Call a Bike - Stationen

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.138
309
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Seit dem 1.6.2013 ist nun auch in Frankfurt das Stationssystem für Call a Bikes von der DB Rent eingeführt. :mad:(n)
Meiner Meinung nach verliert das System damit seine volle Flexilibität und ist nur noch schlecht nutzbar.

Wie steht ihr dazu? (Gerne auch Call a Bike Nutzer aus anderen Städten)

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
bin deiner Meinung.
Ich habe es jahrelang in München genutzt ohne feste Stationen. Habe einfach ein Bike genommen was auf meinem Weg stand und habe es am direkt am Ziel wieder abgestellt. Wenn mal keins da war, was höchst selten vor kam, habe ich entweder die Öffis oder DriveNow benutzt oder bin gelaufen. Obwohl ich sehr häufig in Berlin bin, habe ich bisher kein einziges Mal ein Call A Bike genutzt. Die Stationen liegen einfach nicht auf dem Weg. Damit ist es für mich unpraktisch. Außerdem verschwinden die Bikes so aus der Wahrnehmung. Wenn ich kein silber-rotes Fahrrad sehe, denke ich auch nicht daran es zu benutzen.
Ich hoffe sehr, dass das irgendwann wieder geändert wird. Wahrscheinlich gibt es zu viele schwarze Schafe und zu viel Vandalismus. Insbesondere in FRA und TXL wurde viel abmontiert, beschädigt und komplett geklaut (Aussage von einem DB Mitarbeiter).

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.138
309
Berlin (TXL)
In München "lebt" Call a Bike noch, oder? Wenn ich von Station zu Station fahren will, kann ich auch den ÖV nehmen. Früher hab ich meine App geöffnet, bin max. 300 Meter bis zum Bike gelaufen und hab es dann in unmittelbarer Nähe zu meinem Ziel abgestellt. Simpler geht es nicht. Aber jetzt hat die DB ja was tolles gemacht mit den Stationen... Meiner Meinung nach sollte es eine ordentliche Kündigungswelle geben (Mein Account schon gekündigt)! ... Warum muss man so ein gut funktionierendes System zerstören? Und warum gibt es die Kernzone, wenn Stadtteile da teilweise nur mit einer (!) bzw. KEINER geplanten Station gekennzeichnet werden?! (betrifft Ginnheim/Preungesheim). Aber Hauptsache auf die 5 € bestehen und immer wieder hinweisen.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM