IB: Check-in Probleme, Datenschutzvorfall

ANZEIGE

Mupuckl

Neues Mitglied
24.03.2026
1
6
ANZEIGE
Hi

Bin neulich MED-BOG-MAD-ZRH geflogen mit Iberia, Premium ECO. Nachdem ich mehrfach vergeblich versuchte hatte mich online einzuchecken und meinen Sitz zu wählen und es vor dem Transatlantikflug noch eine wenig professionelle Dokumentenkontrolle gekommen ist, habe ich nach dem Flug Iberia angeschrieben:
1. Within the 24h check-in window I repeatedly received "Error al guardar la información" on checkin at iberia.com. I tried multiple browsers and devices without success. Avianca's website redirected me back to Iberia for the connecting flights. I called Iberia twice — neither agent was able to complete check-in and simply recommended trying again later.

2. My fare includes complimentary seat selection 24h before departure. Since your system prevented online check-in, I asked the phone agent to assign my preferred seats. She refused unless I paid an additional fee. Your technical failure should not void a benefit included in my fare.

3. Because online check-in was impossible, I had to go to the airport earlier than usual. At the self-service kiosk I selected my preferred seats from those still available. However, the printed boarding passes showed completely different, random seat assignments — not the ones I had just selected.

4. Before takeoff, a crew member aggressively demanded my boarding pass and passport, then shouted my full name and nationality across the cabin to a colleague — in front of other passengers. This was humiliating and a clear breach of passenger privacy.

5. At kiosk check-in I selected LifeMiles as my frequent flyer program (XXXXX). The miles were instead credited to Avios. Please delete the Avios miles and credit them to my LifeMiles account as originally selected.

I request to know what compensation Iberia offers for these cumulative failures

die Antwort von Iberia ist äußerst kompakt ausgefallen:
We appreciate that you were inconvenienced during your trip. On certain occasions, and nearly always at short notice before the departure of the flight, we have to change the plane originally scheduled to operate a route. If the plane finally used has a different interior layout, some of the seats may not coincide and we therefore have to allocate passengers to different ones, as was the case on this occasion.

For your avios claim you must contact your iberia club service at: https://www.iberia.com/gb/iberiaplus/contact/

We apologise for the incident, and we trust that you will have a satisfactory experience the next time you fly with us.

DIe Antwort von Iberia ist aus der Luft gezogen weil die Layouts am Kiosk mit den Flugzeugen selbst übereinstimmten. Obwohl ich am Kiosk bei jeden Flug Fensterplatz gewählt hatte, wurde mir 3 mal Gang zugeteilt... Und die Situation im Flugzeug als die Iberia Tante meinen vollen Namen und Ntionalität quer durchs FLugzeug brüllte, war alles andere als angenehm; alle Passagiere rund um mich haben alles aufmerksam mitverfolgt...

Was würdet ihr unternehmen? Aus der Situation eine Lehre ziehen und nicht mehr Iberia buchen oder versuchen nochmal Iberia anzuschreiben?

Vielen Dank für eure Kommentare!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.386
2.569
Was würdet ihr unternehmen?
Wenn Du zu viel Zeit hast: nochmal höflich und mit Fakten auf diese E-Mail antworten.

Falls es Dir weiterhelfen würde, evtl. Kompensation im Rahmen von Avios oder so anfragen.

Und das, je nach Lust, noch nen paar Mal wiederholen bis sich was tut (oder auch nicht).

Vermutlich ist's aber, wie von anderen bereits angedeutet, verschwendete Lebenszeit.

EDIT: falls du ausprobieren möchtest ob man an deine Inbox ne LLM anflanschen kann und die diese E-Mails beantworten lassen kann, könnte auch ne Idee sein um die Zeit nicht völlig zu verschwenden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.544
18.008
Alles nicht schön, und es liegt mir fern, schlechten Service runterzuspielen, aber das sind doch alles eher Klein(st)igkeiten.

Und, ganz ehrlich, wenn Du allen Ernstes einen "Datenschutzverstoß" daraus zu konstruieren versuchst, dass Dein Name laut gesagt wird, darfst Du Dich nicht wundern, als Antwort den Textbaustein "Querulant aber harmlos, mit möglichst wenig Aufwand abbügeln" zu bekommen. Ich hätte mich, wenn ich da schon meine Lebenszeit verschwende (was ok ist, man fühlt sich dann besser, ich habe neulich Aldi eine böse Mail wegen 1,29 Euro geschrieben :LOL:), auf die echten Punkte beschränkt und nicht auf "Er hat 'Jehovah' gesagt!"

Einfach Konsequenzen als Kunde ziehen, wo sinnvoll, und fertig.