Carry-on + Laptop Bag - Definition?

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hey,

wie genau definieren Airlines einen Laptop Bag?

Ich habe eine Schultertasche, welche ein Laptopfach beinhaltet, jedoch auch ein zusätzliches größeres Fach, welches ohne weiteres einige Bücher, Kleidung etc.. fassen könnte.

Ein Beispiel hier:
1450100022-messen.png




Bekomme ich probleme mit einem Carry-On und dieser Schultertasche?

Wie sind eure Erfahrungen? Schaut überhaupt noch jemand wirklich hin?

Ich erinnere mich, früher wurden die Carry-Ons teilweise gewogen, die Größe kontrolliert etc..., heute zwecks der großen Massen entfällt dies m.E.n. gänzlich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es wird bei den Carriern völlig unterschiedlich streng kontrolliert, außerdem drückt man nach gebuchter Serviceklasse eher mal ein Auge zu.
Wäre gut Deine Reisegewohnheiten etwas besser zu kennen um das konkreter beantworten zu können.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Fliege in Couch als Student. Problem ist, habe jetzt 7 Monate in der USA gelebt und einiges Zeugs angesammelt. Da ich ungern die 50-100 $ extra zahlen möchte für zusätzliches Gepäck, versuche ich mein Carry-On Gepäck zu maximieren.

Sollte also denke ich mit einem vollen Carry-On-Köfferchen und einem nicht allzu prall gefüllten Schulter Bag problemlos funktionieren, oder? Im Carry-On wären ausschließlich Klamotten, somit also kein lästiges öffnen, aufhalten der Massen. Und aus der Laptoptasche müsste ich lediglich Notebook + Netbook fischen, was manchmal schon zu komischen Blicken führt, wenn ich im totalen mit 5-6 Boxen hantiere :S
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Fliege in Couch als Student. Problem ist, habe jetzt 7 Monate in der USA gelebt und einiges Zeugs angesammelt. Da ich ungern die 50-100 $ extra zahlen möchte für zusätzliches Gepäck, versuche ich mein Carry-On Gepäck zu maximieren.
Bei US Carriern kenne ich mich nur mit US, United und Continental aus. Bei denen würde ich tippen dass Du in der beschriebenen Konfig (erlaubter Bordtrolley plus Schultertasche) keinen Stress bekommst. Fliege zwar US Domestic keine Eco, aber was da von manchem Pax an einem vorbeigetragen wird, ist schon beachtlich.

Bei LH bekommst Du vermutlich auch kein Probleme, LX soll hingegen in letzter Zeit ein bisschen etwas pingeliger geworden sein.
Letzlich bleibt ein kleines Restrisiko, das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
US Airways ist meine Airline. Sollte glatt gehen, ich werde einfach nicht allzuviel in die Umhängetasche stopfen, dass sie recht flach aus schaut. Bevorzuge sowieso, die Tasche unter meinen Sitz zu schieben, bzw. links neben mich zwischen Wandverkleidung und Sitz, somit ich immer ran kann... =)

Danke!
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Was auch erfahrungsgemäß so banal wie es klingt einen Unterschied machen kann ist die Kleidung....während ich vollbepackt und telefonierend im Sakko reiste wurde von allen anderen TAP PAX selbst mittlere Taschen vom Personal eingesammelt und eingecheckt während ich wie jeder Vorzeigemessi unbehelligt einsteigen konnte.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
Bei LH wäre ich im Übrigen auch vorsichtig. Erst vorgestern zwang man mich auf EWR-FRA mein Kabinentrolley aufzugeben, weil er selbst nach Heruasnahme des Laptops immer noch 9kg wog.

Bei CO sind solche Dinge dagegen erfahrungsgemäßg problemlos, es interessiert sich schlichtweg keiner dafür, was du (zumindest interkontinetnal) mit an Bord schleppst.

