Cathay Pacific ab 01.09.2015 non-stop zwischen Düsseldorf und Hong Kong

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
ANZEIGE
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Auslastung auf der Strecke seit dem Wechsel auf A350?
Früher waren ja OpUps oft auf der Tagesordnung...
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Auslastung auf der Strecke seit dem Wechsel auf A350?
Früher waren ja OpUps oft auf der Tagesordnung...

Angesichts der Frequenzreduzierung vom Dezember gehe ich mal davon aus, dass sie grundsätzlich nicht überragend war. Die Op-ups sind aber glaube ich ohnehin der geringen Anzahl der Statusflieger geschuldet. Nach MNL und TPE ist meine Upgradequote >75%, auf PVG und SIN =0%. Gibt halt so Strecken...
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Hallo zusammen, wir (2 Personen) fliegen Anfang Juni von Düsseldorf nach Osaka über Hong Kong. Bislang hat in 3-er Reihen unsere Taktik meistens ganz gut geklappt möglichst hinten einen Fensterplatz und einen Gangplatz zu reservieren, in der Hoffnung, dass der mittlere Platz frei bleibt.
Bei der A350 wäre auch zu überlegen, ob die Wahrscheinlichkeit eines freien mittleren Platzes in der Mitte größer sein könnte, als links oder rechts.
Alternativ hatten wir überlegt am Notausgang zu sitzen - der Mehrpreis ist unserer Meinung nach vertretbar.
Allerdings finde ich das in dem Flugzeugmodell wenig attraktiv, aufgrund der direkt davor seienden Toiletten und den direkt daneben liegenden Plätze für Babys.
Weiß jemand, ob es auch bei der Cathay Pacific so gemacht wird, dass Sitzplätze von vorne nach hinten belegt werden, so dass die Wahrscheinlichkeit von freien Plätzen im hinteren Bereich am größten ist?
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Ich habe eine Frage bezüglich Aufpreis Y+
Wenn ich beispielsweise die Strecke DUS – HAN über HKG eingebe: Preis in Y ca. 620,- nur die die Strecke DUS – HKG ca. 600,-. Also seltsamerweise nur 20,- Differenz. Nun möchte ich aber in Y+ fliegen und da liegt der Aufpreis gleich bei über 1.000,- €?! Also Gesamtpreis ca. 1700,- , obwohl nur die Strecke DUS-HKG in Premium und der Rest in Y stattfindet. Suche ich die Strecke DUS-HKG in Premium, dann liegt der Preis bei ca. 1.000,- € -also ein Aufpreis von 400,- Würde ich das so buchen, müsste ich die Strecke HKG-HAN separat buchen. Da liegt der Preis dann aber bei 700,- in Y(!) und ich wäre wieder bei den 1700,- €. Da wäre es also sinnvoll, doch alles in eine Buchung zu packen.
Ich verstehe den enormen Aufpreis nicht. Der Preis in Premium für die Strecke DUS-HKG-HAN müsste doch bei maximal 1200,- liegen, da ja weiterhin nur die Langstrecke in Y+ stattfindet. Mache ich bei der Suche etwas falsch oder hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habs nicht nachgeprüft, aber grundsätzlich ist das nicht so ungewöhnlich. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass bei separaten Tickets jegliches Risiko beim Verpassen des Anschlusses (Verspätung etc.) auf Deine Kappe geht.
 
  • Like
Reaktionen: TimoBe

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Ich weiß das und möchte daher auf ein Ticket buchen. Zudem hätte ich ja keinen preislichen Vorteil, wenn ich die Strecken nicht auf ein Ticket buche.
Aber 1.000,- Aufpreis ist mir zu happig. Wäre es sinnvoll, das Risiko einzugehen und Y zu buchen und auf ein Gebot für die Langstrecke (DUS-HKG) zu hoffen?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Wenn du DUS - HKG - HAN auf einem Y+ Ticket kaufst, ist das Segment HKG - HAN sehr wahrscheinlich in einer hohen Y-Buchungsklasse. Wenn es hingegen ein Y-Ticket ist, dann ist es die niedrigste verfügbare Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: TimoBe

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Ich habs nicht nachgeprüft, aber grundsätzlich ist das nicht so ungewöhnlich. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass bei separaten Tickets jegliches Risiko beim Verpassen des Anschlusses (Verspätung etc.) auf Deine Kappe geht.

Nein, das ist bei CX-CX einfach nicht der Fall. Beim check-in das andere Ticket vorlegen, dann bekommst du sogar ne Bordkarte und die checken dein Gepäck durch, wenn das zeitlich sinnvoll ist. CX lässt in HKG niemanden stehen, der mit CX gekommen ist - egal, ob auf demselben Ticket oder nicht.

Preislich passt das, weil CX beim preisen von unterschiedlichen Klassen Probleme hat, wie Winkinger illustriert. Versuchs mal mit einem Anruf in FRA, die können da oft was machen (ggf. schlagen die dir sogar selbst vor, das Ticket zu splitten, s.o.)
 
