QR Privilege Club: „Cash“ Buchungsklasse bei Award wegen unfreiwilliger Umbuchung

ANZEIGE

menux

Reguläres Mitglied
07.12.2022
25
50
ANZEIGE
Hallo zusammen,

durch eine unfreiwillige Umbuchung hat sich meine Buchungsklasse eines QR C Awards in die Meilenfähige I geändert (Fare Basis weiterhin UMILES1).


Bekomme ich nun Meilen/Avios bzw. Statuspunkte gutgeschrieben, weil die BK ist ja per se Meilenfähig? Oder gibt es da noch andere Kriterien (z.B. Fare Basis UMILES1 oder Fare-Preis -> laut neuem eTicket 0 NZD).

Würde es vielleicht (abseits der üblichen Diskussion) Sinn machen, die Meilen nicht bei QR gutschreiben zu lassen? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass bei QR intern das Ganze eher auffliegen könnte… Hätte zum Beispiel an BA, AA oder AS gedacht.


Zum Hintergrund (falls es jemanden interessiert…):

Ich habe bei QR einige Avios für einen C Award (AKL-DOH-MUC oneway) Anfang Sept. 2023 auf den Kopf gehauen.

Zu dem Zeitpunkt, wo ich das ganze gebucht habe, wurde der Flug AKL-DOH noch via ADL bedient. Jedoch fliegt QR die Strecke ab Sept. wieder nonstop.

Aufgrunddessen gab es eine Änderung bei meinen Flügen, die aber für mich inakzeptabel war (langer Transit, da früherer Abflug und kürzere Flugdauer), sodass ich auf den früheren Flug DOH-MUC umbuchen wollte, sodass ich nur 2h30min Transit habe. Online klappte dies aber nicht (keine Verfügbarkeit) und auch mind. 5 verschiedene Agents am Telefon stellten sich quer.

Irgendwann war eine Agent gnädig, und buchte mich sofort ohne Murren binnen einer Minute um. Dann erhielt ich natürlich neue eTickets, aus denen eben die geänderte BK hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Würde es vielleicht (abseits der üblichen Diskussion) Sinn machen, die Meilen nicht bei QR gutschreibend zu lassen? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass bei QR intern das Ganze eher auffliegen könnte… Hätte zum Beispiel an BA, AA oder AS gedacht.
Ausprobieren. Verlieren kannst Du ja nichts, oder?
Und dann berichten. Kann klappen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: menux

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Hallo zusammen,

durch eine unfreiwillige Umbuchung hat sich meine Buchungsklasse eines QR C Awards in die Meilenfähige I geändert (Fare Basis weiterhin UMILES1).


Bekomme ich nun Meilen/Avios bzw. Statuspunkte gutgeschrieben, weil die BK ist ja per se Meilenfähig? Oder gibt es da noch andere Kriterien (z.B. Fare Basis UMILES1 oder Fare-Preis -> laut neuem eTicket 0 NZD).

Würde es vielleicht (abseits der üblichen Diskussion) Sinn machen, die Meilen nicht bei QR gutschreibend zu lassen? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass bei QR intern das Ganze eher auffliegen könnte… Hätte zum Beispiel an BA, AA oder AS gedacht.


Zum Hintergrund (falls es jemanden interessiert…):

Ich habe bei QR einige Avios für einen C Award (AKL-DOH-MUC oneway) Anfang Sept. 2023 auf den Kopf gehauen.

Zu dem Zeitpunkt, wo ich das ganze gebucht habe, wurde der Flug AKL-DOH noch via ADL bedient. Jedoch fliegt QR die Strecke ab Sept. wieder nonstop.

Aufgrunddessen gab es eine Änderung bei meinen Flügen, die aber für mich inakzeptabel war (langer Transit, da früherer Abflug und kürzere Flugdauer), sodass ich auf den früheren Flug DOH-MUC umbuchen wollte, sodass ich nur 2h30min Transit habe. Online klappte dies aber nicht (keine Verfügbarkeit) und auch mind. 5 verschiedene Agents am Telefon stellten sich quer.

Irgendwann war eine Agent gnädig, und buchte mich sofort ohne Murren binnen einer Minute um. Dann erhielt ich natürlich neue eTickets, aus denen eben die geänderte BK hervorgeht.

hatte genau den selben Fall schon mal bei QR...
wurde in die höchste C Buchungsklasse bei LAX-DOH-XXX gebucht...
gab keine Meilen bei QR.. auch Retro-Credit bei BA lief ins leere.

also rechne nicht damit, dass da was kommt
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: red_travels und menux

menux

Reguläres Mitglied
07.12.2022
25
50
Okay, ich denke dann werde ich mein Glück mal bei AS probieren… Jedoch ist glaube ich meine QR FF Nummer in der Buchung hinterlegt. Muss mal schauen ob ich die ändern kann, wenn nicht, dann wohl beim Checkin, oder?
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
215
126
hatte genau den selben Fall schon mal bei QR...
wurde in die höchste C Buchungsklasse bei LAX-DOH-XXX gebucht...
gab keine Meilen bei QR.. auch Retro-Credit bei BA lief ins leere.

also rechne nicht damit, dass da was kommt

kann ich so bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: menux

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
habe auch aktuell eine Umbuchung aus der Award Klasse U in J (höchste Buchungsklasse), denke auch da wird nichts passieren