Die Erfahrung mit der Kleidung habe ich im Übrigen auch schon gemacht;)
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Auf den Seiten der Airlines ist doch z.T. minutiös aufgelistet, wer was mitnehmen darf. Inklusive den Maßen der erlaubten Gepäckstücke und z.T. auch Gewicht. Wenn man sich daran hält dürfte es wohl gehen. Schau doch einfach mal bei deinen Airlines.

z.B. für AA: Gepäckinformationen
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Auf den Seiten der Airlines ist doch z.T. minutiös aufgelistet, wer was mitnehmen darf. Inklusive den Maßen der erlaubten Gepäckstücke und z.T. auch Gewicht. Wenn man sich daran hält dürfte es wohl gehen. Schau doch einfach mal bei deinen Airlines.

z.B. für AA: Gepäckinformationen

Es ist eben nicht aufgelistet, wie sich eine Laptoptasche definiert. Meine Umhängetasche hat ein gepolstertes Laptopfach, speziell. Macht es das zu einer Laptoptasche, wenn ein Laptop drinne steckt? :D
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Es dreht sich auch bei den Airlines nicht "explizit" um eine Laptotasche... Lies doch einfach mal. Es werden die Maße des Teils angegen. Da muss noch nichtmal ein Laptop drin sein!

AA meinte:
Die folgenden Gepäckstücke dürfen Sie mit an Bord des Flugzeugs nehmen:

* Ein Handgepäckstück. Die Summe der Abmessungen (Länge + Breite + Höhe) darf 114 cm nicht überschreiten. Die maximal zulässige Länge beträgt 56 cm, die maximal zulässige Breite 35 cm und die maximal zulässige Höhe 23 cm. Das Gepäckstück muss in die im Check-in-Bereich des Flughafens befindliche Gepäckstück-Messvorrichtung passen. Eine Kleidertasche, die in diese Messvorrichtung passt, gilt als ein Handgepäckstück.
* Ein persönlicher Gegenstand wie eine Handtasche, eine Aktentasche, ein Laptop, ein kleiner Rucksack oder Ähnliches.
Die Summe der Abmessungen dieses Gepäckstücks (Länge + Breite + Höhe) darf 91 cm nicht überschreiten.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ah danke! Naja ich hoffe einfach mal das alles hinhaut. Fliege mit Jetblue und US Airways. Schaun wa mal :D

An AA orientiert dürfte ich jedenfalls definitv im Rahmen liegen.

US Airways definiert zum Beispiel nicht den persönlichen Gegenstand:
Carry-on baggage
Size requirements

You're allowed one carry-on bag and one personal item. Personal items include a purse, briefcase or laptop bag.

* Up to 45 in/115 cm (14 x 9 x 22 in or 36 x 23 x 56 cm)
* Up to 40 lbs/18 kg

Ausschließlich den Carry-on Koffer.

Aber in dem Fall dürfte ich ja dann so oder so auf der sicheren Seite sein, weil es eben nicht meine Schuld ist, wenn sie keine klaren Definitionen haben =)

Dann geh ich mal munter weiter shoppen =)

Mit 23 kg + 18 kg + Laptoptasche kann man ja schon so einiges transportieren :D
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Aber in dem Fall dürfte ich ja dann so oder so auf der sicheren Seite sein, weil es eben nicht meine Schuld ist, wenn sie keine klaren Definitionen haben =)

Erfahrungsgemäß geht ein Mangel an klaren Definitionen am Flughafen zunächst einmal zu Lasten des Paxes. Vor Gericht kannst Du dann vielleicht auf die erhoffte (sichere?) Seite kommen. Aber beim Abflug? :rolleyes:

Alternativer Tipp (neben dem mit den Klamotten, kann ich bestätigen): Laptoptasche beim Checkin und am Gate jeweils unter der Jacke über der Schulter tragen. Wenn nicht viel drin ist, fällt das kaum jemals auf. ;)
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Austrian kontrolliert jetzt in Wien bei der SiKo welche ja in Wien direkt an den Gates stattfindet extrem genau !
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi Siwusa,

Ich denke, dass du dir keine allzu großen Gedanken machen musst.

In den letzten zwei Wochen habe ich neben dem SJU-Run noch vier weitere Flüge in den auf UA und US, drei davon in Y, absolviert und hatte niemals wirkliche Probleme.
Wenn es überhaupt beim Boarden zu Trouble gekommen ist inklusive nachträglichen Aufgeben der Carry-Ons, dann lag es daran, dass die Kabine und jeder Hohlraum schon komplett vollgestopft war. Das haben aber dann erst die FBs an Board ausbaden dürfen.
Solange dein Carry-On nach amerikanischen Maßstäben zivile Ausmaße hat und deine Laptop-Tasche (was sie nun auch immer sein mag) bequem unter den Vordersitz passt, werden sie dich gewähren lassen. Im Vergleich zu Europa werden in den USA wirklich komplette Hausstände inkl. Stall in die Kabine geschleppt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke, I'll keep you posted =)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?