Cardless cash

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Das gibt's hier in Australien.

Cardless cash
Du generierst auf deiner Banking App nen Code und kannst den dann ohne Karte am Geldautomaten eigenen und Geld abheben.

Wann kommt sowas in Deutschland ?

Westpac Get Cash


EDIT.: iwie kann man den Thread namen nicht mehr bearbeiten. Sollte natuerlich Cardless Cash bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dombo

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja war eben nur so ne Frage.
Hier kann man ja auch so gut wie überall cash out bekommen was in de nur in manchen Supermärkten und erst ab 20 Euro geht. Hier geht es sogar bei McDonald's.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.278
1.942
KUL (bye bye HAM)
Also, ich gebe auf dem batteriebetriebenen Smartphone in einer App meinen Wunsch ein Geld abzuheben. Dafür bekomme ich einen Abhebecode um am ATM das Bargeld zu entnehmen. So weit so gut. Aber wo ist jetzt der Vorteil? Für Menschen die sich vier Ziffern nicht merken können/wollen? Die lieber mit leergelutschtem Akku in der Pampa stehen und sich erst ein Ladekabel schnorren müssen?
Der systematische Vorteil ist das man Bargeldtransfers ohne örtliche Nähe durchführen kann. Ergo seinen Drogendealer bezahlen. Ansonsten viel Spass wenn das System gehackt wird und mit den Codes dein Konto leergezogen wird.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.278
1.942
KUL (bye bye HAM)
Also die Sicherheit bei Verlust ist nicht höher als bei einer Karte. Handies kann man genauso verlieren und werden gestohlen. Der Anachronimus dargestellt durch einen LoCo oder HiCo Magnetstreifens ist das einzige was kopiert werden kann. Zudem arbeiten in Deutschland alle Automaten mit Verifizierung über den Chip und haben Störsender die das Mitlesen des Tons des Magentstreifens über einen Lesekopf verhindern.
 
M

miez

Guest
gibts doch schon. Als Insellösung der Fiducia. Schada dass für die Entwicklung einer Funktion ohne Mehrwert Geld verschwendet und anschließend eine Werbekampagne gestartet wird
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Hab das heut durch Zufall bei einem Automaten der Münchner Bank (VR/Fiducia) gesehen. Der Automat zeigt eine TAN ein, die man in eine App eingibt. Die App spuckt wiederum anschließend eine weitere TAN aus, die der Automat dann gegen Cash tauscht. An welchem Gerät man den Betrag eingibt, weiß ich nicht.

Über den Sinn lässt sich sicherlich streiten. Ich stelle es mir aber praktisch vor, wenn man ohne seine Girocard unterwegs ist. Und gegen ein wenig Pioniergeist/Innovation bei unseren Banken habe ich auch nichts!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ah doch. Die Bankgesellschaft Berlin (wenn schon, denn schon – Geschichte haben sie ja geschrieben) testete mal vor mehr als 15 Jahren "Visa Cash" – eine internationale Variante der GeldKarte – intern aus. War doch ein toller Erfolg, wie du an der riesigen Verbreitung und Anzahl der Akzeptanzstellen siehst :D

Die polnische Bank Millennium bietet das nun seit einiger Zeit auch an. Man kann mit Blik-Code Geld von seinem Girokonto abheben: https://www.bankmillennium.pl/pl/we...na-klienci-indywidualni-biznes/platnosci-blik

Überhaupt ist Polen im Vergleich zu Deutschland wohl ein gelobtes Land fürs Banking (sofern man sich dort verständlich machen kann). Ich denke da nur an die Währungskonten der Alior Bank inkl. Prepaid-Karte. Es ist schön, wenn ein Land sich nicht als Nabel der Welt sieht. :)