• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.098
1.449
ANZEIGE
bei mir wars kein Problem. als forumsweit bekannter Kontenhopper war ich natürlich damals Kunde der ersten Stunde. Habe dann alles (großer Fehler!) zu DKB umgezogen und bin nach 12 Monaten wieder zu C24. Den Wechsel habe ich nicht bereut. Nur wollen sie mir anders als beim ersten Mal keinen Dispo mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und Maynooth

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.451
2.249
Die Bank kann sich natürlich ihre Geschäftspartner selbst aussuchen, das ist ja völlig OK...
 

_abc_

Reguläres Mitglied
07.10.2023
39
54
bei mir wars kein Problem. als forumsweit bekannter Kontenhopper war ich natürlich damals Kunde der ersten Stunde. Habe dann alles (großer Fehler!) zu DKB umgezogen und bin nach 12 Monaten wieder zu C24. Den Wechsel habe ich nicht bereut. Nur wollen sie mir anders als beim ersten Mal keinen Dispo mehr geben.

Anfangs gab es noch für jeden Kunden einen Dispo, mittlerweile nur noch, wenn man das Konto als Gehaltskonnto nutzt.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
528
928
Bei den Check24 Verticals gibt's die sogenannte Geschäftsführerbeschwerde. Die entsprechend verlangen bzw. bei Chatbots usw. eingeben. Das geht dann an die Geschäftsführung und das ist bei der Bank ja einer der Gründer selbst. Kann mir nicht vorstellen, dass der nicht alles in Bewegung setzt um sowas zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.098
1.449
Dann ist vermutlich deine Bonität nicht dafür ausreichend.
Ich habe bereits geschrieben, dass ich anschließend noch drei Girokonten und eine Kreditkarte eröffnen konnte. Bei einem Girokonto wurde mir ein niedriger Dispo gewährt.

Dann hat C24 anscheinend ganz besondere Anforderungen an die Bonität, die sonst keine Bank interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.608
1.993
Ich habe bereits geschrieben, dass ich anschließend noch drei Girokonten und eine Kreditkarte eröffnen könnte. Bei einem Girokonto wurde mir ein niedriger Dispo gewährt.

Dann hat C24 anscheinend ganz besondere Anforderungen an die Bonität, die sonst keine Bank interessiert.
Ist bei einem niedrigerem dispozins auch verständlich
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.451
2.249
Es geht doch um was anderes... Wenn Jemand 3.000 Euro netto verdient und er beantragt dann eine Kreditkarte, dann bekommt er vielleicht ein 6.000 Euro Limit, weils zum Einkommen passt. Das Ausfallrisiko ist überschaubar... Wenn die Person aber gleich mehrere Girokonten hat, überall ein Dispo zur Verfügung steht und gleichzeitig existieren mehrere Kreditkarten mit entsprechend hohen Limits, dann macht es schon Sinn aus Sicht einer Bank, einfach auch mal einen weiteren Dispo zu verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.379
987
Ich habe bereits geschrieben, dass ich anschließend noch drei Girokonten und eine Kreditkarte eröffnen könnte. Bei einem Girokonto wurde mir ein niedriger Dispo gewährt.

Dann hat C24 anscheinend ganz besondere Anforderungen an die Bonität, die sonst keine Bank interessiert.

Andere Banken, andere Regeln.
Du passt halt nicht in das Risikomodell der Bank.
Wenn ich als Bank dauerhaftes wechseln von Girokonten sehe würde ich mir auch überlegen, ob ich solchen Kunden einen Vertrauensbonus gebe. Ich habe bei jeder Bank bisher das bekommen was ich gerne haben wollte. Aber ich eröffne Konten allerdings auch mit Bedacht und dem Ziel sie lange zu halten und springe nicht wegen ein paar Euro von A nach B.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.826
5.853
Vielleicht spielt der (Schufa) Score dann doch auch eine Rolle bei der Vergabe? Der hat ja schon sehr gelitten bei dir. Aber klar. Manches erscheint nicht unbedingt logisch, kann aber jede Bank halt für sich entscheiden. Ich habe bei meinem Hauptkonto gar kein Dispo (auch nie angefragt), bei der DKB gab es die pauschalen 500€ einfach so, ohne das ich das haben wollte. Da wird auch trotz praktisch keiner Nutzung bisher nichts gestrichen. So unterschiedlich ist das.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.098
1.449
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur drei Girokonten und einen eingetragenen Dispo bei der DKB von 100 Euro.
Der Score war bei ca. 94% bis 95%.

Vor der Beantragung des Dispos habe ich nichts Schufa-relevantes gemacht.

