, von denen es zahlreiche sehenswerte auf der Strecke gibt.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.798
1.730
Das stimmt tatsächlich. Über die regulären Preise und was er gezahlt hat gibt er recht gute transparente Auskunft. An sich sind die Trips nie vom Anbieter bezahlt oder gesponsort.
jupp, das mag ich an seinen Trips und das er nicht nur Flüge und Hotels, sondern auch Kreuzfahrten und Züge testet
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Am Donnerstag flog ich FRA-LCY mit BA, um den Caledonian Sleeper Richtung Fort William in Schottland zu fahren:
IMG_0442.jpeg IMG_0443.jpeg
Dieser Flughafen ist ein Sweetspot mit Avios im BAEC und immer wieder beeindruckend.

Abfahrt des Zuges ab London Euston um 21:30, die Zeit vorher nutzte ich vom Bahnhof aus für eine „Stadtrundfahrt“ und Essen/Shopping mit Bus Linien 24 Richtung Pimlico:

IMG_0455.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Das Bahnhofsgebäude in Euston ist ein zweckmäßiges Gebäude, die Atmosphäre ist aber sehr lebendig und positiv:
IMG_0467.jpeg
Der Caledonian Sleeper fährt ab Gleis 1, dort erwartet die Fahrgäste der höheren Abteilkategorien ab 18:00 Uhr eine kostenfreie Lounge für die Wartezeit bis Abfahrt:
IMG_0465.jpeg IMG_0466.jpeg IMG_0468.jpeg
IMG_0469.jpeg
Getränke (heiß / kalt) und Snacks sind inklusive. Warme Mahlzeiten gibt es gegen Aufpreis. Als die Abfahrt des Zuges näher rückte füllte sich die Lounge stark. Ab 20:30 wird man in Gruppen je nach Endziel (in meinem Fall Fort William) zum Boarding aufgerufen. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam.
IMG_0473.jpeg
In meiner Kategorie „Club Room Ensuite“ hat man in der Kabine ein eigenes Badezimmer mit Dusche:

IMG_0475.jpeg
IMG_0476.jpeg

Der Zug bietet vier Kategorien an:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Nach der bequemen Nacht begab ich mich in den „Club Room“ Speisewagen, um das inkludierte Frühstück einzunehmen:

IMG_0486.jpeg
Die Landschaft auf den letzten ~ 2h Fahrt bis Fort William war herrlich, der Kellner sehr nett, der Wagen sehr bequem, Kaffee und Essen sehr gut.

IMG_0487.jpeg IMG_0491.jpeg IMG_0500.jpeg IMG_0492.jpeg