Callsign vor Abflug oder Gates von ankommenden Maschinen erfahren?

ANZEIGE

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
120
11
ANZEIGE
Kennzeichen vor Abflug oder Gates von ankommenden Maschinen erfahren?

Hallo,

kann man mit einer App oder Website das Callsign für einen Flug vor Abflug erfahren?
Oder kann man von ankommenden Maschine sehen, zu welchem Gate sie kommen werden?

Bei verspätetem Abflug wäre diese Info recht interessant, damit man sieht ob und wo die Maschine noch in der Luft unterwegs ist.
Also wenn sie sowieso gerade vom Zielflughafen ankommt, dann ist es eh leicht zu finden.
Aber gibt es eine Möglichkeit wenn nicht?

Ein Mitarbeiter in einer Lounge hat mir das letztens in seinem Programm gezeigt, aber darauf hab ich natürlich keinen Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Das Callsign ist meist die Flugnummer, nur etwas angepasst. Anstatt von BA736 Speedbird736 und LH07 wird es DLH07.

Das Gate selber bekommst du auf der Webseite des Flughafens oder der Airline manchmal, kann sich aber auch noch ändern.

Wenn du das Kennzeichen des Flugzeugs meinst, das bekommst du ohne Probleme über Flightradar24 heraus.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.751
552
STR
Flightradar hat im Hintergrund eine Datenbank die Flugnummern Callsigns zuordnet, sonst wäre z.b. eine Darstellung der Strecke nicht möglich.
Herauszufinden über https://www.flightradar24.com/data/flights , Eingabe der Flugnummer, Auswählen eines der letzten Flüge "Play" und dann steht in der Kopfzeile z.B. Playback of flight EW2051 / EWG2PJ.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.421
934
HAM
Es ist sehr unterschiedlich (oder garnicht) zu erfahren. Je nach "Chaos" werden die Gates erst kurz vor Ankunft zugewiesen.

Im expertflyer sieht man manchmal das geplante Gate.. die LH App kann (intra-europe) auch anzeigen, welche Maschine "reinkommt".

Und einen last-minute equipment Wechsel kann es natuerlich auch immer geben

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.652
8.919
Gatepositionen können recht kurzfristig ändern.
Bsp. Ich sollte ab FRA mit D-AINA nach MUC ab Gate A20 fliegen. Ab Gate A22 sollte die D-AINC nach HAM fliegen. Weniger als eine Stunde vor Abflug wurde getauscht. Ich flog mit der D-AINC nach MUC ab A22 und die D-AINA ging ab A20 nach HAM.
Oder mal kurz vor der Landung in FRA sagte die Purserin, dass wir an Gate A?? ankommen. Nach der Landung dann die Meldung, dass unsere Ankunftsposition geändert wurde und es nun Aussenposition gibt.

Falls Du die Registrierung des Fliegers vorab wissen möchtest, da kann man z.B. auf flightradar24 schauen (geht aber nicht immer - manchmal steht die Reg. erst dort, wenn die Maschine startet) oder z.B. auf Webseiten und/oder Apps von Flughäfen, aber nicht allen.

Zuletzt bearbeitet:

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
120
11
Wenn du das Kennzeichen des Flugzeugs meinst, das bekommst du ohne Probleme über Flightradar24 heraus.
Danke für die Erklärung! Ich habe dann eigentlich das Kennzeichen gemeint, wie du sagst. Dieses bleibt immer beim Flugzeug und ändert sich nicht, oder?

Das Problem ist, dass ich das Kennzeichen in Flightradar zwar sehe, aber ich weiß ja nicht welche der hunderten Maschinen, die gerade auf meinen Flughafen in Anflug sind, dann für mich - also für meinen Abflug bestimmt sind.
Bekommt man diese Zuordnung irgendwie oder darf das nur der Flughafen selbst sehen?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.652
8.919
In der LH App (für Flüge mit LH, OS, LX,...) kannst Du unter Flugstatus Deine Flugnummer eingeben und dann siehst Du dort von wo die Maschine herkommt.

Auf der flightradar24 Webseite Deine Flugnummer oben rechts in das Suchfeld angeben und auswählen, z.B. LHxyz, dann bekommst Du ausschliesslich die Flüge LHxyz angezeigt. Da siehst Du die Flüge LHxyz aus den letzten Tagen und evtl. siehst Du da auch schon die Reg. für Deinen Flug.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.125
23.360
www.red-travels.com
Danke für die Erklärung! Ich habe dann eigentlich das Kennzeichen gemeint, wie du sagst. Dieses bleibt immer beim Flugzeug und ändert sich nicht, oder?

Das Problem ist, dass ich das Kennzeichen in Flightradar zwar sehe, aber ich weiß ja nicht welche der hunderten Maschinen, die gerade auf meinen Flughafen in Anflug sind, dann für mich - also für meinen Abflug bestimmt sind.
Bekommt man diese Zuordnung irgendwie oder darf das nur der Flughafen selbst sehen?

Du kannst bei FR24 (zumindest in der Bezahlversion) Filter definieren.

zB auf den Flughafen ankommend:
IMG_9318.jpg

Die Registration des Flugzeuges bleibt solange bis es umregistriert wird (Back to Lessor, Verkauf, etc.).

Das Callsign ist idR an die Flugnummer gekoppelt.

Bei FR24 kannst du auch die Anzeigen neben dem Flugzeug ändern:
IMG_9317.jpg

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
120
11
Danke, das mit Flightradar kenne ich, aber da hat jetzt eigentlich immer das Kennzeichen vor Abflug gefehlt.

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
120
11
Bei den meisten Flügen sind die auch erst zum Abflug ersichtlich.

