Chaos am Flughafen Düsseldorf - Check-In Probleme

ANZEIGE

SandraEva

Neues Mitglied
05.06.2022
6
2
ANZEIGE
Ich bin tatsächlich wie mfkne davon ausgegangen, dass ich die Reisepässe erst bei der Passkontrolle brauche.
Wenn ich es nochmal in Ruhe reflektiere, habe ich mich was LH angeht, über andere Dinge noch mehr geärgert.
1. Dass man Meilenflüge nicht über die LH App managen kann. Denn sonst hätte ich ja schon vorher eingecheckt.
2. Dass in der Bestätigung nicht stand, dass man in DUS 40 und nicht die üblichen 30 min vorher am Gate sein muss (daher hat sich mein Mann auch nicht maximal gesputet... auch doof, ich weiß)
3. Dass man bei der Angabe der Reisedaten für den Flug auswählen kann, ob man mit Reisepass oder Ausweis fliegen möchte. Wenn Letzteres gar nicht möglich ist, wäre es nicht passend, die Auswahl zu entfernen? Bzw. könnte man ja doch einen kleinen Hinweis aufnehmen, dass der Perso nur bei Residency gilt.

Am Ende waren bis Dienstag leider keinerlei alternative Flugverbindungen von irgendwo in Deutschland auf die südliche Insel verfügbar. Wir haben storniert und morgen geht es per BritishAirways auf die Insel. Die Regiofluggesellschaft hat trotz Eigenverschulden uns auf andere Flüge umgebucht. Kostenfrei.
Kleines Schmankerl: bei BA stand in der Bestätigung dabei, wie lange vorher man am check-in sein muss und dass man bereits dort einen Reisepass vorlegen muss. Aber das wissen wir ja jetzt eh ;)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.086
31.358
MUC
Ich bin tatsächlich wie mfkne davon ausgegangen, dass ich die Reisepässe erst bei der Passkontrolle brauche.
Wenn ich es nochmal in Ruhe reflektiere, habe ich mich was LH angeht, über andere Dinge noch mehr geärgert.
1. Dass man Meilenflüge nicht über die LH App managen kann. Denn sonst hätte ich ja schon vorher eingecheckt.

Du müsstest doch aber einen Buchungscode von EW bekommen haben, mit dem der Check-in in der EW-App möglich gewesen sein sollte. Allgemein kann man Prämienbuchungen sehr wohl in der LH-App einchecken, aber eben nicht, wenn diese durch andere Fluggesellschaften durchgeführt werden.

2. Dass in der Bestätigung nicht stand, dass man in DUS 40 und nicht die üblichen 30 min vorher am Gate sein muss (daher hat sich mein Mann auch nicht maximal gesputet... auch doof, ich weiß)

Wobei an der Stelle die aktuelle Berichterstattung rund um den Flughafen einem hätte schon klar machen dürfen, dass weder 30 noch 40 Minuten eine angemessene Zeit für die Sicherheits- und Passkontrolle sein werden. Aber das wäre ja abseits des Pass-Themas nicht Euer Problem gewesen, wenn ihr "rechtzeitig" am Flughafen gewesen wärt.

3. Dass man bei der Angabe der Reisedaten für den Flug auswählen kann, ob man mit Reisepass oder Ausweis fliegen möchte. Wenn Letzteres gar nicht möglich ist, wäre es nicht passend, die Auswahl zu entfernen? Bzw. könnte man ja doch einen kleinen Hinweis aufnehmen, dass der Perso nur bei Residency gilt.

Da bin ich bei Dir. So eine Anzeige suggeriert, dass der Perso reichen könnte. Allerdings weisen im Regelfall die Fluggesellschaften darauf hin, dass man selbst in der Verpflichtung sei, sich über die für die jeweilige Einreise notwendigen Dokumente zu informieren.

• Like
Reaktionen: red_travels

SandraEva

Neues Mitglied
05.06.2022
6
2
Wobei an der Stelle die aktuelle Berichterstattung rund um den Flughafen einem hätte schon klar machen dürfen, dass weder 30 noch 40 Minuten eine angemessene Zeit für die Sicherheits- und Passkontrolle sein werden. Aber das wäre ja abseits des Pass-Themas nicht Euer Problem gewesen, wenn ihr "rechtzeitig" am Flughafen gewesen wärt.

Das war echt alles eine doofe Verkettung...mein Mann war davon ausgegangen, dass wir schon lange eingecheckt sind. Außerdem hatte er gesehen, dass der Flug deutliche Verspätung hat. Dann habe ich ihn erreicht... aber das soll alles keine Ausrede sein....

Und ihr habt vollkommen Recht, mit EW habe eh ich so meine Probleme. Vielleicht sollte ich LH noch ne Chance geben

• Like
Reaktionen: Nitus

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
OK, neben DUS-NQY geht natürlich auch noch DUS-JER 1/7. Da Sandra von südliche Insel sprach, muss es sich wohl dann um JER als Zielflughafen gehandelt haben.

