Check In IBZ „mal wieder dazu gelernt“ OS Silver is not LH Silver, OS Silver is no Status

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
ANZEIGE
Wollen wir Klassenkampf spielen? Die bösen Bonzen haben zu viel Gepäck und deswegen geht der Rücken der Loader kaputt? Die Bösen Bonzen versauen die Business Lounge auf Kosten der Airline! Deswegen sollten die Statusbonzen einfach still sein und nichts fordern. ...

Obwohl ich von all dem nichts geschrieben habe, scheinen hier getroffene Hunde schon mal vorsorglich zu bellen ...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Lösungsvorschlag: 1x 23,x kg bis 32 kg (Heavy-Tag) kostet mehr als 2x 23 kg. Z.B. könnte ja 23 kg pauschal abgerechnet werden, Übergewicht aber pro Stück. Somit wäre auch leicht erklärbar, dass es für Statuskunden bereits ab Silber ein weiteres Gepäckstück gibt und selbst beim Gold nur 23 kg in Eco erlaubt sind (elende Geizhälse, auf beiden Seiten ;)). Warum dann nicht jedem Kunden zwei Stück zugestehen? Der Flieger hat auch nur begrenzte Kapazität.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich bin sicher du hättest mit der Dame auf Spanisch sprechen können. Und 3 Kilo zuviel sind auch zuviel, oder sollte es erst ab 30 Kilo zuviel wirklich zu viel sein?

„Wenn ich mit einer Check in Dame der Deutschen Lufthansa spreche erwarte ich wohl zu Recht dass diese entweder deutsch oder die in der internationalen Luftfahrt übliche Sprache Englisch spricht Die Unsitten in Spanien gehen mir auf den Keks“. Oder wie lautet die Ansage des OP vollständig??
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
nach meiner schwindenden Erinnerung gab es da bei LH so nicht.

Es gab z.B. Eco 20 kg +10 bei FTL und +20 bei SEN. Anzahl Gepäck egal. Nennt sich Weight-Konzept, gibt es u.A. noch bei TG

Die 20kg zusätzlich für SEN stimmen schon. Ich meine aber dass ein einzelnes Gepäckstück auf max. 32 kg begrenzt war (ist) und es damals bei LH auch noch öfters innereuropäisch das Gewichtskonzept gab wo dann diese Regelung angewandt werden konnte. Heute gibt es ja fast nur noch das Stück-Konzept...
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
So'n Quatsch.
Es gibt da durchaus etwas Spielraum (eben für Sonderfälle wie dem obigen doch nicht erfolgtem Upgrade zum Beispiel), aber dies ist keine Richtlinie!

Das sind die Worte zweier Mitarbeiter am Frankfurter Business Check In gewesen und denen vertraue ich eher, als deinen Worten, nichts für ungut. Dass es aufgrund des nicht erfolgen Op-Ups war wurde verneint. Meinen Kommentar als "so'n Quatsch" zu bezeichnen finde ich schon leicht arrogant.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Die 20kg zusätzlich für SEN stimmen schon. Ich meine aber dass ein einzelnes Gepäckstück auf max. 32 kg begrenzt war (ist) und es damals bei LH auch noch öfters innereuropäisch das Gewichtskonzept gab wo dann diese Regelung angewandt werden konnte. Heute gibt es ja fast nur noch das Stück-Konzept...

32kg max pro Koffer, ist eine Grenze bzgl. Handling. Die gilt unabhängig ob Freigepäck oder 5., 6. 7. Koffer extra berechnet. Weight war LH Standard, einige meist Intecont-Strecken hatten aber eigene abweichende Regeln. Abweichungen gibt es auch heute noch, z.B. bei Code Shares.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Wieder mal ein klassischer Fall, wo Kulanz als selbstverständlich angesehen wird. Schließlich ist man ja wer, so als Silver.
Dies auch noch gepaart mit Unwissenheit, was ein Stückkonzept eigentlich ist. Und als Sahnehäubchen noch absolute Lernresistenz.

Herrlich.