Nach der Absage habe ich drei Girokonten und eine Kreditkarte erfolgreich eröffnet.

Da wirkt halt C24 schon sehr speziell, wenn vier Banken mir danach noch ein Produkt mit jeweils immer niedrigeren Score geben.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.379
987
Sehen sie ja nicht

Sehen sie schon. Und zwar dann, wenn die Girokonten in der Schufa nicht lange existieren. Und Banken kriegen durchaus mit, wenn Konten geschlossen und geöffnet werden während du Kunde bist. Das wird von der Schufa mitgeteilt. Wenn kein Score übermittelt wird, bleibt das in der Datenauskunft unter dem Radar.

Ein 100€ Dispo würde ich mich als Bank sehr skeptisch stimmen. Mit 100€ bist du bei der DKB auch in der Bonitätsklasse „wir sind mal sehr vorsichtig und schauen was passiert“.

Nicht jede Bank arbeitet mit so kleinen Dispos. Da tendiert man eher zur Ablehnung als zu Bewilligung einer Mini Summe.

Davon mal abgesehen, dass C24 einen anderen Score abfragt als die DKB. DKB nutzt den Sparkassen Score, die C24 den Score für Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.098
1.449
Mag alles sein. Die anderen vier Banken haben es aber nicht so gesehen: Commerzbank, ING, Norisbank, Hanseatic Bank.

Barclays gab mir diesem Score übrigens eine automatische Erhöhung auf 8100 Euro.

Mag ja sein, dass C24 da strengere Kriterien hat. Es ist halt schon auffällig, dass vier Banken mir mit diesem Score ein neues Produkt geben und eine weitere eine Erhöhung des Kreditrahmens. Bei keiner dieser Banken ging Gehalt ein oder lagen Nachweise vor.
C24 hatte mein Gehalt und gab mir dennoch keinen Dispo. Kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Ein 100€ Dispo würde ich mich als Bank sehr skeptisch stimmen. Mit 100€ bist du bei der DKB auch in der Bonitätsklasse „wir sind mal sehr vorsichtig und schauen was passiert“.
Der Dispo ist deutlich höher, aber nur 100 eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.379
987
100€ ist aber das, was eine andere Bank sieht.
Leb damit oder lass es halt.

Die Noris, CoBa und Hanseatic haben zugegebenermaßen auch keine hohen Anforderungen.

Die Norisbank sucht aktiv Leute mit schlechter Bonität, die Commerzbank hat früher jeden der wollte 200€ in die Hand gedrückt, Hanseatic gibt anfangs auch nur sehr zaghaft Kreditlinien. Nicht die typischen Kunden eines Sparportals.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
528
928
Beim Bankenscore ist es nach meiner Deutung meiner regelmäßigen Selbstauskünfte wichtig langjährige Bankverbindungen als Anker zu haben.
Dann sind gelegentliche Ein- und Ausmeldungen anderer Produkte ohne negative Merkmale relativ egal für die Branchenscores.
Wenn man alles permanent umwälzt macht man sich diese Scores aber vermutlich kaputt.

Und die C24 scheint sich eher wie eine deutsche Version von Revolut als wie klassische Banken aufgestellt zu haben, alles nochmal viel automatischer als eh schon branchenüblich. Dann sagen sie lieber nein zu Kundengeschäft.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.379
987
Es sorgt schon für Bewegung.
Ausbauen bestehender Beziehungen wirkt sich bei mir auch deutlich positiver aus als eine komplett neue Geschäftsbeziehung. Neue Beziehungen ziehen auch deutlich mehr den Score nach unten.
Je besser und länger die Geschäftsbeziehung desto positiver wirkt die sich mit den Jahren aus.

Finanzprodukte sind keine Spielzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.511
2.269
Was meinst du mit "Ausbauen"? Und erläutere mal bitte "besser" im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.098
1.449
Wenn die Person aber gleich mehrere Girokonten hat, überall ein Dispo zur Verfügung steht
Das war nicht der Fall

und gleichzeitig existieren mehrere Kreditkarten mit entsprechend hohen Limits
Zu dem Zeitpunkt gab es nur eine Kreditkarte in der Schufa
dann macht es schon Sinn aus Sicht einer Bank, einfach auch mal einen weiteren Dispo zu verweigern.
Die Entscheidung ist daher mit deiner Begründung nicht nachvollziehbar
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.379
987
Jede Bank hat ein anderes Risikomodell. Die Schufa ist nur ein Baustein.
Wenn du da nicht reinpasst ist es halt so.
Wir haben X Banken in Deutschland. Irgendeine wird dir schon einen Dispo geben
 
  • Like
Reaktionen: eham