Charme-Offesinve SEN Kabine?

ANZEIGE

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
ANZEIGE
Ist es außer mir noch jemandem aufgefallen oder hatte ich einfach nur Glück mit den Crews auf meinen letzten Flügen?

- In der Eco innereuropäisch kam eine FB aus der Busi, steuerte mich an und fragte, ob ich irgendwelche Wünsche hätte. (Hab dann dankend einen Kaffee genommen, der im Busi-Becher serviert wurde.)
- Auf der Langstrecke bin ich auf 3 von 4 Flügen begrüßt worden, als sei ich VVIP, hab (in Busi) ein Hauptgericht aus der First bekommen, mitreisendes Kind über das übliche Täschchen hinaus mit Goodies regelrecht überschüttet, alle P2s haben über schlechte Witze gelacht...

Das kenne ich in der Konzentration aus der Vergangenheit nicht, das war mir fast den Mitreisenden gegenüber peinlich, weil die FBs alle möglichen Dinge anschleppten...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.881
4.542
Ist es außer mir noch jemandem aufgefallen oder hatte ich einfach nur Glück mit den Crews auf meinen letzten Flügen?

- In der Eco innereuropäisch kam eine FB aus der Busi, steuerte mich an und fragte, ob ich irgendwelche Wünsche hätte. (Hab dann dankend einen Kaffee genommen, der im Busi-Becher serviert wurde.)
- Auf der Langstrecke bin ich auf 3 von 4 Flügen begrüßt worden, als sei ich VVIP, hab (in Busi) ein Hauptgericht aus der First bekommen, mitreisendes Kind über das übliche Täschchen hinaus mit Goodies regelrecht überschüttet, alle P2s haben über schlechte Witze gelacht...

Das kenne ich in der Konzentration aus der Vergangenheit nicht, das war mir fast den Mitreisenden gegenüber peinlich, weil die FBs alle möglichen Dinge anschleppten...
Mir wäre jetzt nichts aufgefallen und würde es (noch) unter Glück verbuchen.

Eigentlich wie immer, keine Begrüßung und keine "extra" Services. Sowas wie Wein aus der höheren Klasse hatte ich vor Jahren mal auf BOS-MUC, aber sonst ist das eher die Ausnahme.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Ist mir auch "passiert" auf HAM-FRA letzte Woche, ich durfe mir eine Coke mit Eis und Zitrone im Glas in die Eco bringen lassen. Hat mich ziemlich gefreut, auch wenn es nur eine kleine Geste war, weil total überraschend.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Arus

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
775
192
Ist es außer mir noch jemandem aufgefallen oder hatte ich einfach nur Glück mit den Crews auf meinen letzten Flügen?

- In der Eco innereuropäisch kam eine FB aus der Busi, steuerte mich an und fragte, ob ich irgendwelche Wünsche hätte. (Hab dann dankend einen Kaffee genommen, der im Busi-Becher serviert wurde.)
- Auf der Langstrecke bin ich auf 3 von 4 Flügen begrüßt worden, als sei ich VVIP, hab (in Busi) ein Hauptgericht aus der First bekommen, mitreisendes Kind über das übliche Täschchen hinaus mit Goodies regelrecht überschüttet, alle P2s haben über schlechte Witze gelacht...

Das kenne ich in der Konzentration aus der Vergangenheit nicht, das war mir fast den Mitreisenden gegenüber peinlich, weil die FBs alle möglichen Dinge anschleppten...
…ist definitiv nichts LH-organisiertes. Es gibt gleichermaßen bemerkenswerte Höhen und tiefe Tiefen.

Und es gibt immer wieder Crew-/Purser-highlights mit eigener Poliycy. erst gestern eine Purserin die auf HAM-FRA Erfirischungstücher mit handschriftlicher namentlichen Begrüßung vorbereitet und verteilt hat.

Und dem ggü. immer wieder unaufmerksame Crews die auch den HON in C auf EW-Eco-Standard behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan und Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ist mir auch "passiert" auf HAM-FRA letzte Woche, ich durfe mir eine Coke mit Eis und Zitrone im Glas in die Eco bringen lassen.
FRA-HAM v. v. gab bei mir nix in den letzten Tagen, vielleicht war die Crew auch im Osterstress und hatte dafür keine Zeit.