Es geht hier nicht drum ob man als Silver, Gold oder Black wer ist oder nicht. Bei solchen Problemen sollte man sich dann doch besser an den Arzt wenden.

Es geht darum das die Damen äußerst unfreundlich und extrem genervt war und wahrscheinlich mit Absicht nur spanisch gesprochen hat.

Das es beim Gewicht des Gepäcks durchaus unterschiedliche Erfahrungen (oder interne Richtlinien) gibt ist klar. Anspruch wird man im Zweifel wahrscheinlich auch keinen haben. Kulanz ist das Gebot der Stunde zumindest mit Status.

Ab dem FTL ist es allerdings erlaubt bei C einzuchecken.
Ab dem FTL ist es auch erlaubt zwei Gepäckstücke abzugeben (bei entsprechenden Tarif).
In der LH Group ist Silver gleich Silver egal welches Land.

Alles war der Damen egal oder nicht bekannt. Sie wollte mir auch kein zweites Freigepäck zusprechen da sie einfach der Meinung war es stünde mir nicht zu und ich muss in ECO einchecken.

Mit einem freundlichen könnten Sie bitte ihr Gepäck auf zwei Koffer (Taschen etc.) aufteilen hätte mich ja noch anfreunden können aber die Nummer.......
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
32kg max pro Koffer, ist eine Grenze bzgl. Handling. Die gilt unabhängig ob Freigepäck oder 5., 6. 7. Koffer extra berechnet. Weight war LH Standard, einige meist Intecont-Strecken hatten aber eigene abweichende Regeln. Abweichungen gibt es auch heute noch, z.B. bei Code Shares.

Eben! Und deswegen konnte man früher als SEN auch mit einem Gepäckstück mit 32kg in Eco fliegen, während man heute -so man denn mehr als die 23 kg mitnehmen will- das mit zwei Gepäckstücken machen muss!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Im Gesamtbild waren es früher

in Y 20kg + 10kg FTL/20kg SEN, heute 1 Stück x 23kg + FTL/SEN + 1 x 23kg, gesamt max 46 kg, max 2 Gepäckstücke
in C 30kg + 20kg SEN, also insgesamt 50 kg, heute 2 Stück x 32 kg + 1 x 32 kg SEN, gesamt max 96 kg, max 3 Gepäckstücke
in F 40kg + 20kg SEN, also insgesamt 60 kg, heute 3 Stück x 32 kg + 1 x 32 kg SEN, gesamt max 128 kg, max. 4 Gepäckstücke

C/F Gepäckstück jeweils max 32 kg, Y ist halt die Ausnahme, da hier nur 23kg gelten. Manchmal unpraktisch, gerade bei mehreren Flügen im Y/C/F-Mix, lässt sich aber trotzdem damit leben, in manchen Fällen sogar sehr gut (z.B. als Nebenerwerbsspediteur ;))
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Das sind die Worte zweier Mitarbeiter am Frankfurter Business Check In gewesen und denen vertraue ich eher, als deinen Worten, nichts für ungut. Dass es aufgrund des nicht erfolgen Op-Ups war wurde verneint. Meinen Kommentar als "so'n Quatsch" zu bezeichnen finde ich schon leicht arrogant.

Das "So'n Quatsch" galt nicht Deinem Kommentar, sondern der Aussage die die Mitarbeiter vor Ort trafen. Es gibt diesbezüglich keine Richtlinie, an der sich jeder Mitarbiter zu halten hat. Es ist schlicht und einfach Spielraum für Kulanz.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das sind die Worte zweier Mitarbeiter am Frankfurter Business Check In gewesen und denen vertraue ich eher, als deinen Worten, nichts für ungut. Dass es aufgrund des nicht erfolgen Op-Ups war wurde verneint. Meinen Kommentar als "so'n Quatsch" zu bezeichnen finde ich schon leicht arrogant.

Nur blöd, dass genau diese kulanten Mitarbeiter nicht immer dort verfügbar sind, wo man eincheckt, was?
Gepäck-Pooling ist, genauso wie das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets, Kulanz.
Es gibt keine Berechtigung dazu, und man ist auf den Goodwill der CI-Mitarbeiter angewiesen. Es kann sein, dass in FRA andere Instruktionen vorhanden sind, aber ich hab ausserhalb noch nie Pooling gestattet bekommen.

