Cateringbeladung nach Passagierstruktur?

ANZEIGE

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Also ich habe Statistik studiert und was ich dir Forstwissenschafer sagen kann: Vertrau deinem Quatsch-Modell niemals!!!
:)

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Also Punkt 1: Auch in F gibt es ein Problem wenn alle das gleiche Gericht essen wollen.

Punkt 2: In C variiert die Beladung. Meistens (nicht immer) hat man mehr Essen als Gäste. Dennoch bekommt man leider nicht immer die Auswahl die man möchte. Wenn alle Essen Nr. 1 und 2 haben wollen, dann bleibt Nr. 3 zwangsläufig übrig und die letzten Gäste müssen dann damit Vorlieb nehmen. Dafür sind dann aber meistens eben auch noch einige "Nummer 3's" übrig.

Punkt 3: Auf Japanstrecken wird für jeden japanischen Gast ein japanisches Tablett geladen. Dafür ist die Anzahl westlicher Essen etwas reduziert. Leider will nicht jeder Japaner japanisch essen oder jeder Europäer westlich. Daher kommt es auch hier dazu das die Auswahl nicht aufgeht, was bei japanischen Gästen leider sehr unangenehm ist bzw. es ist immer unangenehm. Daher atmen auch immer die meisten Kollegen auf, wenn wir einmal im Jahr diese Vorspeisenbox in der C haben, in der von allem etwas da ist.

Punkt 4: Es können immer mal Essen/Geschirr hinfallen, kaputtgehen, verbrennen, tiefgefroren oder verunreinigt sein usw. usw. Allein schon aus dem Grund freut man sich ein paar Essen mehr zu haben. Das für die Crew zum Beispiel extra mehr essen in Eco bestellt wird, ist nicht korrekt. LH hat nichts zu verschenken. Wenn man als Crew was essen möchte, kann man sich vor Abflug etwas kostenpflichtig bestellen. Es gibt auch Flüge da bleibt nichts übrig, wirklich nichts. Dann hat man entweder vorher etwas bestellt oder man hat Pech gehabt. Bleibt etwas übrig dann....ich sage mal wird es geduldet, dass man davon etwas nimmt. Am Ende des Fluges wird übriges Essen ohnehin entsorgt. Natürlich ist Rücksicht auf schlafende Gäste zu nehmen und eine entsprechende Anzahl an Essen ist zurückzuhalten.

Punkt 5: Ist ein Essen sehr beliebt, kann man als Crew einen Bericht über mangelnde Auswahl schreiben. Passiert das auf vielen Strecken und kommen genügend Berichte, wird die Beladung entsprechend angepasst.

Punkt 6: "Auswahldramen" gibt es seit ich fliege und die gab es auch davor und die werden einen auch noch lange begleiten (leider). In Eco mag es noch tolerabel sein, in C finde ich persönlich es bereits mehr als fragwürdig und in F geht es gar nicht keine Auswahl zu haben (meine persönliche Meinung). Ich würde mir hier eine andere Lösung sehr wünschen. Naja, es wird beim Wunsch bleiben denke ich...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Manoman ihr betrachtet das ganze viel zu egoistisch.
Es geht nicht darum ob DU oder DU dein Lieblingsessen ohne Nachfrage von der FB serviert bekommst sondern um die Masse.

Sitzen nur Deutsche gibt's einfach nur mehr Bier
Sitzen da nur 80 jährige Omis hat wenig Sinn Experimental oder Sushi zu servieren.
Mehr Frauen mehr Salat weniger Steaks
Mehr Männer mehr Steaks weniger Salat

Aber ob du dein Wunschessen ausg. Sondermenüs bekommst ist der Fluglinie scheiß egal, sonst könnte man vorab sich für Pasta oder Chicken entscheiden.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Mit Book the Cook von SQ oder TG geht es schon in die Richtung, dass die Gäste vorab das Essen bestellen können. Irgendwann wird es so sein, aus können => sollten => sollen => müssen, und zwar in allen Klassen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
..........

Punkt 3: Auf Japanstrecken wird für jeden japanischen Gast ein japanisches Tablett geladen. Dafür ist die Anzahl westlicher Essen etwas reduziert. Leider will nicht jeder Japaner japanisch essen oder jeder Europäer westlich. Daher kommt es auch hier dazu das die Auswahl nicht aufgeht, was bei japanischen Gästen leider sehr unangenehm ist bzw. es ist immer unangenehm. Daher atmen auch immer die meisten Kollegen auf, wenn wir einmal im Jahr diese Vorspeisenbox in der C haben, in der von allem etwas da ist.

......

Danke Ideciver für mehr Fact als die Spekulationen der Forumsmitglieder.

Dennoch halte ich die LH Beladung für Japanflüge:
Zahl der Japangedecke nach Japan = Anzahl der Japaner für gewagt.

Meine zugegeben gefühlte 'Statistik' aus mehr als 100 Japan flügen mit JAL, ANA und LH:

Die Anzahl der exerimentierfreudigen Westerner die Japanisches essen versuchen wollen übersteigt die Anzahl der Japaner die Western Essen nehmen.

Daher empfehle ich LH: 100% Japaner + ca. 20% Westener für das Japanische Gedeck.

Das gibt netto für 30% Westerner ein japanisches Gedeck und vermeidet Probleme.