SandraEva

Neues Mitglied
05.06.2022
6
2
Du müsstest doch aber einen Buchungscode von EW bekommen haben, mit dem der Check-in in der EW-App möglich gewesen sein sollte. Allgemein kann man Prämienbuchungen sehr wohl in der LH-App einchecken, aber eben nicht, wenn diese durch andere Fluggesellschaften durchgeführt werden.

Ich habe es gerade nochmal gecheckt, ich habe nur einen LH und keinen EW Code bekommen. 🤔

Aber wie auch immer...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.086
31.358
MUC
Das war echt alles eine doofe Verkettung...mein Mann war davon ausgegangen, dass wir schon lange eingecheckt sind. Außerdem hatte er gesehen, dass der Flug deutliche Verspätung hat. Dann habe ich ihn erreicht... aber das soll alles keine Ausrede sein....

OK, so wird die Geschichte rund. Kann man ihm auch nicht ganz verdenken. Ist dann umso ärgerlicher, dass das so passiert ist, wie es passiert ist.

Und ihr habt vollkommen Recht, mit EW habe eh ich so meine Probleme. Vielleicht sollte ich LH noch ne Chance geben

Ehrlich gesagt wird hier die LH ja auch nicht mehr als wirkliche Service-Airline gesehen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob das Erlebnis bei der Mainline wirklich besser gewesen wäre. Auf einen Versuch käme es aber an, denn den First- & Business-Check-in der LH in DUS hatte ich in der Vergangenheit als sehr service-orientiert erlebt. Aber im aktuellen Chaos können natürlich allen Mitarbeitern ihre Nerven aufgefressen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es gerade nochmal gecheckt, ich habe nur einen LH und keinen EW Code bekommen. 🤔

Aber wie auch immer...

OK, da unterscheiden sich Prämienbuchungen wohl mal wieder von den regulären Buchungen. Aber telefonisch hätte man den EW-Code möglicherweise von der M&M-Hotline erfragen können. Ich erinnere mich dunkel, das seinerzeit bei einer Prämienbuchung auf TK-Metall getan zu haben.

Was mir ansonsten gerade noch durch den Kopf geht: Hattest Du der Check-in-Mitarbeiterin angeboten, Fotos Eurer Pässe zu präsentieren, mit dem Hinweis, dass Dein Mann diese bis zum Boarding auch physisch beibringen wird? Ich habe nämlich zumindest für Notfälle Fotos unserer Pässe auf dem Handy bzw. in der Cloud.

SandraEva

Neues Mitglied
05.06.2022
6
2
Nein, darauf bin ich leider nicht gekommen. Mein Mann hätte mir ja Fotos schicken können 😔

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.730
1.422
OK, so wird die Geschichte rund. Kann man ihm auch nicht ganz verdenken. Ist dann umso ärgerlicher, dass das so passiert ist, wie es passiert ist.

Ehrlich gesagt wird hier die LH ja auch nicht mehr als wirkliche Service-Airline gesehen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob das Erlebnis bei der Mainline wirklich besser gewesen wäre. Auf einen Versuch käme es aber an, denn den First- & Business-Check-in der LH in DUS hatte ich in der Vergangenheit als sehr service-orientiert erlebt. Aber im aktuellen Chaos können natürlich allen Mitarbeitern ihre Nerven aufgefressen sein.

OK, da unterscheiden sich Prämienbuchungen wohl mal wieder von den regulären Buchungen. Aber telefonisch hätte man den EW-Code möglicherweise von der M&M-Hotline erfragen können. Ich erinnere mich dunkel, das seinerzeit bei einer Prämienbuchung auf TK-Metall getan zu haben.

Was mir ansonsten gerade noch durch den Kopf geht: Hattest Du der Check-in-Mitarbeiterin angeboten, Fotos Eurer Pässe zu präsentieren, mit dem Hinweis, dass Dein Mann diese bis zum Boarding auch physisch beibringen wird? Ich habe nämlich zumindest für Notfälle Fotos unserer Pässe auf dem Handy bzw. in der Cloud.
in einem vernünftigen Ablauf wird die Boardkarte gedruckt und dem Pax übergeben, wenn er dann mit dem Pass am Counter erscheint. Gepäck habe ich hier nix von gelesen, würde auch keinen Sinn machen, wenn man stattdessen gerne den online check-in genutzt hätte.
Dass der Flieger verspätet war, war dem Check.in wohl bekannt.

worüber ich mich hier am meisten wundere, ist diese Law-and Order Einstellung basierend auf teilweise falschen Fakten (n)

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Das ist leider nicht immer möglich. Ich habe - bevor EW auf meiner No Flight-Liste landete - auch häufiger Probleme, mit LH-Ticketstock den Buchungscode für EW zu erhalten, womit ein Online-Einchecken schlicht nicht möglich ist, und die EW-Seite immer die Nennung des Buchungscodes auch unter Nennung aller Ticketangaben incl. Ticketnummern verweigert.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
193
673
Nach meiner Beobachtung wird LH in DUS (wie LX und OS, ist alles an denselben Schaltern) mittlerweile durch einen Drittanbieter abgefertigt. Das war vor der Pandemie meiner Erinnerung nach anders.

