Cercanias Spanien

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.684
3.881
ANZEIGE
Weiss jemand, wie man an den Billettautomaten der Cercanias (Regionalzüge Spaniens) ein Ticket löst?

In El Prat zum Beispiel gibt es keine Schalter und ich hatte kein Internet und es hatte auch keinen Renfe-Billettautomat. Ich habe es am Cercanias-Automat nicht geschafft, ein Ticket zu lösen. Einmal kam ein QR-Code, den man scannen konnte (konnte ich ohne Internet nicht) oder es hiess, dass ich mich vorher hätte registrieren sollen.

Danke

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.214
5.940
Ist nicht nötig. Einfach mit Visa/Mastercard ans Drehkreuz, beim Rausgehen genauso.
Ansonsten ist es an den Automaten eigentlich recht einfach, du warst vielleicht an einem, der nur Zeitkarten usw. verkauft - die für Einzelfahrscheine sehen etwas älter aus.

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.684
3.881
In El Prat (nicht Flughafen, sondern Ortschaft) hatte es - wenn ich mich recht erinnere - zwei identische Automaten gehabt. Ich blieb schon aber schon an mehreren Bahnhöfen hängen, auch am Flughafen Madrid schaffte ich es nicht, dort hatte es aber noch einen Renfe-Automat, da ging es. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich zwischen zwei Optionen wählen. QR-Code scannen oder mit ID. Doch nach Eingabe der ID-Nummer "wurde keine Registrierung gefunden", jedoch registrieren kann man sich offenkundig am Automaten nicht.

Direkt mit Karte? Muss ich das nächste Mal ausprobieren. Danke.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.637
1.342
In Oviedo sah das Interface im Mai so aus und die Auswahl Sencillo Ida (einfache Fahrt) führte zum Ziel. Eine vorherige Registrierung oder das Scannen eines QR-Codes war nicht erforderlich.

Wie man unschwer erkennt, war das Umstellen der Sprache auf Deutsch nur bedingt hilfreich :poop:

1787962000101.png

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.872
1.138
In Oviedo sah das Interface im Mai so aus und die Auswahl Sencillo Ida (einfache Fahrt) führte zum Ziel. Eine vorherige Registrierung oder das Scannen eines QR-Codes war nicht erforderlich.
hast du dann denn auch eine Renfe y tu Karte zum Wiederaufladen bekommen? Daran scheitert es ja oft, wenn man diese nicht hat (viele haben sie, zT auf dem Handy, daher qr code scannen oder Nummer eingeben - manche Automaten laden sie auch mit dem Ticket, wenn man die Karte unten links an das Feld hält (bzw. gibt es dort eine Vorrichtung). Bei cercanias ida wird auf jeden Fall nach der renfe y tu Karte gefragt, die man aber sonst auch für nen Euro oder so dann auch direkt mit erwerben kann. Bei den rodales (cercanias in Katalonien) ging das vor 2 Jahren aber an den alten Automaten auch direkt (bzw. oft gibt es noch Schalter). Manchmal an kleinen Bahnhöfen dann aber nur der renfe y tu Automat an einem Zugang und ohne ging es dann nur von der anderen Gleisseite (und 5 Minuten Umweg).

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.214
5.940
Wie man unschwer erkennt, war das Umstellen der Sprache auf Deutsch nur bedingt hilfreich :poop:
In Spanien irgendwas auf "Deutsch" zu stellen grenzt auch an Wahnsinn. Das sollte man niemals.
Man kann ja froh sein, wenn die halbwegs verständliches Englisch zusammenbringen, denn selbst daran scheitern sie in der Regel.

Beim Staatskonzern RENFE ist man da natürlich besonders ignorant.
Toll sind auch die "englischen" Ansagen in den Cercanias Malaga: "NEXT STOP" und danach kommt der Stationsname in der selben spanischen Aufnahme wie bei der spanischen Ansage. Besonders bei der Haltestelle Aeropuerto einfach nur zum Reinschlagen...