UA: Cash-Upgrades bei United - nehmen oder noch warten?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
ANZEIGE
Hallo zusammen,

+1 und ich fliegen Ende August EWR-DFW und ein paar Tage später wieder zurück. Da der Hinflug abends gegen 8 startet und gut 3,5 h geht möchte +1 den nun gegen Geld in "First" upgraden. Aktuell liegt der Kurs dafür bei rund 250 Dollar/Nase, was ich zwar grenzwertig aber gerade noch akzeptabel finde.

Daher die Frage: Machen oder noch warten, weil es ggf. kurz vorher günstiger würde?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.476
BER
Also das ist keine First Class wie auf Intercontinentalstrecken. Bessere Sitze, ein je nach Laune von United gestalteter Service (ich hatte schon alles von warmem Essen mit Vorspeise bis Tüte Erdnüsse aus dem Korb). Also 500 USD für zwei Personen ist viel Geld. Ob es billiger wird? United füllt die Sitze dann eher mit Upgrades für Statuskunden auf. Leer bleibt da selten etwas.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Hallo zusammen,

+1 und ich fliegen Ende August EWR-DFW und ein paar Tage später wieder zurück. Da der Hinflug abends gegen 8 startet und gut 3,5 h geht möchte +1 den nun gegen Geld in "First" upgraden. Aktuell liegt der Kurs dafür bei rund 250 Dollar/Nase, was ich zwar grenzwertig aber gerade noch akzeptabel finde.

Daher die Frage: Machen oder noch warten, weil es ggf. kurz vorher günstiger würde?
Besser wird das nicht, 250 USD sind mMn sogar recht fair.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Besser wird das nicht, 250 USD sind mMn sogar recht fair.
Sehe ich auch so. Paar Tage vorher clearen dann noch die ganzen CPUs und dann sind eh nur noch 1-2 Sitze frei und die werden zu Mondpreisen verkauft. Muss man halt überlegen, ob es einem das Geld wert ist. Finde die United Sessel aber ganz bequem. Vor allem nach dem Langstreckenflug und um die Uhrzeit (ist ja dann schon tiefste Nacht in DE) ganz gut für ein Nickerchen. Dann fällt auch der mangelhafte Service nicht ins Gewicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
250 USD sind fair ja, aber meiner Meinung nach für 3,5 Std. in der Klasse dann doch viel Geld.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
Kommt immer drauf an. Wenn man zum Beispiel in den Urlaub fliegt und vorher einen Langstreckenflug hatte, dann würde ich das Geld investieren. Denn wenn man entspannter am Ziel ankommt, fängt der Urlaub besser an. Und 3,5 Stunden in der Holzklasse sind dann auch schon hart.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Kommt immer drauf an. Wenn man zum Beispiel in den Urlaub fliegt und vorher einen Langstreckenflug hatte, dann würde ich das Geld investieren. Denn wenn man entspannter am Ziel ankommt, fängt der Urlaub besser an. Und 3,5 Stunden in der Holzklasse sind dann auch schon hart.
Du investierst nicht 250USD sondern 500USD, damit kann ich Hotel und Restaurant am Zielort deutlich upgraden. Y => F inneramerikanisch ist ein upgrade aber nicht derart deutlich. Wenn Geld keine Rolle spielt, einfach machen.
 

Flyingnic

Reguläres Mitglied
12.03.2018
98
48
Ich überlege meinen Flug in PE auf Domestic First upzugraden. Strecke ist IAD - LAX, geflogen wird mit mit einer Polaris Konfiguration (777-200). Kostenpunkt 379$/Pax.
Für eine fast 6stündigen Abendflug erscheint es mir ein sehr faires Angebot.
Würde sich in diesem Fall auch die Buchungsklasse ändern?
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Ich häng mich hier mal rein, mit leicht anderer Ausgangslage

+0.5 hat am 22.12. einen Flug mit UA HNL - LAX, gebucht in Y
Cash upgrade wird angeboten, aber ich sitze auf vielen eVoucher / unendlich Meilen, von denen einer/ein paar Tausend für einen 5.5h Flug sicher gut angelegt wäre.
Was ich bisher via M+M call center herausgefunden habe:
  • Upgrade bei UA mit Voucher grundsätzlich möglich
  • Upgrade nur per Tel. nicht online
  • bei diversen Anrufen Upgrade Buchungsklasse nicht freigegeben, Waitlist bei UA nicht möglich
Hat hier jemand Erfahrung, ob UA upgrade Buchungsklassen für LX-M+M Kunden überhaupt freischaltet, oder dieses Angebot nur theoretisch besteht und UA die Sitze für (a) zahlende Kunden / (b) eigene MilagePlus Kunden / (c) eigene Status-upgrades blockiert hält?
Und in welchem Zeitfenster, langfristig oder kurz vor Abflug?
Status von +0.5 SEN, sponsored by Dady (HON), aber das interessiert UA wahrscheinlich nicht...

