Cathay Pacific Bilanz 2009

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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
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Cathay Pacific mit Gewinn in 2009.

Cathay Pacific Airways verzeichnete im Jahr 2009 einen Gewinn von 4,694 Mrd. HK$ (445,1 Mio.) im Vergleich zu einem Verlust von 8,696 Mrd. HK$ im Vorjahr. Der Umsatz fiel um 22,6 Prozent auf 66,978 Mrd. HK$ (6,351 Mrd.). Der Gewinn je Aktie stieg um 340,3 HK Cents auf 119,3 HK Cents.

Ohne Anrechnung des Gewinns aus Treibstoffpreissicherung (Fuel Hedging) in Höhe von 2,758 Mrd. HK$ (261,5 Mio.), dem Verkauf von HAECO Anteilen für einmalig 1,254 Mrd. HK$ (118,9 Mio.) sowie dem Beitrag von Tochter- und Beteiligungsgesellschaften erzielte Cathay Pacific im reinen Fluggeschäft einen operativen Gewinn von 285 Millionen HK$ (27 Mio.), verglichen mit einem Verlust von 1,440 Mrd. HK$ (136,5 Mio.) in 2008.

Die Preise für Kerosin waren in der ersten Hälfte des Jahres 2008 deutlich niedriger als zu ihrem Rekordhoch in der Mitte von 2008. Zur Jahresmitte 2009 zogen diese jedoch wieder deutlich an und hielten sich auf einem sehr hohen Preisniveau. Dieser Preisanstieg spiegelt sich in den mark-to-Market Gewinnen in Höhe von 2,018 Mrd. HK$ (191,4 Mio.) für 2009 durch Treibstoffpreissicherungsverträge für den Zeitraum 2010 bis 2011 wider. Diese Gewinne hoben einen Großteil der beträchtlichen Verluste durch Treibstoffpreissicherungsverträge in 2008 wieder auf.

Im Jahr 2009 beförderten Cathay Pacific und Dragonair insgesamt 24,6 Millionen Passagiere 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Kapazität sank im Vergleich zu 2008 um 3,7 Prozent. Dies trug zu einer Steigerung der Auslastung um 1,7 Prozentpunkte auf 80,5 Prozent bei. Der Passagierumsatz fiel um 20,8 Prozent auf 45,920 Mrd. HK$ (4,354 Mrd.), was die geringe Nachfrage nach Reisen in der First- und Business Class sowie den stark gesunkenen Ertrag in der Economy Class widerspiegelt obwohl sich die Passagierzahlen in der Economy Class sehr gut gehalten haben. Der starke US Dollar in der ersten Hälfte des Jahres 2009 führte ebenfalls zu Verlusten von 19,5 Prozent beim Gesamtpassagierertrag.

Die Frachtumsätze der Cathay Pacific Gruppe sind um 29,9 Prozent auf 17,255 Mrd. HK$ (1,636 Mrd.) in 2009 gefallen. Die von Cathay Pacific und Dragonair beförderte Fracht fiel ebenfalls um 7,1 Prozent. Die Kapazitäten wurden um 13,1 Prozent reduziert, was sich in einer Auslastung von 70,8 Prozent widerspiegelte (im Vergleich zu 65,9 Prozent in 2008). Im ersten Halbjahr 2009 war das Frachtgeschäft der Gruppe außergewöhnlich schwach. Das zweite Halbjahr war stärker, mit einem steigenden Ertrag im Oktober, wenn auch von einer sehr niedrigen Basis aus. Der Frachtertrag ist im vergangenen Jahr um 26,8 Prozent auf 1,86 HK$ (0,09) gefallen.

Im vergangenen Jahr hat Cathay Pacific einige notwendige Maßnahmen implementiert, um dem starken Rückgang des Geschäfts entgegen zu wirken. Darunter fielen unter anderem Kapazitätsreduzierungen sowohl bei Cathay Pacific als auch bei Dragonair, Reduzierung der operativen Kosten und Investitionen, die Einführung von unbezahltem Urlaub für Mitarbeiter, das Parken von Flugzeugen, Neuverhandlung von Lieferantenverträgen sowie Anfragen für die Verschiebung von Auslieferungsterminen für neue Flugzeuge.

Eine maßgebliche Veränderung in der Aktionärsstruktur von Cathay Pacific erfolgte im zweiten Halbjahr: Air China und Swire Pacific stimmten zu, ihre Beteiligungen durch den Erwerb von CITIC Pacific-Aktien zu erhöhen. Im Februar 2010 gab Cathay Pacific bekannt, einen Rahmenvertrag sowie weitere Vereinbarungen mit Air China und anderen Unternehmen zu schließen, in denen sie vereinbaren, eine gemeinsam geführte Frachtfluggesellschaft zu gründen. Die Gründung der Joint-Venture Frachtfluggesellschaft, die voraussichtlich im Sommer 2010 den Betrieb aufnimmt, ist vorbehaltlich aller notwendigen Zustimmungen der Regulierungsbehörden und unabhängigen Aktionäre von Cathay Pacific und Air China. Das Joint-Venture wird die zwei wichtigsten Frachtmärkte auf dem Festland mit zwei konkurrenzstarken und leistungsfähigen heimischen Fluglinien bedienen - Cathay Pacific im Pearl River-Delta und Air China Cargo im Yangtze River-Delta.

Hong Kong, 10. März 2010.