Interessant an dem Vorfall ist, daß der A330 mit RollsRoyce Trent 700 ausgerüstet ist. Erinnert ihr euch noch an die 777, die in LHR ne Graslandung gemacht hat? Die hat RR Trent 800....!
Bei dem hier im Thread angesprochenden Zwischenfall ist die Engine #2 ausgefallen oder zumindest auf idle runtergefahren und die Engine #1 ist bei 70% N1 "hängengeblieben". Das hätte ganz blöd ausgehen können, da der Anflug über Wasser erfolgte.
Das im Bericht erwähnte Feuer stammte klar von den Reifen, da ja nur über die Radbremsen verzögert werden konnte. Dazu hatten wir ja hier im Forum erst die Videos vom A340 - das brennt ganz ordentlich.
Da laut Aussagen im Netz auf den Bildern zu erkennen sein soll, daß die RAT ausgefahren wurde oder selbst ausgefahren ist, haben die Piloten wohl Engine#1 auch ausschalten müssen - das könnte bedeuten, daß diese tatsächlich komplett hängen blieb und sich die Power nicht mehr zurückfahren lies.
Tja, das ist dann wohl der nächste "major incident" mit den RR Triebwerken. Man vermutete ja mal icing Probleme und es gab eine Empfehlung oder Anweisung (da bin ich mir nicht sicher), daß Teile am Triebwerk geändert werden müssen um das zu verhindern. Mal sehen, was die Untersuchung hier zeigen wird.