Betreffend C Check-in noch: dieser gilt nur "Für Linienflüge durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS"Vielleicht könnte es ja auch daran gelegen haben?
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Nur blöd, dass genau diese kulanten Mitarbeiter nicht immer dort verfügbar sind, wo man eincheckt, was?
Gepäck-Pooling ist, genauso wie das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets, Kulanz.
Es gibt keine Berechtigung dazu, und man ist auf den Goodwill der CI-Mitarbeiter angewiesen. Es kann sein, dass in FRA andere Instruktionen vorhanden sind, aber ich hab ausserhalb noch nie Pooling gestattet bekommen.

Betreffend C Check-in noch: dieser gilt nur "Für Linienflüge durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS"Vielleicht könnte es ja auch daran gelegen haben?

Flug war Linie mit LH
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Mir wurde gestern am Lufthansa Check in bestätigt, dass man als Statusinhabern sehr wohl das Freigepäck in einem Koffer sammeln kann (bis max 32kg). Man kann also sehr wohl 2 Koffer mit 32kg und 14kg mitnehmen, zumindest exDE. Ist wohl eine inoffizielle Richtlinie, ähnlich wie beim Freigepäck für die Hand Baggage Only Tarife nach NA.

Hintergrund war, dass morgens mein C upgrade bestätigt wurde und ich schon davon ausgegangen bin, dass ich in einem Koffer so viel mitnehmen darf. Am Check in war das Upgrade aber doch nicht bestätigt.


Im Zweifel hättest Du aber noch die Chance umzupacken und aus einem, zwei Gepäckstücke zu machen. Dem OP wurde aber weder ein 2. Stück noch zusätzliches Gewicht zugestanden. Außerdem wurde er des C-Checkins verwiesen - da die Statuskarte nicht anerkannt wurde. Um den OP abzuwimmeln hat die nette Dame des Groundhandlers sprachlich auf spanisch umgeschaltet und möglichst schnell geredet. Echter Service also.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Flug war Linie mit LH

Merke: Du bist nur ein niedriger FTL! LH ist eine fünf Sterne Airline! Die kann nichts falsch machen. Du muss demütig Dich Deinem Schicksal ergeben und im Staub winseln, sonst fallen die Fanboys wie Zombies über dich her! Sei froh, dass Du überhaupt an Bord der deutschen Qualitätsairline darfst! Statusvorteile sind rein freiwillig und können willkürlich ohne Vorankündigung oder für spezielle Kundengruppen gestrichen werden.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
ANZEIGE
300x250
Merke: Du bist nur ein niedriger FTL! LH ist eine fünf Sterne Airline! Die kann nichts falsch machen. Du muss demütig Dich Deinem Schicksal ergeben und im Staub winseln, sonst fallen die Fanboys wie Zombies über dich her! Sei froh, dass Du überhaupt an Bord der deutschen Qualitätsairline darfst! Statusvorteile sind rein freiwillig und können willkürlich ohne Vorankündigung oder für spezielle Kundengruppen gestrichen werden.

Um das geht es nicht - klar muss der OP beim C-Check In einchecken können und klar hat er ein Gepäckstück (mit 23kg!) zusätzlich frei. Und Ja, die Dame am CI muss das auch wissen.

Mit der Vehemenz und der Art, mit der der OP aber auch hier recht lange falsche Info verbreitet hat ("Dann erklär doch mal dem Etwasflieger das Stück Konzept. Im Prinzip seht es darum wieviel Gewicht in dem Flieger ist und nicht wieviel Koffer.....", "Und das tag mit dem Aufdruck Heavy kennst du......") und eben Kulanz eingefordert hat ("sind eh nur 3 - äh ich mein 5 kg zuviel"), habe ich zumindest eine Vorstellung, wie sich das Ganze abgespielt hat. Und warum die Dame nur Spanisch konnte.

Wie man in den Wald hineinruft und so.