CGN Airport

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.727
3.153
Europa
ANZEIGE
Nach meinem Wissen nicht nein. Vllt biste ja von DUS geflogen ;-)
Nein es war definitiv Köln
Wir hatten eine Mietwohnung in Spich, habe damals in Bonn gearbeitet, sind damals mit den Zug zum Hbf nach Köln gefahren und wo jetzt die Halle für das Musical ist, haben wir ein Bus zum Flughafen CGN genommen, T2 war damals noch nicht fertiggestellt und es war SwissAir, wir sind in ZRH gelandet und dann den Flug nach Tunis genommen, das war ein MD80, kann mich an den Sitzen erinnern 2 + 3
Aber von Köln ist ein Airbus abgeflogen

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.600
1.233
Wie ist denn aktuell die SiKo-Situation nach Beginn des Winterflugplans?

Ich habe morgen einen Abflug um 07:00 und Gateway bietet mir als letztverfügbaren Slot 05:00-05:15 und als "nicht so überfüllt 04:30-04:45 an.... Eigentlich sieht mein Plan nicht vor, so früh aufzuschlagen. Zwischen 06:45-07:15 ist zwar quasi das Morgenpeak, sind aber auch nur 7 Flüge. Wollen die über Gateway in der mauen Jahreszeit frühzeitig Konsumenten airside bekommen? So weit vor dem Abflug liegende SiKo-Slots erinnere ich aus der Vergangenheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.191
12.190
irdisch
Ich würde normal zur Siko kommen. Falls es doch brenzlich wird, einfach Bescheid sagen. Das sind doch umsatzgetriebene Termin-Spielchen, um Konsumenten zu früh auf die teure airside zu zwingen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.480
2.205
Wie ist denn aktuell die SiKo-Situation nach Beginn des Winterflugplans?

Ich habe morgen einen Abflug um 07:00 und Gateway bietet mir als letztverfügbaren Slot 05:00-05:15 und als "nicht so überfüllt 04:30-04:45 an.... Eigentlich sieht mein Plan nicht vor, so früh aufzuschlagen. Zwischen 06:45-07:15 ist zwar quasi das Morgenpeak, sind aber auch nur 7 Flüge. Wollen die über Gateway in der mauen Jahreszeit frühzeitig Konsumenten airside bekommen? So weit vor dem Abflug liegende SiKo-Slots erinnere ich aus der Vergangenheit nicht.

Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle: 0-3 Minuten

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.600
1.233
Es war natürlich völlig leer. Dann kann man sich den Quatsch mit dem Gateway auch sparen, wenn die Leute dafür 2-2,5h Stunden vor Abflug durch die SiKo müssen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
82
167
Die Gateway-Slots dienen nicht als Fastlane Ersatz sondern nur als garantierten Zugang zur Sicherheitskontrolle und sind in ihrer Menge je Zeitraum begrenzt, sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn machen. Man kann die Slots ab 100 Tagen im Voraus buchen, es sollte dann also wenig verwundern, wenn am Abend vor dem Abflug zur gewünschten Zeit keiner mehr verfügbar ist, insbesondere im Morgenpeak. Habe ich auch schon relativ oft erlebt, dass ganze Zeiträume ausgebucht sind.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.189
1.777
Die Gateway-Slots dienen nicht als Fastlane Ersatz sondern nur als garantierten Zugang zur Sicherheitskontrolle und sind in ihrer Menge je Zeitraum begrenzt, sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn machen. Man kann die Slots ab 100 Tagen im Voraus buchen, es sollte dann also wenig verwundern, wenn am Abend vor dem Abflug zur gewünschten Zeit keiner mehr verfügbar ist, insbesondere im Morgenpeak. Habe ich auch schon relativ oft erlebt, dass ganze Zeiträume ausgebucht sind.
Vielen Dank für den Tip. So konnte ich mir jetzt schon den passenden Slot für den 27.12.25 sichern. Gerade morgens im Urlauberpeak ist das wahrscheinlich sehr sinnvoll. Zur Zeit gab es alle Zeitfenster noch lückenlos. Ist die Möglichkeit den Zugang 100 Tage vorher zu buchen neu? Waren das bisher nicht 72 Stunden?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.727
3.153
Europa
Vielen Dank für den Tip. So konnte ich mir jetzt schon den passenden Slot für den 27.12.25 sichern. Gerade morgens im Urlauberpeak ist das wahrscheinlich sehr sinnvoll. Zur Zeit gab es alle Zeitfenster noch lückenlos. Ist die Möglichkeit den Zugang 100 Tage vorher zu buchen neu? Waren das bisher nicht 72 Stunden?
Habe es auch so in Erinnerung

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.600
1.233
War eine kurzfristige Buchung (BER-Flug; wieder mal bei weitem nicht voll - ob es den wohl noch gibt wenn die Beamten/Soldaten irgendwann mal wegfallen...). Ich meine auch, dass es bislang immer nur 3 Tage vorher ging (es sei denn, ich verwechsle das mit einem anderen Flughafen).

Wenn es im Winter, wo es ja auch im "morgen peak" wirklich nur eine Handvoll-Flüge gibt, keine Kapazität mehr hat, muss es im Sommer ja quasi ein Lotteriespiel sein, einen Slot zu bekommen... Was ich etwas irritierende finde: Wenn es ohnehin um einen "garantierten Zugang" im fraglichen Zeitslot geht, warum preist man dann den Leuten einen (noch) früheren "weniger voll"-Slot an - wenn es ein garantierter Zugang ist, kann es ja eigentich auf "voll" oder nicht nicht wirklich ankommen? Das kann ja nur dazu dienen, die Leute möglichst lange als airside-Konsumenten vor Ort zu haben.