Es muss auch nicht unbedingt sein, dass die Maschine nur A-B-A fliegt, sondern auch mal A-B-C-A
Genau aus diesen Gründen habe ich diesen Thread erstellt, da ich wissen wollte, ob ihr eine Möglichkeit kennt.
Also eigentlich möchte ich nur wissen, woher die Maschine gerade kommt, mit der ich dann Fliege. Aber das scheint eigentlich bis kurz vor Abflug nur der Flughafen zu wissen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.125
23.360
www.red-travels.com
Genau aus diesen Gründen habe ich diesen Thread erstellt, da ich wissen wollte, ob ihr eine Möglichkeit kennt.
Also eigentlich möchte ich nur wissen, woher die Maschine gerade kommt, mit der ich dann Fliege. Aber das scheint eigentlich bis kurz vor Abflug nur der Flughafen zu wissen.

Du kannst ja vor dem Einsteigen aus dem Fenster schauen, ob du die Reg siehst, oder beim Einstieg vorne im Türrahmen nach oben schauen, dort ist sehr oft das Typenschild mit der Reg. dann tippst du die schnell bei FR24 ein und gehst auf vergangene Flüge.

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
120
11
Naja, das ist halt leider schwer möglich, wenn die Maschine noch gar nicht da ist. Deshalb frage ich ja das in meinem ersten Post:

Bei verspätetem Abflug wäre diese Info recht interessant, damit man sieht ob und wo die Maschine noch in der Luft unterwegs ist.

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
266
645
MUC
Das Gate kann man immer fragen.

Bei manchen Airlines ist es recht offensichtlich, wenn du jetzt z.Bsp. mit Ryanair MUC-DUB fliegst. Ryanair hat keine Basis in München und auch keine anderen Flüge zur gleichen Zeit, also ist es logisch, dass es nur die Maschine werden kann, die aus DUB kommt. Ergo, die Kiste die FR8996 fliegt, wird auch FR8997 fliegen.

Bei der Hansa in Frankfurt oder München kannst du die Methode aber vergessen. Sogar wenn dir dort das Gate-Personal eine Auskunft gibt und gerade, wenn es um Verspätung geht, kann es jederzeit und sehr kurzfristig zu Änderungen kommen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Das Gate kann man immer fragen.
Bei manchen Airlines ist es recht offensichtlich, wenn du jetzt z.Bsp. mit Ryanair MUC-DUB fliegst. Ryanair hat keine Basis in München und auch keine anderen Flüge zur gleichen Zeit, also ist es logisch, dass es nur die Maschine werden kann, die aus DUB kommt. Ergo, die Kiste die FR8996 fliegt, wird auch FR8997 fliegen.

Ich hatte bei Ryanair mal den Fall das der Rückflug wie üblich ca. 20-30 Minuten nach dem Hinflug geplant war, ich also 99,99% davon ausging das es mit der Maschine wieder zurück nach Deutschland geht. Tatsächlich wurde dann aber getauscht und es ging mit einer anderen zurück. Nicht weil eine verspätet gewesen ist, sondern einfach so vermutlich nach Plan. Es gibt also Ausnahmen. Wenn es natürlich die einzige ist zu der Zeit ist es so gut wie sicher, vor allem da man sich bei Flightradar ja auch die Maschinen am Boden anschauen kann. Und wenn da keine von Ryanair bei ist, sollte klar sein das die nächst ankommende einen zurückfliegen wird.

Orte wo ich die Registrierungen bereits vor Abflug sehen kann:

- auf der Seite des Düsseldorfer Flughafens unter "Ankünfte/Abflüge", da kann ich jetzt z.B. schon die Registrierung der morgigen Eurowings-Flüge sehen

- auf dem Monitor am Empfang in der Lounge in Schönefeld (da stehen auch die Gate Nummern bevor sie auf den öffentlichen Bildschirmen auftauchen)

- in der Easyjet App ist Flightradar integriert und man kann beim Flugstatus den Inbound Flug beobachten

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
266
645
MUC
Ich hatte bei Ryanair mal den Fall das der Rückflug wie üblich ca. 20-30 Minuten nach dem Hinflug geplant war, ich also 99,99% davon ausging das es mit der Maschine wieder zurück nach Deutschland geht. Tatsächlich wurde dann aber getauscht und es ging mit einer anderen zurück. Nicht weil eine verspätet gewesen ist, sondern einfach so vermutlich nach Plan. Es gibt also Ausnahmen. Wenn es natürlich die einzige ist zu der Zeit ist es so gut wie sicher, vor allem da man sich bei Flightradar ja auch die Maschinen am Boden anschauen kann. Und wenn da keine von Ryanair bei ist, sollte klar sein das die nächst ankommende einen zurückfliegen wird.

Das kann hin und wieder mal passieren, besonders LCCs tauschen gerne auf Außenstationen durch, um Flieger für eine geplante Wartung zurück zu einer Wartungsbasis zu bekommen, ohne einen Leerflug planen zu müssen. Manche Airlines versuchen sogar deswegen, ihren Schedule an bestimmten Außenstationen in Wellen stattfinden zu lassen, z.Bsp. easyJet abends in MUC oder Condor an bestimmten Außenstationen.

In dem Fall würde dir trotzdem die Info weiterhelfen, wann der Hinflug ankommt, denn i.d.R. tauschen die Crews dann an der Außenstation die Flieger und fliegen zu ihrem Heimathafen zurück. (Delays über 3h mal ausgenommen, da ist es billiger, beiden Crews eine Nacht im Hotel und ein Proceeding zurück zur Basis zu "gönnen")

• Like
Reaktionen: Snappy