Ich würde unterstellen, dass dieses "Systemproblem" bewusst geschaffen wurde, um Stornierungen zu erschweren. Hotels hassen kurzfristige Stornierungen. Wenn nun 10% der Menschen ihr Zimmer nicht stornieren, ist das ein großer Gewinn für das Hotel. Das Hotel würde sich wahrscheinlich damit noch nicht mal strafbar machen, denn es hat nur eine Stornierung versprochen, aber keine Stornierung per Mausklick.
Mich erinnert das an das Vorgehen der Lufthansa 2020. Damals versprach sie, man könne jeden Flug stornieren, falls das Zielland wegen Covid die Einreise verweigern würde. Als dann jedoch viele Länder tatsächlich die Grenzen schlossen, nahm die Lufthansa einfach ihren Stornierungsknopf von der Webseite und verwies auf die Hotline, die aber "leider" monatelang so überlastet war, dass man nicht durchkam. Nur die Hotline für Statuskunden war erreichbar. Mit dem Trick gab sich die Lufthansa selber einen Milliardenkredit von ihren Kunden. Zwischendurch drohte sie dann, in die Insolvenz zu gehen und das Geld, das sie den Kunden schon lange hätte überweisen sollen, nicht zurück zu zahlen. Aus dem Grund sollte man einen Bogen um die Lufthansa machen.
Hilton unterstelle ich da klaren Vorsatz. Ein Systemfehler, der über Wochen auftritt, ist nicht glaubwürdig. So ein Bug sollte von einem Programmierer in einer Stunde oder weniger behoben werden können. Man will ihn aber nicht beheben.