Stand heute habe ich nur die Option "Telephon-Terror" beim Call Center, aber darauf habe ich keine Lust, ein gezielter Anruf mit Erfolgsaussicht wäre mir lieber...
(Den Fakt "kurz vor Weihnachten" und die damit verbundene Auslastungsspitze lassen wir bitte mal aussen vor, habe generell keine Erfahrung mit upgrades bei UA mit M+M eVoucher/Meilen)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Die Frage hat mit Cash-Upgrades zwar nichts zu tun, aber ich versuche mich dennoch einmal: Der Punkt 'kurz vor Weihnachten' ist für deine Fragestellung aber durchaus (sehr) relevant.

Erste Frage:
Du schreibst 'in Y' - Meinst du die Reiseklasse Economy oder die Buchungsklasse? Grundsätzlich gehen Upgrades via M&M nur bei Buchungsklasse U oder höher für Meilen, bei Voucher evtl. sogar nur B,Y. Alle BK's darunter sind via M&M afaik nicht upgradefaehig - steht so auch auf der M&M HP (Quelle).

Sicherlich ist es so, dass fuer den Flug (eben kurz vor Weihnachten, hoechste Auslastung) die Upgrade-BK nur kurzfristig, wenn überhaupt, freigegeben wird. Dazu kommt noch, dass es bei UA 2 Upgrade-BK's in Business/Dom First gibt: Eine fuer Global Services und Instant-Upgrades (PN), eine fuer den Rest (PZ). Und 2 Tage vor Weihnachten wird sicherlich der ein- oder andere GS auf dem Flug sein und seine Upgrades durchbekommen, wobei natuerlich die Strecke in die USA vor Weihnachten eher weniger nachgefragt sein wird als in der Gegenrichtung.

Daher, aus meiner Sicht: Die Chancen sind minimal, und wenn überhaupt, max. 1-2 Tage vor Abflug...
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Wenn du im Vorfeld gegen Geld upgradest ändert sich auch die Buchungsklasse.

Jain. Upgrade über Seat Map oder "Upgrade Cabin" bucht in PN oder PZ, ist also gleich einem CPU, Upgrade mit Pluspoints oder mit Meilen. Lediglich die PQP kriegt man gutgeschrieben, aber keine zusätzlichen Meilen - wenn man bei MileagePlus gutschreibt. Bei allen anderen Programmen kriegst einfach nur die Meilen für die ursprüngliche BK.

Upgrade via "Change Flight" hingegen bucht in eine neue Buchungsklasse, man zahlt auch die normale Fare Difference und sieht direkt welche BK man bekommt. Gerade bei teuren Eco-Buchungsklassen kriegt man darüber die Y+ transatlantisch oft für $200 vs $400 bei "Festpreisupgrade". Würde einfach mal beide Optionen checken, da gibt's durchaus preislich gewaltige Unterschiede. Vorteil gegenüber den Festpreisupgrades ist auch, dass die Kohle nicht weg ist, sollte man doch stornieren/umbuchen müssen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Jain. Upgrade über Seat Map oder "Upgrade Cabin" bucht in PN oder PZ, ist also gleich einem CPU, Upgrade mit Pluspoints oder mit Meilen. Lediglich die PQP kriegt man gutgeschrieben, aber keine zusätzlichen Meilen - wenn man bei MileagePlus gutschreibt. Bei allen anderen Programmen kriegst einfach nur die Meilen für die ursprüngliche BK.
im Widerspruch zu dem was du schreibst gingen meine letzten Cash-Upgrades über „Upgrade Cabin“ in D bzw. P und es gab im Nicht- UA-Programm dann auch die Meilen für die neuen Buchungsklassen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
im Widerspruch zu dem was du schreibst gingen meine letzten Cash-Upgrades über „Upgrade Cabin“ in D bzw. P und es gab im Nicht- UA-Programm dann auch die Meilen für die neuen Buchungsklassen.
Das entspricht auch meiner Erfahrung - Sobald gezahlt wird, geht es in eine Paid-BK. Ob dies dann P oder D ist, scheint aber nicht wirklich vorhersagbar zu sein - Da hatte ich schon alles…