Cash oder Cash & Pointws oder Points ?

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Bis zu welchen Beträgen bucht ihr SPG-Nächte mit
- Cash,
- Cash & Points oder
- nur mit Points?
 
F

fliegerchen

Guest
- cash < 200€
-nur mit Points >200 wenn cash&Points nicht möglich
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Habe bisher noch nie die Option C&P oder nur Points genutzt. Punkte immer zu M&M transferiert.
Eventuell werde ich über Weihnachten im Westin Langkawi dieses Jahr mal den 5 Night Award in Erwägung ziehen.Hotelkosten bei 301 € per Nacht x5 = 1500€ gespart, mal sehen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Na ja, es hängt ganz vom Verhältnis "SPG-Kategorie (1-7), Zimmerpreis und Ort" ab.

- Es gibt Hotels der "mittleren SPG-Kategorie 4", die kosten in einer Metropole wie London >300, sind jedoch mit C/P um 4k *points + 60 USD zu buchen. Da nimmt man doch lieber € 45,- in die Hand und spart 6k *points pro Nacht.
- Es gibt Urlaubshotels im Bereich € 100/150 pro Nacht, die wegen SPG-Kategorie 2 nur ab 3k *points ohne Zuzahlung zu buchen sind. Das C/P Verhältnis ist hier aber nicht so gut.
- Und die Hotels der Kat 6-7 (20-30k *points/Standardzimmer) sind in der Regel günstiger mit cash oder man will den Jahresbeute an einen (verlängerten) WE verbrennen.

Zusammenfassend: C/P lohnt sich in teuren Städten in SPG-Kategorien 4 bis 5, oder falls eine Kategorie 3 auch einmal teuer ist. Ich finde das überhaupt die beste Punktenutzung.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Platin-Status ausschließlich mit privaten Aufenthalten entsteht, ich also nicht in die Verlegenheit komme, Punkte für einen (vielleicht in Punkte günstigen) 14tägigen Aufenthalt zu nutzen, weil mir sonst die Nächte fehlen würden.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Berechnung

- cash < 200€
-nur mit Points >200 wenn cash&Points nicht möglich


Mein Ansatz war bisher eigentlich auch so, dass ich ab ca. 200 $ mit C+P gebucht habe.

Nun frag ich mich aber, ob ich so wirklich am günstigsten fahre.



Momentan brauche ich ein Hotel, das pro Nacht 200 $ kostet oder 60 $ + 4k Punkte.

- 60 $ - 4k P + 500 P (Plat) = - 200 $ + 600 P + 200 P (Q1) + 500 P (Q1) + 500 P (Plat) |
- 60 $ - 3,5k P = - 200 $ + 1,8k P | +60 $
- 3,5k P = - 140 $ + 1,8k P | - 1,8k P
- 5,3k P = - 140 $ | x -1
5,3k P = 140 $ | / 5'300
1 Punkt = 2,64



Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich den persönlichen Wert eines Punktes bei einem Cent ansetze, dann gilt:

- 60 $ - 35 $ = - 200 $ + 18 $
- 95 $ = - 182 $ | + 95 $
= - 87 $

Für eine Nacht, i.e. einen Stay Credit, bezahle ich somit 87 $.



Wenn ich jedoch davon ausgehe, dass ich den persönlichen Wert eines Punktes bei zwei Cents ansetze, dann gilt:

- 60 $ - 70 $ = - 200 $ + 36 $
- 130 $ = - 164 $
= - 34 $

Bei diesem Szenario bezahle ich einen Preis von 34 $ pro Nacht, was ich in Ordnung finde.



Rein gefühlsmässig setze ich den "Einkaufspreis" je Punkt jedoch eher bei einem Cent an, somit fahre ich mit der Variante 1 eher nicht so gut, denn wenn es dieses Jahr wieder eine "Double Count-Aktion" gibt, bin ich in der Lage für 87 $ eine Nacht und somit zwei Stay Credits zu erlangen.