Beim Gedeck geht natürlich Western mit japanischem Essen technisch gar nicht, weil nicht 'betreibbar'.
Allerdings läßt sich das japanische Gedeck ohne 'Verhungern' durchaus mit Western Gerichten betreiben, indem man halt Besteckeusw. entsprechend ergänzt.

Es ist allerdings klar, daß ein japanisches Menu für die Airlines ein Kostenfaktor ist.

Vor ca. 10 Jahren, als ich guten kontakt zu JAL hatte, hatte ich mal gehört: Japan Essen ca. 3 mal so teuer wie das Western Essen (wenn es japanischen Geschmack befriedigen soll). Neben dem Material schlägt da auch die Arbeitszeit zu Buche, da japanisches Wssen Aufwändig hersgestellt wird. Ein 'Alptraum' für REFA Experten.

Gruß

Flyglobal

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.451
1.053
@ Ice Diver, aber Du liest zu Deinen Ausführungen auch die Zahlen ab, oder? Die sehen nämlich anders aus ;)

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.451
1.053
Auf meine auch bei Stichproben auf der 400,404,630,462 und 454 ;) Immer schön sachlich bleiben, ich habe lediglich (zurecht) hinterfragt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Wird denn irgendwo erfasst, wie viel auf welchem Flug übrig geblieben ist ... Aus diesen Erfahrungswerten kann man dann vernünftige Schlüsse ziehen.

Das könnte aber ziemlich irreführend sein: Wenn etwas nicht übriggeblieben ist, heißt es ja nicht zwangsläufig, daß es beliebt war. Es kann auch ab Reihe 20 die einzige Alternative gewesen sein (oder die beste der verbliebenen) und wurde vielleicht nur zähneknirschend gewählt...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Du kannst dich ja gerne als Airline-Consultant selbständig machen oder vllt. kann TAZO Dir einen Job vermitteln...

Das machen ja schon Leute, die Ahnung davon haben und der Split der Speisen wird nach Erfahrungswerten beladen. Bei 90 Business-Gästen gibt es nicht 30 x Steak, 30 x Fisch und 30 x die vegetarischen Nudeln. Die Erfahrung sagt dann bspw., dass man 50 Steaks, 30 Fisch- und 10 Nudelgerichte benötigt. Zudem wir immer etwas mehr beladen. Wenn nun trotzdem 50 Leute den Fisch wollen, dann bekommt halt nicht jeder seine Wahl.

In F wird trotzdem immer für alle alles beladen. Wir waren auf meinem letzten Flug 7 Gäste in F (2 Männer, 4 Frauen und ein geschätzt 10-jähriges Mädchen). Ausser mir hatten alle das Kalbsrahmgulasch - ich hatte die Seezunge. Das widerlegt ganz klar, dass Frauen eher etwas leichtes essen (gab auch noch irgendeine Poularde). 3 Gäste waren eine chinesische Familie, auch die aßen das deftige deutsche Essen. Auch wenig Rückschluss hinsichtlich Nationalität möglich. Trotzdem scheint also jedes Essen in F für jeden Gast einmal beladen zu sein, sonst hätte es wohl nicht für 6 Rahmgulasch bei 7 Passagieren gelangt.

Dein Meilenquatsch ist übrigens auch blödsinn. Trifft vllt. auf Dich zu, dass Du Dich vor Deinen Flügen intensivst vorbereitest und alles mitnehmen willst. Meine Meilen hingegen sind durch bezahlte C-Flüge generiert und wenn ich mal in F upgrade oder meinen Urlaub auf Meilen in F buche, verhalte ich mich nicht groß anders und muss mir die Kante geben oder die Etagère (die es nicht mehr gibt) wegfuttern.

Irgendwie bist Du trotzdem sehr beratungsresistent und beharrst auf Deine Meinung. Das wäre in etwa, als würde ich Dir erklären, dass man Bäume im Wald doch viel billiger einfach mit einem schweren Bagger umfahren kann und man auf der Jagd doch viel besser mit Maschinengewehren oder Granatwerfern trifft.

Ich habe in F schon erlebt, dass meine Wunschoption vergeben war!

• Like
Reaktionen: economyflieger

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Mit Book the Cook von SQ oder TG geht es schon in die Richtung, dass die Gäste vorab das Essen bestellen können. Irgendwann wird es so sein, aus können => sollten => sollen => müssen, und zwar in allen Klassen.

Wobei Du zumindestens in F immer noch sagen kannst, dass Du das normale Essen möchtest.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.146
157
Wobei Du zumindestens in F immer noch sagen kannst, dass Du das normale Essen möchtest.

Bei SQ kannst du auch in C noch das normale Essen haben, wenn du eigentlich vorher ein BTC-Essen ausgewählt hast. Wie es bei TG ist, weiß ich nicht. LH bietet keinen BTC-Service an, soweit ich weiß.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bei SQ kannst du auch in C noch das normale Essen haben, wenn du eigentlich vorher ein BTC-Essen ausgewählt hast. Wie es bei TG ist, weiß ich nicht. LH bietet keinen BTC-Service an, soweit ich weiß.

Das klappt nicht immer. Habe auch schon erlebt das bei SQ darauf bestanden wurde das BTC-Essen zu nehmen.