Immerhin habe ich mich zweimal über funktionierendes Seatblocking bei fast voller Y gefreut.
(Ergänzung für 5,99er User: Trotz Light-Buchung immer in den vordersten Reihen einen Platz zugewiesen bekommen)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.304
1.179
MZ
Eventuell zuletzt viele Verspätungen gehabt oder Probleme gemeldet (Gepäckverspätung, defekte Sitze, Flugverspätung)? Da gibt es immer mal wieder „kleine Gesten“ als Entschuldigung wie beispielsweise einen Kaffee oder Tee in der Eco auf der Kurzstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
781
1.348
TXL
Es gibt halt tatsächlich auch bei LH gute Crews die auch Spaß am Job haben. Gestern auf BER - FRA kam der Purser zu mir, ging direkt auf die Knie, er habe gesehen ich wäre HON Circle Member und bat daraufhin um Entschuldigung für das, was ich mit der LH die letzten Monate erlebt habe und dankte dafür, dass ich trotzdem noch mit LH fliege. Ich hatte ihm nicht mein Leid geklagt, er konnte die Lage bei LH aber scheinbar sehr gut einschätzen 😅. War natürlich so nicht nötig, aber er hat den Unterschied gemacht(y). Mehr von diesem Personal, dann wirds auch wieder besser.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
562
Unterwegs in der Welt
Meine +1 als SEN hat auch schon den Trend bemerkt... sie erzählte häufig von Getränken, Schoki etc in der Eco und sehr oft persönliche Ansprache.
Zudem hat sie eine ziemlich gute Op-Up-Quote in den letzen 3 Monaten: 2 x Langstrecke, 1 x Op-Up in C // 8 x Kurzstrecke, 3 x Op-Up in C plus 1 x eVoucher am gate durchgegangen.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Ich hatte letztens eine ziemliche Sonderbehandlung auf dem Flug von FRA nach LEJ, lag aber wohl nicht am SEN-Status, sondern vermutlich eher daran, dass es der Anschlussflug eines F Fluges war. An der Flugzeugtür wurde ich mit Namen begrüßt. Als alle in der C da waren, gab es für jeden eine Flasche Wasser. Zu mir kam sie dann und fragte, ob ich noch etwas anderes trinken möchte. Da es dauerte, bis alle Busse da waren, war ich vor Abflug noch auf der Toilette. Als ich ´raus kam, wurde mir ein Erfrischungstuch gereicht. Dann ging es in die Luft, das Essen wurde serviert. Und nachdem abgeräumt war, kam sie noch einmal zu mir und fragte, ob ich noch mehr essen wollte, sie hätte noch Essen verfügbar. Ich schätze ja persönlichen Service sehr, aber das fand ich dann doch etwas übertrieben.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Kann ich für 2024 bislang auch bestätigen.

In den ersten 3 Monaten dieses Jahres, gleich 3 solcher Erlebnisse gehabt:

Einmal bei OS und einmal bei LH innereuropäisch in der Eco gefragt worden, ob ich ein Getränk aus der Business haben wolle, welches dann höflich auf einem kleinen Tablett gebracht wurde. Ein weiteres mal sass ich bei LH hinter dem Vorhang auf dem Weg nach ARN und nach boarding completed, wurde ich gefragt, ob ich nicht eine Reihe vor den Vorhang wechseln wolle, was ich dankend annahm.

Alle 3 Male sind mir positiv in Erinnerung geblieben und ich hatte mich über die Gesten gefreut. Ist mir in meinen 20 Jahren als SEN zuvor so noch nicht passiert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich durfte mir auf einem OS Flug in Y kostenlos etwas aus dem Onboard-Verkauf aussuchen. Auch mein Nachbar (über den Gang). Das fand ich eine nette Geste.

Bei LH und LX eine Reihe europäischer Business Flüge gehabt, dort gibt es seit einiger Zeit nicht einmal mehr die namentliche Ansprache (dienlich nicht vermisse),
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.402
2.782
DUS
Ich bin kein SEN und dennoch bilde ich mir ein irgendwie ein Änderung zu spüren.

Hatte es schon mal an anderer Stelle vermerkt: erst bei CL/LH (müsste MUC DUS gewesen sein) und nun noch mal bei LH (BER FRA, meine ich) wurde ich mit meinem Namen begrüßt. Außerdem gab es bei City weiße Tischdeckchen, was scheinbar Standard sein soll, ich aber vorher noch nie erlebt habe.