  • Like
Reaktionen: TimoBe

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Ich werde die Tage einmal bei CX anrufen. Verstehe aber nicht, warum ich das Ticket splitten sollte, wenn es preislich auf das gleiche raus kommt.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Beim selben Preis natürlich nicht. Kann halt sein, dass sie dir als Anschluß eine günstigere Klasse anbieten können, aber eben auch als separates Ticket. Deren Hotline ist wirklich gut, versuchs mal.
 

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Laut mehreren Diskussionen auf airliners.de wird CX DUS-HKG nur noch bis zum Ende des Winterflugplans bedienen und die Strecke dann von Düsseldorf nach Brüssel verlegen. Hoffe, dass es sich nicht bewahrheitet...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Offiziell von CX:

Im Rahmen einer Neuorganisation des Europaverkehrs wird Cathay Pacific die Strecke Düsseldorf-Hong Kong-Düsseldorf zum 25. März 2018 aussetzen.

Die Flüge bis zum 25. März 2018 werden planmäßig durchgeführt. Fluggästen, die ein Ticket von/nach Düsseldorf ab dem 25. März 2018 gebucht haben, werden alternative Flüge angeboten.

Unser täglicher Flug von/nach Frankfurt bleibt bestehen (mit ähnlichen Flugzeiten wie der Düsseldorf-Umlauf) und wir bieten Ihnen auch weiterhin attraktive Umsteige Verbindungen zwischen Düsseldorf und Hong Kong an, z. B. via Frankfurt, Zürich oder London.

Ab dem kommenden Frühjahr bringen wir Sie von drei zusätzlichen Verbindungen ab Europa nonstop nach Hong Kong: Brüssel (ab 25. März 2018, 4x wöchentlich), Kopenhagen (ab 02. Mai 2018, saisonal, 3x wöchentlich) und Dublin (ab 02. Juni 2018, 4x wöchentlich).
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
War halt kein Flug zum Ballermann, inne Dom. Rep. oder ein Zubringer nach Frankfurt/Paris/London/Amsterdam. Alles andere ist in DUS zum scheitern verurteilt. ;)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
DUS-NRT mit ANA auch, oder ist das die große Ausnahme wegen Klein-Tokio in Düsseldorf? (sorry für ot ;))

Das ist wahrscheinlich ein Grund für den Erfolg dieses Fluges.

Ok, Air Berlins Zubringer bleiben jetzt für Cathay auch aus, von daher wird sich das nicht mehr lohnen. Nicht, dass alle DUS Passagiere Ballermann Touris sind. ;-)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Das ist wahrscheinlich ein Grund für den Erfolg dieses Fluges.

Ok, Air Berlins Zubringer bleiben jetzt für Cathay auch aus, von daher wird sich das nicht mehr lohnen. Nicht, dass alle DUS Passagiere Ballermann Touris sind. ;-)

CX wurde/wird von EW gefeedert.


Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Leute einfach glauben man müsse ex FRA fliegen. Die fahren dann lieber mit dem Auto/Zug dahin, anstatt ex DUS direkt zu fliegen, oder vielleicht auch mit Zubringer. Und in FRA ist ja die große Lufthansa, die nach wie vor einen guten Ruf hat. Ähnlich wie die ME3. Wobei ich LHs Ruf nachvollziehen kann, den der ME3 nicht.
CX kennen viele wahrscheinlich gar nicht erst.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
In dem Fall ist weniger Frankfurt das Problem, als die täglich bis zu 1600 Sitze Richtung Asien von EK und EY ex DUS zu Niedrigstpreisen!
Die Preise kann eine CX oder auch eine SQ nicht mitgehen.
NRW ist arm, da schaut man auf den Preis.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Bin übrigens vor 2 Wochen mal HKG - DUS Geflogen. Y war 100% voll. C sah auch gut gebucht aus aber genau hab ich es ja nicht gesehen. Sehr viele Touristen aus Holland die in AUS / NZ waren auf dem Flug nach meiner Einschätzung. An der Auslastung lag es vielleicht wohl nicht. Aber denke mal DUS ist halt einfach ein billiger Markt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Bin übrigens vor 2 Wochen mal HKG - DUS Geflogen. Y war 100% voll. C sah auch gut gebucht aus aber genau hab ich es ja nicht gesehen. Sehr viele Touristen aus Holland die in AUS / NZ waren auf dem Flug nach meiner Einschätzung. An der Auslastung lag es vielleicht wohl nicht. Aber denke mal DUS ist halt einfach ein billiger Markt.

Wie schon irgendwo aufgeschnappt, laufen nun vermutlich die Vergünstigungen in DUS für Cathay aus. Zudem mussten wohl des Öfteren Frachtcontainer am Boden gelassen werden, da das für die längste Bahn in DUS berechnete MTOW erreicht worden ist. Ansonsten ist Cathay vom Produkt her eine sehr gute Wahl. Singapore Airlines vermutlich noch einen Tacken besser. Mit FRA & BRU ist man in der Region ja bereits vertreten.