PS: Warum gibt es bei EW für die Dubai-Flüge eigentlich einen extra ausgeschilderten, besonderen Check-In-Bereich?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.051
3.322
CGN
War eine kurzfristige Buchung (BER-Flug; wieder mal bei weitem nicht voll - ob es den wohl noch gibt wenn die Beamten/Soldaten irgendwann mal wegfallen...). Ich meine auch, dass es bislang immer nur 3 Tage vorher ging (es sei denn, ich verwechsle das mit einem anderen Flughafen).

Die Beamten/Soldaten dürfen doch mit wenigen Ausnahmen ohnehin nicht mehr fliegen. Deshalb ist die CGN-BER Route doch schon so ausgedünnt. Überraschenderweise ist DUS-BER tendenziell sogar noch stärker ausgedünnt, wie ich kürzlich an einzelnen Daten festgestellt habe.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.600
1.233
Höhere Chargen (ab Oberst) sieht man eigentlich öfter auf den Fliegern, zT dann auch mit Entourage. Gestern auch wieder.

Dienstreiserechtlich ist im öffentlichen Dienst halt generell die Vorgabe, Bahn zu fahren, selbst wenn es teurer als der Flug ist. Flex 1. Klasse Berlin-Köln return ist man ja nördlich von 500 EUR unterwegs. Flüge begründungsbedürftig (was allerdings bei Tagesreisen kein Problem ist).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.191
12.190
irdisch
Das war mal die meist beflogene, innerdeutsche Strecke, heute ist die ein Schatten ihrer selbst. In der 1. Klasse im ICE sitzt ein Teil der früheren Passagiere und lässt sich hier fünf Stunden lang vollaufen, unter Offenbarung aller wissenswerten und weniger wissenswerten biografischen Details. In Spandau werden die dann von ihren Kollegen rausgetragen, weil sie selber nicht mehr laufen können.

Könnte mehr schreiben, tu es aber nicht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: ngronau und xeredar

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.600
1.233
Ja, zu Hochzeiten flogen nach meiner Erinnerung 5 Airlines auf der Strecke (Lufthansa, Germanwings, HLX, dba, gexx). Mehr als 20 Flüge pro Tag, IIRC. Jetzt samstags gar nichts mehr und unter der woche, wenn es gut läuft, 3-4, die nie voll sind.

Die ICE-Strecke fahre ich öfter, Massenbesäufnisse sind mir aber noch nie untergekommen.

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
113
135
Das war mal die meist beflogene, innerdeutsche Strecke, heute ist die ein Schatten ihrer selbst. In der 1. Klasse im ICE sitzt ein Teil der früheren Passagiere und lässt sich hier fünf Stunden lang vollaufen, unter Offenbarung aller wissenswerten und weniger wissenswerten biografischen Details. In Spandau werden die dann von ihren Kollegen rausgetragen, weil sie selber nicht mehr laufen können.

Könnte mehr schreiben, tu es aber nicht.
Bitte tu es!

An solch tristen Tagen wie heute brauche ich ein ein wenig Aufheiterung, da kommen mir solche Geschichten gerade recht 😃

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.480
2.205
Jetzt samstags gar nichts mehr und unter der woche, wenn es gut läuft, 3-4, die nie voll sind.

Die ICE-Strecke fahre ich öfter, Massenbesäufnisse sind mir aber noch nie untergekommen.
Liegt halt auch an den Preisen die eine EW haben möchte, bzw. scheinbar verlangen kann.
Ich bin nach wie vor häufiger mal nach Berlin unterwegs, einerseits beruflich gelegentlich, hauptsächlich aber privat übers Wochenende.
Wenn man bei EW nur einen "richtigen" Rucksack mitnehmen möchte, ist man schnell bei 250-300 Euro return.
Die DB 1. Klasse ( wenn man frühzeitig buchen kann ) teils unter 100 Euro return.

Massenbesäufnisse habe ich in der 1. Klasse allerdings auch noch nicht wahrgenommen...

Wobei der Beamtenshuttle in der Anzahl schon seit vielen Jahren zu vernachlässigen ist auf der Strecke.
Aber virtuelle Meetings für Geschäftsleute und die hohen EW-Preise ( für die Wochenendausflügler ) sorgen halt für diesen Abrutsch.
Ist ja nicht so das wir z.B. auf DUS-BER ein anderes Bild haben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.172
11.214
... sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn machen. Man kann die Slots ab 100 Tagen im Voraus buchen,
Was dann auch keinen Sinn macht... 100 Tage im Voraus ist doch noch so vieles völlig unklar (z.B. die Verkehrssituation um zum Flughafen zu kommen).

Ich denke der eigentliche Sinn dahinter ist, es früher oder später kostenpflichtig zu machen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.172
11.214
So gerade ein Gate zu weit südlich angekommen Große Scheiße.
Statt wie letztes mal einfach ein paar Meter durch die T2 Gepäckrückgabe zum Bahnhof, riesenlanger Gang mit der langsamen Meute zum Stern, da 180° umdrehen, ganze Strecke wieder zurücklatschen bis fast Ende T2, und dann wieder 180° umdrehen und runter zum Bahnhof. Zug gerade weg, der nächste kommt irgendwann, gerade großes Chaos rund um Köln...

Ich hoffe dieser sch**** Rundwanderweg durch T1 wird schnellstmöglich wieder zurückgebaut!

• Like
  • Wow
Reaktionen: eldiablo und MFox