Fazit: Ich werde die Nächte Do, Fr, Sa, So mit Cash (200 $) buchen (wegen den 500 Punkten aus Q1) und die Nächte Mo, Di, Mi mit C+P :idea:
 
Moderiert:
F

fliegerchen

Guest
@ Zürich Flyer,

gefühlte 1 oder 2 cent ?
oben ergab sich doch 2,64 ?

Die Rechnungen finde ich inspirierend, und werde ich auch mal so kalkulieren. Wie setzt Du denn 20000P = 25000 Meilen an?
Gab es letztes Jahr überhaupt doppelte stays?

ansonsten zahlt unter der Woche Cheffe. Am WE lohnt sich in Q1 sicherlich Deine Überlegung. Dankeschön.........
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Kommt auch immer drauf an, ob man sich noch requalifizieren muss oder nicht. Ich versuche immer, mich bei Starwood möglichst früh im Jahr zu requalifizieren, damit ich danach die Flexibilität habe, auf Cash & Points zu gehen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
@ Zürich Flyer,

gefühlte 1 oder 2 cent ?
oben ergab sich doch 2,64 ?

Die Rechnungen finde ich inspirierend, und werde ich auch mal so kalkulieren. Wie setzt Du denn 20000P = 25000 Meilen an?
Gab es letztes Jahr überhaupt doppelte stays?

ansonsten zahlt unter der Woche Cheffe. Am WE lohnt sich in Q1 sicherlich Deine Überlegung. Dankeschön.........


Die oben errechneten 2.64 Cents entsprechen dem tatsächlichen Wert in der vorliegenden Berechnung.

Darauf basierend, habe ich zwei Annahmen gemacht. Einmal, wenn ich einen Punkt meinem Cent gleichsetze. Dann würde ich eben 87 $ mehr bezahlen, als es unbedingt sein müsste. Wenn ich jedoch für mich persönlich sage, dass mir ein Punkt zwei Cents wert ist, dann bezahle ich - gegenüber dem "echten" Wert - nur noch 34 $ extra. Für 34 $ sag ich mir dann, dass dies angemessen ist für eine Qualifizierungsnacht.
 
F

fliegerchen

Guest
wenn man Stays braucht kann man auch gut sparen indem man 1 N zahlt und den Aufenthalt mit c&p streckt.

Ich weiß nicht, aber ich verdächtige mich, mir manchmal etwas schönzurechnen. (Bei vollen P. bin ich eigentlich völlig unlogisch geizig, was nützen denn hohe Punktereserven..:eek:.)

denn bei 10000P wären es - bei 1 cent - ja eigentlich nur 74€; 144/2cent.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
wenn man Stays braucht kann man auch gut sparen indem man 1 N zahlt und den Aufenthalt mit c&p streckt.

Ich weiß nicht, aber ich verdächtige mich, mir manchmal etwas schönzurechnen. (Bei vollen P. bin ich eigentlich völlig unlogisch geizig, was nützen denn hohe Punktereserven..:eek:.)

denn bei 10000P wären es - bei 1 cent - ja eigentlich nur 74€; 144/2cent.

Stimme eigentlich zu,

habe letzte Woche das Princeville Resort, Hawaii mit cash+points (8.000Punkte + 150$ pro Nacht) gebucht, da das billigste Zimmer in der Saison 600,-$+Tax kosten sollte. Ist mir doch etwas zu heftig für einen Familienurlaub. Die 1. Nacht per AAA Rate für knapp unter 500 $ und den Rest C+P. Mit Verknüpfung gibt es den Stay und mit etwas Glück auch Punkte für die 150$ p.N. und Nebenausgaben. Die 20.000 -24.000 Punkte pro Freinacht sind schon heftig und das Konto schnell leer. Manchmal gehen auch die 50% Rabatt für 1.500 Punkte, jedoch wird hierfür in vielen Hotels in Phantasiepreis für die zu Grunde liegende Rack Rate angesetzt.

Ansonsten wie einige Vorredner, Raten bis ca. 150,-€ (wobei hier verfügbare Rabatte schon angerechnet sind) werden bezahlt als Stay und der Rest C/P oder Punkte, da die meisten Reisen Privat bzw. zu Seminaren usw. selbst bezahlt werden müssen.