Auch sonst hatte ich für meinen Geschmack nur sehr gute Crews im Jahr 2024.

Lieben Gruß
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.881
4.542
Es scheint also tatsächlich einen positiven Trend zu geben, muss ich mal darauf achten. Dieses Jahr bis jetzt v.a. vor dem Vorhang, da war es evtl. nicht so wahrnehmbar.

Bleibt die Frage, warum es den Trend gibt: hat die LH das angeschafft oder, wahrscheinlicher, verbünden sich die FAs in den laufenden Tarifverhandlungen mit dem Feind des Unternehmens, den Pax ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Also bei mir ist das in 2024 spürbar weniger geworden als in 2023. Vor allem auf Langstrecke habe ich den Eindruck, dass SEN überhaupt niemanden interessiert - jeweils in C. Und dass der Status nicht vermerkt ist, kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich meine Nummer bei der Buchung angebe.
 
  • Like
Reaktionen: dreschen und Tirreg

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Ich habe auch den Eindruck, dass die Crews dieses Jahr 'bemühter' sind um ihre Statuskunden was die beschrieben Kleinigkeiten angeht.
Am Ende hängt es aber von der Crew bzw. den jeweiligen Menschen ab, wir Vielflieger sind ja (mittlerweile) schon mit Kleinigkeiten glücklich zu machen ;-)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Also bei mir ist das in 2024 spürbar weniger geworden als in 2023. Vor allem auf Langstrecke habe ich den Eindruck, dass SEN überhaupt niemanden interessiert - jeweils in C. Und dass der Status nicht vermerkt ist, kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich meine Nummer bei der Buchung angebe.
Dem kann ich nur zustimmen. Seit es keinen Getränkeservice innereuropäisch mehr gibt, ist der Kontakt zwischen mir und Crew ein "Hallo" und "Tschüss".
 

230te

Reguläres Mitglied
08.11.2009
34
7
…ist definitiv nichts LH-organisiertes. Es gibt gleichermaßen bemerkenswerte Höhen und tiefe Tiefen.

ist definitiv etwas LH-organisiertes.

Es steht ja in der Passagierliste bei manchen extra hinter dem Namen und dem Badge vom m&m Status zusätzlich ein Symbol mit der Hand und z.B. Lotusblüte. Damit diese Pax besonders (überhaupt) gepäppelt werden.
Und das ist genaugenommen unabhängig vom Status.
Die Höhen und Tiefen in der Umsetzung gibt es aber natürlich auch bei dieser Weisung.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
775
192
ist definitiv etwas LH-organisiertes.

Es steht ja in der Passagierliste bei manchen extra hinter dem Namen und dem Badge vom m&m Status zusätzlich ein Symbol mit der Hand und z.B. Lotusblüte.
...sorry, da wurde mein Beitrag etwas missverstanden...

Das Statuskunden auf dem Crew-ipad (mit tlw. auch etwas fragwürdigen Hintergrundinformationen) hinterlegt sind, ist natürlich LH-programmiert/organisiert und auch nichts neues.

Die jüngst offenbar nicht nur mir auffällige und tlw. sehr individuelle Sonderbehandlung von Statuskunden folgt m.E. aber keinem einheitlichen Plan.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Kurzstrecken:
Kann ich als HON überhaupt nicht bestätigen. Begrüssung oder der Gleichen auf Kurzstrecke mit LH praktisch nie. Weder in Y noch in C. Gleiches gilt für meine Kinder (immerhin SEN) die ebenfalls weder begrüsst noch mit Spielzeugen überhäuft wurden. Das Bier in Y darf ich selbstverständlich bei LH auch selber bezahlen. Bei LX wird mir das immer offeriert oder man bekommt sonstige goodies aus der C, sollte man sich mal in die Y verirrt haben ;)
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
917
342
ANZEIGE
300x250
Die jüngst offenbar nicht nur mir auffällige und tlw. sehr individuelle Sonderbehandlung von Statuskunden folgt m.E. aber keinem einheitlichen Plan.
Das würde ich so unterschreiben. Da ich meistens Eco fliege bin ich immer irritiert, wenn sich mal ein Purser zu mir verirrt. Noch mehr irritiert mich, das die neben mir reisende +1 (gleicher Status) offensichtlich nicht auf der Liste steht und völlig ignoriert wird.