Zur Serviceorientierung kann ich nichts sagen, hatte vor einigen Wochen den Fall, dass ich 29 Min vor Abflug (aufgrund von Eigenverschulden) mit LH C-Ticket (Deadline: 30 Min) am Counter vorstellig wurde. Die Mitarbeiterin musste sich erstmal eine Freigabe holen, um mich einzuchecken. Klappte aber.

• Like
Reaktionen: Nitus

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Auch wenn die OP hier nicht optimal gehandelt hat. Das Bild welches Airline und Flughafen hier in Tateinheit abgeben empfinde ich als desaströs. Ein Flughafen der mit seinem originären offenbar mal wieder Geschäft heillos überfordert ist, und eine Airline, die nicht in der Lage ist zwei Minuten zu spenden um die Situation zu retten.
Macht weder Lust auf EW noch auf DUS.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
729
277
Auch wenn die OP hier nicht optimal gehandelt hat. Das Bild welches Airline und Flughafen hier in Tateinheit abgeben empfinde ich als desaströs. Ein Flughafen der mit seinem originären offenbar mal wieder Geschäft heillos überfordert ist, und eine Airline, die nicht in der Lage ist zwei Minuten zu spenden um die Situation zu retten.
Macht weder Lust auf EW noch auf DUS.
Hat denke ich fast jeder irgendwann schon mal erlebt, der öfter unterwegs ist, also verpasste Flüge oder gerade noch erreichte. Ein Beispiel, wie es unverhofft auch positiv laufen kann, durfte ich zu Air Berlin Zeiten in NUE mal erleben. Schuld war ich zunächst selbst, da ich verspätet am Flughafen angekommen bin (Stau). Die Mitarbeiterin am Counter hat rumtelefoniert, ob ich noch eingecheckt werden kann. Gepäck soll ich einfach mitnehmen. Durch die Security bin ich durch Bitten und Betteln vorgelassen worden (zwischenzeitlich wurde ich auch schon ausgerufen), am Boarding Schalter hat man auf mich gewartet und bin den sozusagen exklusiv mit einem Kleinbus zum Flugzeug nach VIE gefahren worden, mein Koffer ist vorne irgendwo untergebracht worden und war dann beim Aussteigen dann schon unten am Vorfeld. Start war sogar noch pünktlich.

• Like
Reaktionen: red_travels

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
Hat denke ich fast jeder irgendwann schon mal erlebt, der öfter unterwegs ist, also verpasste Flüge oder gerade noch erreichte. Ein Beispiel, wie es unverhofft auch positiv laufen kann, durfte ich zu Air Berlin Zeiten in NUE mal erleben. Schuld war ich zunächst selbst, da ich verspätet am Flughafen angekommen bin (Stau). Die Mitarbeiterin am Counter hat rumtelefoniert, ob ich noch eingecheckt werden kann. Gepäck soll ich einfach mitnehmen. Durch die Security bin ich durch Bitten und Betteln vorgelassen worden (zwischenzeitlich wurde ich auch schon ausgerufen), am Boarding Schalter hat man auf mich gewartet und bin den sozusagen exklusiv mit einem Kleinbus zum Flugzeug nach VIE gefahren worden, mein Koffer ist vorne irgendwo untergebracht worden und war dann beim Aussteigen dann schon unten am Vorfeld. Start war sogar noch pünktlich.
LHR ist wohl schon zu lange mein Heimatflughafen. Da gibt es in T5 die 35-Minuten-Sperre und da kann auch nicht diskutiert werden, weil sie nicht manuell umgangen werden kann.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.730
1.422
LHR ist wohl schon zu lange mein Heimatflughafen. Da gibt es in T5 die 35-Minuten-Sperre und da kann auch nicht diskutiert werden, weil sie nicht manuell umgangen werden kann.
1 Minute!
die und damit verbunden der strickte Check In deadline (egal, wann der Flug ging)
Das ist dann halt UK 💩 (wenn man nicht Boris ist)
ist mir beim ersten mal in UK im neuen T2 passiert. war allen peinlich, aber mein Geäck müsse ja erst noch zum T1 und wieder zurück, sorry, welchen Flug dürfen wir ersatzweise buchen?

beim nächsten mal: ja, das Handgepäck ist recht gross, hat aber Gründe ...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Ich habe auch schon erlebt, dass die Airlines hier wirklich sehr strikt sein können und man gar nichts wirklich dafür kann. Man steht endlos in der Schlange, beim Versuch, sich nach vorne zu drücken, merkte man, dass die auf den gleichen Flieger wollen, dem Personal war es egal und endlich ist man dran und dann heisst es, sorry, zu spät, tschüss. Man gafft auf die Abflugtafel und sieht die Verspätung.

Auf der anderen Seite wurde mir im Transit am Gate (!) noch ein Bording-Pass ausgestellt, damit ich in den Flieger konnte, der in 25 Minuten pünktlich abflog und das Gepäck kam auch mit. (Und das am Grossflughafen Paris C.d.G.)