worin besteht denn dann überhaupt der Vorteil von Paypal wenn man noch zusätzlich ein anderes Zahlungsmittel braucht?
Das ist ja "umständlich hoch drei" !
(...)
Zusätzlich mit einem weiteren Account rumtun, wenn man eh eine Kreditkarte hat: Wer tut sich sowas umständliches freiwillig an?
Wer sagt, man müsse nur mit "einem" weiteren Account rumtun?
Es geht ja noch "besser":
Zum Beispiel mit diesem
POSTPAY von der Deutschen Post.
Das haben die mal (immer noch?) verpflichtend gemacht für die DHL-Onlinefrankierung.
Immerhin könnte man anscheinend relativ unkompliziert sein PayPal-Konto bei POSTPAY hinzufügen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man dann sein Paket für sechs, sieben EUR beispielsweise per
1. POSTPAY zahlen, welchesselbst über
2. PayPal abrechnet, welches wiederum über
3. Kreditkarte abrechnet, deren Saldo selbst vom
4. Girokonto abgebucht wird.
Klar, kann man abkürzen.
Frage mich trotzdem, wer sich so einen Mist ausdenkt.
In der Theorie hast du nicht unrecht.
In der Praxis allerdings...
Warum bezahlt man dann nicht gleich mit Kreditkarte, dank 3D Secure usw. ist das doch am einfachsten?
Wenn's denn mal so einfach wäre!
Was hatte ich nicht alles in den letzten zwei, drei Monaten:
1. 3D-Secure-Verfahren, bei dem ich meinen u.a. mein
Kontologin und mein
Online-Banking-Passwort angeben muss
2.
SMS-Codes, die nicht ankommen
3. 3D-Secure-Transaktionen, bei denen selbst bei korrekter Eingabe dann das Bank-Fenster nur mit
Serverfehlermeldung abbricht.
4. Eine Fluggesellschaft, die
keine Kreditkarten direkt akzeptiert. Nur via PayPal. Alternativ SEPA-Vorkasseüberweisung und irgendwas rein inländisches ...wobei bei einer Buchung am Sonntag die Reservierung nur 23h bis Montag abend (!) aufrecht erhalten wird. Bis dann kommt meine internationale Vorkasseüberweisung nicht an.
Da hat dieses "zusätzlich vorgeschaltete" technisch ziemlich unsichere amerikanische Online-Zahlsystem (
PayPal) noch den grössten Komfortfaktor: Mailadresse und Passwort eingeben, statt Bankeinzugskonto die Kreditkarte wählen, bestätigen und fertig.
Funktioniert halt einfach. Jedes Mal zuverlässig im ersten Versuch.