2. Wohl sehr selten, mir aber 1 x passiert (wohl gemerkt bei einer Schengen-Ankunft in CGN !!!) : Der Grenzschutz beliebt eine allgemeine Kontrolle zu machen, d.h. jeder, der das Flugzeug verließ, wurde kontrolliert und von einem Hund abgeschnüffelt - ist mir sonst noch nirgendwo je passiert, aber halt einmal bei Ankunft in CGN.
15 - 20 Min sollten ohne aufgegebenes Gepäck aber locker reichen.
Das sehe ich auch so. Ca. 5-6 Minuten von der Tür des Flugzeugs durch den Tunnel des Sateliten ins Zentralgebäude, dann durch die Gepäckausgabe raus zum CDGVal noch mal 5 Minuten und dann incl. Wartezeit auf den CDGVal nochmal 6-7 Minuten bis Roissypole.
Dort allerdings dann runter und - wie schon gesagt - Fahrkarte kaufen KANN nochmal ne Viertelstunde sein.
CGN macht im Moment einen auf richtig dicke Hose und spielt Großflughafen: Ankommend in T1C wird man erst zur Gepäckausgabe in T1A geleitet, um dann in T1B den Sicherheitsbereich zu verlassen...
15 - 20 Min sollten ohne aufgegebenes Gepäck aber locker reichen.
ähm Kingair.... es geht hier um Köln also CGN und nicht um Paris (CDG)
Im Optimalfall (Fluggaststeig, wenig los auf dem Flughafen ...) locker in 6-8 Minuten machbar.
Aber jenseits des lästigen Handgepäcks gibt es 2 mögliche "Zeiträuber":
1. Wenn du noch kein Zugticket hast und es dort recht voll ist kannst du an den Fahrkarten-Automat gern mal > 5 Minuten warten müssen, und es gibt wohl kaum einen Bahnhof wo die Dinger eigentlich recht geschützt stehen und doch so störungsanfällig sind wie dort ...
2. Wohl sehr selten, mir aber 1 x passiert (wohl gemerkt bei einer Schengen-Ankunft in CGN !!!) : Der Grenzschutz beliebt eine allgemeine Kontrolle zu machen, d.h. jeder, der das Flugzeug verließ, wurde kontrolliert und von einem Hund abgeschnüffelt - ist mir sonst noch nirgendwo je passiert, aber halt einmal bei Ankunft in CGN.
Daher: Vorsichtig mind. ca. 15 Minuten einplanen.
eigentlich funktionieren die Automaten ganz gut. Das Problem ist nur, dass es da nicht ein Touchfeld gibt, wo auf dem ersten Blick groß "Köln Hauptbahnhof" steht.
Die Touris stehen dann meist 10 Minuten davor, um sich durch alle möglichen und unmöglichen Menü´s zu hangeln...
Ich bin schon ewig nicht mehr mit der Bahn gefahren ex CGN, aber wenn ich T1C verlasse, dann komme ich direkt in C landside raus (rechts an den Rolltreppen vorbei, wo es zur Gepäckausgabe geht) und gehe rechts Richtung D/Bahnhof oder gehe in C schon raus in Richtung P1, dann 1 Ebene runter unter laufe quer über den Parkplatz direkt zum Bahnhof. Letzteres ist in 5 Minuten zu schaffen.
Man kann sehr wohl im DB-Menü ein Ticket kaufen, nur darf man dann ICE fahren. Braucht man meistens aber auch, wenn man eine Stunde anstehen musste, weil es nur zwei Automaten gibt, von denen, wie bereits erwähnt, maximal einer funktioniert.
Das wollte ich gestern auch schon schreiben - kurz vorm Posten ist mir aber das G statt dem D aufgefallen.Das sehe ich auch so. Ca. 5-6 Minuten von der Tür des Flugzeugs durch den Tunnel des Sateliten ins Zentralgebäude, dann durch die Gepäckausgabe raus zum CDGVal noch mal 5 Minuten und dann incl. Wartezeit auf den CDGVal nochmal 6-7 Minuten bis Roissypole.
Dort allerdings dann runter und - wie schon gesagt - Fahrkarte kaufen KANN nochmal ne Viertelstunde sein.
Sieben ICE sind's werktags, fuenf samstags, vier sonntags - alle kommen von der Rhein-Main-Schnellstrecke (schoen, dass der Flughafentunnel so gut genutzt wird, war ja teuer genug), teils internationale, teils "S 1000", die an allen vier Stationen zwischen FRA und Koeln Hbf halten.
Uebrigens kostet ein ICE-Fahrschein 8 EUR, ein IC-Fahrschein 6 EUR. Das ist sogar mit BC50 teurer als das Verbundticket (2,70 EUR), das hat man nicht oft bei den Abzock-Verbundpreisen an Flughaefen (MUC!)